Klick pedale aber welche?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hexe
    Fuchs
    • 01.08.2006
    • 1816

• Meine Reisen

Klick pedale aber welche?

Hallo Liebe Radler...

ich möchte mir nun endlich mal Klickpedale zulegen, weil das gestrampel mit Turnschuhen geht mir auf den Zeiger.

Mein Bruder hat mir jetzt die Eggbeater von Cranebrothers empfohlen, da diese einen leichten ein-und ausstieg haben und nicht all zu sehr verschlammen.

Was sagt die breite Masse dazu, also ihr hier?

Mein Bruder hat mir auch von Shimano abgeraten...!

Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht noch ein Tipp zu den passenden Schuhen, wäre ganz gut...!

Danke schon einmal
    Grüßli Hexe
    Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
    - Terry Pratchett -

• kleinhirsch
    Fuchs
    • 07.09.2006
    • 1560
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Klick pedale aber welche?

Hallo,

ich schätze, es geht um Mountainbike-Pedale, oder?
    Ich weiß nicht, genau, für welchen Einsatzzweck du die Pedale genau willst: Alltagsrad, Tourenrad, ...
    Ich hatte eine ganze Zeit lang die günstigen Mischpedale von Shimano (M-324): eine Seite Käfigpedal, die andere SPD-System. So kannst du auch mit normalen Schuhen ohne Einschränkungen fahren.

Die haben wunderbar funktioniert und halten schon mehrere Jahre. Der einzige Nachteil ist, dass der Käfig aus Stahl ist und nur mit einer Metallisierung gegen Korrosion geschützt ist. Wenn die abbröselt, dann rostet der Käfig. Aber so gestört hat mich das nicht.

Was spricht denn in den Augen deines Bruders gegen Shimano?

Kommentar

• Camper123
      Erfahren
      • 02.09.2008
      • 255
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hexe Beitrag anzeigen
      Mein Bruder hat mir auch von Shimano abgeraten...!

Was sind eure Erfahrungen? Vielleicht noch ein Tipp zu den passenden Schuhen, wäre ganz gut...!
      Der Tipp deines Bruders verwundert mich denn doch sehr...

Meine Empfehlung:
      Shimano PD-M 324
      Schuhe: Specialized Taho

Gruß
      Manfred

Kommentar

• Hexe
        Fuchs
        • 01.08.2006
        • 1816

• Meine Reisen

Für das Mountainbike sollen die sein. Einfacher Ein-und Ausstieg und welche die auch im Tiefsten Matsch nicht all zu schnell verschlammen.

Tja also von Shimano wird abgeraten , weil die wohl sehr schnell verdrecken und der Ein-Austieg nicht so gut sein soll. Ich habe keine Ahnung. Kann nur auf das hören, was mir andere sagen. Sind halt Erfahrungswerte. Wenn ich so manchen MTBiker sehe, dann haben die meisten wohl Shimano.

Gruss Hexe
        Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
        - Terry Pratchett -

Kommentar

• Moltebaer
          Freak

Vorstand
          Administrator
          Liebt das Forum
          • 21.06.2006
          • 13954
          • Privat

• Meine Reisen

Ich fahr an allen Rädern Die M520 von Shimano (20 Tacken beim eBay-Händler INKL. 1 Paar Cleats!) und bin zufrieden.

Die Eggbeater sollen weniger zuschlammen, aber die Cleats stärker verschleißen. Auf Zug lassen sie sich nicht auslösen, aber die Auslösespannung ist nicht einstellbar.

Ein&Ausstiegprobleme bei Shimano kenne ich nicht, fahre aber meist auch nicht im Schlamm rum.
          Unbeabsichtigtes Auslösen hatte ich nur bei verschlissenen Cleats UND geringer Spannung UND abruptem Kontern, was beim Freilauffahren aber wohl wegfällt.
          Wandern auf Ísland?
          ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Ari
            Alter Hase
            • 29.08.2006
            • 2555
            • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre auch ein Shimano PD-M 324. Bei täglicher Benutzung habe ich auch nach jetzt gut 3 Jahren keine Probleme damit.

