Baumklettern für Anfänger ?!?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hobride
    Neu im Forum
    • 01.10.2009
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Baumklettern für Anfänger ?!?

Hallo zusammen,

ich möchte gerne die Grundlagen für sicheres Baumklettern erlernen.
    Warum? Ausschließlich für private Zwecke (T5 Geocaching).

Außer vom Hochseilkletterpark habe ich sonst keine Erfahrungen und
    auch keine Ausrüstung.

Vielleicht kennt jemand von Euch eine günstige Kletterschule oder
    jemanden der privat Unterricht geben könnte, mölglichst in oder um Berlin.

Der DAV-Berlin schrieb mir nur, dass es solche Kurse nicht gibt, sondern nur
    "normale Kletterkurse" und die auch nur für Vereinsmitglieder.

Nen Industrie- oder Baumkletterlehrgang für gewerbliche Zwecke ist mir allergings mit bis zu 1200€ deutlich zu teuer.

Was will ich wissen?

Welche Ausrüstung muß ich mir zulegen? OK Gurt und Seil ist klar aber der Rest.

Wie sichere ich das Seil korrekt im oder am Baum?

Wie komme ich sicher hoch und vor allem auch kontrolliert wieder runter?

Und die "kleine" Knotenkunde, würde mich auch interessieren.

Naja die wichtigen Sachen halt.

Hoffe mir kann jemand helfen.
    Gern auch per PN
    Gruß Marcel

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30299
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Baumklettern für Anfänger ?!?

Kletterkurse werden meist auch von den nicht-DAV Kletterhallen angeboten.

Insgesamt halte ich sowas allerdings nicht für ausreichend; nicht nur weil man eine Sportkletterwand mit Bohrhaken nicht mit einem Baum vergleichen kann sondern auch weil solche Angebote docch recht theoretisch bleiben.

Zum Baumklettern gibt es AFAIR schon einige Threads hier -> Suchfunktion.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Laemmel
      Anfänger im Forum
      • 10.09.2009
      • 29
      • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich noch zehn Jahre jünger währe würde ich dich mal zum spielen einladen einfach festhalten nicht auf morsches zeug hoch und nicht überschätzen wenn dir die unteren 5 meter Probleme machen hängt man nen Hammer an nen Strick und wirft ihn über die erste Gabel dann mit den Händen hochziehen beim Walnußbäme schütteln ist das oft die schnellste möglichkeit
      achja und nicht runterfallen!!!
      Wenn du nur just for fun in die Bäume willst reicht eigentlich das oben gesagte
      Willst du Bäume runtersägen-Problembaumfällung machen... dann kann ich dir nur empfehlen es zu lassen wenn du nicht zu 100% weißt was du tust.
      gruß
      sebstian

Kommentar

• wired
        Gerne im Forum
        • 05.11.2008
        • 62
        • Privat

• Meine Reisen

hi,

habe selber schon den ein oder anderen Cache mit nem Kumpel zusammen gemacht.

Du solltest dir auf jeden Fall erklären lass wie so etwas geht und es genau verstanden haben bzw ausreichend üben.

Oben stellt man fast immer fest, dass es doch um einiges höher ist als von unten.

was du brauchst :

- Klettergurt (ebay was günstiges ohne Polsterung sollte reichen)
        - statisches Seil ( dynamisches geht auch, kostet aber mehr Kraft )
        - Bandschlingen
        - Karabiner 2 Stk sollten langen
        - Abseilachter
        - reebschnur ( zum hintersichern des Achters
        - Wurfleine

das sollte es ca. gewesen sein.

Mach bitte kein Scheiss und übe erstmal in kleinen Höhen.

Viel Spass

Kommentar

• Biggi
          Erfahren
          • 06.09.2008
          • 299
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wired Beitrag anzeigen
          Oben stellt man fast immer fest, dass es doch um einiges höher ist als von unten.
          So isses. da werden auch Äste, die von unten noch superdick aussahen plötzlich gaaaaanz dünn.

Ich habe in diesem Sommer auch mit Baumklettern (inklusive ausästen) begonnen, eigentlich mehr als Übungen für die Anwendung des Seils. Und es macht richtig Spass. Leider gibbet in Berlin nicht soviel Fels zum klettern .

