Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jod
    Neu im Forum
    • 03.11.2011
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

    Servus Leute!
    Viele schwören ja auf ganz enge Kletterschuhe; ich finde aber, daß man sich in seinen Schuhen wohlfühlen soll, nicht nur bei alpinen Routen, sondern auch bei schwierigen Sportkletterrouten und beim Bouldern!
    Meiner Meinung nach wird die Kletterleistung durch extrem enge Schuhe nicht verbessert!
    Was sagt ihr?

  • Aktaion
    Fuchs
    • 23.09.2011
    • 1493
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

    Gleich mal vorweg:
    Ich bin kein ausgesprochener Kletterspezialist!
    Dank Studium wurde Ich einige male zum klettern am Fels, und dank meiner Frau einige male zum klettern in der Halle genötigt
    Somit wurde mir quasi auferlegt mich ein wenig mit der passendenn Schuhwahl zu beschäftigen.
    Der allgemeine Tenor war bisher immer ein wenig kleinere Schuhgrößen zu wählen und somit den Vorfuß aufzuwölben.
    In der Theorie klang das für mich logisch.
    Praktisch hat es bisher einfach nicht hingehauen.
    Ich komme mit meinen rudimentären Bewegungsabläufen nicht mit dem eingepfärchten Gefühl klar.

    Ich denke jedoch das es stark auf die jeweilige Fußgeometrie ankommt.
    Ich für meinen Teil habe z.B. einen ausgeprögten Hallux valgus an beiden Füßen und kann die Krümmung somit nicht aufnehmen und umsetzen.
    Anderen mit ungeschädigtem und demenstsprechend trainiertem Fuß mag das ohne weiteres gelingen.

    Für mich war dann bisher ein "passendes" Set-Up das richtige.
    Satter, schmatzender Sitz, bei dem Ich mit den Zehen zwar Kontakt zum Schuh habe, dieser sich jedoch noch nicht aufwölbt.
    Meine Füße, oder meine Psyche? scheinen eher eine Überdehnung zu brauchen.
    Damit fühl Ich mich besser.

    Wie gesagt, rein subjektive Laienmeinung.

    Kommentar


    • HonkDerBaer
      Erfahren
      • 19.11.2010
      • 140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

      Also ich mags eng

      Allerdings war ich mal mit jemandem Klettern der sich ohne viel Erfahrung im Klettergeschäft beim Schuhkauf beraten/überreden lies. Dessen Zehen waren nach der ersten Route blau. Das war wohl auch nicht optimal.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

        hängt wohl von der schwierigkeit und der art der kletterei ab - bei meinem leistungsniveau reichen definitiv bequeme hausschlappen

        solche quälveranstaltungen wie früher (mit den alten EBs) mach ich ehe nicht mehr. aktuelle schuhe sitzen nach meinem gefühl auch etwas größer gut.
        bei überhängenden henkeleien ist es auch ziemliche egal, aber ich würde mal sagen, wenn man auf viel auf kleinen leisten antreten muss, ist ein schuh, der so eng ist, dass er sich vorne nicht um den großen zeh verwindet, schon ein vorteil.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

          Oh Mensch, ich dachte schon, du willst solche haben "eng+bequem"

          Reihe mich bei den Nichtspezialisten ein:

          - in der Halle wollte ich von der Umkleide zur Wand kommen, ohne sie jetzt schon ausziehen zu müssen. So eng, dass man den Fuß nur noch als (schmerzenden) "Klumpen" empfindet, allerdings doch nicht.

          - am Fels eher bequem, da ich dort sowieso 1-2 Grade drunter geklettert bin. Und härtere Sohle.

          - und jetzt in den Bergen mag ich meine Hanwag Zenit, die definitiv unter "sehr bequeme Kletterschuhe" fallen, allerdings weitere 2-3 Grad abnehmen
          Reiseberichte

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 29038
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

            Meine Meinung findest Du zuletzt hier; ods-wiki dazu.
            In welchem Gestein und in welchem Schwierigkeitsgrad seid ihr denn unterwegs?

            Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

              ich stimme flachlandtiroler zu. für stark mitentscheidend würde ich das Gestein halten. Bei Sandstein und Kalk komme ich besser mit weicheren Schlappen klar fürs Reibungsantreten( ausnahme sandstein mit vielen einschlüssen oder frankenjura lochkalk, und wenns richtig übel wird Bei Quarzit und Porphyr eher was präzises und mit granit hab ich zuwenig erfahrung um ernsthaft was zu sagen. Beim Bouldern ists anders das sollte die Ferse perfekt sitzen da man ständig rumhookt.)
              Generell gilt die schuhe machen außer in extremfällen max nen halben grad aus( bei mir und kollegen) und ich würde mich nicht zu sehr streßen.

              für die halle nehm ich das was rumliegt und neubesohlt ist.

