Vollhandschuhe zum klettern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tümmüh
    Neu im Forum
    • 20.08.2007
    • 6

• Meine Reisen

Vollhandschuhe zum klettern

Einen wunderschönen guten Mittag ...

Ich möchte schon seit längerem mit dem Klettern anfangen, es gibt nur einen Haken: Da ich Musik studiere, Hauptfach Gitarre, muss ich mächtig auf meine Finger und auch Fingernägel achten. Da ist ein "barhändiges" klettern natürlich nicht besonders gut.
    Mein Gedanke also: Dünne Vollhandschuhe. Sie sollen nicht warmhalten sondern einzig und alleine meine Finger(kuppen und -nägel) vor Rissen/... schützen.

Ich habe bisher nur von Vaude die "Burrone" gefunden, bei denen aber Daumen und Zeigefingerspitze frei sind, ansonsten war meine Suche, auch in Fachgeschäften, bisher erfolglos.

Kennt jemand von euch also taugliche Handschuhe?

Viele Grüße ...
    Timm

• cd
    Alter Hase
    • 18.01.2005
    • 2983
    • Privat

• Meine Reisen

Hola, interessante Frage:

Das Problem wird dabei sein, dass du mit Handschuhen wohl kaum ein annähernd so gutes Griffgefühl haben wirst als ohne...
    Nun, meine Fingernägel hab ich mir beim Klettern noch nie lädiert (nur nen Zehennagel - durch den engen Kletterschuh...), höchstens wurde die Haut um den Nagel etwas schrundig und rissig aufgrund der Trockenheit (Chalk...). Aber das hätte sich mit Hautcreme vielleicht verhindern lassen.
    Die Fingerkuppen werden nach intensivem Klettern natürlich etwas gereizt und empfindlich sein, aber das gibts sich über Nacht wieder - und weniger sensibel waren sie bei mir auch noch nie. Und wenn die Fingernägel halbwegs kurz gehalten werden, sollte denen normal auch nix passieren.

Falls du es doch mit Handschuhen probieren willst, hab ich dir leider keinen heißen Tip aus der Bergsportausrüstungsbranche.
    Leder ist wahrscheinlich der beste Kompromiss aus Robustheit und Griffigkeit für solche Handschuhe.
    Im Baumarkt (Obi) hab ich aber mal um rund 10€ Handschuhe der Marke "Lux" gesehen, die mir auch für Bergsport (Klettersteig) interessant vorkamen, es müsste sich dabei um die Modelle "Softprotect" oder "Softprotect Plus" gehandelt haben. Gekauft und ausprobiert hab ich sie allerdings noch nicht, vielleicht kannst du sie dir ja mal anschauen.

chris

Kommentar

• Shorty66
      Alter Hase
      • 04.03.2006
      • 4883
      • Privat

• Meine Reisen

vielleicht tuns auch dickere (stabiler) Gummihandschuhe die ein bischen zu klein für dich sind... damit sollte der grip dann doch eigentlich ganz gut sein.
      Ich bezweifele aber, dass deinen fingern das so unheimlich gut tun würde längere zeit in gummihandschuhen zu stecken...
      φ macht auch mist.
      Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• tümmüh
        Neu im Forum
        • 20.08.2007
        • 6

• Meine Reisen

Danke für die Antworten.

Dass ich mit Handschuhen nicht optimal klettern kann ist klar, dessen bin ich mir bewusst, aber es soll ja auch nur ein Hobby sein ;)
        Das Problem bei den Fingernägeln ist, hatte ich vergessen zu erwähnen weil es für mich "normal" ist, dass sie an der linken Hand kurz, an der rechten Hand aber länger sind. Kein Sekretärinnen-Look ;) aber schon 5mm "weiß".

Die Softprotect Handschuhe hab ich sogar hier, sind nach meiner Ansicht aber nur bedingt geeignet. Besser wären wohl Handschuhe mit etwas feinerem/dünnerem Leder, die Softprotect sind schon eindeutig Arbeitshandschuhe (dazu hatte ich sie ja auch gekauft). Aber wo bekommt man so feine Leder-Handschuhe her? Segelhandschuhe? Vielleicht ein allgemeiner Vorschlag in die Richtung?

Viele Grüße
        Timm

Kommentar

• pepe-hh
          Dauerbesucher
          • 12.11.2006
          • 848

• Meine Reisen

Vielleicht mal in den Motorradshops gucken, Louis, Polo, Hein Gericke.
          Vllt gibts da auch was dünnes ohne Protektoren.

Kommentar

• tümmüh
            Neu im Forum
            • 20.08.2007
            • 6

• Meine Reisen

Das ist ne gute Idee, werd ich machen, vielen Dank!