Kommentar

• Kermit_t_f
              Fuchs
              • 15.04.2004
              • 1179
              • Privat

• Meine Reisen

Fahre Time-Pedale und die sind klasse, noch nie Probleme mit Schlamm und das bei wirklich absoluter Null-Pflege. Das einzige Mal, wo ich nicht reinkam, war im Winter mit nem Kilo Schnee rund um den Cleat
              Mir fehlt aber der Vergleich zu Shimano oder den Eierschlägern. Letztere sind wohl genauso oder noch weniger Dreckanfällig wie die Time, aber auch mit Shimano wird man nicht schlecht fahren.
              Wenn du sie probefahren kannst, würde ich das machen, aber ich denke so dramatisch ist das im Endeffekt alles nicht.
              Die Kombi-Pedale (Halb-Halb) würde ich nicht nehmen, wenn dann richtig. Das gilt natürlich nur für Räder, die auch in erster Linie zum Sport bewegt werden. In der Stadt würde ich mir gescheite Bärentatzen dran schrauben und bei Bedarf wechseln...

Kommentar

• Sector
                Erfahren
                • 19.08.2006
                • 145
                • Privat

• Meine Reisen

Eigentlich nehmen sich beide Systeme nichts! Den einzigen unterschied der für alltagsfahrer merkbar ist ist die bewegungsfreiheit. Ich tendiere leicht zu CB:

+ mehr bewegungsfreiheit als Shimano
                + unbeabsichtigtes auslösen unmöglich!
                + robuster als Shimano.

- je nach Modell teurer, ich würd gleich die SL nehmen!
                - Cleats verschleissen schneller bzw ich behaupte den Unterschied merkst du erst wenn du 10000km/jahr machst

Schuh würd ich den nehmen der am besten passt! Ob Shimano oder CB spielt keine Rolle da passen alle Schuhe. ( Einige RR Schuhe nicht aber das trifft in deinem fall ja nicht zu)
                - Follow your dreams -
                - quality > quantity -
                - Leben = ein Bumerang: man bekommt zurück, was man gibt -
                - Die Sonne scheint nicht durch geschlossene Türen -

Kommentar

• j.c.locomote
                  Fuchs
                  • 24.10.2008
                  • 1301
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich fahre die Shimano PD-A530, SPD auf der einen, recht gutes Pedal auf der anderen Seite. Gewicht und Preis/Leistung finde ich auch ok.
                  Für mich interessant da ich für kurze Strecken nicht extra mein Fahradschuhe anziehen will und und auch mal abends, wenn ich in die Stadt will, bequemere Schuhe anziehen kann.
                  Was Schlamm angeht:
                  Ich hatte neulich mal 4 braune Klumpen, 2 am Fahrrad, 2 an den Füssen. Aufgestiegen, eingeklickt, weitergefahren. Wird aber bei den meisten Klickern so sein

Wie ist denn das Laufen mit den Cleats der Eggbeaters? Sind die flacher als SPDs?
                  Zuletzt geändert von j.c.locomote; 17.04.2009, 18:38. Grund: rächtschräibung
                  Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• SteveW
                    Erfahren
                    • 02.03.2008
                    • 111
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Ich bin nun kürzliche von den PDM 324 auf die Ritchey SPD umgestiegen, da mich das aufgeregt hat, immer auf der "richtigen" Seite einzuklicken.
                    Für den Anfang sind die Shimanos schon ganz gut, aber wenns dann zu sehr in Gelände geht, dann sind die 2-seitigen Pedale schon besser weil man einfach immer reinkommt.
                    Dazu kommt bei den Ritcheys noch der sagenhaft günstige Preis (inkl. 2 Cleats).