Zur empfohlenen Ausrüstung von wired würde ich noch Steigklemmen ergänzen, denn bei manchen Bäumen fangen die Äste erst sehr viel höher an, und so kannst Du ganz gemütlich am Fixseil aufsteigen. Und derbe Handschuhe sollten auch nicht fehlen, vor allem beim Abseilen wirds sonst ganz schön heiss.

Mit Hammer als Wurfgewicht wäre ich vorsichtig, schonmal wegen der Befestigung anner Leine und oft trifft man den Ast nicht und dein Wurfgewicht fliegt dir entgegen. Denn lieber sowas. Funzt sehr gut und tut nicht weh .

Ausreichend Schlingenmaterial und einige Karabiner, sowie eine Leiter für schwere Passagen.

Wenn Du allein unterwegs bist, einfach das Seil übern Ast werfen und an einem Fixpunkt (z.B. anderer Baum) befestigen. Dann per Steigklemme hoch, falls keine Äste zum klettern da sind.
          Oder wenn genug Möglichkeiten da sind, hochklettern und z.B. mit einer Bruststeigklemme sichern.
          Mit ´nem Kumpel einfach Topropen (Achtung, nicht Ablassen, lieber Abseilen, wegen Sägewirkung des Seils am Ast) oder ganz normal sichern (dann darf aber kein Statikseil verwendet werden).

Runter kommst am elegantesten mit ´nem Abseilachter oder Abklettern.

Und sonst einfach mit Schlingen sichern.

Als Knoten sollten Achter, Mastwurf, Sackstich und eventuell Spierenstich reichen.

Viel Spaß

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30299
            • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mich nicht genieren, die allfälligen Spoiler auf den geocaching Seiten mal genau auszuwerten bzw. auch nachzufragen, wie genau die Logger da gesichert haben.
            Auf Verdacht alles mögliche an Technokletter-Ausrüstung anschaffen um ein oder zwei bestimmte Schätze zu heben schießt über das Ziel hinaus.

Und bevor Du Dich solo mit Selbstsicherung an ungewissen Umlenkungen (Wurfanker...) hochziehst nimm' Dir lieber einen Kletter-erfahrenen als Sicherer mit. Dann allerdings kein Statikseil verwenden.

Gruß, Martin
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• hobride
              Neu im Forum
              • 01.10.2009
              • 3
              • Privat

• Meine Reisen

Morgen zusammen,

danke erstmal für Eure Hinweise und Meinungen.
              Da ich ja mehr als 1-2 Dosen heben will denke ich werde ich mir erstmal eine Grundausrüstung zusammen stellen und bestellen. Soweit ich das Überblicken kann sollten 200€ reichen für nen Gurt,Seil, Achter, Schraubkarabiner und einige Bandschlingen. Steigklemmen weiß ich nicht so recht was ich da nehmen sollte, vielleicht gibts ja auch was womit man gleich wieder ohne umzubauen abseilen kann. Den Gurt kann ich auf jedenfall gebrauchen da ich öfter im nahe gelegenen Hochseilklettergarten zugange bin. Aus dem Seil könnte ich noch was basteln und den Rest verticker ich bei Ebay wieder, wenns keinen Spaß mehr macht.

Und dann werde ich erstmal im Garten auf 1-2 Meter üben.

Was mich noch interessieren würde: Wie kann ich ohne einen Stand zu haben im Seil hängend vom Prusik oder Steigklemme auf Abseilachter um bauen.
              Und wie funktioniert das mit dem Hintersichern des Achters beim Abseilen.
              Hab ich in der SuFu schon gefunden!

Fragen über Fragen, naja vielleicht finde ich ja nochjemanden der mich mal mitnimmt zu einer Klettertour.

So besten Dank erstmal Euch allen, und ich bin für weitere Anregungen offen.
              Gruß Marcel
              Zuletzt geändert von hobride; 02.10.2009, 09:12.

Kommentar

• wired
                Gerne im Forum
                • 05.11.2008
                • 62
                • Privat

• Meine Reisen

Du machst dir ganz oben am Seil ( über deinem Kopf ) einen Brusikknoten.
                Diesen hängst du bei dir in den Gurt ein, vorne versteht sich.

Danach kannst du Steigklemme etc.. abbauen bzw dich umbauen in den Abseilachter.

