Granitalpinklettergebiet gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• jeskodan
    Fuchs
    • 03.04.2007
    • 1844
    • Privat

• Meine Reisen

Granitalpinklettergebiet gesucht

Hallo ich würde gerne erstmals alpintouren im Granit klettern schließlich hab ich sonst nur Kalk oder Sandstein unter den Fingern.

Prinzipiell habe ich 2 gebiete im kopf:
    Zillertal (eigentlich ideal, dummerweise finde ich keinen Führer mit mehrseillängen, der http://www.bergsteigen.at/de/buch.aspx?ID=195 hat anscheind nur sportkletterkram)

Bergell( da gibts den führer http://www.bergsteigen.at/de/buch.aspx?ID=141 ,aber schweiz ist weit und teuer und östereich wäre eigentlich besser

Prinzipiell suchen wir was so 4-6 grad (mir liegen risse nicht so hundertprozentig und da würde ich ungern an der leistungsgrenze rumeiern). Ausrüstungstechnisch haben wir keile, hexs, friends suchen aber etwas was noch einigermaßen ordentlich abgesichert ist(nix cleanes oder beinahe cleanes).

Wer hat tips wegen führer und vielelicht für ne konkrete Hütte?

• opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6820
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Granitalpinklettergebiet gesucht

habe den führer mal bei einem freund durchgeblättert - da sind auch mehrseillängentouren drin.

im "genussklettern österreich mitte" sind auch einige mehrseillängentouren im zillertal vorhanden. im "konkurrenzwerk" von panico (best of genuss 1) findest du mehrseillängen um die rudolfshütte.

vielleeicht ganz interessant: von climbers-paradise gibt es auch eine druckausgabe mit granitgebieten im oetztal und kaunertal. das werk lag bei uns in der kletterhalle gratis zum mitnehmen aus.

Selbst war ich im alpinen granit immer nur in der schweiz unterwegs - da ist denke ich, immer noch filidor (schweiz plaisir) die erste adresse.

Kommentar

• Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 30278
      • Privat

• Meine Reisen

Jo, Grimsel & Furka -> Känel-Plaisirführer. Dürfte auch nicht weiter sein als die Granitgebiete in Österreich.

Im Montblanc-Gebiet gibt es auch 'ne Menge von dem rauhen Zeugs, desgleichen in der Dauphiné.

Gruß, Martin
      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6820
        • Privat

• Meine Reisen

sehe auch gerade - karlsruhe. ohne auf der karte nachzuschauen - da solte die schweiz doch strategisch günstiger liegen?

Kommentar

• tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von opa Beitrag anzeigen
          vielleeicht ganz interessant: von climbers-paradise gibt es auch eine druckausgabe mit granitgebieten im oetztal und kaunertal. das werk lag bei uns in der kletterhalle gratis zum mitnehmen aus.
          Hast da noch paar Infos dazu?
          Ich kenn von Climbers Paradise nur den Kletterführer für Tirol Mitte (PDF). Gibts bei uns in der Halle.
          Wie schaut denn dieser Führer aus? Auf climbers-paradise.com find ich nicht mal einen Hinweis darauf...
          Kennst du eine Bezugsquelle?

Furkapass wurde ja schon genannt.
          Da hab ich letztes Jahr die Galengrat Südverschneidung gemacht. Sehr schöne Route. Müsste eine 6- oder so gewesen sein.
          Allerdings kam sie mir ein bisschen schwerer vor (vielleicht mangels Granit-Erfahrung?). Die beiden letzten Längen gehen
          durch eine wunderschöne Verschneidung, die zum Teil selbst abgesichert werden muss. In den unteren Längen sind nur ab
          und zu Keile und Friends nötig.

Kommentar

• opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6820
            • Privat

• Meine Reisen

ja, genau der iss es. in der druckausgabe ist doch auch noch kaunertal und oetztal, oder? das ist granit - nicht soviel, aber für ein paar tage reicht das sicher.

Kommentar

• tille
              Fuchs
              • 19.07.2006
              • 1036
              • Privat

• Meine Reisen

Äh Moment... Der den ich hab unterteilt sich in drei Abschnitte:
              "Mieminger Plateau & Fernpass-Seen"
              "Tirol Mitte"
              "Imst Gurgltal"

Mehrseillängen gibts da eigentlich nur im Abschnitt "Tirol Mitte",
              und zwar am Karkopf und an der Hohen Munde.

