Skitouren nördliche Schweiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorfreaky
    Erfahren
    • 07.01.2011
    • 116
    • Privat

• Meine Reisen

Skitouren nördliche Schweiz

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Skitourenideen, die jetzt zu Saisonbeginn zu gehen sind.

Da ich aus Freiburg i. Br. bin suche ich Tourenziele in der Schweiz, die möglichst schnell zu erreichen sind und dennoch genug Schnee haben. Der Schwarzwald gibt leider noch nicht wirklich viel her.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar,

Grüße,

Philipp

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6820
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Skitouren nördliche Schweiz

Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach Skitourenideen, die jetzt zu Saisonbeginn zu gehen sind.

Da ich aus Freiburg i. Br. bin suche ich Tourenziele in der Schweiz, die möglichst schnell zu erreichen sind und dennoch genug Schnee haben. Der Schwarzwald gibt leider noch nicht wirklich viel her.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar,

Grüße,

Philipp
    persönich kenne ich ein bisschen was in der nördöstlichen schweiz. besonders mag ich da die sachen in der alviergruppe als schöne hochwintertouren, mit ideal geneigten almflächen ohne große forstwegshatscher (gampernei, hurst, rosswies und wie sie alle heißen).
    gerade bei bergtour.ch geschaut: dort scheint tatsächlich auch schon was zu gehen.

viel spass - mein neid ist dir sicher

ps: becks wohnt da glaube ich irgendwo, der kann zu aktuellen verhältnissen sicher etwas sagen
    Zuletzt geändert von opa; 15.11.2016, 14:16.

Kommentar

• Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

• Meine Reisen

Von Freiburg bietet sich das Diemtigtal an. Das reicht schon für ein paar Winter. Die Hohniese sollte gehen. Dann ist man recht schnell in Andermatt und Realp. Auch viele Touren. Die Nordseitigen sollten auch hiet jetzt schon gut gehen.
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Becks
        Freak

Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19620
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen

ps: becks wohnt da glaube ich irgendwo, der kann zu aktuellen verhältnissen sicher etwas sagen
        Ja, die Aussage lautet: - nachdem ich am Samstag ein Angebot für Skitour in den Glarnern verstreichen liess, weil dickster Nebel herrschte und hier in St.Gallen auf 800m null Schnee liegt. Dann habe ich auf Gipfelbuch.ch die Berichte gesehen. Und nun wird es wieder wärmer und es ist eh alles Mist.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6820
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Ja, die Aussage lautet: - nachdem ich am Samstag ein Angebot für Skitour in den Glarnern verstreichen liess, weil dickster Nebel herrschte und hier in St.Gallen auf 800m null Schnee liegt. Dann habe ich auf Gipfelbuch.ch die Berichte gesehen. Und nun wird es wieder wärmer und es ist eh alles Mist.
          jup, bei den bildern vom rosswis habe ich tatsächlich fast feuchte augen bekommem. wobei du schon selbst schuld bist - mitleid gebührt da den armen kreaturen, die gestraft mit alpenferne, ihre zeit haupsächlich damit verbringen, sich für die familie aufzuopfern und sich sowas meistens nur auf bildern in irgendwelchen foren ansshauen können...
          ..

Kommentar

• Vegareve
            Freak

Moderator
            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14490
            • Privat

• Meine Reisen

OT: @opa: bist Du mittlerweile nicht müde geworden, dich selbst zu bemitleiden ? einbisschen weniger Aufopferungsgeist täte dir vielleicht gut....
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6820
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              OT: @opa: bist Du mittlerweile nicht müde geworden, dich selbst zu bemitleiden ?
              OT: müde bin ich zwar, aber wenn die energie nicht mal mehr für selbstmitleid reicht, ist alles zu spät. das ist dann die totale resigantion...

Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              OT: einbisschen weniger Aufopferungsgeist täte dir vielleicht gut....
              OT: ja, das sehe ich auch so. nur bin ich irgendwie der einzige in der familie, der das sieht.

Kommentar

• Becks
                Freak

Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19620
                • Privat

• Meine Reisen

@Opa:
                Lösung des Ganzen - am Fr. abend ins Auto steigen und gen St.Gallen fahren, sich bei den Becksen einnisten und dann auf Tour "ab Haustür" gehen. Sobald es hier inner Ecke Säntis ausreichend Schnee hat, braucht man morgens nur die S-Bahn zu nehmen, um direkt am Startpunkt rausgeworfen zu werden.

Und wenn nix geplant ist: wir wollen am 31.12. noch zum Feiern los, haben aber noch nichts genaues im Auge, solange die Schneesituation unklar ist. Eventuell packen wir einfach das Zelt und fahren an den Oberalppaß über Neujahr (falls wer auch los will), oder setzen uns auf der Silvretta Stauseehöhe irgendwo hin.
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• doro
                  Neu im Forum
                  • 25.11.2014
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

@ becks
                  siehe unter fotos: 14.11.2016 amden, arvenbühl. liegt doch vor deiner haustür.

Kommentar

• nilsonsium
                    Erfahren
                    • 15.04.2007
                    • 259
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Und wenn nix geplant ist: wir wollen am 31.12. noch zum Feiern los, haben aber noch nichts genaues im Auge, solange die Schneesituation unklar ist. Eventuell packen wir einfach das Zelt und fahren an den Oberalppaß über Neujahr (falls wer auch los will), oder setzen uns auf der Silvretta Stauseehöhe irgendwo hin.
                    und wennn der schnee nix hergibt, dann statt am Silvrettastausee vertrocknen ab zur Heilbronner Hütte. Da steigt gewöhnlich der kollektive Totalabsturz eines Skiclubs und man kann sich die Schutthänge zum besten Powder schönsaufen...

Kommentar

• Hanuman
                      Fuchs
                      • 26.05.2008
                      • 1002
                      • Privat

• Meine Reisen

Könnt ihr bitte mal aufhören das Thema hier mit eurer privaten Planung zu zumüllen?
                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

Kommentar

• Schoenwettersportler
                        Erfahren
                        • 08.07.2016
                        • 434
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von outdoorfreaky Beitrag anzeigen
                        Der Schwarzwald gibt leider noch nicht wirklich viel her.
                        https://www.freeskiers.net/community...g-Herzogenhorn

Zumindest ging schon was.

Kommentar

• outdoorfreaky
                          Erfahren
                          • 07.01.2011
                          • 116
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich weiß,

war Samstag selbst am Feldberg, genauer Zastler Loch, unterwegs und bin auf erstaunlich gute Bedingungen getroffen.

Kommentar

Lädt...
                          X