Wenn dein achter sicher eingebaut ist und !!! HINTERSICHERT !!! ist kannst du oben den Brusik aufmachen ( vorher musst du warscheinlich ne Steigklemme für den Fuß nehmen um Gewicht abzubauen ) und dich in den Achter setzten.

von da an einfach nur noch mit nem Klemmknoten oder eben Brusik am Achter ablassen.

Gruß

wired

Kommentar

• arborist
                  Neu im Forum
                  • 28.09.2009
                  • 4
                  • Privat

• Meine Reisen

hallo leute,

vor einigen tagen habe ich zu diesem thema hier auch schon mal was abgelassen.

es ist mehr als bedenklich bäume zu klettern, ohne ein gewisses grundwissen darüber zu haben.

alleine zu klettern grenzt schon an selbstüberschätzung.

das baumklettern hat einige knackpunkte, die man nicht außer acht lassen sollte:

eine effektive sicherung erfolgt über ein sog. klettersystem, sowie eine zweite "kurzsicherung".

nur so können gefährliche pendelschläge verhindert werden.

das klettern ohne helm - auch im baum - ist brand gefährlich.

während meiner mehrjährigen tätigkeit in der kletternden baumpflege habe ich selbst mehrfach siutationen erlebt, in denen mich der helm vor schweren verletzungen bewahrt hat.

ein kleiner ausrutscher, man prallt gegen stamm oder ast und schon kann sendepause sein.

so und wie lange halte ich da oben in einem normalen alpin klettergurt aus?
                  wie schnell tritt ein hängetrauma ein und zu guter letzt, wer holt mich da oben raus?

wired , es liegt mir fern dir den spaß am klettern in den bäumen zu vermiesen.
                  aber - bitte, bitte mach erst einen (kletter-)kurs, oder noch besser- frag bei einem betrieb in deiner umgebung nach, die baumpflege in seil kletter technik anbieten
                  das sind profis in dem bereich!!
                  sicherlich werden die dich nicht anlernen, sie können dir aber zumindest sagen wo du evtl. lokal fachliche hilfe bekommen kannst.
                  nur gurt und seil bringt dich nicht sicher rauf und wieder runter.
                  es gibt auch ein paar richtig gute bücher für diesen bereich.
                  dort wird der aufstieg, das bewegen im baum sowie der abstieg beschrieben.
                  solltest du so nicht weiterkommen, melde dich.

gruß , arborist

Kommentar

• wired
                    Gerne im Forum
                    • 05.11.2008
                    • 62
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

also vornweg ersteimal vielen dank für deine rießen Menge an hilfreichen tipps ........

Ich betreibe das Sportkklettern nun seit mehr guten 3 Jahren und hatte bis jetzt keinen Unfall aufgrund von Bedienungsfehlern.
                    Ich denke ich weiß wie ich meinen Klettergurt und Sicherungen zu bedienen habe.

Ich denke eher dass deine angebotene Hilfe für den Threadersteller von größerer Wichtigkeit wäre.

Gruß

wired

Kommentar

• Biggi
                      Erfahren
                      • 06.09.2008
                      • 299
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von arborist Beitrag anzeigen
                      ... es gibt auch ein paar richtig gute bücher für diesen bereich.
                      dort wird der aufstieg, das bewegen im baum sowie der abstieg beschrieben...
                      Poste doch mal bitte Deine Literatur-Tipps.

Kommentar

• arborist
                        Neu im Forum
                        • 28.09.2009
                        • 4
                        • Privat

• Meine Reisen

hallo wired,

sorry.

so war das auch gemeint - namen verwechselt!!

das mit der lektüre mache ich gerne:

http://www.freeworker.de/store/buech...umpfleger.html

http://www.freeworker.de/store/buech...enbuch-dt.html

kenne, bzw. habe beide und finde diese echt gut.
                        soll aber nicht heißen, dass dies des weisheits letzter schluß ist.

zumindest nummer eins ist eine echte grundlage, da vernünftig, in verständlichen worten mit guten zeichnungen erklärt wird.

am rande sei bemerkt, dass in der baumkletterei im wesentlichen mit "eigenem" material geklettert wird.
                        die konstruktion unserer kletterseile unterscheidet sich teilweise erheblich von denen aus dem klassischen sportkletter bereich. zu beachten ist in diesem zusammenhang, dass wir sehr viel mit klemmknoten arbeiten und das diese knoten unter last über das seil vor und zurück geführt werden. sprich wird bewegen uns mit diesen knoten im baum. einige dieser knoten sind mittlerweile von der bg anerkannt und offiziell für das berufsklettern zugelassen!!!

