In 3 Tagen um den Bodensee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• de_lupo
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2008
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

In 3 Tagen um den Bodensee

Tach auch,

als Neuling hier im Forum, gleich die erste Frage.

Meine beiden Kumpels und ich wollten im Sommer in 3Tagen zu je ca. 100 KM um den Bodensee. Übernachten wollen wir derzeit noch im Zelt, auf Campingplätzen.

Es gibt ja hunderte von netten Webseiten, allerdings nur mit geführten Reisen.

Hat hier evtl. schon mal jemand sowas gemacht und kann Tipps geben?

Danke schonmal

Gruß Christian

• de_lupo
    Anfänger im Forum
    • 24.06.2008
    • 21
    • Privat

• Meine Reisen

AW: In 3 Tagen um den Bodensee

Hallo Lutz,

da das hier das Radunterforum ist dachte ich auch an das Rad

Die Seite kenn ich schon, finde Sie aber nicht so berauschend.

Eine geführte Tour kommt ganz schlecht.

Starten dachte ich an Konstanz, dort kommen wir mit dem Zug hin.

Kommentar

• KiBa
      Fuchs
      • 12.03.2009
      • 1140
      • Privat

• Meine Reisen

Falls ihr gedenkt zu laufen: Viel spass, dass wird sicher "lustig"
      schnauzen-blog.de - Fiete und ich erzählen aus unserem Leben.

Kommentar

• lutz-berlin
        Freak

Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12457
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.radweg.net/KartUeberblick/karte19.htm

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30234
          • Privat

• Meine Reisen

Vom reinen Fahren wird das im Sommer kein Spaß, zumal wenn man jeden Tag einen Hunderter schaffen will... der Uferweg ist oft für Radler gesperrt und auf dem ausgewiesenen Radweg seid sicher nicht allein

Waren mal im Oktober da, haben uns allerdings wesentlich mehr Zeit genommen (Kultur, Wanderungen...) und sind meist in Privatquartiere gegangen, daher kann ich da nicht viel mehr zu ergänzen fürchte ich. Die Campingplätze sollten sich googeln lassen.

Gruß, Martin
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• de_lupo
            Anfänger im Forum
            • 24.06.2008
            • 21
            • Privat

• Meine Reisen

Wusste doch dass ich erst Schläge abbekomme , Ihr mir dann aber liebenswerterweise doch helfen werdet

Danke für die bisherigen und Danke für die weiteren Tipps

Kommentar

• pepi
              Erfahren
              • 10.02.2009
              • 110
              • Privat

• Meine Reisen

Also wenn ihr die zwei kleinen ausläufer bei konstanz nicht umradeln wollt, dann schafft ihr das in zwei tagen locker.
              Waren letztes jahr von lustenau nach bregenz nach meersburg mit der fähre nach konstanz, dort im Hotel () übernachtet und dann auf der Schweizer seite wieder nach lustenau. War ganz lustig nur der arsch tat mir weh. Campingplätze gibts auf deutscher seite viele, schweiz eher weniger. dafür ist der Radweg in der Schweiz nicht so nah an den autobahnen. aber einige leute werden schon unterwegs sein, aber habs letztes jahr auch genossen und wird heuer definitiv wiederholt.

grüsse Stefan

Kommentar

• lina
                Freak

Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 44443
                • Privat

• Meine Reisen

Wochenende meiden, da ist es rappelvoll: Slalom um die Spaziergänger macht nur begrenzt Spaß

Wollt Ihr denn unbedingt Kilometer sammeln?
                Tipps zum Radeln plus Landschaft genießen finden sich u.a. auch im Thread Tips für Touren am Bodensee und Umgebung.

Kommentar

• ijon tichy
                  Fuchs
                  • 19.12.2008
                  • 1283
                  • Privat

• Meine Reisen

im Sommer bei schönem Wetter ist es nicht schön, dort zu radeln, viel zu viele Menschen, es gibt nicht nur Fußgänger, sondern auch ganz viele Radlfahrer, die mit Kind und Kegel ihre 20km am Tag abreißen, mit Kinderhängern, Trailern usw. Von Meersburg über Lindau und Bregenz sind es bis Konstanz etwa 145km.
                  Es gibt auf dieser Strecke ein Problem, hinter Bregenz kann man sich verfahren und dann bei Fußach in Maisfeldern hin und herfahren(2003). Das war nachmittags bei reichlich 35 Grad kein Spaß mehr. Ab Rohrschach kann man mit Schweizer Bahnen auch mal kurz unterbrechen(bis Kreuzlingen)
                  Die Runde macht sicher im Frühjahr oder Herbst mehr Spaß.
                  Toleranz wird zum Verbrechen, wenn sie dem Bösen gilt.
                  Thomas Mann

