Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt

Bin auf fantastische Fotos von der tschechischen Felsenstadt gestoßen.

Kann mir jemand weitere Infos bzgl. Klettern od. allgemein dazu geben?

Gibts Führer für das Gebiet (wenn geht deutsch od. englisch)? Absicherungsverhältnisse? Andere relevante Dinge?

Fotos
    Wiki

Sieht unheimlich verlockend aus!!!
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

• chakra
    Anfänger im Forum
    • 02.06.2004
    • 45

• Meine Reisen

Schau dir mal die Seite hier an:
    http://www.sandsteinklettern.de/

Gruß

Kommentar

• Bodenhafter
      Dauerbesucher
      • 29.07.2005
      • 673

• Meine Reisen

Re: Adersbach-Weckelsdorfer Felsenstadt

Zitat von eisvogel
      Kann mir jemand weitere Infos bzgl. Klettern od. allgemein dazu geben?
      Adr ist wohl das europäische Rissklettergebiet schlechthin. Auch Reibungsfreunde kommen auf ihre Kosten, wogegen sich Wandkletterer eher etwas verloren vorkommen könnten.

Ich war selber noch nicht dort, bin bisher immer knapp 100 km vorher an den Felsen des Böhmischen Paradieses hängengeblieben. Deshalb nur ein paar allgemeine Infos zum Klettern (gelten nicht nur für Adr, sondern für alle tschechischen Sandsteingebiete genauso wie für Zittauer und Elbsandsteingebirge):
      - Die Benutzung von Magnesia ist verboten! Im Böhmischen Elbtal wird dieses Verbot zwar in extremem Umfang missachtet und auch von Adr sieht man immer mal wieder Fotos von chalkenden Kletterern, aber das sollte nicht zu dem Trugschluss verleiten, dass Magnesia erlaubt oder auch nur geduldet wäre.
      - Absicherung nur mittels vorinstallierter Ringe und mit Knotenschlingen. Friends und Klemmkeile sind verboten.
      - Klettern bei Nässe (Richtwert: 24h nach dem letzten Regen) ist verboten, da nasser Sandstein viel von seiner Festigkeit verliert.

Gibts Führer für das Gebiet (wenn geht deutsch od. englisch)?
      Als Standardwerk gilt der zweibändige Lukavsky-Führer "ADRŠPAŠSKÉ SKÁLY". Man sollte sich aber darüber im Klaren sein, dass a) dieser Führer sich fast ausschließlich auf die verbale Beschreibung der Kletterrouten beschränkt, die mit einem gewissen tschechischen Grundwortschatz aber meist einigermaßen interpretierbar ist und dass b) die Schwierigkeitsbewertungen in diesem Führer in weiten Teilen frei erfunden sind. Kaufen kann man diesen Führer für ca. 300 Kronen pro Band direkt vor Ort.
      Deutsche oder englische Übersetzungen sind mir nicht bekannt.

Absicherungsverhältnisse?
      Sagen wir mal so: Wenn Du den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges kennst und die Absicherung dort schon für bedenklich hältst, solltest Du nicht nach Adersbach fahren.

Karsten

Kommentar

• eisvogel
        Fuchs
        • 05.08.2003
        • 1121
        • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Dank für die ausführlichen Infos u. d. Link!

Absicherungsverhältnisse?
        Sagen wir mal so: Wenn Du den deutschen Teil des Elbsandsteingebirges kennst und die Absicherung dort schon für bedenklich hältst, solltest Du nicht nach Adersbach fahren.
        Zur Sicherheit werd ich die Wanderschuhe zum Kletterzeug packen, wenn es mich in diese Ecke verschlägt.

Mal hören, was die Kumpels meinen...
        Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
        Kant

Kommentar

• Bodenhafter
          Dauerbesucher
          • 29.07.2005
          • 673

• Meine Reisen

Zitat von eisvogel
          Zur Sicherheit werd ich die Wanderschuhe zum Kletterzeug packen, wenn es mich in diese Ecke verschlägt.
          Alternativvorschlag: Gleich in unmittelbarer Nähe zu Adersbach gibt es mit Krizovy vrch (Kreuzberg) ein weiteres, für den nicht mit den typischen Eigenarten der sächsisch-böhmischen Sandsteinkletterei vertrauten Zeitgenossen deutlich gängigeres Klettergebiet.

