Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • joker667
    Anfänger im Forum
    • 14.03.2007
    • 29

    • Meine Reisen

    Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

    Hallo zusammen,

    ich besitze dank Nita hier aus dem Forum folgendes Buch (Zwei Touren sind bereits abgearbeitet - sehr schön):
    http://www.amazon.de/M%C3%BCnchner-B.../dp/376333050X

    Dieses passt derzeit perfekt zu dem, was ich zusammen mit meiner Freundin derzeit in den Bergen machen möchte: Gipfel- und Grattouren bis in den 2. Schwierigkeitsgrad UIAA. Viel weniger als der 1.-2. Grad muss es aber auch nicht sein, also keine reinen Wanderungen.

    Um bei schlechtem Wetter auch mal spontan auf die Alpensüdseite ausweichen zu können, wäre ein ähnlicher Führer/Tourensammlung für andere Regionen Gold wert. Hat hier jemand eine Empfehlung? Ich habe sonst nur "Kletterführer", "Klettersteigführer" oder "Wanderführer" gefunden oder ein paar brauchbare Touren bei hikr.org.


    Schöne Grüße

    Martin

  • tobse123
    Erfahren
    • 10.03.2012
    • 225

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

    Wahrscheinlich wirst Du in jedem Kletterführer genau eine Route finden. Da ist das Internet schon ergiebiger...
    Such mal auf bergsteigen.at o.ä. Seiten. Ich könnte Dir den ersten und zweiten sellaturm, die kleine fermeda nennen.
    Die Rosengartenspitze(Westrinne und Nordgrat) liegen ja schon drüber...

    Grüße

    Kommentar


    • jeskodan
      Fuchs
      • 03.04.2007
      • 1844

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

      Wie weit weg von München ist den Alpensüdseite (Dolomiten?) bei dir. Das was du da hast ist ja quasi auch ein "regional Führer. Gerade bei Österreiischen verlagen müsste es da auch was geben.

      Ich würde sonst mal bei den Sektionsbüchereien Fragen da gibts öfter Leute die sich mit so Übersichtswerken auskennen.

      Kommentar


      • joker667
        Anfänger im Forum
        • 14.03.2007
        • 29

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

        Tja, das die Kletterführer mich nicht weiterbringen hatte ich befürchtet. Bergsteigen.at ist in diesem Schwierigkeitsgrad leider auch keine große Hilfe....

        Alpensüdseite: wohin genau wäre uns realtiv egal, es geht ja nur darum die Region wechseln zu können um schlechtem Wetter ausweichen zu können. Vielleicht versuche ich es mal mit einer Anfrage in einem Südtiroler/Österreichischem Forum. Ne Idee wie ich speziell nach Führern von Österreichischen Verlagen suchen könnte (Internet)?


        Schönen Gruß

        Martin

        Kommentar


        • MarkusA
          Erfahren
          • 10.01.2007
          • 283

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

          Ich habe mir das Buch auch gekauft und finde es genial!

          Ein ähnliches für die Südseite ist mir nicht bekannt :-(

          Aber ich kann dir die Alpenvereinsführer (kleine grüne Bücher) empfehlen, z.B. Glocknerregion. Die Touren sind alle darin verzeichnet, aber nicht so schön aufbereitet wie im Rother Buch!

          Solltest du anderweitig fündig werden, dann melde dich!

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 18781

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

            Besorg Dir den da: http://www.filidor.ch/pages/Book.aspx?Id=17 Das dürfte ganz gut auf das zutreffen was Du suchst. Oder frag einfach hier mal konkreter ein paar Gegenden an, da könnte auch manche idee dabei rauskommen. Für die Schweiz zumindest hätte ich ein paar Ideen.

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 18781

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Literatur gesucht: Felstouren im II. Grad (südliche Alpen / Hauptkamm)

              Oder als Tipp für die Hikr-Suche:

              Untermenü "Journal", dort "Explore" herauspicken. Dann bei Aktivitäten "Hochtour" auswählen und den Schwierigkeitsgradbereich passend einstellen (für Fels I-II : WS- bis eventuell ZS-).

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar

              Lädt...
              X