unsere gurte sind anders aufgebaut, da mit quersicherungen, kurzsicherungen und teilsweise mit dem eigenen kletterseil eine zweite sicherung aufgebaut wird.
                        diese anschlagspunkte sind an einem alpinen gurt nicht vorgesehen.
                        ganz zu schweigen von einem d-sliding. d.h. einem beweglicher anschlagspunkt an der front des gurtes, um die vielfältigsten bewegungen beim klettern mitzumachen.
                        nicht ohne grund erreichen baumklettergurte schnell mal den 300€ bereich!!

der aufstieg erfolgt am einfachseil, welches als rettungsseil im baum verbleibt.
                        das einbringen eines solchen seiles erfordert zusätzliche ausrüstung.

vorzugsweise wird die krone angeklettert und dort das eigentliche kletterseil eingebracht.
                        hierbei handelt es sich um ein doppelseil klettersystem.
                        dieses system ist geschmackssache und variiert bei den anwendern.
                        alle ist jedoch gemeinsam, dass auf last geklemmt wird und keine bewegung stattfinden kann, ohne aktivierung des systems.
                        sprich der kletterer selbst muß zwingend aktiv auf sein system einwirken!!
                        der bodenmann kann also keinen ( handlungsunfähigen )kletterer abseilen, so wie beim klassischen sportklettern.

habe ich kein aufstiegs- / rettungsseil eingebracht müßte also ein potentieller retter - um dich schnellstmöglich zu erreichen - an deinem kletterseil aufsteigen.
                        dies birgt die gefahr den verletzten noch weiter zu schädigen oder gar einzuquetschen!!

damit hat das thema baumsicherheit noch keine beachtung gefunden.
                        welchen baum kann ich wie weit in die äste klettern?

um das verständnis für eine quersicherung zu bekommen:
                        stellt dir vor du bist in einer großen eiche unterwegs, egal ob in drei oder dreißig metern höhe.
                        du gehst mit deinem kletterseil in die außenäste, als du abrutschst oder der ast versagt.
                        bist du zusätzlich mit einer kurzsicherung quer an einem zweiten ast angeschlagen, fällst du in die doppelte ( v-förmige )sicherung und bekommst einen schrecken.
                        bist du nur mit dem kletterseil unterwegs, wirst du unweigerlich mit schwung zum stamm einpendeln ( "pendelschlag").
                        den rest malst du dir bitte selbst aus.
                        auch wo du auf dem weg dahin überall noch hängen bleiben kannst----
                        um es kurz zu sagen: im baum bist du eigenverantwortlich unterwegs.
                        du hast keinen sicherer oder bodenmann, der dich sichert.
                        das ist beim klettern im baum technisch kaum machbar, bzw. mehr als unpraktikabel.

es sei denn du möchtest ausschlißlich stumpf am stamm hochklettern und anschließend wieder abseilen, ohne das einzigartige gefühl zu genießen, frei auf den außenästen zu stehen.

dies soll als denkanstoß für geübte sportkletterer dienen *zwinker* aber bitte nicht mißverstanden werden!!!!
                        und den völlig ungeübten warnen.

hoffentlich konnte ich einen kleinen einblick geben.

schönen gruß....
                        Zuletzt geändert von arborist; 03.10.2009, 14:14.

Kommentar

• Biggi
                          Erfahren
                          • 06.09.2008
                          • 299
                          • Privat

• Meine Reisen

Da spricht der Profi. Ich hatte auch schon gehört, daß es fürs Baumklettern andere Seile gibt.
                          Auf der angesprochenen HP findet sich wohl auch das komplette Programm für den Baumspezialisten, leider mit nicht so freundlichen Mindestbestellsummen und happigen Versandkosten.

Vielen Dank erstmal für den kleinen Exkurs in die Materie und die Buchempfehlungen.
                          Zuletzt geändert von Biggi; 03.10.2009, 22:09.

Kommentar

• hobride
                            Neu im Forum
                            • 01.10.2009
                            • 3
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal an alle,

erstmal wirklich vielen Dank für Euer reges Interesse und Eure Antworten und Tips.

