Höhenmeter-Rekorde

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1977
    • Privat

• Meine Reisen

@MaMa - Martin
    Irgendwann war der Spaß vorbei .... und war erst wieder da, als ich zu Hause bei Frau und Kind war - es ging eher um die sportliche Leistung, als um´s Vergnügen.

In 2 Tagen aber eine super Tour (eher unter der Woche, als am WE wegen den Wanderern) und dann mit viel Spaß.

Info habe ich unter http://www.svsteinach.de/laufundbike...kandeltour.htm
    gefunden.

Beim Bikemarathon fahren die besten übrigens 125km / 2500Hm in 4:30h

Gruß felö

Kommentar

• gi
      Fuchs
      • 21.08.2002
      • 1709
      • Privat

• Meine Reisen

Keine Ahnung wieviel das waren.
      Mhh, denke mal von 2300 Meter gestartet, erstmal 3 - 5 km ziemlich waagrecht, dann kleiner Klettersteig, dann Gletscher, dann 100 Meter rauf die Granatspitze, wieder runter, weiter aufm Gletscher, weiter auf den Sonnblick, wieder runter, und endlos runter den Gletscher, dann den Klettersteig runter, waren nach meiner Schätzung 1500 - 2000 Höhenmeter?!
      Tourdauer: etwas über 8 Stunden
      Gewicht: ca. 70 Kilo (mit meinen 64 ;))

Kommentar

• jasper

Fuchs
        • 02.06.2003
        • 2456
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

für einen nicht Alpinisten vielleicht auch nicht schlecht. Canada, Alberta, Jasper NP, Pyramide Mt..

Mit dem Fahrrad 1000 Hm hinauf, dann zu Fuß weiter, noch mal so 600 Meter, kurz rundum geschaut und wieder runter. Abfahrt voll Speed eine halbe Stunde. Geill!!!

MfG,

Jasper
        www.backcountry-hiking.de
        ... unterwegs in der Natur

Kommentar

• Flachlandtiroler
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 14.03.2003
          • 30299
          • Privat

• Meine Reisen

Noch einer:
          9000Hm rauf & 9000Hm runter in fünf aufeinander folgenden Tagen.
          Ist schon 'ne Weile her, eine Schönwetterperiode Ende September ab der Jugendherberge Zermatt: Hörnlihütte, Oberrothorn, Mettelhorn, Stockhorn, Täschhütte. Alles zu Fuß (ohne Seilbahn), versteht sich.
          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

• Meine Reisen

HI Ihr!!!

Also wenn hier auch nach Weitenrekorden gefragt, dann kann ich auch meinen Senf dazu geben. Bin einmal von Tübingen bis fast zum Bodensee runtergelaufen. Hohen hab ich eigentlich nur 1000 HM gesammelt. Aber die Länge hats gemacht, 85 km warens nach meinen Messungen nach. War ein lustiger Tag mit anschließender Übernachtung in einem Heuhotel.

Die dinger sind nur zu empfehlen.

Hannes

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30299
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannes1983
              HAber die Länge hats gemacht, 85 km warens nach meinen Messungen nach. War ein lustiger Tag mit anschließender Übernachtung in einem Heuhotel.
              Die dinger sind nur zu empfehlen.

Glaube, daß wär' mir nach der Strecke (und 'ner Pulle Bier ) dann auch egal...
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Hannes1983
                85 km warens nach meinen Messungen nach.
                Hmmm - also 85km ist IMHO schon wirklich irrsinnig viel - das weckt den Skeptiker in mir. :wink:

Schon die Luftlinienentfernung von Tübingen Zentrum bis zum Nordwestzipfel des Überlinger Sees beträgt 78km. Wenn ich eine durchschnittliche Gehgeschwindigkeit von 5 km/h unterstelle, wärst Du exakt 17 Stunden unterwegs - ohne Pausen! Mitte Juni könnte man das theoretisch sogar im Hellen (von 5.30 Uhr bis 22.30 Uhr) schaffen.

Rück doch einfach mal ein paar Details (genauer Startpunkt, Route, exaktes Ziel) raus. Ich hab die Top 25 von Baden-Württemberg und kann das folglich sehr gut nachvollziehen. :wink:

85km - Hut ab!

Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 30299
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                  Hmmm - also 85km ist IMHO schon wirklich irrsinnig viel - das weckt den Skeptiker in mir. :wink:
                  [...] 5 km/h
                  Das ist der falsche Ansatz, Skepsis ist sicher unangebracht.

Wer 85km abreißt ist auch schneller als 5km/h unterwegs, eher so 6.5-7km/h. Höhenunterschiede hat's ja fast keine. (Was sind schon 1000 Hm auf 85km? )

Beim Bw-Leistungsmarsch (20km oder mehr) werden etwa 6.5km/h als Sollzeit angesetzt, und die schafft fast jeder.

