Schesaplana über Mannheimer Hütte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Bisasam
    Anfänger im Forum
    • 08.07.2011
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

Schesaplana über Mannheimer Hütte

Wir sind vor zwei Jahren von der Totalphütte aus auf die Schesaplana gegangen. In diesem Sommer möchten wir bei stabilem Wetter gern wieder hinauf, auch deswegen, weil wir beim letzten Mal in einer Nebelwolke waren und somit keine Aussicht genießen konnten. Uns würde nun einer der beiden anderen Wege zum Gipfel reizen.

Der Schweizer Steig wäre als "Steigerung" wohl besser geeignet, aber Brand als Ausgangspunkt ist für uns besser erreichbar als die Schesaplanahütte und besonders reizvoll wäre auch ein Foto von der Mannheimer Hütte und vom Gletscher aus. Da dieser Weg aber als schwieriger beurteilt wird als der Schweizer Steig, würde mich der Grund dieser Einschätzung interessieren. Wikipedia bezeichnet die Route als "schwierig" und nur für erfahrene Bergsteiger empfehlenswert. Dies lässt einen durchaus zweifeln, ob man sich beim dritten Alpen-Urlaub schon so nennen kann. Tourenbeschreibungen aus dem Netz zu dieser Route habe ich schon gelesen, und es würde mich interessieren, ob sie wegen der ausgesetzten, anspruchsvollen Steige zur Mannheimer Hütte oder wegen der Gletscherquerung als schwieriger eingeordnet wird.
    Kennt jemand beide Routen und würde mir vielleicht etwas dazu sagen können?

• luschnouar
    Erfahren
    • 17.09.2008
    • 109
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schesaplana über Mannheimer Hütte

Hallo,

ich kenne nur den Weg zur Oberzalimhütte und dann weiter über den Leibersteig zur Mannheimer Hütte.
    Also von Brand aus zur Oberzalimhütte absolut kein Problem, briete Schotterstrasse. Leibertseig kann bei Altschnee tückisch sein. Leibersteig ist halt ein "alpiner Steig" da sollte man schon Trittsicher und schwindelfrei sein. Da gibt's hslt ein paar Stellen welche mit eisentritten ausgebaut sind und ei npaar entschärfte stellen mit Stahlseilen. 1800Hm sind es alles in allem auch.
    Für die "Gletscherüberquerung" ist keine spez. Ausrüstung von nöten.

Gruß Stefan

Kommentar

• Bisasam
      Anfänger im Forum
      • 08.07.2011
      • 19
      • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank!

Bei stabilem Wetter und im Spätsommer werden wir es wohl probieren. Wir nehmen auf jeden Fall Grödel mit für den Gletscher - bin schon neugierig - und mit Übernachtung in der Mannheimer Hütte müssten die Höhenmeter zu machen sein. Wenn es klappt, werde ich berichten - nehme es mir jedenfalls vor.

Kommentar

• Bisasam
        Anfänger im Forum
        • 08.07.2011
        • 19
        • Privat

• Meine Reisen

Ich muss die Antwort leider erstmal schuldig bleiben: wir haben uns aus verschiedenen Gründen gegen die Schesaplana und für die Sulzfluh entschieden.
        Der 2.9. war zum Aufstieg zur Mannheimer Hütte vorgesehen, aber am Tag zuvor und in der Nacht hat es kräftig geregnet und bis Montag Mittag war es teilweise noch neblig. Das war uns zu riskant, zumal wir uns ohnehin nicht hundertprozentig sicher waren, ob der Leibersteig etwas für uns ist. Der Weg zur Totalphütte wäre bei den Bedingungen zwar gut machbar gewesen und am 3.9. hätten wir herrliches Gipfelwetter gehabt, aber diesen Weg kannten wir ja bereits. Den Aufstieg von der Tilisunahütte zur Sulzfluh kannten wir noch nicht und es ist, obwohl es der leichteste ist, meiner Meinung auch der schönste, d.h. aussichtsreichste - und das schöne Gipfelwetter konnten wir auch gut dort oben genießen.
        Ich hoffe, es klappt in einem der nächsten Jahre, dass wir entweder den Schweizer Steig oder den Weg von der Mannheimer Hütte zum Gipfel gehen können.

Kommentar

• SportinVorarlberg
          Anfänger im Forum
          • 29.09.2012
          • 17
          • Privat

• Meine Reisen

...denke, dass bei der Wetterlage die Sulzfluh ohnehin die bessere Wahl war
          Leider hat die erste Hälfte des Septembers nicht wirklich viele Hochtouren hergegeben ... es sei denn, man gehört zur ganz harten Sorte
          Wie war's auf der Sulzfluh ... "eingezuckert" war sie sicher - oder?

Michael
          http://www.bergeinvorarlberg.com

Kommentar

• Bisasam
            Anfänger im Forum
            • 08.07.2011
            • 19
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SportinVorarlberg Beitrag anzeigen
            Wie war's auf der Sulzfluh ... "eingezuckert" war sie sicher - oder?
            Nein, gar nicht... es war traumhaft dort oben, eigentlich das schönste, weil entspannteste Gipfelerlebnis, das ich bisher hatte.
            Wir waren um 10 Uhr vormittags oben (nach Hüttenübernachtung), es war noch relativ ruhig und beschaulich - keine Drängelei, so dass wir gemütlich rasten konnten. Blauer, wolkenloser Himmel, ein Spätsommertag - so, wie man sich das wünscht. Das wären auch für den Gipfel der Schesaplana ideale Bedingungen gewesen, nur leider am Tag zuvor - der ja für den Aufstieg zur Mannheimer Hütte vorgesehen war, war es noch nicht so auf Grund des Regentages (und der Regennacht) vorher.
            Wir sind von Latschau aus durch den Wald Richtung Mittagsspitze gegangen, dann weiter zum Schwarzhornsattel und zur Tilisuna-Hütte. Im Wald war es noch sehr nass und schlammig, es war auch nicht sicher, wann es aufklaren würde (geschah dann gegen Mittag). Den Leibersteig hätte ich unter diesen Bedingungen nicht riskieren wollen. Insgesamt war das Wetter in der ersten Septemberwoche aber ganz gut und am Wochenende sind wir ja abgereist.

Ich finde die Sulzfluh überhaupt sehr reizvoll: ein schöner Berg, der für jeden etwas zu bieten hat. Auch die benachbarte Weißplatte würde mich sehr reizen; wir sind am Abend von der Hütte aus noch ein Stück dorthin gegangen und haben uns gut zurechtgefunden - auch ohne Wegmarkierungen.

Kommentar

Lädt...
            X