              Kommentar


              • Schattenschläfer
                Fuchs
                • 13.07.2010
                • 1580
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                Es kommt eben darauf an, was man vor hat:

                -Lange Touren (z.B. MSL) --> bequem, also eher etwas größer (oder ehemals enge Schuhe, die schon länger benutzt und gedehnt sind)
                -Leichtere Routen (Genusskletterei) --> Geht für mich mit bequemen Schuhen (Zehen nur leicht aufgestellt) problemlos bzw. wenn es nicht klappt, liegt´s nicht an den Schuhen..
                -Sportklettern an der persönlichen Leistungsgrenze --> Dann eher eng. Auf kleinen Sachen steht man einfach besser/ sicherer, wenn die Zehen nicht flach, sondern richtig aufgestellt sind, finde ich.

                Neue Schuhe würde ich wohl kaufen nach "kann ich gerade noch so aushalten", nach ca. einer Saison Benutzung und evtl. mal neu besohlen sind´s dann schon fast bequem-Latschen..

                Kommentar


                • dierike
                  Dauerbesucher
                  • 06.12.2008
                  • 656
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                  Tendenziell sage ich, dass der Spaß am Klettern entscheidender für die Leistung ist, als die Frage ob der Schuh nun eine oder zwei Größen "zu klein" ist und letzteres aber dem Spaß und damit auch der Leistung abträglich sein kann

                  Wie schon gesagt wurde, kommt ganz auf die Art der Kletterei und den Fels an.

                  Ich hab "Hauspuschen" für Reibungsplatten, Kamine, Mehrseillängen und Aufwärmrouten, ein Paar mittelgradig enganliegende aber sehr gut sitzende für die allgemeine Durchschnittskletterei und ein Paar, die die Zehen leicht aufstellen, mit denen ich balancige kleine Leistentouren und generell Touren (wenn nicht gerade Reibungsplatten oder Kamine) an meiner Leistungsgrenze klettere. Die ziehe ich dann meist schon beim Ablassen aus und versuche sie nicht runterzuschmeissen Generell kann man auf die Fußform gut passende recht schmerzfrei recht eng tragen, deshalb immer ausprobieren und Erfahrung sammeln und nicht die superhippen 5.10, lasportiva oder schießmichtot kaufen, bloss weil sie toll sein sollen.

                  Ach ja, und mein Equipmentfimmel ist einer Gründe, warum ich hier bin
                  Zuletzt geändert von dierike; 05.11.2011, 08:57.

                  Kommentar


                  • DTL
                    Erfahren
                    • 11.04.2011
                    • 156
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                    Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                    Generell kann man auf die Fußform gut passende recht schmerzfrei recht eng tragen, deshalb immer ausprobieren und Erfahrung sammeln
                    Das ist der Kern der Sache.

                    Sehr eng und bequem ist nämlich durchaus möglich. Dann wenn der Schuh nämlich richtig gut zum Fuß passt.

                    Aber nicht ausschließlich ... bsp Fußlänge: nicht jeder Schuh hat eine ausgeprägte Zehenbox, die ausreichend Platz für die aufgestellten Zehen bietet. Bei solchen Schuhen kann es langfristig nur unbequem sein, wenn sie zu eng sind, da die Zehen weder ausgestreckt, noch vernünftig angewinkelt sein können.

                    Kommentar


                    • dierike
                      Dauerbesucher
                      • 06.12.2008
                      • 656
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                      Zitat von dierike Beitrag anzeigen
                      Ach ja, und mein Equipmentfimmel ist einer Gründe, warum ich hier bin
                      also nur falls jemand mit so einem unqualifizierten Kommentar wie "ich will aber keine 4 Paar Kletterschuhe haben" daherkommen sollte

                      Kommentar


                      • Fichtel
                        Anfänger im Forum
                        • 01.11.2010
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                        Hi,

                        ich bin erst seit einem Jahr am Klettern. Zuerst Halle Toprope, dann Vorstieg und in diesem Frühling/Sommer auch am Fels.
                        Bei korrekter Bewertung (nicht was manche Hallen machen ) bin ich so im V. bis VII. Grad unterwegs.

                        Meine normale Schuhgrösse ist 43. Im ersten Laden hab ich Schuhe bis Größe 47 anprobiert, das heisst ich habs versucht, bin aber nicht ums verrecken reingekommen. Danach im zweiten Laden erst das gleiche, hab dann aber noch eine andere Marke vorgelegt bekommen. Größe 43 und passte perfekt. Bequemer "Anfängerschuh" ohne Vorspannung. Mit dem bin ich 3 Stunden in der Halle oder am Fels ohne die Schnürung zu öffnen. Ich will die Marke auch nicht verschweigen: ClimbX

                        Gruß

                        Fichtel

                        Kommentar


                        • JonasB
                          Lebt im Forum
                          • 22.08.2006
                          • 5342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                          ich bouldere jetzt seit gut 2 Jahren.

                          Ich habe inzwischen 3 Paar Schuhe.