Mir ist natürlich klar daß ich nicht einfach ein Seil in den Baum werfen kann und los gehts. Genau deswegen hab ich diesen Thread auch eröffnet.
                            Ich bin auf der Suche nach Informationen diesen "Sport" möglich sicher zubetreiben. Und irgendwo muss man ja anfangen diese Infos zu suchen.
                            Das ich es ohne professionelle Einweisung nicht tun sollte ist mir jedenfalls (auch Dank Euch) klar geworden. Nur wollte ich für einen Berufskletterschein nicht unbedingt gleich 1200€ um die Ecke bringen.

Ich dachte eher an sowas:
                            http://www.kletterdienste.de/Dateien/geocaching.html

Was haltet Ihr davon? Würdet ihr auf so ein derart günstiges Angebot eingehen? Oder sollte ich lieber die Finger Davon lassen?

Gruß Marcel

Kommentar

• arborist
                              Neu im Forum
                              • 28.09.2009
                              • 4
                              • Privat

• Meine Reisen

hey biggi,

es gibt auch andere lieferanten im netz.
                              schau dich doch mal um.
                              aber grundsätzlich ist unser krempel teurer, da nicht solche massen hergestellt werden. es ist halt ein nischenprodukt.

hobride,

das angebot scheint mir doch ganz ok.
                              es ist alles das enthalten was du benötigst.
                              sicherlich kannst du in einem tag nicht zum kletterer ausgebildet werden.
                              aber ein fundiertes grundwissen ist doch die beste voraussetzung auf entdeckungsreise zu gehen.
                              wenn du dir dann noch entsprechende literatur besorgst kannst du im nachgang den kurs aufarbeiten und viel dazulernen.
                              besser wäre natürlich, wenn du den kurs mit nem kumpel, partnerin oder so machst. dann könnt ihr gleich gemeinsam die rettung üben.
                              so wie alles beim baumklettern mit üben üben üben zu tun hat.

viel erfolg wünsche ich dir!!

Kommentar

• Henrik
                                Erfahren
                                • 19.03.2009
                                • 324
                                • Privat

• Meine Reisen

Baumklettern,

ja das erinnert mich an meine Kindheit in der man sich unsterblich wähnt. Zigtausend mal ohne alles auf die Bäume gekletter und irgendwann war es dann passiert. War 14 Jahre alt

Von nem 12m hohen Baum gefallen, gegen mehrere Äste geprallt (haben den Sturz auch ein wenig verlangsamt zum Glück nichts gebrochen)

Mit einer Hand im Sturz einen der unteren Äste erwischt-----> Sturz gestoppt, Schulter ausgekugelt und dann aus ca. 2-3m auf den Boden gefallen.

Seitdem bin ich nicht mehr auf einen Baum geklettert.

Also zeigen lassen wies geht, jemanden erfahrenen dabei haben, Helm auf und gut sichern.

Gruß

Henrik
                                Man(n) lebt VIELLEICHT nur einmal? Hmm ? Egal !

Kommentar

• ich1
                                  Neu im Forum
                                  • 02.05.2007
                                  • 6

• Meine Reisen

Schau doch mal in der Lehranstalt für Gartenbau und Floristik vorbei. Die ist in Großbeeren, südl. von Berlin. Die bieten einige Kurse zu dem Thema an. SKT -A, SKT-B,SKT-Rettung... .
                                  Hab da vor ein paar Jahren (2006) meinen A - Schein gemacht, kam damals glaube 600 bis 700 €.

Versuch macht kluch

Kommentar

• pfadfinder
                                    Fuchs
                                    • 14.03.2006
                                    • 2123

