Skitourengebiet Nähe Basel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robiwahn
    Fuchs
    • 01.11.2004
    • 2099
    • Privat

• Meine Reisen

Skitourengebiet Nähe Basel?

Moin

Da ich vermutlich im Januar zum Umzug helfen verdonnert bin und es in Richtung Basel geht (Bad Seckingen) und ich noch nen Winter nachzuholen habe, dachte ich mir, das man ja das angenehme mit dem nützlichen verbinden kann. Deshalb hier die Frage, ob ihr in der Nähe ein paar Gebiete kennt, die auch für Anfänger oder Solotouren geeignet sind. D.h. vor allem, die aufgrund ihrer Hangneigung rel. lawinensicher sind.

Wenn es sowas nicht gibt, oder ihr mich überzeugt, das man sowas allein nicht machen sollte, dann würde ich mir auch ein Pistenskigebiet empfehlen lassen, um ein bisschen an der Telemarktechnik zu feilen.

Grüße und schonmal Danke, Robert
    quien se apura, pierde el tiempo

• flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

• Meine Reisen

bis jetzt ist nicht so dolle mit schnee hier bei basel ist es eher flach, aber die zentralschweiz z.b. um ybrig ist nicht so weit und da gibts einige schöne, leichte touren zb den biet, rotstock

im engelbergertal den chaiserstuhl

ansosnten kann ich den auswahlführer des sac "schönsten skitouren der schweiz" sehr empfehlen.

flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

Kommentar

• felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1977
      • Privat

• Meine Reisen

Alternativ kannst du Dir ja auch mal das Feldberggebiet oder die Vogesen anschauen, gerade im Feldberggebiet gibt´s auch einige Touren, die man alleine machen akann.

ALLERDINGS gibt´s derzeit keinen Schnee!

Gruß Felö

Kommentar

• Keyser Soze
        Erfahren
        • 28.11.2003
        • 170

• Meine Reisen

In den Berner Voralpen trifft man ziemlich viele Basler an, z.B. Diemtigtal. Diese Regionen sind gut zu erreichen, sei es mit Bahn/Bus oder mit dem Auto. Diemtigtal ist eine gute Gegend, denn es hat eine Fülle an Touren, von ganz einfachen bis hin zu sehr schwierigen. Die Pistengebiete sind dort eher klein.

Manchmal hat auch der Jura sehr gute Verhältnisse, so war es etwa im März 06 wirklich grossartig. Dazu gibt's ein schönes Büchlein von Daniel Silbernagel, vgl. auch seine Website.

Im Moment hat's im Jura kaum Schnee, und auch im Bernbiet ist es nicht gerade ideal. Über die aktuellen Verhältnisse gibt oft diese Site Auskunft.

Viel Spass
        Ich fürchte, ich bin eher stur als integer. Aber wenn man lange genug stur bleibt, wird einem die Sturheit mit der Zeit als Integrität ausgelegt (Lee Hazlewood)

Kommentar

• Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

• Meine Reisen

Supi, Danke, dann werfe ich mal Google an bzw. hole mir ein paar Büchlein beim Outdoorhändler um die Ecke.

Weitere Vorschläge ?

Grüße, Robert
          quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• kakadu
            Dauerbesucher
            • 25.11.2004
            • 593

• Meine Reisen

hey robiwahn freut mich dass du meine hausberge besuchen willst. wie gesagt im moment leider nix mit schnee.

melde dich doch wenn es aktuell wird bei mir, dann kann ich dir sicher auskunft über die aktuelle situation geben.

ansonsten kann ich sagen dass es viele tolle jura skitouren gibt die man ohne probleme alleine unternehmen kann. solltes du an einem montag da sein könnte man eventuell auch was gemeinsam machen.

solltes du den führer von dani silbernagel nicht bekommen so währe es möglich dass ich dir einen organisieren kann.

bis dann

cu
            flip
            www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• chrysostomos
              Dauerbesucher
              • 09.02.2005
              • 687

• Meine Reisen

Salve Robert

Im Januar war ich im Jura auf einer längeren Schneeschuhtour und kenne vom Wandern her die Gegend etwas. Flip wird Dir sicher ein paar gute Vorschläge machen können. Und auch wenn die "Hügel" nicht hoch scheinen - auf Höhenmeter kannst du im Jura locker kommen... Ein paar Tourenvorschläge findest Du noch [hier]

Grüsse aus dem Süden

Marc

Kommentar

• Riehener
                Gerne im Forum
                • 16.01.2006
                • 59

• Meine Reisen

Zitat von chrysostomos

... Und auch wenn die "Hügel" nicht hoch scheinen - auf Höhenmeter kannst du im Jura locker kommen... Ein paar Tourenvorschläge findest Du noch [hier]
                Ich kann Dir vor allem das empfehlen, was Du unter dem Stichwort "Hasenmatt" findest.
                Gruss, Franz

Kommentar

• kakadu
                  Dauerbesucher
                  • 25.11.2004
                  • 593

• Meine Reisen

schnee ist da! am montag gehts in den jura auf ski/oder schneeschuhtour

mfg
                  flip
                  www.iglubauer.ch der Verein für kaltes Abenteuer

"Wer das Gesicht des Todes vergisst, hat verspielt" Wolfgang Güllich

Kommentar

• dominik_bsl
                    Erfahren
                    • 13.02.2006
                    • 334
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von kakadu
                    schnee ist da! am montag gehts in den jura auf ski/oder schneeschuhtour
                    Ich hätt' nicht mehr dran geglaubt dass es noch was wird dieses Jahr! Da werd ich doch gleich mal meine Schneeschuhe rauskramen und am nächsten Wochenende durch den Jura irren

Gruss
                    Dominik

Kommentar

Lädt...
                    X