Beispiel von mir: Monschau - Bad Münstereifel in anderthalb Tagen mit Campinggerödel in Nullgrad-Matschwetter (Anfang Februar -- mußte mich austoben...); davon am ersten Tag 46km und 1400Hm rauf, 1400Hm runter in 8 1/2h. Top25-Pfad auf Anfrage. Das sind knapp 6 km/h im Schnitt, alle Pausen inklusive. Geht bestimmt auch schneller, aber das Wetter war echt

Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Christian J.
                    Lebt im Forum
                    • 01.06.2002
                    • 9413
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hannes1983
                    ...85 km...
                    Respekt!

Erzähl mal Details! Hast du speziell trainiert, dich speziell vorberietet?
                    Bist du einfach mal losgelaufen?

Ich scheitere bis jetzt immer an der 60km-Marke. Ich weißaber, dass es konditionell machbar ist (nach 57km hatte ich noch Reserven). Es scheiterte bei mir 2mal an den Umständen (Einbruch der Dunkelheit, letzte Fähre über die Elbe, Grenzöffnunggszeiten, Mistwetter, zu spät losgekommen)

Christian
                    "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
                    Durs Grünbein über den Menschen

Kommentar

• Hannes1983
                      Dauerbesucher
                      • 15.07.2003
                      • 835
                      • Privat

• Meine Reisen

NA Jungs!!!

Jetzt muss ich mich hier aber mal verteidigen. Ich hab die Strecke mit dem Fahrrad im nachhinein abgefahren. Waren fast 85 Km!!!!! Mag vielleicht für manche Leute ein wenig viel sein, aber es stimmt.
                      Ich hab mich eigentlich net besonders vorbereitet, war im Sommer in Schweden für 3 Wochen und ab und zu spiel ich Fussball. Dann kommt noch ein bisle von jenem Sport dazu.
                      Die Strecke war quer über die Schwäbische Alb, hab se aber vorher scho ein bisle geplant. Ob ihrs glaubt oder net, glaub auch net alles was die anderen geschrieben haben.

Gruß Hannes

Kommentar

• Corton
                        Forumswachhund
                        Lebt im Forum
                        • 03.12.2002
                        • 8587

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
                        Das ist der falsche Ansatz, Skepsis ist sicher unangebracht.
                        Hmmm, vielleicht hast Du Recht, aber man kann ja mal nachfragen wie in diesem Fall geschehen. Es kommt bis jetzt leider keine befriedigende, soll heißen: nachvollziehbare Antwort --> die Skepsis steigt. :wink:

Wer 85km abreißt ist auch schneller als 5km/h unterwegs, eher so 6.5-7km/h
                        Bei 6,5 km/h kommt man auf 13 Stunden reine Gehzeit. Wie viele Pausen braucht man auf 85km? Jemand der an einem Stück bisher max. 35km gegangen (und 32km gelaufen) ist, kann da wirklich nur raten. Ich würd´s aber viel lieber wissen als rumzuraten. :wink:

Zitat von Hannes1983
                        Ob ihrs glaubt oder net, glaub auch net alles was die anderen geschrieben haben.
                        Also bisher war für mich alles noch irgendwie nachvollziehbar, aber 85km finde ich schon sehr viel.

Aber OK - man muss grundsätzlich erst mal alles für möglich halten.

Gruß,
                        Corton

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30299
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                          Wer 85km abreißt ist auch schneller als 5km/h unterwegs, eher so 6.5-7km/h
                          Bei 6,5 km/h kommt man auf 13 Stunden reine Gehzeit. Wie viele Pausen braucht man auf 85km?
                          Ich präzisiere: 6.5km/h einschließlich Pausen waren gemeint, damit 13h Gesamtgehzeit.

Gruß, Martin *der Hannes1983 jedes Wort glaubt *
                          [edit]
                          Moment, da lese ich was wie "glaub auch net alles was die anderen geschrieben haben"
                          Was willst Du damit sagen, Hannes?
                          [\edit]
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30299
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Corton
                            Jemand der an einem Stück bisher max. 35km gegangen (und 32km gelaufen) ist, kann da wirklich nur raten.
                            Moment mal, Thorsten:
                            Du bist in der Lage 32km zu laufen (sagen wir mal mindestens 10km/h), würdest aber beim Gehen annehmen, daß man nicht mehr als 6.5km/h schafft, die Pausen nicht gerechnet? *kratz*
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Corton
                              Forumswachhund
                              Lebt im Forum
                              • 03.12.2002
                              • 8587

• Meine Reisen

Moment mal, Thorsten:
                              Du bist in der Lage 32km zu laufen (sagen wir mal mindestens 10km/h), würdest aber beim Gehen annehmen, daß man nicht mehr als 6.5km/h schafft, die Pausen nicht gerechnet? *kratz*
                              85 km Laufen könnte ich mir theoretisch noch vorstellen - aber Gehen - das dauert ja ewig!

