Drei Fragen zu LVS

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keyser Soze
    Erfahren
    • 28.11.2003
    • 170

• Meine Reisen

Drei Fragen zu LVS

Der Winter naht, höchste Zeit also, die Ausrüstung für Schneeschuhtouren zu kontrollieren. In Sachen LVS habe ich einen Tracker der ersten Generation, etwa 10 Jahre alt.

Das Gerät scheint bestens zu funktionieren. Trotzdem: Sollte man es dann und wann zur Revision/Kontrolle geben? Wie regelmässig wird das empfohlen?

Falls ein neues LVS angesagt ist (für meine Begleiterin), was ist heute der Stand des Wissens? Mir scheint, dass jeden Winter neue, verbesserte (?) Modelle auf den Markt kommen. Gut wäre ein Modell, dessen Gebrauch man schnell erlernen kann.

Lohnt es sich, LVS in den USA zu kaufen (bei dem aktuellen Kurs des Dollars sehr verlockend) oder spricht da was dagegen?

vielen Dank!
    Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

• konamann
    Fuchs
    • 15.04.2008
    • 1070
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Drei Fragen zu LVS

zum thema aus USA kann ich nix sagen. keine ahnung was zoll kostet und wie der dollar grad steht, das musst mal selbst ausrechnen...

aktueller standart sind 3-antennen-geräte zb. Pieps DSP, Mammut Barryvox, Ortovox S1, Arva Evo3 oder brandneu Pieps Vector mit 4 Antennen. der vorteil ist eine sehr gute räumliche auflösung der suchsituation teilw. mit meterangaben und immer mit anzeige ser personen auf dem display.
    ich persönlich hab das Pieps DSP und bin mit der funktion sehr zufrieden. wir machen mindestens zweimal im jahr ne größere übung und bis jetz bin ich da immer ganz gut weggekommen.
    die bedienung ist eigentlich bei allen neuen geräten die ich in der hand hatte sehr intuitiv.
    im vergleich hat sich zu den nur akustischen alten geräten einiges getan. gerade die meteranzeige und teilw. die markierungsfunktion von schon gefundenen (DSP) helfen enorm.

wie oft man so ein gerät zur kontrolle schicken sollte...hmm keine ahnung. frag doch mal bei BCA direkt nach.
    Draußenkind!

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
      • 23.11.2007
      • 7413
      • Privat

• Meine Reisen

Ich antworte mal ein bissl "provozierend"

Wenn man dass mit dem Suchen & Finden nicht immer und immer wieder übt ..ists ziemlich egal ob man 1 oder 5 Antennen in seinem Piepser hat...

Als reiner "Sender" am Körper tuts "jeder" hauptsach` die Batterien sind voll!

Vielleicht findest Du in Deiner näheren Umgebung ein paar Gleichgesinnte, dann gehts mal raus und versteckt der Reihe nach ein paar von den Piepsern und sucht sie.
      (Muss ja net im Schnee sein, Laub oder hohes Gras tuns auch...)

Dann siehst Du am ehesten ob Deiner noch Taugt , bzw. wieviel einfacher der Umgang mit einem neuen ist !

(zu 10 Jahren 1te Generation bis heute hat sich dann doch so einiges getan)

> am Besten is natürlich DU brauchst ihn nie!!

Kommentar

• fruehstueck
        Anfänger im Forum
        • 09.05.2009
        • 40
        • Privat

• Meine Reisen

Bzgl. Wartungsabstände war IIRC zuletzt entweder in der DAV Panorama oder berg und steigen eine kurze Zusammenfassung der Herstellerempfehlungen. Die Zeiträume gehen schon ganz ordentlich auseinander. Einige Hersteller würden dich am liebsten in sehr kurzen Abständen zu Inspektion und Firmware Update begrüßen. Wobei das mit der Firmware wohl überwiegend die Geräte der aktuellen drei Antennen generation betreffen dürfte.
        Solange wie der Selbstest der Geräte durchläuft und der check vor jeder Tour mit den Partnern in alle Richtungen funktioniert würde ich mit meinem eigenen Risikoempfinden auch ohne Herstellerservice auskommen.

Kommentar

• Thunderbird
          Dauerbesucher
          • 14.03.2006
          • 651
          • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es auf jeden Fall wichtig das Gerät zumindest selbst im vorraus mit einem anderen Gerät zu testen. Wenn da nichts schiefgeht funktionieren die Geräte in der Regel. Was den unterschied der Sende- und Empfangsleistung der neuen Geräte angeht, kann ich leider auch keine Aussage treffen. Subjektiv fühle ich mich mit neueren Geräten in der Gruppe sicherer. Aber wie immer appelliere ich an den gesunden Menschenverstand wenn es um das Thema Sicherheit geht!