Kommentar

• edelweiß
                    Erfahren
                    • 18.03.2007
                    • 324
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

besorgt euch unbedingt Radtourenbuch "Bodensee-Radweg" von bikeline. Ohne beide Ausläufer- Überlinger und Untersee schafft ihr es in 3 Tagen locker. In dem Buch sind auch Campingplätze eingezeichnet. Wir haben die Tour 2007 mit unseren Tochter gemacht und uns nirgends verirrt. Campingplätze in Deutschland sind recht teuer, in Österreich war es günstiger. Viel Spass!
                    Der Berg wird steiler, wenn du näher kommst.
                    (Sprichwort)

Kommentar

• marmotta
                      Erfahren
                      • 07.06.2008
                      • 278
                      • Privat

• Meine Reisen

Für die Schweizer Seite gibt es nach meiner Erinnerung vom Kanton Thurgau / Fremdenverkehrsamt gratis sehr schön aufbereitete Unterlagen, außerdem gibt es eine hervorragende Bodenseeradwegekarte vom Schweizer Landesvermessungsamt im Zusammenarbeit mit einem Schweizer Fahrraddverband - sehr zu empfehlen! gerade wenn Ihr dem oft überlaufenen und schmalen Uferrad/fussweg in der zweiten Reihe ausweichen wollt. In Deutschland schwer zu bekommen, sollte aber zB in der Papeterie Bodan in Kreuzlingen erhältlich sein. Gerade um den Untersee gibt es da interessante Variantionsmöglichkeiten z.B. über den Seerücken...

Empfehle Euch auch, zudem mal den Streckenverlauf der "Rundum" RTF zu studieren (Umfahrung des Bodensees an einem Tag, limitierte Teilnehmerzahl), einfach als Anregung!

Ist ein schönes Fahrradrevier, aber halt auch bei "Sonntagsradlern" sehr beliebt.

Gruss Marmotta

Kommentar

• lutz-berlin
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 08.06.2006
                        • 12457
                        • Privat

• Meine Reisen

Ist zwar nichts für den Bodensee dabei,aber vielleicht für die nächste Tour nützlich.

http://bbbike.elsif.de/
                        oder das

http://www.gps-tour.info/de/touren/suche-karte.html

oder ADFC wenn vorhanden in deiner Gegend und öffentliche Bibliotheken haben auch Bücher zu diesem Thema.
                        Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.04.2009, 07:53.

Kommentar

• tomdus
                          Erfahren
                          • 20.12.2007
                          • 115

• Meine Reisen

Habe den Bodensee mal vor langer Zeit, 1992, mit Rad, Radanhänger (für Gepäck und Kinder) und Zelt umrundet. Kann mich dran erinnern, dass wir auf den Campingplätzen teilweise Probleme hatten einen Platz zu finden (Sommerferien). Aber ich denke, 100 km am Tag sind zu viel. Die ganze Runde, wenn Ihr von Konstanz nach Meersburg die Fähre nehmt, ist doch nur 170 km lang (wenn ich mich nicht täusche). Dann seid Ihr in 1,5 Tagen durch, oder Ihr strengt euch an und fahrt an einem Tag.

Gruß Thomas

Kommentar

• de_lupo
                            Anfänger im Forum
                            • 24.06.2008
                            • 21
                            • Privat

• Meine Reisen

Tach auch,

hmmm Kilometerfressen, wollen wir nicht unbedingt, allerdings wollte ich auch keine Sonntagsfahrt von 40 KM machen.

Das dort viele "nette" Menschen unterwegs sind ist mir klar, wenn möglich über die schon angedeuteten Nebenstrecken ausweichen.

Bzgl. Hänger und ...
                            Wird wohl eher wegen der Dauer bei 2 Packtaschen und verteiltem Zelt bleiben.
                            Gepäck braucht man bei drei Tagen ja eh nicht so viel mit zu nehmen
                            Funktionsunterwäsche, Radlerhose, Beinlinge, Armlinge, 3-4 Unterhosen, T-Shirt für Abends, kurze Short, ... Denke das wird ausreichen.

Da fällt mir ein, ein alter Kumpel von mir meinte immer VisaCard und Zahnbürste, ist immer ausreichend,

Bzgl. des Tourzieles, keine Ahnung wie wir darauf gekommen sind...

Termin steht nun auch fest soll der 11-14 Juni werden. Da sind noch keine Ferien. Sollte also mit den Campingplätzen klappen, wir werden wohl vorher reservieren müßen. Evtl. gleich in die Schweiz abhauen und dort übernachten ? Schauen wir mal.

Der Tipp mit der Schweizer Landkarte ist 1 A, werde wohl mal meine Tante anhauen die kennt viele in der Schweiz.

Am kommenden Freitag wollen wir uns mal zusammen setzen und das ganze grob planen, dann weiß ich mehr.

Euch eine schönen Abend und vielen Dank für die tollen Tipps!

Gruß Christian

Kommentar

• de_lupo
                              Anfänger im Forum
                              • 24.06.2008
                              • 21
                              • Privat

• Meine Reisen

HallO Thomas,

du meintest: . Aber ich denke, 100 km am Tag sind zu viel. Die ganze Runde, wenn Ihr von Konstanz nach Meersburg die Fähre nehmt, ist doch nur 170 km lang (wenn ich mich nicht täusche). Dann seid Ihr in 1,5 Tagen durch, oder Ihr strengt euch an und fahrt an einem Tag

Das verstehe ich nicht, warum sind 100 KM am Tag zuviel? Wenn wir allerdings durchradeln werden sind 170 KM OK?