Kommentar

• flying-man
              Dauerbesucher
              • 10.08.2002
              • 937

• Meine Reisen

ehrlich gesagt naja vielleicht nicht die beste idee. ich hab selbst lange jahre gitarre gespielt und wenn du wirklich deine fingernægel weiter haben willst wuerde ich vielleicht nicht klettern. klar kann man handschuhe nehemen aber auf die dauer ist es vielleicht etwas øde nur die mega henkel griffe zu nehmen... und am fels hat man mit handschuhen eh keinen richtigen griff.
              ausserdem mehr als ærgerlich wenn du kurz vor einer pruefung deine hænde kaputtmachen wuerdest...
              ich wuerde, wenn es umbedingt ein bergsport sein soll dann eher hochtouren oder so wæhlen und nicht umbedingt sportklettern...

flying-man
              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• Hawe
                Fuchs
                • 07.08.2003
                • 1977

• Meine Reisen

Da stimme ich dem Flying-man voll zu !
                Ich glaube nicht, dass Du geeignete Handschuhe findest, die a) wirklich zum Klettern taugen, die b) Deine Hände nicht mächtig aufweichen (Latex o.ä.) und c) empfindliche Fingerspitzen oder gar Fingernägel vor dem Abrrechen / Verkratzen etc. schützen.-..
                Kletter(steig)handschuhe haben mit Absicht offene Fingerspitzen, damit man guten Grip und gutes Gefühl hat, was man mit geschlossener Spitze eben nicht hat.
                Normalerweise würde ich ja auch sagen: "das bischen Schrund...", aber wenn Du aus professionellen Gründen sehr empfindliche und intakte Finger brauchst... .

OT: wir mussten mal bei einer Schlittenhundetour von Zeltübernachtungen auf Hütten wechseln, da eine Mitfahrerin Zahntechnikerin lernte, und gerade die Fingerspitzen angefroren hatte... Damit hat sie heute noch Spass...

Gruss Hawe

Kommentar

• felö
                  Fuchs
                  • 07.09.2003
                  • 1977
                  • Privat

• Meine Reisen

... und so ganz darf man nicht vergessen, daß es schnell auch mal zu Verletzungen der Finger (-sehnen) kommen kann (Stichwort "nachgreifen"), was eine ganze Weile dauern kann, bis die Finger wieder schmerzfrei bewegt werden können.

Gruß (und eventuell trotzdem Spaß beim Klettern)

Felö

Kommentar

• daxy
                    Dauerbesucher
                    • 17.11.2004
                    • 686

• Meine Reisen

habe desselbe problem:
                    wenn ich öfter klettere bildet sich eine dickere hornhaut an den fingerkuppen und das feingefühl ist schlechter.
                    habe es halt bis jetzt in kauf genommen

eine option, die ich an klettersteigen anwende sind ganz dünne surfhandschuhe asu leder, die meist auch einen elastischen seitenteil haben und gut sitzen.

für klettersteige ok, wenn höherer schwierigkeitsgrad, dann wirds halt happig.

bei ganz scharfem kalk auch zu empfehlen, denn da sind die fingerspitzen oft nach 1 seillänge durchgeklettert .. sprich - bluten
                    Daxy
                    www.wabnig.net

Kommentar

• Riehener
                      Gerne im Forum
                      • 16.01.2006
                      • 59

• Meine Reisen

Nur so als historische Anmerkung :

Der Erfinder des Prusikknotens und als Mitglied und langjähriger Präsident des elitären Österreichischen Alpenklubs ausgewiesener Alpinist, war auch Musiker-Gitarrist, - sogar Professor seines Fachs ( pT : "Dr Karl Prusik" )

Er hat auch einige Erstbegehungen, z.B. in den Dolomiten auf seinem Palmares.

Gitarrist sein und Klettern scheint sich also durchaus zu vertragen.

Kommentar

• Dani
                        Fuchs
                        • 04.06.2003
                        • 1203

• Meine Reisen

es kommt wohl drauf an wo und vorallem wie du klettern willst.

denn was den guten herrn prusik (*1896, +1961) angeht, so nehme ich mal an, dass das klettern ohne hilfsmittel zu seiner zeit noch nicht so in war und somit auch die belastung der finger nicht mit dem beim heutigen sportklettern zu vergleichen sein dürfte.

solange du also von kletterwänden und ähnlichem abstand nimmst, sollte es durchaus möglich sein, fingerschonend zu klettern.
                        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Pico
                          Fuchs
                          • 03.09.2007
                          • 1084
                          • Privat

• Meine Reisen

Schau Dir mal die Hatch-Handschuhe an.

Die sind eigetlich für Justizbehörden gedacht, aber es gibt da ein paar Mdelle die in der Handfläche dünnes Leder haben, auf dem Handrücken ein Stretchmaterial. Es gibt viele Modelle, schau mal welches für Dich am besten erscheint...

Die sitzen recht gut und man hat ein super Gefühl auch in den Fingerspitzen. Ich denke mal das die zum Klettern sicher gut funktionieren dürften.