• Meine Reisen

wuerde ich nicht davon ausgehen, dass dir 650euro immer noch zu teuer sind, wuerde ich versuchen eine renomierte (muenchener?) schule fuer dich wieder zu finden - bei gelegenheit, will auch noch skt a und motorsaegenkurs im baum (b) machen...bei gelegenheit ;)

aber ich klettere seit jahren mit nem 50euro-gurt und nem edelrid standardseil im baum -ohne helm und mit einfachster ausruestung-, was nicht heissen soll, dass das gut ist, aber dass es geht. habe auch nie nen kurs gemacht und bitte auch mangelnde fachausdruecke zu entschuldigen.
                                    solange du die baeume nicht mit baumsteigeisen verletzen willst, ist dann wirklich der ueberwurf des einfachseils das beste, wenn du nicht von ast zu ast klettern kannst. du brauchst wahrscheinlich noch eine wurfleine, die auf deiner liste oben fehlt, um hoehere baeume zu erreichen. wenn du das seil ersteinmal vernuenftig installiert hast, bedarf es nurnoch ein wenig uebung und kraft und ein paar vernuenftigen prusiks und schlaufen wie oben beschrieben und ich sehe im gegensatz zu arborist - der mit der motorsaege dort oben herum turnt und aufwaendige baumpflege betreibt, wobei man in deutlich groessere gefahren kommt als wenn man nach einer filmdose sucht - kaum gefahrenpotenzial. ich wuerdn handy odern kumpel mitnehmen. wenn du den baum uebrigens von ast zu ast erklettern kannst, sollte ein kurzes seil reichen (billig), das mittig am karabiner befestigt ist und dessen enden du als schlaufen geknotet abwechselnd im baum befestigst. ich nutze dafuer keine einfachkarabiner, sondern diese wunderbaren mechanismen, deren verschluss halb herum gedreht werden muss, um den schnapper zu oeffnen - ansonsten kann sich die schlaufe beim fallen im unguenstigen fall aus dem karabiner haken und schraubkarabiner sind zu slow...habe meistens dabei eine acht am schraubkarabinder des gurtes befestigt durch deren duennere oese ich das kurzseil fuehre...denn mache ich die schlaufenknoten fett genug, sodass sie nicht durch die oese passen und halte das kurzseil somit an der acht verschiebbar. vllt verstehst du's. der vorteil: sehr flexibel, kein seil, kein verheddern, keine schlaufen, kein werfen.
                                    der nachteil: wenn die aeste nicht dicht genug stehen, muss das kurzseil zu lang sein, um sicheres klettern zu ermoeglichen. ausserdem verdient die kletterindustrie nichts an dir und dich muss in jedem fall wer runterholen, wenn du abschmierst - was aber meines erachtens immernoch schwierig ist.

reiche vllt nochn paar links nach, youtube hat immer gute tipps, auch das wechseln auf den abseilachter...

LG
                                    ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

• pfadfinder
                                      Fuchs
                                      • 14.03.2006
                                      • 2123

• Meine Reisen

Eine der einfachsten Aufstiegstechniken ist der Garda Hitch in Verbindung mit einem Prusik. Wenn Du einem Prusik nicht traust, kannste auch ne Klemme nehmen, an der Du Dich zusaetzlich noch einfacher sichern kannst.
                                      Uebrigens sind diese beiden Videos der perfekte Beweis dafuer, dass ein Helm wie von mir beschrieben total ueberfluessig ist - waere der gute Kerl nicht vom Filmen abgelenkt gewesen, wuerde ich allerdings bezweifeln, dass er sich gehauen haette...hab ich noch nie hinbekommen.

Hoffe, dass die Links funktionieren, sind zwei Teile.

http://www.youtube.com/watch?v=YEV1v...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=AK8LA...eature=channel

LG

edit: finde das Video zum Umbau auf den Abseilachter nicht mehr, wurde ja aber bereits beschrieben. uebrigens haelt der Garda Hitch umso besser, je scharfkantigere Karabinder du verwendest, kannste vor dem karabinerkauf ja ausprobieren. habs noch nie ausprobiert und gerade keines hier, aber du kannst wohl auch ein gri gri anstatt des garda hitches verwenden, mit dem der umbau auf eine acht nicht mehr noetig sein duerfte - einfach den Rest des Kletterseils fest und sicher aufgewickelt als Gewicht unten haengen lassen, sodass das Gri Gri in jedem Fall selbst sichert (evtl Zusatzgewicht) - oder habe ich gerade einen Gedankenfehler?!
                                      have fun!
                                      Zuletzt geändert von pfadfinder; 01.12.2009, 03:03.
                                      ,,Es widerspricht ganz klar der Natur des Menschen, sich über allzu lange Zeit in geschlossenen Räumen aufzuhalten!\"

->Physikalisch gesehen gibt es gar keine Kälte!

Kommentar

Lädt...
                                      X