geflickte Schulter und trotzdem klettern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Biggi
    Erfahren
    • 06.09.2008
    • 299
    • Privat

• Meine Reisen

geflickte Schulter und trotzdem klettern?

MoinMoin,

da ich gern neue Sachen ausprobiere, habe ich mir vorgenommen das Klettern für mich zu entdecken.
    Nicht technisch alpin, sondern eher z.B. im Elbsandstein, was dann auch wunderbar mit dem Boofen vereinbar wäre.

Nur habe ich an meiner linken Schulter schon diverse Operartionen hinter mir, dass ich mich frage, ob das eine gute Idee ist.

Speziell bei mir war das Schlüsselbein gebrochen und ich hatte einen Bänderriss. Ist aber alles soweit instandgesetzt. Irgendwie habe ich ganz leichte Bedenken, das sich das nachteilig auswirken könnte.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit Klettern und "ehemals" verletzten Gliedmaßen?

• Sandmanfive

Lebt im Forum
    • 11.04.2008
    • 8532
    • Privat

• Meine Reisen

AW: geflickte Schulter und trotzdem klettern?

Warum lässt Du das nicht einfach von einem Spezialisten(Sportmediziner) gegenchecken.
    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

Kommentar

• SwissFlint
      Lebt im Forum
      • 31.07.2007
      • 8576
      • Privat

• Meine Reisen

Machst du regelmässige Uebungen?
      Kannst du die Schulter ruckartig in jede gewünschte Position bringen?
      Darf man dir in irgendwelche Richtung ruckartig am Arm ziehen?
      Was meint der Arzt dazu?

Grundsätzlich ginge es schon.. aber eben.. dann machst du eine blöde Bewegung.. und die Muskeln sind etwas anders als früher.. müssen also wieder aufgebaut werden.. auch die Sehnen, die glaub ich 4x so lang brauchen.. und je nach OP werden die nie mehr toll..

Im Elbsandstein kletterst du zwar nicht lange am Stück, aber doch recht steil und an meist wenigen Griffen.. ich hatte sehr Respekt, als ich dort stand.. und ob du dann immer kontrolliert dich bewegen kannst?
      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Nicht übertreiben
        Hobbycamper
        Lebt im Forum
        • 20.03.2002
        • 6979
        • Privat

• Meine Reisen

Ich finde es ja ziemlich gewagt jemandem aus der Entfernung medizinische Ratschläge zu geben... Geh zu einem guten Sportarzt, schilder ihm dein Vorhaben und entscheide dann nach seinem Urteil ob es geht oder nicht. Und hör auf deinen Körper und übertreib es nicht.

Kommentar

• Biggi
          Erfahren
          • 06.09.2008
          • 299
          • Privat

• Meine Reisen

Logo erwarte ich hier keinen Freibrief, keine Bange.

Die Frage ging auch eher in die Richtung, bzw. an die Leute, welche schon solche Verletzungen hatten und trotzdem klettern.

Mein Operateur (Claviculafraktur) meinte, die Schulter sei wie vorher belastbar, bei einem erneuten Sturz würde jedoch höchstwahrscheinlich der Knochen wieder an dieser Stelle brechen, da jetzt dort eine "Sollbruchstelle" vorhanden ist. Der behandelnde Arzt beim Bänderriss meinte, das es möglich ist, dass das Band wieder zusammenwächst, aber eher unwahrscheinlich. Es wurde damals eine Zuggurtung eingebracht, welche der Körper mit der Zeit absorbiert. Vermutlich versuchen jetzt Muskeln die Aufgabe des Bandes zu übernehmen.

Klar, wenn ich alle Eventualitäten ausschliessen möchte, bleibe ich zu Hause im Bett .

Übertreiben tue ich eh´ nix, habe ja noch nicht mal eine Ausrüstung, geschweige denn Kenntnisse.

Also, wie gesagt, wäre schön, wenn sich Leute melden, die auch ähnlich Defekte hatten und Erfahrungen berichten können.

Kommentar

• SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

• Meine Reisen

Die Verletzungen sind immer individuell

Bänder reissen immer wieder, besonders an der Schulter... das kann ich aus Erfahrung sagen.. allerdings sass ich an der anderen Seite.. am Röntgenapparat.. aber die Leute wurden oft alle 1-2 Jahre wieder operiert, weil sie es eben übertrieben hatten und das Band wieder ausgerissen ist, bevor sie die Schulter wieder gut auftrainiert hatten.. oder einfach so..
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• Sboarder
              Erfahren
              • 24.09.2006
              • 267