Karsten

Kommentar

• Lampi
            Fuchs
            • 13.05.2003
            • 1905
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Eisvogel,

finde Dich bitte am Donnerstag vor Ort ein:

Alels Weitere liest Du hier: http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837

Viel Spaß, für mich ist es auch das erste Mal.
            Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
            Auf Tour
            "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Bodenhafter
              Dauerbesucher
              • 29.07.2005
              • 673

• Meine Reisen

@Lampi: Hab auch lange überlegt, ob ich da mitfahre, zumal ich eine ganze Reihe der Beteiligten persönlich, vom Sehen oder aus diversen Internetforen kenne, aber leider hat sich erst heute definitiv entschieden, dass ich Freitag Urlaub bekomme - und nun ist es wohl zu spät, sich noch um Mitfahrgelegenheit etc. zu kümmern. Naja, ich wünsche auf jeden Fall viel Spaß und hütet euch vor Joe Brutscher und vor allem vor den Getränken, die er gelegentlich zu später Stunde zu verteilen pflegt. :wink:

Karsten

Kommentar

• eisvogel
                Fuchs
                • 05.08.2003
                • 1121
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi
                Hallo Eisvogel,

finde Dich bitte am Donnerstag vor Ort ein:

Alels Weitere liest Du hier: http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837

Viel Spaß, für mich ist es auch das erste Mal.
                Schade, das ist leider zu kurzfristig, da komm ich jetzt nicht mehr weg.

Zitat:
                Gipt es ein anderes Alternativprogramm außer Saufen?
                - In .cz dürfte es uns diesbezüglich weicheierigen Westlern einklich nicht möglich sein, eine Kneipe leer zu saufen, und falls doch, kann es uns passieren, gelyncht zu werden.
                - Herumhuren muss auch nicht sein, ich bin die letzten 42 Jahre ohne derartige Dienstleistungen ausgekommen und habe das die mir verbleibenden ? Jahre auch noch vor, die Folge- Krankheiten müssen halt draußen bleiben.

Da wär ma dann ja auch schon zwei gewesen...

Vielleicht magst nach deiner Rückkehr einen Erfahrungsbericht posten?!

Viel Spaß einstweilen!!
                Gruß, Eisvogel

Kant

Kommentar

• Lampi
                  Fuchs
                  • 13.05.2003
                  • 1905
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo eisvogel,

Zitat von eisvogel
                  Vielleicht magst nach deiner Rückkehr einen Erfahrungsbericht posten?!
                  genügend erste Kommentare sind hier:
                  http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837

Ein Bericht folgt, sobald die Bilder zusammen sind.

@Bodenhafter
                  Am Krizovy vrch (Kreuzberg) gelten die 6ischen Kletterregeln sehr wohl, also nix mit Lügenpulver, Friends und Keilen. Alle Beteiligten (Wer im 11. Sächsischen Grad herumsteigt, gilt in diesem Zusammenhang hier nicht als beteiligt) sind auch gut beraten, sich daran zu halten.
                  Es gibt allerdings deutlich mehr Ringe und außerdem (angeblich) fast nur Schwierigkeiten im Hi-End-Bereich.

Viel Spaß beim Zugucken ;) !
                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                  Auf Tour
                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

Kommentar

• Bodenhafter
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2005
                    • 673

• Meine Reisen

Zitat von Lampi
                    @Bodenhafter
                    Am Krizovy vrch (Kreuzberg) gelten die 6ischen Kletterregeln sehr wohl, also nix mit Lügenpulver, Friends und Keilen.
                    Gegenteiliges habe ich auch nie behauptet. Der Grund, weswegen dem ich einen Abstecher an den Kreuzberg empfahl, ist der, dass man da auch Wege ohne Risse finden kann.

Es gibt allerdings deutlich mehr Ringe und außerdem (angeblich) fast nur Schwierigkeiten im Hi-End-Bereich.
                    Glaube ich nicht. Ein paar mehr Ringe gibt es in Adersbach schon, allerdings verteilen sie sich auf ganz grob geschätzt 10x soviele Wege. Zum Thema Hi-End-Schwierigkeiten: Da hat Dir einer (Flaschi?) 'nen Bären aufgebunden, oder ist der 6. UIAA-Grad für Dich schon Hi-End?

Karsten

Kommentar

• eisvogel
                      Fuchs
                      • 05.08.2003
                      • 1121
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Lampi
                      Hallo eisvogel,

genügend erste Kommentare sind hier:
                      http://forum.climbing-gear.de/majo_p...pic.php?t=9837

Ein Bericht folgt, sobald die Bilder zusammen sind.
                      Hm, der Link lässt sich leider nicht aufrufen...
                      Gruß, Eisvogel

Kant

Kommentar

Lädt...
                      X