Wir sind vor zwei Jahren von der Totalphütte aus auf die Schesaplana gegangen. In diesem Sommer möchten wir bei stabilem Wetter gern wieder hinauf, auch deswegen, weil wir beim letzten Mal in einer Nebelwolke waren und somit keine Aussicht genießen konnten. Uns würde nun einer der beiden anderen Wege zum Gipfel reizen.
Der Schweizer Steig wäre als "Steigerung" wohl besser geeignet, aber Brand als Ausgangspunkt ist für uns besser erreichbar als die Schesaplanahütte und besonders reizvoll wäre auch ein Foto von der Mannheimer Hütte und vom Gletscher aus. Da dieser Weg aber als schwieriger beurteilt wird als der Schweizer Steig, würde mich der Grund dieser Einschätzung interessieren. Wikipedia bezeichnet die Route als "schwierig" und nur für erfahrene Bergsteiger empfehlenswert. Dies lässt einen durchaus zweifeln, ob man sich beim dritten Alpen-Urlaub schon so nennen kann.
Tourenbeschreibungen aus dem Netz zu dieser Route habe ich schon gelesen, und es würde mich interessieren, ob sie wegen der ausgesetzten, anspruchsvollen Steige zur Mannheimer Hütte oder wegen der Gletscherquerung als schwieriger eingeordnet wird.
Kennt jemand beide Routen und würde mir vielleicht etwas dazu sagen können?
Der Schweizer Steig wäre als "Steigerung" wohl besser geeignet, aber Brand als Ausgangspunkt ist für uns besser erreichbar als die Schesaplanahütte und besonders reizvoll wäre auch ein Foto von der Mannheimer Hütte und vom Gletscher aus. Da dieser Weg aber als schwieriger beurteilt wird als der Schweizer Steig, würde mich der Grund dieser Einschätzung interessieren. Wikipedia bezeichnet die Route als "schwierig" und nur für erfahrene Bergsteiger empfehlenswert. Dies lässt einen durchaus zweifeln, ob man sich beim dritten Alpen-Urlaub schon so nennen kann.

Kennt jemand beide Routen und würde mir vielleicht etwas dazu sagen können?
Kommentar