Allerdings sind die nicht billig, und wie lange die am Fels leben musst Du testen, DAS kann ich Dir nicht sagen. :-)

http://www.cop-gmbh.de/product_info....reme-Grip.html

http://www.knifetom.net/product_info...th-Kevlar.html

(Anmerkung: Diese beiden Shops kenne ich, die können Dich sicher beraten und sind zuverlässig. Google findet aber sicher noch viele mehr!) :-)

Kommentar

• Shorty66
                            Alter Hase
                            • 04.03.2006
                            • 4883
                            • Privat

• Meine Reisen

Mir fällt grade ein da hier ja auch vom Herrn prusik gesprochen wurde:
                            Versuchs doch mal mit Drytoolen!
                            Das ist zwar sicher nicht dasselbe wie Sportklettern, macht aber auch einen heidenspaß.
                            DIe finger sollten das eigentlich ziemlich gut mitmachen. Zudem kann man dabei ja auch relativ dicke handschuhe tragen. Trotzdem ist das sicher keine sportart mit geringem verletzungsrisiko und Drytool-Hallen gibts soweit ich weiß auch (noch) nicht.
                            φ macht auch mist.
                            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

Kommentar

• Riehener
                              Gerne im Forum
                              • 16.01.2006
                              • 59

• Meine Reisen

Zitat von Dani Beitrag anzeigen

...denn was den guten herrn prusik (*1896, +1961) angeht, so nehme ich mal an, dass das klettern ohne hilfsmittel zu seiner zeit noch nicht so in war und somit auch die belastung der finger nicht mit dem beim heutigen sportklettern zu vergleichen sein dürfte.
                              Hallo Dani,
                              Ich denke dass Du keine Ahnung davon hast, was zu Zeiten des "guten Herrn Prusik" schon alles geklettert wurde !
                              Zuletzt geändert von Riehener; 10.01.2008, 11:45.

Kommentar

• Killer
                                Fuchs
                                • 07.11.2006
                                • 1233

• Meine Reisen

wir haben bei der BW diese Handschuhe zum schießen

Unterseite Leder, sind sehr eng anliegend und etwas Gefühl hat man auch noch
                                sind wirklich sehr zu empfehlen

denke fürs klettern wären die dann was
                                Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Becks
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19620
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zu der Problematik gab eszwei unterschiedliche Ansätze von Forumsteilnehmern.

Benutzer 1 spielte Geige und liess daher in schwierigeren Stellen lieber jemandden vorsteigen, dem es nicht so sehr auf die Pfoten ankam.

Benutzer 2 war so gut, dass er auch ne 6 noch mit Fäustlingen geklettert ist.

Allerdings kann man beide nicht mehr nach Details befragen, denn beide sind tödlich verunglückt. In beiden Fällen lag es aber nicht an den Handschuhen.

Alex
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

Kommentar

• Riehener
                                    Gerne im Forum
                                    • 16.01.2006
                                    • 59

• Meine Reisen

Zitat von Shorty66 Beitrag anzeigen
                                    Mir fällt grade ein da hier ja auch vom Herrn prusik gesprochen wurde:
                                    Versuchs doch mal mit Drytoolen!
                                    Was hat Drytoolen mit dem "Herrn Prusik" zu tun ???

und weiter :
                                    ... Versuchs doch mal mit Drytoolen, das ist zwar sicher nicht dasselbe wie Sportklettern, macht aber auch einen heidenspaß.
                                    DIe finger sollten das eigentlich ziemlich gut mitmachen. Zudem kann man dabei ja auch relativ dicke handschuhe tragen. Trotzdem ist das sicher keine sportart mit geringem verletzungsrisiko und Drytool-Hallen gibts soweit ich weiß auch (noch) nicht.
                                    Mit Drytooling macht man sich bei vielen Leuten unbeliebt und verstösst gegen Regeln auf begangenen Routen, siehe auch :

http://www.bergsteigen.at/Forum/Thema.aspx?ID=59267
                                    Zuletzt geändert von Riehener; 25.01.2008, 10:03.

Kommentar

• iceman
                                      Dauerbesucher
                                      • 10.03.2007
                                      • 953

• Meine Reisen

Nimm von Marmot die Alpinist Tool Glove.Die sind fürs klettern gemacht.
                                      1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
                                      0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

Kommentar

• Dekkert
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2005
                                        • 2029
                                        • Privat

• Meine Reisen

Du wirst bei Fingernägeln, die einen halben cm lang sind, sehr aufpassen müssen. wenn du mal falsch greifst, abrutschst etc. kann es dir die Nägel auch mit Handschuhen abknicken, abheben. Das kann ohne Handschuhe auch mal mit kürzeren passieren. Unangenehm.

Kommentar

Lädt...
                                        X