Fontainebleau, das Richtige für uns?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Fontainebleau, das Richtige für uns?

Hallo zusammen,
    meine Freundin und ich möchten gerne über Ostern nach Paris fahren. Da Fontainebleau ja quasi um die Ecke ist haben wir uns überlegt alternativ dorthin zu fahren und dort dann auch zu bouldern. In der Halle sind wir aktuell beide bei den Graden 5-6 angekommen. Wie sieht es in Fontainebleau aus, ist dort alles ausgeschildert, sind die Boulder beschrieben oder woher weis ich an welche ich mich leistungstechnisch heranwagen kann?

An dieser Stelle würde ich auch gerne Tipps für schöne (nicht-touri-Campingplätze) entgegen nehmen.

• Crautz
    Erfahren
    • 09.08.2003
    • 105
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fontainebleau, das Richtige für uns?

Hallo Borni,

ob Bleau das richtige für euch ist, kann ich euch nicht sagen, nur das es immer wieder ernüchternd ist.
    Kann euch nur empfehlen einen Boulderführer zu kaufen zb den hier und dann einfach mal ein paar "Circuits" zu machen. Sind dann mit Farbe und Nummer gekennzeichnet.

Fangt mit den leichten an , Fb 4 kann schon ziemlich frustrieren
    Aber spass macht es doch immer wieder.
    Nur eine bitte, sparsam mit dem Chalk sein und wenn es geregnet hat filigrane Strukturen am Sandstein meiden, solange die noch nicht wieder durchgetrocknet sind.

Ingo

Kommentar

• PerregrinTuk
      Erfahren
      • 08.01.2012
      • 109
      • Privat

• Meine Reisen

Ja, ob richtig oder nicht, sieht man meist dort. Bewusst sein solltet ihr euch, dass viele Sloper/Aufleger auf euch warten, danach ist noch etwas Leistenarbeit da, aber so richtig schicke Griffe sind eher selten, das heißt aber nicht, dass es sie nicht gibt.

Zwecks Chalk, Gebietstypisch ist die Verwendung von "Pof", was auch von offizieller Seite her gestattet wird. Das ist Kiefernharz (Colophonium) in Pulverform, vermutlich mit etwas Chalk oder ähnlichem vermischt. Gibt es dort überall zu kaufen. Echtes Magnesia ist eher ungern gesehen, sieht letztlich aber ähnlich aus wie Pof, und merken tut es keiner...aber falls die ihre Gründe haben und auch einfach aus Stilfrage...in Bleau gibt es Pof!
      Achja, der Name stammt daher, das die Einheimischen das Pof auf die Felsen klopfen (Pof..Pof)...

Kommentar

• Kendooo
        Erfahren
        • 24.11.2009
        • 102
        • Privat

• Meine Reisen

Bleau ist schon ein wenig speziell. Ich war ein wenig überrascht, welche Boulder in Bleau meine Kragenweite sind. Das hatte nicht viel mit den Schwierigkeiten in der Halle zu tun :-)
        Aber das Gebiet ist einfach wunderschön. Und wenn ihr keine Lust mehr zum Klettern hat, geht ihr einfach mal ein Stück auf dem "Circuit des 25 bosses" oder orientiert euch nach Paris. An ein paar Tagen wird euch da bestimmt nicht langweilig.

Kommentar

• jona
          Erfahren
          • 20.09.2006
          • 183

• Meine Reisen

Die Zurückhaltung hier ist für mich nicht nachvollziehbar. Bleau ist in allen Schwierigkeiten "das Richtige"!
          Wenn ihr in Paris seid, Zeit und n Crashpad (und am Besten auch ein Auto) habt, nichts wie hin!

Einen Führer braucht ihr auf jeden Fall. Gemessen an anderen Gebieten ist sehr viel ausgeschildert, aber da steht nicht "hier geht's zu nem guten Einsteiger Boulder...". Mit dem oben erwähnten Magique Führer bin ich überhaupt nicht gut zu Recht gekommen. Da rate ich von ab!
          Für den ersten Bleau Besuch reicht z.B. der "Essential Fontainebleu" (Auswahlführer: klein, günstig, gut) oder sonst ist die Referenz, was die Circuits angeht, wohl der Bleau en Bloc (deutschsprachig, umfangreich, teuer). Hatte ich selbst noch nicht in der Hand, soll aber sehr gut sein. Erhältlich sind die z.B. hier: http://www.klettern-shop.de/rock-ice.../bouldern.html
          Ne Karte im kleinen Maßstab der Region kann auch nicht schaden (konsultiert mal google oder die Führer nach der genauen Karte - die ham so Nummern und man kriegt die vor Ort, z.B. bei Decathlon oder anner Tanke, glaub ich).
          Die Frage woran ihr euch leistungstechnisch wagen könnt ist n bisschen lustig. Fangt halt bei ganz leicht an und arbeitet euch langsam hoch ("ganz leicht" sollte auf jeden Fall leicht genug sein!).
          Campingplätze findet ihr auch in den Führern, der gängigste ist wohl La Musardière bei Milly-la-Forêt und der hier ist auch schön: http://www.camping-grez-fontainebleau.info/.
          Auf www.bleau.info könnt ihr auch mal nen Blick werfen.

Gruß.
          Jona

Kommentar

• Mr.Sunrise
            Fuchs
            • 01.02.2007
            • 1230
            • Privat

• Meine Reisen

Jedes Bouldergebiet hat so seine Eigenarten klar, aber davon darf man sich nicht abschrecken lassen!

Ich kann dazu nur eins sagen - fahrt hin, denn nichts geht über Bleau! Als FÜhrer kann ich den Bleau en Bloc sehr empfehlen, da sind alle Parcours super drin beschrieben und wenn ihr euch dann nichts an eurer absoluten Grenze rauspickt dann werdet ihr einfach nur Spaß haben im Wald der Wälder.

Gruß,
            Daniel
            Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
            Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6825
              • Privat

• Meine Reisen

kurz mein unqualifizierter kommentar: war nur einmal - vo vielen vielen jahren - in bleau. bin eigentlich der totale anti-boulderer (zum klettern brauch ich ein seil), aber in bleau hat es sogar mir richtig laune gemacht. schwierigkeitsmäßig gibt es sogar parcours für kinder.

Kommentar

• borni83
                Dauerbesucher
                • 21.04.2007
                • 682
                • Privat

• Meine Reisen

Also Bleau ein Bloc ist bestellt. Crashpad ist vorhanden und der Campingplatz gebucht, wir werden es einfach mal versuchen. Im Zweifelsfall hoffen wir auf gutes Wetter und den schönen Wald.

Danke bis hierhin

Kommentar

Lädt...
                X