Fixpunkt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• awo
    Erfahren
    • 10.01.2010
    • 243
    • Privat

• Meine Reisen

Fixpunkt

Hallo,

wir möchten bei uns im Schafstall am Firstbalken einen Fixpunkt herstellen. Wir hatten an Kette und verzinkten Schraubkarabiner gedacht, damit er immer oben bleiben kann. Das Seil wird dann mit einer Pilotschnur bei Übungen hochgezogen. Geübt werden sollen verschiedene Techniken zum Aufsteigen am Einfachseil.

Habt Ihr andere Vorschläge ?

Andreas

• madmax
    Erfahren
    • 18.09.2010
    • 193
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Fixpunkt

...ist bestimmt genug - je nach Stärke...

ein Stück Seil - doppelt um den Balken, mit Spierenstich zugeknotet; und hierin ein normaler HMS-Karabiner reichen aber doppelt und dreifach aus.
    Man vergesse nicht, dass die großen Berge den Wert haben, den der Mensch ihnen zumisst, sonst bleiben sie nur ein Haufen Steine. (Bonatti)

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30403
      • Privat

• Meine Reisen

So'ne Kette rasselt. Seil gammelt vor sich hin, wenn's naß werden kann oder Vögel draufk...

Bei 'ner Pilotschlinge wie beschrieben würde ich gleich einen Ring nehmen und nicht einen Schrauber, der prinzipiell doch irgendwie mal aufgehen kann und im besten Fall nach länglicher Belastung nur noch mit der Flex aufgeht

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• AndiBar
        Erfahren
        • 14.03.2011
        • 195
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
        So'ne Kette rasselt. Seil gammelt vor sich hin, wenn's naß werden kann oder Vögel draufk...
        ... und außerdem weiß ich nicht obs dem Balken auf Dauer gut tut, wenn die Kette da drüberschubbert.

Ein genügend dimensionierter Schraubhaken bzw. "Sicherheitsschaukelhaken" (an dem diese Hängestühle befestigt werden) hält laut Produktbeschreibung bis 200kg - wenn Ihr am Seil wirklich nur Auf- und Absteigt und nicht reinfallt müsst das doch reichen, oder?
        Gegenmuttern wäre noch ne zusätzliche Sicherheit, könnte am Firstbalken aber fummelig werden.

Kommentar

• Shuya
          Fuchs
          • 26.12.2006
          • 1350

• Meine Reisen

Ich würde eher aus Flachstahl (Bspw 3x40mm) mir eine Art Schelle um den Balken drum rum bauen. (Also den Flachstahl so biegen, dass er den Balken schlüssig umschließt und unten eine Öse bildet, wo die Flachstahlenden parallel zusammenlaufen)

Unten in die Nase ein Loch rein, Schraubglied durch, Ring (Abseilring oder Ersatzteil für Slacklines). Fertig.

Kostenpunkt: Unter 10 Euro (Flachstahl vom Schrottplatz, Schraubglied 3 Euro, Ring unter 5 Euro).
          Hält und is gut.

Grüße
          Micha
          EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

• Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            So'ne Kette rasselt.
            Ich sehe nicht so ganz, weshalb die Kette bei Beladung von unten groß rasseln sollte die kleinen Pendler beim aufstieg am Seil sollten kein Problem sein. Wenn die Kette nicht zu locker ist wird sich da nichts tun. Und der Balken wird da auchnicht leiden

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19621
              • Privat

• Meine Reisen

Vote for Siemens Lufthaken

Hält, rasselt nicht.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• awo
                Erfahren
                • 10.01.2010
                • 243
                • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Vielen Tipps. Ich hab noch einige Meter Edelstahlkette rumliegen deshalb werde ich wohl die nehmen.
                Anstatt des Karabieners werde ich wohl einen Ring nehmen. Ich stell dann mal Bilder ein wenn ich das ganze umgesetzt habe.

Ein kleines Problem ist noch das anbringen der Kette, da der Stall relativ hoch ist und keine Ständerbalken hat, da das Dach mit Trapezblech selbsttragend ist. Evt. werd ich da mit einer Leiter rann müssen...

Grüße

Awo

Kommentar

• Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja hallo? Seil drüber werfen,und dann aufstieg am Seil!

Gesendet von meinem MB525 mit Tapatalk

Kommentar

• Shuya
                    Fuchs
                    • 26.12.2006
                    • 1350

• Meine Reisen

Zitat von Dekkert Beitrag anzeigen
                    Ja hallo? Seil drüber werfen,und dann aufstieg am Seil!
                    Kann man machen, aber anscheinend will er das öfters machen und möchte sich deswegen einen Fixpunkt einrichten.
                    Ehrlich, ich möchte mein geliebtes Seil nich permanent über einen versifften Dachbalken schrubben, dabei irgendwas ins Seil einarbeiten, und Holzsplitter ins Seil spicken. Macht dann ganz groß Spass, damit zu arbeiten könnt ich mir vorstellen.

Für einmal mags gehen, aber öfters...nee danke.
                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

Kommentar

Lädt...
                    X