MfG Dennis
          Thunderbird´s kleiner Outdoor-Flohmarkt

Kommentar

• Gabarinza
            Anfänger im Forum
            • 26.08.2010
            • 21
            • Privat

• Meine Reisen

Es hilft nicht nur ein super-modernes x-Antennengerät zu kaufen sondern man sollte auch: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!!!
            Selbst die modernen Geräte verlangen einen sicheren Umgang damit. Es ist nämlich nicht so dass man es nur einschalten und dem Pfeil folgen muss und schon hat man den/die Verschütteten gefunden.
            Man darf das LVS nicht zu schnell hin und her bewegen, Handy ausschalten, etc.
            Ich kann nur jedem empfehlen vor jedem Winter sein Wissen aufzufrischen. Das macht im Fall der Fälle evtl. gelassener als wenn man erstmal gar nicht weis was man in einer solchen Extremsituation eigentlich tun soll.

Kommentar

• Becks
              Freak

Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19620
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
              Ich antworte mal ein bissl "provozierend"

Da man das nie vorhersehen kann, würde ich mich wohler fühlen, wenn die Leute in meiner Gruppe über etwas moderneres verfügen, als ein analoges Ein-Antennenteil der ersten Generation. Ich gehe davon aus, dass deine Kollegen ähnlich denken.

Die Dinger bringen aber nur bedingt etwas, denn bis die Kollegen einen gefunden haben, kann das schon etwas dauern. Real sieht es bei einem Lawinenabgang nämlich etwas anders aus, als man so aufgrund einer Übung vermuten könnte. Da kommen so Faktoren wie Erschöpfung oder der Untergrund (steil, unregelmässig komprimierter Schnee,..) dazu, die die Suche ausbremsen.

Vermeiden ist da ganz klar der wichtigste Punkt, aber wenn es rund geht, geht es rund. Imo sollte man sich da nicht nur auf LVS, Schaufel und Suchstange verlassen, sondern etwas aufrüsten. Wenn das Geld da ist - Rucksack mit Airbag besorgen. Nach "Vermeiden" ist "oben bleiben" die zweitbeste Alternative.

Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• O_l_i
                Dauerbesucher
                • 22.01.2009
                • 761
                • Privat

• Meine Reisen

Also ich hab meine ersten Schritte (inkl. Lawinenkurs) auch noch mit einem akustischen LVS gemacht, und bin wirklich froh, nun zu wissen, wies funktioniert.
                Man lernt auch gleich einiges interessantes über die Abstrahlcharakteristik, warum der Ort des stärksten Signals nicht unbedingt über dem Verschütteten liegt und so weiter.

Zum Thema Firmwareupdate:
                Gab es schonmal Softwareprobleme bei LVS? Irgendwie stell ich mir das gerade so vor, wie ich oben am Lawinenkegel stehe und nur "Unerwarteter Ausnahmefehler, bitte kontaktieren Sie den Support" im Display sehe..
                Zitat von PIEPS DSP FAQ
                Gibt es ältere Geräteversionen vom PIEPS-DSP mit Softwarefehlern?

Es gibt keine ältere Softwareversion mit Software-Fehlern! Im Zuge der Weiterentwicklung wurden einige Optimierungen und Verbesserungen durchgeführt, die man zusammengefasst im neuen Release V6.2 wiederfindet. Verbessert wurde jedoch der Empfang von Alt- bzw. Defektgeräten.

Somit ist das Update auf die neue Version 6.2 zwar absolut empfehlenswert jedoch nicht zwingend erforderlich! (Quelle)
                Von anderen Herstellern was bekannt?
                LG
                Oli
                .

Kommentar

• Keyser Soze
                  Erfahren
                  • 28.11.2003
                  • 170

• Meine Reisen

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Dass Üben das A und O ist, ist mir bekannt. Hierfür ist ja nun wirklich die ideale Jahreszeit (Herbstlaub).

