Hex vs Tricams - was wofür und wann?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• buebo
    Gerne im Forum
    • 11.10.2009
    • 72
    • Privat

• Meine Reisen

Hex vs Tricams - was wofür und wann?

Hallo allerseits,
    ich bin zur Zeit vor allem als Sportkletterer unterwegs, allerdings sind für meinen Geschmack die Routen in meiner Gegend (Morgenbachtal, Heubach, Schriesheim, also Quarzit, Sandstein, Porphyr) teils etwas spärlich eingebohrt. Die Hakenabstände entschärfe ich daher gerne mit mobilen Sicherungsmitteln.

Zur Zeit benutze ich dafür Klemmkeile und Cams. Ich würde meine Sicherungsmittel allerdings gerne noch etwas ergänzen.

Die Frage ist nun: Welche Sicherungsmittel ergeben am meisten Sinn?

Auf dem Papier sehen die Tricams super aus; halten in parallelen und zulaufenden Rissen, halten in horizontalen Rissen, halten in Taschen und lassen sich auch als Klemmkeile benutzen. Im Vergleich zu den Dragon-Cams sind sie auch deutlich günstiger.

Hexentrics wären auch eine Möglichkeit, wobei ich die Vorteile noch nicht sehe. Die großen Größen sind zwar vergleichsweise günstig, nur wüsste ich nicht wo ich sie unterbringen sollte. Vielleicht muss ich aber auch einfach nur mehr auf große Risse achten. Irgendwie sehe ich den großen Unterschied zu stinknormalen Klemmkeilen aber nicht.

Zugegebenermaßen wäre es wahrscheinlich sinnvoller Sicherungsmittel nach Routen zu kaufen und nicht blind, ich stelle aber fest, das mir das legen durchaus Spaß macht, insofern hätte ich durchaus Lust mich mal wieder mit etwas neuem zu beschäftigen. :-)

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Hex vs Tricams - was wofür und wann?

schaumal weiter unten bei den älteren beiträgen, da gibts ältere posts die sich ausgiebig mit dem thema beschäftigen.

ps die genannten gebiete sind doch ordentlich eingebohrt, hab da höchestens mal was " aus prinzip" am gurt. wobei ich primär schriesheim kenne und nur bedingt das morgenbachtal von früher

Kommentar

• matt77
      Anfänger im Forum
      • 12.05.2009
      • 15
      • Privat

• Meine Reisen

Also ich bin im Prinzip ein grosser Fan von Hexen - gerade am Wochenende wieder eine gelegt nachdem mir die grossen Cams ausgegangen sind! Allerdings sind Hexen eher ein Ueberbleibsel aus der pre-cam Zeit. Hexen sind im Allgemeinen groesser als Keile und durch die Camwirkung prinzipiell auch in parallelen Rissen setzbar. Bei mir kommen sie eigentlich nur fuer (a) Rissklettereien und (b) fuer Standplaetze zum Einsatz. Fuer alles andere, insbesondere auch dann, wenn Du nur die Distanz zum naechsten Bolt ueberbruecken willst, finde ich Cams wesentlich praktischer - einfacher (und schneller!) zu legen und vielseitiger.

Tri-cams sind meines Erachtens sehr speziell.. ich hatte mal ein Set fuer eine Weile zum Ausprobieren und habe sie dann aber wieder zurueckgegeben. Fuer horizontale Pockets gut geeignet und prinzipiell auch fuer Risse. Mein Hauptproblem war immer, dass die Dinger so lose drinnensassen, dass ich immer Angst hatte, dass sie durch den Seilzug rausfallen. Kann aber sein, dass ich einfach nicht genug Erfahrung damit gesammelt habe..

Und ja, die Bohrhaken in Schriessheim sind manchmal ein bisschen abenteurlich gesetzt

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30291
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du gerne selber absicherst, ist die Pfalz bestimmt das nächste Ziel

Lettenlöcher (für Tricam) und große Risse (für Hexentrics) gibt es da gleichermaßen, würde daher salomonisch jeweils ein oder zwei von beiden anschaffen und erstmal probieren gehen.

Zur Verbesserung von Sportkletter-Routen in Klettergärten würde ich mir keine großen und teuren Ungetüme (lies: 5er Cam aufwärts, Kuhglocken-artige Hexentrics und so) kaufen.

Für cleane Touren schaut das anders aus, Friends kann man nie genug haben... solche die aktiv klemmen und solche, die einem aktives Klemmzeug ausleihen
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

• Meine Reisen

tricams sind in der Pfalz fehl am Platz, die lettenlöcher lassen sich super mit Cams absichern (am besten mit welchen mit kleinen Kopf). Tricams zerbröseln sehr wahrscheinlich den Fels, denn der ist ja häufig "buttrig"

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30291
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            tricams sind in der Pfalz fehl am Platz, die lettenlöcher lassen sich super mit Cams absichern (am besten mit welchen mit kleinen Kopf). Tricams zerbröseln sehr wahrscheinlich den Fels, denn der ist ja häufig "buttrig"
            Sorry meinte so Fladen, nicht Lettenlöcher...
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• buebo
              Gerne im Forum
              • 11.10.2009
              • 72
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits,
              vielen Dank erstmal für die ganzen Antworten. Ich habe mir jetzt spontan das Tricam-Set bestellt. Mal gucken wie weit ich damit komme. Die Pfalz steht zumindest in näherer Zeit noch nicht auf dem Programm, da müsste ich mich erstmal ein paar Locals anschließen. Außer den Standplätzen ist da doch gar nix gebohrt, oder? :-)

Ich klettere draussen bis dato maximal im sechsten Grad (bis auf Kalymnos, aber das zählt nicht so wirklich finde ich) und genau die eher einfacheren Touren unter dem sieben Grad sind meinem Gefühl nach die am schlechtesten abgesicherten. Zumindest hier in der Gegend. Das Gelände ist darüber hinaus auch meist nicht besonders sturzfreundlich.

Hängt natürlich auch viel mit dem Erschließungsdatum, dem Erschließer und einer Million anderer Faktoren zusammen. Summa summarum, mobil zwischensichern zu können schadet auf keinen Fall :-)

Kommentar

• Climbtom
                Erfahren
                • 24.11.2010
                • 225
                • Privat

• Meine Reisen

Ich bin meistens in der Pfalz unterwegs. Hier ist weit mehr gebohrt als nur die Standplätze !
                Das ist jedoch von Route zu Route unterschiedlich. Generell sind die leichteren Sachen schlechter abgesichert, lassen sich aber häufig ganz gut absichern.

Kommentar

Lädt...
                X