Jetzt wäre ich übrigens nicht mehr in der Lage so weit zu laufen - bin zur Zeit einfach viel zu faul.
                              Hab damals (vor 2 Jahren) mal spaßeshalber für einen Marathon (keinen konkreten) trainiert und da beträgt das max. Trainingspensum 32 km. Die Zeit war so um die 6 Minuten pro Kilometer (oder 10km/h) war aber nicht Full Speed (ca. 75-80% HFmax). Mein Bruderherz hat dieses Jahr (leider ziemlich unfit) am Berlin Marathon teilgenommen und war wirklich beeindruckt, was da los ist. Sein Ziel fürs nächste oder übernächste Jahr: Der 100km Lauf in Biel/CH.

Gruß,
                              Corton

Kommentar

• Zaza
                                Erfahren
                                • 02.11.2003
                                • 284

• Meine Reisen

Turtmann - Barrhörner - Schölihorn und zurück: ca. 3300 hm, ca. 35 km, Start um 01.00 Uhr, zurück etwa 16.00 Uhr.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30299
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Zaza
                                  Turtmann - Barrhörner - Schölihorn und zurück: ca. 3300 hm, ca. 35 km, Start um 01.00 Uhr, zurück etwa 16.00 Uhr.
                                  Uff Uff Uff...
                                  Den Daten nach bist Du von Turtmann im Rhonetal (AFAIK so 600m) aus los, also nicht etwa von Gruben im Turtmanntal (~1800m) oder gar von der Turtmannhütte (~2500m). Das ist seeeehr weit, AFAIR haben wir absteigend von Gruben bis Turtmann schon so 3-4h gebraucht -- dürfte im Dunkeln eine ziemliche Sucherei sein; wir fanden den Weg wunderschön, aber v.a. weiter unten nicht immer problemlos zu finden. Die Barrhörner gelten mit als die höchsten "wanderbaren" 3000er (~3600m), sind aber schon von der Turtmannhütte aus wegen des Gerölls als Hatscher verschrien...

Gruß, Martin
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Zaza
                                    Erfahren
                                    • 02.11.2003
                                    • 284

• Meine Reisen

Im August 2003, als es tagsüber immer sehr heiss war, war der nächtliche Anmarsch eine gute Alternative, um der Hitze auszuweichen. Der Weg von Turtmann bis Gruben ist auch nachts gut zu finden, da man meist auf dem alten Saumweg geht.

Das Gelände an den Barrhörnern ist tatsächlich nicht erbaulich, dafür ist die Aussicht überaus lohnend. Die Turtmannhütte ist für meinen Geschmack im Sommer zu stark belegt (kein Wunder, wenn man mit dem Auto so weit hinauf fahren kann).

Höchster Wandergipfel der Schweiz ist meines Wissens das Grosse Bigerhorn, 3627 m (gut machbar als Tagestour von Gasenried via Bordierhütte).

Kommentar

• Hannes1983
                                      Dauerbesucher
                                      • 15.07.2003
                                      • 835
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hi Falschlandtiroler!!!

Ich habe in meinen letzten Beitrag in dem Tread geschrieben: "Ob ihrs glaubt oder net, glaub auch net alles was die anderen geschrieben haben."

Wollt mich bei alle entschuldigen, war dummes Geschwätz. Ich schätze die Leistungen der anderen hier im Forum sehr und bin mir natürlich auch sicher, dass die Angabe von Euch stimmen. Ist doch schön wenn wir hier alle die gleichen in Bezug auf Wandern haben. Wollt mich nur Entschuldigen (Shit happens).

Details zu meiner Wanderung (besonders an Christian J):

Hab mich nicht speziell vorbereitet. Ich gehe regelmäßig joggen um die Beinmuskulatur zu stärken. Spiel sehr oft Fussball und bin natürlich oft unterwegs, damit meine ich natürlich wandern.
                                      Ich hab mir einfach einen Tag ausgesucht und bin losgelaufen. Gegessen hab natürlich während dem laufen, hatte nicht viel Zeit für Pausen.
                                      Essen:

- Pesto aus einer Tuberdose
                                      - Schokolade
                                      - Aldi Energieriegenl
                                      - Studentenfutter usw.
                                      - Getrunken hab ich magnesiumhaltigen Sprudel gegen Krämpfe, die ich zum Glück nicht hatte.

Bin in den Herbstferien die Strecke mal mit dem Fahrrad abgefahren, waren 83,4 Km wenn mans genau nimmt.
                                      Es hat mir viel Spaß gemacht, die Strecke zu laufen (auch landschaftlich), aber die letzten 20 Km waren die Höhle. Meine Beine haben höllisch weggetan. Deswegen werde ich das meinen Knieen net nochmal antun.

Also nochmal Sorry

Gruß Hannes

Kommentar

• Nono
                                        Erfahren
                                        • 24.11.2003
                                        • 174

• Meine Reisen

@den Skeptiker: www.jenatour.de (wie und wo man 85 km laufen kann)

Kommentar

• fitze
                                          Gerne im Forum
                                          • 19.09.2004
                                          • 58

• Meine Reisen

skitour große reibn im bgl an einem tag, 4000 Hm aufstieg.

nicht ich, 2 spezl vom mir.
                                          ride on the wave of supercompensation

Kommentar

Lädt...
                                          X