Dass sich die Bestellung in den USA rein finanziell rechnet, ist rasch klar. Dort finde ich zB das Mammut Pulse für $ 315, während das Teil in der Schweiz zwischen CHF 500.- und 600.- kostet. Ich frage mich aber, ob es da punkto Software Unterschiede gibt (kann fast nicht sein) und ob Garantiefälle wahrscheinlich sind.
                  Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• konamann
                    Fuchs
                    • 15.04.2008
                    • 1070
                    • Privat

• Meine Reisen

die software sollte die gleiche sein, sind die lawinen in den usa schließlich auch...

garantie kannst du mit kaufbeleg eigentlich auch immer selbst bei deiner landesvertretung machen, bei mammut in CH halt dann direkt.
                    Draußenkind!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30310
                      • Privat

• Meine Reisen

Leicht OT:
                      Mammut und Orthovox im Patentstreit -- wundert mich schon dass diese Kiste im alpenfernen Düsseldorf gelandet ist

Gruß, Martin
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                        aktueller standart sind 3-antennen-geräte zb. Pieps DSP, Mammut Barryvox, Ortovox S1, Arva Evo3 oder brandneu Pieps Vector mit 4 Antennen.
                        das vector gibts noch nicht, angekündigt ist es jetzt für januar, ob es da aber wirklich kommt ist fraglich, denke ich. wenn, dann nur in einer sehr kleinen serie, wird bestimmt schwierig da ran zu kommen. wird also wohl eher ein fall für nächste saison.
                        wenn es aber so funktioniert wie angeküdigt sicher mal das interessanteste (und teuerste) gerät am markt.

Wenn man dass mit dem Suchen & Finden nicht immer und immer wieder übt ..ists ziemlich egal ob man 1 oder 5 Antennen in seinem Piepser hat...

1. das halte ich mal für ein gerücht

2. prinzipiell natürlich ja, bei ganz alten geräten (älter als 15 jahre) ist die sendeleistung hin und wieder aber auch bereits fraglich.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7413
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                          das vector gibts noch nicht, angekündigt ist es jetzt für januar, ob es da aber wirklich kommt ist fraglich, denke ich. wenn, dann nur in einer sehr kleinen serie, wird bestimmt schwierig da ran zu kommen. wird also wohl eher ein fall für nächste saison.
                          wenn es aber so funktioniert wie angeküdigt sicher mal das interessanteste (und teuerste) gerät am markt.

1. das halte ich mal für ein gerücht

2. prinzipiell natürlich ja, bei ganz alten geräten (älter als 15 jahre) ist die sendeleistung hin und wieder aber auch bereits fraglich.

ja-jein-vielleicht

1.)
                          Natürlich ist der jeweilige "State of the Art" das "beste"

Aber was nutzt mir die beste Badehose wenn ich nicht schwimmen kann ?!?!

2.)

da ists natürlich immer fraglich ... aber dass kann man ja auch daheim mal testen ob man die Sendesignale aus dem Keller oben in der Küche noch empfängt

(beim LVS Thema stellen sich eh immer einige Fragen. Was kann ich ,falls meinen Partnern was passiert und (fast noch interessanter) was können meine Partner falls mir was passiert.

Ich bin auf jedenfall in der "glücklichen Lage" dass meine Tuorenpartner alle komplett ausgestattet sind (wieoft sieht man "Speziallisten die sich denken "na ja 1 von 3 LVS Ausstattungsteilen is ja besser als nix")
                          und von denen ich weiss dass sie (wir) auch dann und wann mal einen Pipser in die Prärie schmeissen und danach suchen.
                          Zuletzt geändert von derSammy; 08.11.2010, 16:00.

Kommentar

• konamann
                            Fuchs
                            • 15.04.2008
                            • 1070
                            • Privat

• Meine Reisen

wobei ich schon behaupten möchte dass sich jemand der nie übt in der notsituation mit einem neueren 3 antennen gerät mit grafischer anzeige leichter tut als mit einem 2-antennen oder einem ganz alten.

und wenn ich jemand habe der übt dann freu ich mich trotzdem wenn er ein DSP mit einer empfangsreichweite an die 90m hat und kein altes mit 15m...

und nein ich bin nicht von pieps gesponsort und finde auch, dass 350€ ein haufen asche für so eine kleine kiste ist!
                            Draußenkind!

Kommentar

• Becks
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19620
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                              und nein ich bin nicht von pieps gesponsort und finde auch, dass 350€ ein haufen asche für so eine kleine kiste ist!
                              Naja, dann ist Dir Dein Leben also weniger wert als 350 Euro?

Alex
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• konamann
                                Fuchs
                                • 15.04.2008
                                • 1070
                                • Privat

• Meine Reisen

nein ist mir nicht weniger wert, deswegen hab ich ja eins.

aber ich kann als student auch verstehen wenn jemand nur 200€ über hat...
                                Draußenkind!