Ach ja, und pass bei den Shimano Cleats auf! Da gibt 2 verschiedene Versionen!
                    Einmal mit Multiausstieg (Rauskommen durch dehen oder kippen) und mit Einfachen Ausstieg (Rauskommen nur mit drehen des Fußes).
                    hatte das Problem bei den Multis, dass ich beim extremen Wiegetritt trotz härtester Stellung immer rausgeflogen bin... und das tut verdammt weh, wenn Dein Knie aus vollem Zug an die Federgabel knallt^^

Cheers
                    Meine Impressionen aus Japan auf www.feel-us.de

Kommentar

• rso4x4
                      Erfahren
                      • 05.04.2007
                      • 453
                      • Privat

• Meine Reisen

hey,
                      also für den standardanwender sind die 324 schon klasse.

kannst halt auch mal ohne cleats fahren oder mal ausklicken.

gibt auch die beisseitigen von shimano, wo man einseitig so nen plastikadapter reinklicken kann (SM-PD 22), aber die finde ich pers. ned soooo toll (deshalb hab ich auch noch n paar davon abzugeben)

also ich empfehle als hobbyfahrer die 324 mit den multicleats!
                      cu
                      Rainer

Kommentar

• j.c.locomote
                        Fuchs
                        • 24.10.2008
                        • 1301
                        • Privat

• Meine Reisen

Das PD-A530 finde ich sogar noch ein paar Ecken besser als das PD-M 324:
                        Leichter, bequemer auch mit dünnen Sohlen und genauso viel Halt mit normalen Schuhen. Sind natürlich auch 5 Euro teurer
                        Zuletzt geändert von j.c.locomote; 18.04.2009, 08:54. Grund: Satzbau
                        Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

Kommentar

• kleinhirsch
                          Fuchs
                          • 07.09.2006
                          • 1560
                          • Privat

• Meine Reisen

Bei den PD A-530 liest man aber öfters etwas über auftretendes Lagerspiel nach wenigen tausend Kilometern. Ist da was dran?

Uli

Kommentar

• j.c.locomote
                            Fuchs
                            • 24.10.2008
                            • 1301
                            • Privat

• Meine Reisen

Kann ich bisher nicht bestätigen, bin aber auch erst runde 3k Kilometer gefahren.
                            Wo liest man denn das? Würde mich interessieren da ich bisher noch nicht davon gehört habe.

Kommentar

• papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

• Meine Reisen

shimano sind so verbreitet, weil viele leute die einfach nehmen und nie was anderes probieren. ich kenne niemanden, der nachm umstieg auf time auch nur einen gedanken daran verschwendet hat, zu shimano zurückzukehren (mich eingeschlossen). solange ich shimano gefahren bin, war ich damit im prinzip auch zufrieden, bis ich dann time probiert hab.
                              eggbeater ähnelt vom system her und vom fahrgefühl eher time, allerdings sind die nicht so haltbar, wie die alten, nahezu unzerstörbaren time atac alium (wie gesagt die älteren, bei den neueren sind die lager zu klein und verschleißen. die alten gibts aber immerwieder günstig bei ebay).
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

Kommentar

• Jocki
                                Fuchs
                                • 26.12.2008
                                • 1020
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich fahr auf fast allen Rädern die Eggbeater, die sind leichter wie die Shimano, man klickt sehr leicht (4 seiten zum einklicken) ein und hat viel Bewegungsfreiheit. Allerdings kommt man im technischen Gelände nicht so schnell aus dem Pedal, da man den Fuß weiter verdrehen muss um auszuklicken. Da bin ich schon öfters seitlich umgekippt. Da ist das Shimanopedal besser. Da reicht ein kurzes Zucken und man ist draußen.

Wenns Eggbeater werden sollen, bitte nur welche ohne Plattform oder Käfig außenrum- das ist nur unnötiges Gewicht das man spazieren fährt und erschwert das einklicken.

