Große Reibn mit Schneeschuhen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1751
    • Privat

• Meine Reisen

Große Reibn mit Schneeschuhen?

Servus!

Trotz fleißiger Suche find ich leider nichts zum Thema. Hat jemand Erfahrungen? Oder ist jemand mit den Skiern gegangen und sagen könnte, ob es mit Schneeschuhen machbar wäre?

Ich möchte im Frühjahr hin und hätte eine Woche Zeit. Winterbiwak wäre kein Problem, die Etappen brauchen also nicht lang zu sein. Orientierung auch bei Schnee ist geübt. LVS-Umgang allerdings praktisch nicht, deswegen würde ich den ersten Tag diesem Thema widmen.

Konkrete Fragen:
    - machbar? Evtl. zu steil für Schneeschuhe?
    - besonders lawinengefährdete Stellen (Saugasse ist klar, aber Wimbachtal)?
    - was kann noch Probleme bereiten?
    - was wäre als Plan B in der Gegend lohnenswert?

Bin am Königssee schon mal gewesen, die Verhältnisse waren aber leider zu ungünstig.

Riesen Dank für alle Infos!!!

Nita

P.S. Bin ich da richtig oder eher im Winterforum? Dann ruhig verschieben!
    Reiseberichte

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30275
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Große Reibn mit Schneeschuhen?

Sorry hab' das noch nicht versucht, daher nur drei triviale Anmerkungen:
    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Oder ist jemand mit den Skiern gegangen und sagen könnte, ob es mit Schneeschuhen machbar wäre?
    Skitourengeher tendieren dazu, Schneeschuhgehen per se als unmögliche Plackerei anzusehen. Wobei sie auf einer Runde wie dieser mit großen horizontalen Entfernungen evtl. nicht ganz falsch liegen...
    Zitat von Nita Beitrag anzeigen
    Ich [...] LVS-Umgang [...]
    Planst Du alleine loszuziehen? Dann hilft auch ein LVS wenig
    Konkrete Fragen:
    - machbar? Evtl. zu steil für Schneeschuhe?
    - besonders lawinengefährdete Stellen (Saugasse ist klar, aber Wimbachtal)?
    Machbar sicher, habe sowieso fast immer Steigeisen dabei wenn ich mit SS unterwegs bin. Die Saugasse wird IMHO doch garnicht berührt bei der Großen Reibn? (Hab' extra nochmal nachgeschaut, gibt übrigens eine schöne Übersichtskarte im Netz ). Im Wimbachgries bist Du bzgl. Lawinen gegenüber den Skifahrern natürlich schon im Nachteil, denn die sind da im Nu durch. Einen Biwakplatz müßte man sich da schon sehr gut aussuchen.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1751
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Große Reibn mit Schneeschuhen?

Hallo Martin,
      Danke für Deine Antwort!

Nee, diesmal (hoffentlich!) nicht alleine. Aber genau aus diesem Grund hab ich kaum LVS-Erfahrungen ;)

Stimmt, Saugasse wird nicht berührt, stellt aber eine Möglichkeit zum Abstieg dar. Wimbachtal könnte man umgehen, indem kam nach Weißbach absteigt...
      -----------

Hm, Steigeisen. Da ich sie eh bald brauchen werde, wäre wahrscheinlich sinnvoll...
      Reiseberichte

Kommentar

Lädt...
      X