• Meine Reisen

Würde das nicht so kritisch betrachten. Nicht umsonst gibt es therapeutisches Klettern. Ich würde Dir aber raten in der Halle anzufangen, da Du dort gemäßigtere Bedingungen vorfindest. Und insbesondere am Anfang solltest Du auf eine saubere Technik und ruhiges Klettern achten. Ist sowieso zu Beginn gut für die Technik.
              Weiterhin ist es mir noch nie passiert, daß ich unkontrolliert in die Schulter gekracht bin. Hab ich auch noch nie gesehen. Die meisten Kletterverletzungen beziehen sich mit Sicherheit auf die Finger und die Unterarmmuskulatur.
              Ein Kletterkollege berichtete mir letzte Woche übrigens noch, daß er nach ewigen Schulterproblemen nun keine Probleme mehr hat.
              Natürlich ist es schwer sowas im Inet zu sagen, aber das ist Dir ja bestimmt bewußt und sonst hättest Du hier nicht gefragt.
              Ich würds probieren und immer an dem Punkt, wo Du schlapp zu machen drohst abbrechen. Weiterhin würde ich auf Dynamos (Sprünge etc.) verzichten, weil dann doch die Schulterbelastung drastisch ansteigt. Sollte aber auch als Anfänger nicht vorkommen.
              Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30316
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sboarder Beitrag anzeigen
                Würde das nicht so kritisch betrachten. Nicht umsonst gibt es therapeutisches Klettern.
                Therapiert man damit nicht eher psychische Macken?
                Oder gibt es die Kletterkarte auch auf Krankenschein, wenn man einfach bei seinem Hausarzt über Rückenschmerzen klagt -- so statt Krankengymnastik quasi?

Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                  Nicht umsonst gibt es therapeutisches Klettern
                  Oder gibt es die Kletterkarte auch auf Krankenschein, wenn man einfach bei seinem Hausarzt über Rückenschmerzen klagt -- so statt Krankengymnastik quasi?
                  Klettern kommt in der Physiotherapie bei der Behandlung von z. B. Schlaganfallpatienten zum Einsatz und wird von der Kasse bezahlt. Es hat nur nicht jeder Physiotherapeut eine Kletterwand in der Praxis, schade eigentliche .
                  Persönlich halte ich es zu 100% mit Sboarder, bei mir sind die Knie jetzt wohl endgültig in Eimer, aber Klettern hilft definitiv. Ein Versuch, auch mit lädierter Schulter, kann nicht wirklich schaden, da hätte ich bei stundenlangem Fahrradfahren mehr Bedenken.

Grüße
                  Fernwanderer
                  In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Max Rockatansky
                    Gesperrt
                    Dauerbesucher
                    • 27.07.2008
                    • 767
                    • Privat

• Meine Reisen

Hey Biggi - dass mußt du ausprobieren ! Wenns nicht gut ist, wirst du dass schnell in Form von Schmerzen spüren.
                    Ich hab ein operiertes Knie, dass sich auch hin und wieder meldet. Ich fahre fitnessmäßig zB deshalb lieber Rad als das ich jogge.

Kommentar

• sage
                      Anfänger im Forum
                      • 17.01.2008
                      • 13
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                      hier meine Erfahrungen:

Habe eine SchulterOP hinter mir => Nichts wildes, athroskopisch den Knorpel geglättet.
                      Habe fünf KnieOP's hinter mir => Knorpel, Kreuzbandriss...

Ich habe gemerkt das mir Klettern sehr gut tut. Ich habe Muskeln aufgebaut ohne wie ein wilder zu pumpen, bin im Gesamten stabiler geworden und habe weniger schmerzen in Schulter, Knie und Rücken. Also absolut positiv. Schmerzen habe ich nur noch wenn ich an der Wand mal abschmiere oder am Knie durch ungünstige Tritte zu große Scheerkräfte wirken.

Ich würde Dir auch Raten erst mit deinem Doc/Physiotherapeuten zu sprechen und dann mal in der Halle zu testen wir es geht...

Also viel Spass beim Klettern...

Gruss Simon

Kommentar

• Biggi
                        Erfahren
                        • 06.09.2008
                        • 299
                        • Privat

• Meine Reisen

Okay, das hört sich alles vernünftig an.
                        An die Kletterhalle hatte ich nicht gedacht, habe mal irgendwo gehört, das man dann nur noch in der Halle klettern kann und am Fels nichts mehr wuppt .

Aber zum probieren ist es wohl erstmal wirklich das Beste. Ich werd´s mal angehen "freu".

Vielen Dank für Eure Antworten.

Kommentar

• Fernwanderer
                          Alter Hase
                          • 11.12.2003
                          • 3885
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                          ...habe mal irgendwo gehört, das man dann nur noch in der Halle klettern kann und am Fels nichts mehr wuppt .
                          Ich halte diesen gerne gemachten Spruch für Quatsch, da tobt ein Glaubenskrieg. Worauf man vorbereitet sein sollte ist, daß man u. U. am Fels ein paar Schwierigkeitsgrade niedriger einsteigt als man das mit ausschließlich Hallenerfahrung vermuten würde.

Viel Spaß
                          Fernwanderer
                          In der Ruhe liegt die Kraft

Kommentar

• Nita
                            Fuchs
                            • 11.07.2008
                            • 1751
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen

Gruß, Martin
                            Das gibts, nicht lachen! Gerade bei Rückenschmerzen

Mein Rat wäre auch einfach mal klettern zu gehen. Verheilte Claviculafraktur dürfte keine Probleme machen, mit dem Band muss Du schon schauen. Gabs beim Bruch denn viele Teile? Was wurde bei der OP gemacht? Verplattet? Ist die Platte schon raus? Wie lange ist es her?