Kommentar

• lorenzo
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.08.2006
                                  • 542

• Meine Reisen

1.)
                                  Natürlich ist der jeweilige "State of the Art" das "beste"

Aber was nutzt mir die beste Badehose wenn ich nicht schwimmen kann ?!?!
                                  naja, ich sagte ja nicht das man mit neueren geräten nicht üben muss, sondern bezog mich hierauf

wenn ich nämlich suchen immer wieder mit einem alten 1 oder 2 antennengerät übe, bin ich immer noch langsamer als wenn ich es immer wieder mit einem 3 antennengerät übe...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7413
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                                    wenn ich nämlich suchen immer wieder mit einem alten 1 oder 2 antennengerät übe, bin ich immer noch langsamer als wenn ich es immer wieder mit einem 3 antennengerät übe...

bin mal gespannt wer länger durchhält von uns beiden

Wenn ich mit meinem 3 Antennengerät NICHT übe dann bin ich im Falle eines Falles noch langsamer als wenn ich ein 1 Antennengerät hab und geübt habe...

Aber wie gesagt beim LVS is echt dass fiese...

Ich kann mir für 500€ ein 11 Antennergerät kaufen und jeden Freitag für 8,99€ neue Batterien reinsetzten ein 15 m lange Sonde dabei haben und 3 Schaufeln ...

bin ich der "Depp" der in der Lawine steckt bin ich schlussendlich auf die Ausrüstung meiner Kameraden angewiesen ...

Drum TAUSCH ich immer mein Equpiment vor der Tour mit demjenigen der das schlechteste hat !

Kommentar

• Patrik
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2009
                                      • 123
                                      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mit meinem 3 Antennengerät NICHT übe dann bin ich im Falle eines Falles noch langsamer als wenn ich ein 1 Antennengerät hab und geübt habe...
                                      Das ist Äpfel mit Birnen verglichen. Es geht darum, welches Gerät an sich eine schnellere und effizientere Suche ermöglicht. Da sind die neuen einfach besser. Wenn der Benutzer damit übt, mit welchem auch immer, umso besser.

Im übrigen bin ich mir nicht sicher, ob du mit dieser Aussage recht haben würdest. Wenn ich dran denke, wie wir ganz früher mit analogen 1-Antennengeräten auf der Suche nach dem vergrabenen Rucksack im Schneetreiben rumkreuzten und wenn ich vergleiche, wie intuitiv und rasch sich heute dagegen die Suche z.B. mit meinem S1 gestaltet...
                                      für technisch durchschnittlich begabte und interessierte Leute sind S1 & Co. in ihrer Funktionsweise doch quasi selbsterklärend.
                                      Ich hab weder ein übermässiges Interesse an noch ein Händchen für Technik-Gadgets. Ich hab damals mein S1 aus der Packung genommen, Batterien eingesetzt, eingeschaltet und bisschen rumgepröbelt. Ich hätte suchen und finden können, kein Problem. Natürlich hab ich danach die Bedienungsanleitung noch gelesen. Im Bereich der Hauptfunktion - Verschüttetensuche - hat sich daraus aber nichts Neues ergeben.

Gruss Patrik

PS: Nicht mehr ganz taufrisch, aber ein Kollege von mir hat mal einen Testbericht zu dem Thema geschrieben: LVS-Test 2009
                                      Zuletzt geändert von Patrik; 09.11.2010, 16:56.

Kommentar

• fruehstueck
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.05.2009
                                        • 40
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                        Leicht OT:
                                        Mammut und Orthovox im Patentstreit -- wundert mich schon dass diese Kiste im alpenfernen Düsseldorf gelandet ist

Gruß, Martin
                                        Das ist wirklich 'interessant'. Kurz bei Hoppenstedt rein geguckt - der Deutschland Arm der Conzzeta AG (die wiederum Anteilseigner der Mammut Sports Group GmbH ist) wird mit Standort Leverkusen angegeben. Das waere dann nicht so weit von D'Dorf entfernt. Außerdem gehört der Conzzeta AG ein Schaumstoff Verarbeiter in Leverkusen (foampartner).
                                        Allerdings ist Ortovox als Kläger nach wie vor in München Registriert.
                                        Macht immer noch keinen Sinn wenn man davon absieht dass das Patentgericht für NRW am LG Düsseldorf angesiedelt ist. Wie auch immer man da zusammen gekommen ist, kenne mich in der Materie nicht aus.

Kommentar

Lädt...
                                        X