Abseilen - statisch oder dynamisch

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Holgerer
    Neu im Forum
    • 26.07.2008
    • 1
    • Privat

• Meine Reisen

Abseilen - statisch oder dynamisch

Hallo!

Ich will mir ein neues Seil kaufen, welches ausschließlich zum Abseilen benutzt werden soll.
    Dafür kann ich doch ein statisches Seil verwenden? Der Fangstoß spielt hier ja keine große Rolle, da an ja sowieso immer im Seil hängt. Liege ich da richtig?

Grüße, der Holgerer!

• Freak
    Lebt im Forum
    • 02.05.2006
    • 5217
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Abseilen - statisch oder dynamisch

Ja.

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell sollten alle seile in kern mantel konstruktion mit entsprechenden festigkeitswerten geeignet sein. Wichtig ist nur, dass du (oder sonstwer der es ausleiht) auf gar keinen fall damit kletterst.
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Timmey
        Erfahren
        • 25.06.2004
        • 291

• Meine Reisen

Hi,
        Ich würde wahrscheinlich ein Dynamisches bevorzugen. Da Statikseile primär für die Höhlenforschung gedacht sind/waren. Naja auch wayne.
        Auf jeden Fall besitzen sie meistens einen ziemlich groben/festen Mantel. Dieser wird bei der Reibung meist heißer und tut auch weh in der Hand.

Diese Erfahrungen habe ich auf jeden Fall mit dem Edelrid Späolölseil oder wie es auch immer geschrieben wird gemacht..

Grüße
        Leben deine Outdoor-Ideen wann du willst, später will es die Natur vielleicht nicht!!!

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

Du kannst auf jeden Fall ein statisches Seil verwenden, machen wir für Seilbahnrettungen auch prinzipiell. Ob es allerdings irgendwelche Vorteile bietet weiss ich nicht. Wenn es preislich attraktiv ist durchaus eine Option.
          Aber gehe auf jeden Fall sicher, dass das Seil nicht für etwas anderes verwendet wird...

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• vertikalkrabbler
            Anfänger im Forum
            • 05.12.2004
            • 49

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
            Wichtig ist nur, dass du (oder sonstwer der es ausleiht) auf gar keinen fall damit kletterst.
            Nicht ganz. Toprope ist unbedenklich (wenn straff gesichert wird). Man sollte nur auf keinen Fall damit in den Vorstieg.

Ob es allerdings irgendwelche Vorteile bietet weiss ich nicht.
            Statikseile sind auf Dauer haltbarer und leiden weniger unterm Abseilen. Top sind sie für Seilbrücken, Rutschen oder Pendelsprünge.

Kommentar

• Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1233

• Meine Reisen

sind halb statische eigentlich auch eine Option, wie sie z.B. beim Industrie klettern verwendet werden?
              Dynamische Seile kann man auf jeden Fall beim Seil hochgehen fast vergessen.
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• cd
                Alter Hase
                • 18.01.2005
                • 2983
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Timmey Beitrag anzeigen
                Ich würde wahrscheinlich ein Dynamisches bevorzugen. Da Statikseile primär für die Höhlenforschung gedacht sind/waren. Naja auch wayne.
                Und was wird in Höhlen damit gemacht?
                Richtig - abseilen und aufsteigen am Seil
                Da werden allerdings meist andere Abseilgeräte verwendet, da die Abseilstrecken in Schachthöhlen oft ziemlich lang sind und der ganze Dreck dort einen Aluachter ziemlich schnell durchscheuern kann.

Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                sind halb statische eigentlich auch eine Option, wie sie z.B. beim Industrie klettern verwendet werden?
                Dynamische Seile kann man auf jeden Fall beim Seil hochgehen fast vergessen.
                Was ist halbstatisch?
                Die ganzen Höfo-Seile haben auch "statische" Dehnungen von rund 4%, Kletterseile haben statische Dehnungswerte von rund 7-10%. Kletterseile sind eben dazu konstruiert, bei hohen Krafteinwirkungen (Sturz), mit einer hohen dynamischen Dehnung (±30%) diese Kräfte aufzunehmen.
                Nach der Info von Edelweiss (die meinen bisherigen kenntnisstand bestätigt), sind das, was üblicherweise als "Statikseil" für Höhlenforschung, Canyoning, Seilbahnbau, etc. verkauft und verwendet wird, eigentlich halbstatische Seile...
                Beal hat übrigens die entsprechende Norm Online (klick hier), nach dieser sind auch die ganzen Edelrid-"Statik"-Seile geprüft.

=> Begriffsverwirrung
                Was im Höhlen-/Canyon-/Industriekletter-/Bergsportbereich so als Statikseil bezeichnet wird, ist in der Regel eigentlich ein halbstatisches Seil und taugt wunderbar zum Abseilen.

Übrigens:
                Das Edelrid Softstatic ist ebenfalls so ein halbstatisches Seil und wird als besonders weich und hervorragend für lange Abseilstrecken beschrieben.

chris

Kommentar

• Killer
                  Fuchs
                  • 07.11.2006
                  • 1233

• Meine Reisen

hier http://www.edelweiss-ropes.com/deuts...bstatiche.html wir verwenden solche Seile zum Baumklettern die sind nach DIN vorgegeben.

die haben wir "HALBSTATISCHES POLYAMID-KERNMANTELSEIL > INDUSTRY 11mm > 60m" http://www.helpi-shop.de/start.php?P_7381.php
                  Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

Lädt...
                  X