Und auch sonst ist in dem Führer eigentlich alles Kalk...

Kommentar

• opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6820
                • Privat

• Meine Reisen

hm, der fliegt zuhasue rum, und ich hab nur mal in den werbepausen beim fernsehen reingeblättert. bilde mir aber ein, dass sonnenblume, strada del sole und noch ein paar sachen im ötztal drinnen sind und im kaunertal auch etwas. wie genau in der darstellung, weiß ich nicht. schwerpunkt ist kalk, soviel ist sicher, aber wenn es den schon gratis gibt, kann man die paar granitsachen ja schon mal erwähnen. für ein paar tage sollte es reichen.

Kommentar

• tille
                  Fuchs
                  • 19.07.2006
                  • 1036
                  • Privat

• Meine Reisen

Also bei mir ist das definitiv nicht drin. Vielleicht verwechselst du was?
                  Oder es gibt zwei Versionen davon. Kannst du das bei Gelegenheit mal nachschauen?

Kommentar

• trese
                    Gerne im Forum
                    • 18.11.2009
                    • 94
                    • Privat

• Meine Reisen

ötztal:
                    sonnenblume soll ganz lässig sein - http://www.alpenverein.at/hohe-munde...onnenblume.pdf
                    träumerei - granitgneis glaub ich: http://steilwaende.at/blog/wp-conten.../traumerei.pdf
                    Zuletzt geändert von trese; 07.04.2010, 18:38.

Kommentar

• opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6820
                      • Privat

• Meine Reisen

hüstel, alzheimer ist überall, und wenn man zuwenig zum klettern kommt und als ersatzbefriedigung jedes zeugs leist, das mit klettern zu tun hat: ötztal und kaunertal fanden in so einer beilage zum climb (ich weiß, ich lese auch alles) erwähnung und nicht in dem führer. hat ich beides mit sehr wenig zeitlichem abstand in den händen und hab es ein wenig durcheinander gebracht. sorry!

Kommentar

• lteamjens
                        Erfahren
                        • 27.08.2008
                        • 296
                        • Privat

• Meine Reisen

führer:
                        plaisir ost und west filidor, ist eigentlich die ganze schweiz drin
                        best of keep wild, panico, alles clean!
                        best of genuss 3 (schweiz), panico, wenn du irgendwo noch ein exemplar bekommst, wird im sommer neu aufgelegt.
                        zillertal von markus schwaiger. da sind boulder, sportklettern und mehrseillängen drin
                        mit den filidors machst auf jedenfall nix verkehrt.
                        best of genuss 1 und 2 sind eigentlich nur kalkrouten, du wolltest ja granit.

Kommentar

• Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2069
                          • Privat

• Meine Reisen

Ötztal:

Sonnenblume und Träumerei sind sehr nette Touren, liegen nebeneinander. Ideal auch für Mehrseillängen Anfänger. Gut abgesichert und auch der Abstieg ist gut markiert, erfordert aber auf jeden Fall Trittsicherheit.

Einige Kilometer entfernt gibts im Ötztal noch die Hahlkogel Nordwand. Heimspiel soll gut versichert sein, aber die ganze Tour ist sicher alpiner. Untauglich dürfte schon eher anspruchsvoll sein, wenn Auer Hansjörg schreibt eher weite Hakenabstände, dann puh!

Talauswärts ragt noch die Auplatte steil auf, alle Touren haben aber sehr ernsthaften Charakter! Kann mich angstlich an 20-30m Runout im unsicherbaren 6er Gelände erinnern.

Zillertal:
                          Kenn mich dort leider nicht so gut aus, Touren aus Bergsteigen.at:

Bikinivariante

Stille Wasser
                          Rabennest

Führer gibts soweit ich weiß noch keinen Idealen.

Wenn ihr auf eine Hütte wollt kann ich euch die Verpeilhütte im Kaunertal empfehlen. Der Hüttenwirt hat mit Florian Schranz unter anderem diese Tour eingebohrt. Weitere Topos von Touren gibts beim Hüttenwirt. Kenne kaum eine Alpenhütte die so schön liegt!

Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

Kommentar

• tille
                            Fuchs
                            • 19.07.2006
                            • 1036
                            • Privat

• Meine Reisen

Ich greif die Frage nochmal aus eigenem Interesse auf.
                            Wir suchen für nächstes Wochenende eine Route in der Zentralschweiz (~125km ab ZH), die so in etwa folgendes können sollte:

- Granit oder Gneis
                            - etwas länger, ≧ 7 SL
                            - Schwierigkeit so im Bereich 4b bis 5b, schwerere Einzelstellen sind ok
                            - Stände und schlecht abzusichernde Stellen gebohrt, aber keine Bohrhakenleiter.
                            - nicht zu hoch (Schneelage!)