                          - La Sportiva Cobra, Ein Slipper der für mein Gefühl eher zu groß ist. Die Zehen sind schon auf gestellt, aber ich kann sie auch ohne Probleme nach oben biegen um gut auf Reibung zu bouldern. Die Sohle der Schuhe ist ziemlich weich.
                          - La Sportiva Miura, für mich der perfekte Schuh. Sehen schon etwas mehr auf gestellt. und im Neuzustand ist die Sohle auch kantig genug um auf ganz kleinen Leisten zu stehen.
                          - Tenaya Ra. Viel Vorspannung, viel Gummi auf der Oberseite, sehr stabile und scharfe Kanten. In dem Schuh sind meine Zehen sehr stark auf gestellt. Er ist gut 1cm kürzer als mein Cobra.


                          Gestern hatte ich es bei einem Boulder da sich einen bestimmten Zug immer und immer wieder nicht geschafft habe, bis mir klar wurde das meine Sehen in der kleinen Tasche nicht richtig stehen konnten und ich nicht voll belastet habe weil es einfach ein wenig schmerzte dort drin zu stehen. Ich hatte den Cobra am Fuß, also schnell zum Ra gewechselt und schon war der Zug kein Problem mehr.

                          Meiner Meinung nach spielt es schon eine Rolle in welchem Schwierigkeitsgrad man sich bewegt bzw, viel mehr wie groß die Tritte sind. Ausserdem (da kann ich sehr gut mitreden) spielt die Schuhgröße eine Rolle.
                          Ich habe Gr. 48 (in meinen Kletterschuhen 44-45), da ist der Hebel von den Zehen zum Bein natürlich sehr viel größer als bei jemandem der Gr. 36 hat. Und da man nun mal auf kleinen Tritten besser steht wenn die Ferse waagerecht oder höher als der Tritt ist, benötigt man schon viel Zehen- oder Beinkraft. Bei mir würde diese Kraft nicht aus reichen wenn meine Zehen nicht auf gestellt wären.
                          Ich bin der Meinung das ein Boulderschuh (nicht Klettern für mehrere Minuten oder gar Stunden) am Anfang so eng sein muss das man ihn nicht länger als 5-10min tragen kann. Er dehnt sich (je nach Material) mit der Zeit eh an einigen Stellen oder sogar um bis zu eine Größe, so dass er dann bequem sitzt.

                          Zitat von Fichtel Beitrag anzeigen
                          ... habs versucht, bin aber nicht ums verrecken reingekommen. ..dann aber noch eine andere Marke vorgelegt bekommen. Größe 43 und passte perfekt. ...die Marke: ClimbX
                          Da lässt sich sehr gut raus lesen das es wichtig ist viele verschiedene Schuhe auch von verschiedenen Herstellern an zu probieren.
                          Nature-Base "Natürlich Draußen"

                          Kommentar


                          • hitchhiker
                            Erfahren
                            • 22.10.2010
                            • 116
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                            In Straßenschuhen 43
                            Wanderstiefel 44
                            Alpinstiefel 45
                            Kletterschuhe 41,5

                            Meine Kletterschuhe sind mittlerweile so gedehnt dass ich auch Problemlos 2 Stunden stehen/Klettern kann

                            Kommentar


                            • JonasB
                              Lebt im Forum
                              • 22.08.2006
                              • 5342
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                              Zitat von hitchhiker Beitrag anzeigen
                              In Straßenschuhen 43
                              Wanderstiefel 44
                              Alpinstiefel 45
                              Kletterschuhe 41,5

                              das sagt doch auch nicht viel aus!

                              ich habe in Straßenschuhen von XX Gr. 47, in Straßenschuhen von XXX Gr. 48 in wieder anderen 48,5 und in La sportiva Kletterschuhen 44,5 bzw. 45- bräuchte aber z.B. bei anderen Modellen 46 und bei anderen Herstellern mal 44 oder mal 47.
                              So spezielle Schuhe, wie Kletterschuhe sind einfach sehr unterschiedlich und sitzen an jedem Fuß unterschiedlich, daher rate ich ja dazu sie vor dem Kauf an zu probieren!
                              Nature-Base "Natürlich Draußen"

                              Kommentar


                              • DTL
                                Erfahren
                                • 11.04.2011
                                • 156
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kletterschuhe - eng, sehr eng, bequem,... wie mögt ihr`s?

                                Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
                                das sagt doch auch nicht viel aus!
                                ACK!

                                Die Differenz Kletterschuhgröße-Straßenschuhgröße hängt maßgeblich vom Hersteller ab.
                                Bei La Sportiva wird einem jeder gut beratende Händler den Schuh 1,5-2,5 Größen kleiner Empfehlen, weil die einfach "so groß" ausfallen. Bei Boreal hingegen geht die Empfehlung dahin, erst einmal bei der echten Schuhgröße anzufangen und dann runter zu probieren.

                                Und so ist es auch bei mir: ich trage meine Boreal Schuhe in genau meiner Schuhgröße, und die Schuhe sitzen mit aufgestellten Zehen angenehm saugend (eher schmatzend) eng.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X