Bin nach meinen bsiherigen Trainingsfahrten der Meinung ein 15-20 iger Schnitt sind kein Problem und wenn wir mit guten Pausen so 8 Std auf dem Rad sitzen sollte das mit dem hunderter am Tag doch machbar sein, oder bin ich da nun auf dem Holzweg? Mit dem MB haben ein Kumpel und ich in 4,5h eine 80Km Tour gemacht, gut mit dem MB wars schon heftig, aber mit dem Reiserad/ Trekkingbike sollte das machbar sein

Kommentar

• de_lupo
                                Anfänger im Forum
                                • 24.06.2008
                                • 21
                                • Privat

• Meine Reisen

Hallo MArmotta,

bzgl. des Kanton Thurgau, das war eine klasse Idee.

Und wegen der Radkarte meinst du evtl. diese hier kosten 28,80CHF

http://www.thurgau-tourismus.ch/de/f...re_form_tg.cfm

Gruß Christian

Kommentar

• Loli..
                                  Erfahren
                                  • 28.10.2008
                                  • 147
                                  • Privat

• Meine Reisen

100km sind eigentlich zu schaffen. 8 Stunden auf dem Rad sitzen halte ich für grenzwertig, zumindest über längere Zeit. Also länger als 6 Stunden radel ich so kaum.
                                  2 Tage scheint mir angemessen für die Route, für die eine Nacht Zelt usw. mitschleppen bei den horrenden Campingplatzpreisen würde ich mir gut überlegen. Für das Geld kommt nämlich meistens auch schon fast in eine Jugendherberge o.ä. und ihr spart euch einige Kilo an Gepäck.

Die ganze Strecke durchradeln könnt ihr auch, aber das würde ich vorher mal ausprobieren, wenn es so eine Quälerei wird dass ihr von der eigentlichen Tour und von der Landschaft nichts mehr mitbekommt ist es auch nicht Sinn der Sache.

MfG Loli..

Kommentar

• tomdus
                                    Erfahren
                                    • 20.12.2007
                                    • 115

• Meine Reisen

Hi Christian,

ich meinte, wenn Ihr 100 km am Tag fahrt, dann seit Ihr nach 1,5 Tagen durch und sitzt nur noch irgendwo rum.

Ist aber auch schön.

Gruß Thomas

Kommentar

• Gast-Avatar

hi,

also ich habe das 2006 mit 2 Kumpels gemacht, in 3 Tagen ist das mit dem Fahrrad locker machbar!
                                      Wir haben aber in Jugendherbergen übernachtet Bregenz und Romanshorn.
                                      Bregenz Jugendherberge ist die Beste wo ich je war, ist eigentlich wie ein Hotel fast, kleine, luxeriöse Zimmer zu dritt haben wir ein Vierbettzimmer mit tollem neuem riesen Bad bekommen. Das Frühstück und die Unterkunft kannst du mit nem 3 Sterne Hotel vergleichen und ne Nacht incl. Frühstück hat glaube ich 25€ gekostet. Romanshorn ist da schon wesentlich schlichter, ca. 20er Zimmer, keine besonders guten Gemeinschaftsbäder, Frühstück eher mager bis sehr beschränkt, kaum Freizeitmöglichkeiten, dazu ne Straßengang aus etwa 20 gewalttätigen Jugendlichen mit Migartionshintergrund vor der Tür von welchen ihr leicht belästigt werdet etc...

Der Radweg ist durchgehend und sehr sehr schön, das Stück von DE kommend nach Bregenz ist traumhaft, leichtes Gefälle, asphaltiert da kannst du mit den Autos an der paar Hundert Meter parallel verlaufenden Straße locker mithalten auch aufm Mountainbike.
                                      Wir sind sehr sehr locker gefahren mit alle 20min Rauchpause und haben die Strecke locker in 3 Tagen geschafft.
                                      Wenn gutes Wetter ist hat die Strecke das Potential eine deiner schönsten Touren zu werden

Kommentar

• Becks
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19680
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin,
                                        ich hab die runde vor langer Zeit (uff - 20 Jahre her) auch schon gedreht. Viel muss man da nicht vorbereiten. Es gibt rings um den See herum Campingplätze, und der ganze Weg um den See herum ist markiert. Essen kann man zudem auch entlang des ganzen Weges.

Ich würde mir daher keine grosse Gedanken machen. Besorg Dir Karten von der Gegend, wo die Campingplätze eingezeichnet sind, notier vielleicht vorher noch die Telefonnummern der Plätze (anrufen wegen freien Stellplätzen), wobei da immer noch ausgewichen werden kann, sollte einer voll sein. Dann Zelt, isomatte und ganz wichtig Mückenschutzmittel einpacken und losfahren.

Alex
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

Lädt...
                                        X