Welchen Führer empfehlt ihr?
                            Plaisir Ost wurde schon öfter genannt. Sind da auch teilweise selbst abzusichernde Sachen drin?

Kommentar

• Christian J.
                              Lebt im Forum
                              • 01.06.2002
                              • 9410
                              • Privat

• Meine Reisen

Wenn Du von den sieben Seillängen absiehst (und stattdessen eins bis zwei bevorzugst) würde ich das Okertal im Harz empfehlen!
                              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                              Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Gast-Avatar

@tille:

Hab mal ein wenig im plaisier Ost-Führer geblättert.

In der Nähe der Sidelenhütte gibts einiges, u.a. auch dies:
                                http://www.hikr.org/tour/post3469.html

Selbst angesehen haben wir bisher nur Grimselgebiet /bzw. Räterichsboden/ Gerstenegg. Sehr schöne Granitplatten und mehr als 2 Seillängen hast du da auch.
                                Tipp (falls der noch nicht genannt wurde): "Best of genuss" Panico-Alpinverlag

Kommentar

• tille
                                  Fuchs
                                  • 19.07.2006
                                  • 1036
                                  • Privat

• Meine Reisen

Bei der Sidelenhütte hab ich schonmal eine Route gemacht,
                                  aber da wird noch zuviel Schnee sein im Moment.

Der Furka wird voraussichtlich erst Anfang Juni aufgemacht. klick

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: ..ja, sorry, war mein Fehler. Du hast ja schon vom nächsten Wochenende gesprochen. Zum genauen Wetter kann vielleicht Fjaellraev was sagen.

Kommentar

• Andreas-F
                                      Erfahren
                                      • 31.03.2007
                                      • 304
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von tille Beitrag anzeigen
                                      Ich greif die Frage nochmal aus eigenem Interesse auf.
                                      Wir suchen für nächstes Wochenende eine Route in der Zentralschweiz (~125km ab ZH), die so in etwa folgendes können sollte:

- Granit oder Gneis
                                      - etwas länger, ≧ 7 SL
                                      - Schwierigkeit so im Bereich 4b bis 5b, schwerere Einzelstellen sind ok
                                      - Stände und schlecht abzusichernde Stellen gebohrt, aber keine Bohrhakenleiter.
                                      - nicht zu hoch (Schneelage!)

Welchen Führer empfehlt ihr?
                                      Plaisir Ost wurde schon öfter genannt. Sind da auch teilweise selbst abzusichernde Sachen drin?
                                      Moin,

wenn es Kalk sein darf:
                                      Jura, z. B. Balmflue, Eulengrat (Plasir Jura).
                                      Ist garantiert schneefrei und von Zürich nicht zu weit weg.
                                      Ich wollte eigentlich auch übernächste Woche erst in die Zentralschweiz, aber da liegt mir noch zuviel Schnee.

Gruß Andreas

Kommentar

• opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6820
                                        • Privat

• Meine Reisen

puuh. das meiste, was mir so einfällt, pfriendler am susten, grimsel wurde schon genannt, könnte noch im schitourengelände liegen. ob die pässe schon aufhaben - keine ahnung.

am "tiefsten" richtung grimsel liegt die mittagfluh. volle sonnenseite und sehr schöne routen - durch die bank alle, die ich kenne, empfehlenswert. keine ahnunng wie man schon hinkommt. abstieg mittels abseilen sehr gut möglich . eventuell wichtig,wenn im abstiegsweg noch schnee liegt.

schöllenenschlucht liegt auch eher in talnähe - bin ich aber noch nichts geklettert, weiß nicht wie sonnig die ist.

bei göschenen (richtung ausgangspunkt bergsee, salbit) liegt auch noch ein felsen mit ein paar routen (iz.b. yin und yan oder so ähnlich) kenne ich selber nicht, ein bekannter hat sie irgendwann mal als empfehlenswert beschrieben. ist im känel drin.

wenn es auch kalk sein darf, wurde ich den brüggler empfehlen.

ansonsten sollte in 150 km ab zürich auch das tessin zu erreichen sein.

Kommentar

Lädt...
                                        X