Kommentar

• kleinhirsch
                                  Fuchs
                                  • 07.09.2006
                                  • 1560
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von j.c.locomote Beitrag anzeigen
                                  Kann ich bisher nicht bestätigen, bin aber auch erst runde 3k Kilometer gefahren.
                                  Wo liest man denn das? Würde mich interessieren da ich bisher noch nicht davon gehört habe.
                                  Ich habe es aus Bewertungungen von Bike Components (klick).

Uli

Kommentar

• Moltebaer
                                    Freak

Vorstand
                                    Administrator
                                    Liebt das Forum
                                    • 21.06.2006
                                    • 13954
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SteveW Beitrag anzeigen
                                    Ach ja, und pass bei den Shimano Cleats auf! Da gibt 2 verschiedene Versionen!
                                    Einmal mit Multiausstieg (Rauskommen durch drehen oder kippen) und mit Einfachen Ausstieg (Rauskommen nur mit drehen des Fußes).
                                    hatte das Problem bei den Multis, dass ich beim extremen Wiegetritt trotz härtester Stellung immer rausgeflogen bin... und das tut verdammt weh, wenn Dein Knie aus vollem Zug an die Federgabel knallt
                                    Jau, stimmt!
                                    SM-SH51 sind die normalen Cleats, lösen beim Fußkippen ohnehin schon aus, wenn die Auslösespannung überschritten wird.
                                    SM-SH56 sind die komischen Dinger, die hintere Kante ist da angeschliffen und läßt so auch mit wenig Zug/Fußkippen auslösen.
                                    Sind wohl nicht für sportliche Fahrer gedacht sondern für Leute die nur das Clickgefühl wollen ohne an den Pedalen zu ziehen.
                                    Wandern auf Ísland?
                                    ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Hexe
                                      Fuchs
                                      • 01.08.2006
                                      • 1816

• Meine Reisen

Das sind ja jetzt mal sehr viele Unterschiedliche Erfahrungsberichte.
                                      Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Ich möchte auf jeden Fall welche die geeignet sind für´s Gelände, da nur dort fahre.

Allgemein scheint ja der Eggbeater nicht so schlecht zu sein, allerdings wenn der schnell verschleissen sollte??? Fragen über Fragen.

Ich werde mal schauen ob ich evtl. mal welche von Time und die Eggbeater testen kann und mich beim Händler des Vertrauens erkundigen.

Kriterien habe ich ja:

1.) Kaum verschlammen

2.) Schnelles rein und raus kommen

3.) Kein zu schnelles verschleissen

Vielen Dank schon einmal für die vielen vielen Tipps . Ich berichte dann bald für welche ich mich entscheiden werde.

Grüßli Hexe
                                      - Terry Pratchett -

Kommentar

• Loli..
                                        Erfahren
                                        • 28.10.2008
                                        • 147
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich hab auch diverse Shimanoteile und einmal das Pendant von Ritchey. Bei den Shimano´s würde ich nicht die 520 nehmen, sondern eher die 540(und höher), weil du da die Konuslager mit nem Maulschlüssel öffnen kannst und für die 520 wieder Spezialwerkzeug brauchst.
                                        ch wohn hier bei Hamburg und dank unserem tollen Scheißwetter haben wir mehr Matsch als man sich denken kann. Das Problem sind kaum die Pedale, sondern eher deine Schuhe wenn du sie auf den Boden setzt. Ich habe kaum Probleme mit Verschlammen der Pedalen, solang ich mit den Füßen nichtmal in sonem Laub-Matsch Gemisch lande und die Schuhe einfach verschlammt sind.

Da kommts dann nicht mehr aufs Pedal an.
                                        Eggbeater lohnen sich erst die höherpreisigen Modelle, der Rest hat beschissene Lager. Wenn du was solides willst hol dir zB die XTR von Shimano oder auch ein niedrigeres Modell zum ausprobieren. Bei XTR stimmt auf jeden Fall die Qualität und der Preis ist dafür auch unschlagbar. XT und ähnliche tun es aber auch absolut.

MfG Loli..

Kommentar

Lädt...
                                        X