Triathlon Stütze/Lenkeraufsatz und Alternativen für längere Radtouren mit Gepäck

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Triathlon Stütze/Lenkeraufsatz und Alternativen für längere Radtouren mit Gepäck

Hallo,

mir fällt immer wieder mal auf, dass ich mich auf längeren Tagesetappen in eine Art Triathlon-Haltung begebe - allerdings lege ich dabei die Ellenbogen auf die Griffe und die Hände baumeln vor dem Lenker in der Luft. Nun denke ich über so ein Teil nach, aber die enge Armhaltung gibt mir noch zu denken. Es geht mir eher um eine zusätzliche bequeme Sitzhaltung als um Aerodynamik, all zu gestreckt möchte ich nicht auf dem Rad sitzen. Das Ganze sollte auch nicht zu viel Platz auf dem Lenker wegnehmen.
    Da gibt es ja nun auch unterschiedliche Modelle und Alternativen, wie z.B. sowas hier.

Was ließe sich da von der Ausführung/Bauform her empfehlen. Ich würde mich auch über Praxis-Erfahrungen/Tips freuen.

Gruß
    RF

• Gast-Avatar

AW: Triathlon Stütze/Lenkeraufsatz und Alternativen für längere Radtouren mit Gepäck

Ok, danke für die zahlreichen Antworten. Hat hier niemand Erfahrungen mit solche Teilen oder habe ich irgendwas falsch gemacht mit meiner Frage. Naja.

Jetzt habe ich mir überlegt, einen Riser-Lenker zu besorgen, den aber umgekehrt anzubauen, so dass der Vorbau hierüber um die gleiche Strecke höher kann. Oben drauf kommt dann die Stütze, so dass sich eine allzu gestreckte Sitzhaltung vermeiden lässt. Ich frage mich aber, ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle. Will ja kein Geld aus dem Fenster schmeissen.
    Hat hier keiner ein Plan von sowas?

Gruß,
    RF

Kommentar

• Jocki
      Fuchs
      • 26.12.2008
      • 1020
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Triathlon Stütze/Lenkeraufsatz und Alternativen für längere Radtouren mit Gepäck

Naja, so ohne Photo vom Fahrer auf dem Rad bzw. ohne nähere Angaben zum Radtyp ist das immer schwer zu sagen, was man besser machen kann.

Grundsätzlich zur Triahaltung gilt: Die Haltung wurde erfunden um schnell rad zu fahren nicht weil es so bequem ist. Das verharren in der Triaposition über nen zeitraum von mehr als 10 minuten, verlangt einiges an Training und Leidensfähigkeit. Natürlich kann man sich nen Triaaufsatz auch so ans Rad basteln das man ne sehr komfortable Position erhält, allerdings fährt man dann in normaler Griffhaltung in ner Art Easyriderhaltung durch die Landschaft.

Mit dem von Dir geposteten Spinaciaufsatz schraubst Du, objektiv betrachtet, mehr Gewicht ans Rad um eine offensichtlich nicht ideale Sitzposition zu korrigieren. Das ist eigentlich nicht sinnvoll. Mal ganz davon abgesehen, dass dein Lenker über 26 mm Durchmesser verfügen muss damit die gängigen Aufsätze sauber sitzen. MTB- Lenker verfügen über 25,4mm bzw. 31,6 mm Durchmesser.

Ich würd mir an deiner Stelle Gedanken darüber machen ob nicht eine andere Lenkerform besser Abhilfe schaffen könnte.
      Mein Lieblingslenker für lange Strecken ist definitiv der Oneone midge bar (zu bewundern an Papajoes Salsa in der Fahrradgalerie). Da besteht keinerlei Bedürfnis nach nem Triaaufsatz.

Kommentar

• Ro
        Erfahren
        • 29.05.2009
        • 194
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
        Grundsätzlich zur Triahaltung gilt: Die Haltung wurde erfunden um schnell rad zu fahren nicht weil es so bequem ist. Das verharren in der Triaposition über nen zeitraum von mehr als 10 minuten, verlangt einiges an Training und Leidensfähigkeit.
        Kann ich bestätigen. Trotzdem helfen mir Tria-Lenker auf längeren Touren, weil ich zu Handgelenksproblemen neige und die Haltung auf dem Tria-Lenker die Handgelenke einfach komplett entlastet (die Unterarme machen alles). Das ist für mich aber der einzige Grund, warum ich so Dinger benutzen würde auf Radreisen. An meinen jetzigen Reiserad habe ich einen Rennlenker (und keinen Tria obendrauf), die vielen möglichen Griffpositionen helfen mir da auch.