Bei mir wurden Elle und Speiche "repariert"; einige Monate danach habe mit klettern angefangen und nie deswegen Probleme gehabt. Der Unterschied zu Dir ist aber, dass diese Knochen meist eine Zugbelastung erfahren und kaum quer-, was ungünstiger ist.

Im Prinzip sind verheilte mit Hilfe von Platten Brüche sehr stabil. Bänder wachsen aber echt langsam zusammen, wenn überhaupt. Bei einem richtigen Sturz wird man aber eher unwahrscheinlich ein Band am Schlüsselbein herausfordern; ob "normale" Belastung (inkl. kleiner Ausrutscher) bei Dir geht, wirst Du selber merken. Auf jeden Fall würden stärkere Schulter- Rücken- und Brustmuskeln nur gut tun.

Bin aber auch (naja, noch) kein Arzt!
                            Viel Spaß!
                            Reiseberichte

Kommentar

• cd
                              Alter Hase
                              • 18.01.2005
                              • 2983
                              • Privat

• Meine Reisen

Vorsichtig sein und langsam angehen lassen, im Zweifelsfall eher nen Fachmann befragen.

Ich habe nach meiner Knie-OP auch eigenmächtig das Klettern wieder angefangen - nachdem mich die Physiotherapeutin für ein paar Übungen an ne 2,5m-Kletterwand geschickt hat

chris

Kommentar

• Biggi
                                Erfahren
                                • 06.09.2008
                                • 299
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                                Gabs beim Bruch denn viele Teile? Was wurde bei der OP gemacht? Verplattet? Ist die Platte schon raus? Wie lange ist es her?
                                Es war ein sauberer Bruch, repositioniert und verplattet. Materialentfernung war glaub´ ich vor 1 oder 2 Jahren.
                                Hab´ jetzt nochmal nachgeschaut, die andere Geschichte war kein Bänderriss, sondern eine ACG-Sprengung Tossy 2, operiert wurde aber als wenn´s ein Tossy 3 wäre (Zuggurtung und Drahtfixierung). Ist auch schon so 4 Jahre her. Draht ist wieder draussen.
                                So macht die Schulter keine Beschwerden, nur Druck von oben auf die Clavicula ist nicht so schön und der Hautbereich ist teilweise taub.
                                Zitat von cd Beitrag anzeigen
                                ... nachdem mich die Physiotherapeutin für ein paar Übungen an ne 2,5m-Kletterwand geschickt hat ...
                                Auf Krankenschein als Rehamassnahme? Cool.

Zitat von sage Beitrag anzeigen
                                Habe fünf KnieOP's hinter mir => Knorpel, Kreuzbandriss...

Ich habe gemerkt das mir Klettern sehr gut tut. Ich habe Muskeln aufgebaut ohne wie ein wilder zu pumpen, bin im Gesamten stabiler geworden und habe weniger schmerzen in Schulter, Knie und Rücken. Also absolut positiv.
                                So ähnlich wünsche ich mir das auch. Spass dabei und was gutes für den Körper tun.

OT: Hat jemand ´n Tip für ´ne gute Kletterhalle in Berlin ?

Kommentar

• Gast-Avatar

Hast du doch sicherlich längst gegoogelt T-hall oder MagicMountain, je nachdem wo man wohnt, bzw was fürn Status man hat, Studi, DAV Mitglied, im Sommer noch zum Kegel oder Bornholmer Straße, Humboldthain, Ahensfelde, Schöneberg

Kommentar

• eisvogel
                                    Fuchs
                                    • 05.08.2003
                                    • 1121
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Biggi Beitrag anzeigen
                                    An die Kletterhalle hatte ich nicht gedacht, habe mal irgendwo gehört, das man dann nur noch in der Halle klettern kann und am Fels nichts mehr wuppt .
                                    Ist ein Gerücht...

Johanna Ernst
                                    Angela Eiter
                                    Katharina Saurwein
                                    Anna Stöhr
                                    Jakob Schubert
                                    Kilian Fischhuber
                                    David Lama
                                    ...

(Ein bisschen Patriotismus muss erlaubt sein. )
                                    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
                                    Kant

Kommentar

• Sboarder
                                      Erfahren
                                      • 24.09.2006
                                      • 267

• Meine Reisen

Mit Tossy 2 behandelt wie ein Dreier und ner sauberen Claviculafraktur sollte es keine Probs geben. Zumindest nach allem, was Du bisher geschildert hast.

VIEL SPASS!!!!
                                      Am Rande des Wahnsinns wartet das Glück!!!

Kommentar

• Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1751
                                        • Privat

• Meine Reisen

Mit Tossy 2 behandelt wie ein Dreier und ner sauberen Claviculafraktur sollte es keine Probs geben. Zumindest nach allem, was Du bisher geschildert hast.

VIEL SPASS!!!!
                                        Einverstanden!
                                        Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
                                        X