Gruß
        Roland

P.S.: Ich habe schon mehrfach erlebt, dass sich Leute einen Tria-Lenker für Reisen besorgt haben, den aber wirklich nie benutzt haben (wg. Unbequemlichkeit). Liegt wirklich nicht jedem!

Kommentar

• j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

• Meine Reisen

Ein Freund von mir hatte sich für eine Radreise von einem Bekannten ein Rad ausgeliehen und war völlig begeistert von dem montierten Tria-Lenker. Er meinte es sei eine gute Position um mal ordentlich Gas zu geben und um auch mal die Position zu variieren. Ich finde den Gedanken auch interessant, aber funktioniert das auch mit einer Lenkertasche mit Karte oben drauf? Ich muss ja nicht ständig einen Blick auf die Karte haben, aber mal kurz während der Fahrt was aus der Lenkertasche holen finde ich schon geschickt.
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ein Rennlenker könnte die Lösung sein.
            Es gibt einen Rennlenker, dessen Oberrohr nach aussen hin verlängert ist, um zusätzliche Griffe anzubringen.
            Bezüglich breiter angebrachter Auflageschalen und Griffpositionen dürfte es da keine Platzprobleme geben. Durch den Drop könnte der Lenker auch insgesamt wieder etwas höher (gleiches Prinzip wie mit dem herumgedrehten Riser).

Nur die Hände müssten dann vor dem Lenker noch einen sicheren Griff bekommen. Etwas nach Art der Spinaci ist also nicht gänzlich aus dem Rennen, evtl. würde was Barend-artiges, in der Mitte des Lenkers angebracht, ausreichen. Evtl. findet sich auf diese Weise auch noch Platz für eine Lenkertasche.

Die Angelegenheit ist jetzt wirklich zu individuell geworden, als das eine Fernberatung weiter Sinn macht, aber danke für die Antworten, das mit dem Rennlenker geht vermutlich in die richtige Richtung.
            Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich mal berichten.
            Kann aber dauern, gut Ding will Weile haben.

LG
            Radfahrer

Kommentar

• kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

• Meine Reisen

Ansonsten vielleicht sowas: klick.

Aber die Optik überzeugt mich nicht...

Uli

Kommentar

• j.c.locomote
                Fuchs
                • 24.10.2008
                • 1301
                • Privat

• Meine Reisen

Nicht nur die Optik, es sieht auch durch die ganzen Anbauteile recht wabbelig aus ...
                Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• kleinhirsch
                  Fuchs
                  • 07.09.2006
                  • 1560
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                  Nicht nur die Optik, es sieht auch durch die ganzen Anbauteile recht wabbelig aus ...
                  Das denke ich noch nicht einmal so unbedingt. Es sind halt zwei Paar Barends. ist wahrscheinlich nicht wabbeliger als die oben verlinkten Cinelli-Aufsätze (Post #01).

uli

Kommentar

• derMac
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 08.12.2004
                    • 11888
                    • Privat

• Meine Reisen

So tief fahr ich aber jetzt nicht mehr, man wird älter. Ich hab den Aufsatz aber immer noch drauf und möchte nicht mehr ohne fahren.

Mac

Kommentar

• j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                      Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                      Es sind halt zwei Paar Barends.
                      Durch den schon an sich recht langen und gebogenen Lenker und dann noch zusätzlich verlängernden Barends scheint mir das ganze halt nicht so steif wie ein relativ gerader, schulterbreiter Lenker. Bin neulich mal mit sowas gefahren und fand es einfach nur wabbelig

Kommentar

• retebu
                        Erfahren
                        • 15.09.2008
                        • 433
                        • Privat

• Meine Reisen

Oder einfach ein paar kleine Lenkerhörnchen dranbasteln. Entlasten und stören nicht. Weder vom Gewicht noch von der Form.
                        retebu

Kommentar

• Gast-Avatar

Die mittig angebrachten Barends gehen in die richtige Richtung.
                          Evtl. müssten sie noch etwas länger und bezüglich der Richtung des L-Winkels verstellbar sein. Dann könnte das klappen.

Leider finde ich diesen Rennlenker mit dem nach aussen verlängerten Oberrohr nicht mehr.

Weiß da jemand evtl. was auf anhieb?
                          Danke für die Posts.

LG
                          Radfahrer

Kommentar

Lädt...
                          X