Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alan
    Erfahren
    • 10.09.2008
    • 119
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Projekt Winter Basecamp!

    Hallo liebe Leute,

    der Weg ist geebnet! Der Termin ist Fix und die Hüttenwirt stimmt uns zu! Ich habe eben Angerufen. Bei Gutwetter ist die Hütte schon offen - bei Schlechtwetter wird Sie erst am 2. Wochenende aufgemacht- sagte er eben am Telefon zu mir. Folglich können wir dann die Materialseilbahn nicht benutzen.
    Ich werde kurz vor dem Trip nochmal anrufen und abklären ob wir die großen Zelte einpacken können.

    Sollte Sie offen haben können wir für 20€ - 180kg Gepäck hochbringen lassen.

    Parken und auch treffen können wir uns hier:


    Alpgasthof Lüsens
    Lüsens 1 6182 Lüsens, Österreich
    +43 5236 215



    Die Parkgebüren betragen 8€ für ein 10 Tages Ticket.



    Das Basecamp wird am 07+08+09+10. Feb. 2013 am Westfalenhaus bei Lüsens in Tirol statt finden!




    Um den Überblick der Teilnehmer zu behalten:
    Gerne werde ich auch die Fahrgemeinschaften koordinieren. Dazu würde ich euch bitten folgende Liste auszufüllen.



    https://www.ssl-id.de/bullsheet.de/T...ex.php?r=82869



    Viele Grüße,
    Alan

    Kommentar


    • kawajan
      Dauerbesucher
      • 18.04.2006
      • 697
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Projekt Winter Basecamp!

      Prima vielen dank für deine Bemühungen

      Grüsselis Jan
      Behalte den Point of No Return immer im Auge

      Kommentar


      • madomac
        Erfahren
        • 13.08.2012
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Projekt Winter Basecamp!

        Super! Hab mich eingetragen - und das Wochenende geblockt. Jetzt nur noch Wetter und LWS2...

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Projekt Winter Basecamp!

          Zitat von madomac Beitrag anzeigen
          Super! Hab mich eingetragen - und das Wochenende geblockt. Jetzt nur noch Wetter und LWS2...
          2 ??

          naja son bissl schnee wär schon fein !

          Kommentar


          • aspreti

            Erfahren
            • 30.07.2011
            • 200
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Auch von mir ein Danke für die Vorbereitung. Dank der super Anbindung hier am Berg trage ich mich in die Liste ein wenn ich wieder zu Hause bin.


            Alex
            "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Projekt Winter Basecamp!

              Ich schreib es sicherheitshalber noch einmal, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß jeder Bescheid weiß:

              Das Ganze bei Lüsens ist eine rein private Angelenheit, also ohne einen Verein (ODS, DAV,...) als Träger, Supporter oder Veranstalter. Wir haben auch keinen ausgebildeten Führer dabei, der Anleitungen gibt oder die Touren leitet.

              Jeder ist somit für sich selbst verantwortlich (Mindestausstattung: LVS, Sonde, Schaufel) und für seine Sicherheit zuständig. Jeder muß sich im Klaren sein, daß wir im Hochgebirge abseits der Zivilisation unterwegs sind und somit gewisse Gefahren (Sturm, Schneefall, Nebel, Lawinen,...) niemals ausgeschlossen werden können. U.a. aus dem Grund rate ich jedem, beim DAV Mitglied zu werden, da man im Falle eines Falles wenigstens eine Versicherung besitzt.

              Auch die ganzen geplanten Touren vor Ort sind freiwillig und auf erfolgen eigene Gefahr. Sollte jemand unterwegs ein ungutes Gefühl haben, überfordert/erschöpft sein etc. dann unbedingt frühzeitig melden, damit darauf reagiert werden kann.

              Wie schnell etwas schief gehen kann haben wir leider schon erfahren müssen, daher halte die obige Warnung nicht für verkehrt.

              Und nun, Schnee marsch
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Alan
                Erfahren
                • 10.09.2008
                • 119
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Projekt Winter Basecamp!

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Ich schreib es sicherheitshalber noch einmal, auch wenn ich mir ziemlich sicher bin, daß jeder Bescheid weiß:

                Das Ganze bei Lüsens ist eine rein ....f erfolgen eigene Gefahr. Sollte jemand unterwegs ein ungutes Gefühl haben, überfordert/erschöpft sein etc. dann unbedingt frühzeitig melden, damit darauf reagiert werden kann.

                Wie schnell etwas schief gehen kann haben wir leider schon erfahren müssen, daher halte die obige Warnung nicht für verkehrt.

                Und nun, Schnee marsch
                hi becks, danke für den hinweis. kann ich das zitiert an den ersten post hängen?

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                  klar
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • barleybreeder
                    Lebt im Forum
                    • 10.07.2005
                    • 6479
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    Servus..ich melde mal sehr starkes Interesse an, mit zusätzlich einem 2. Interessierten. Bei mir aber früheste Anreise am Donnerstag abend...

                    Viele Grüße
                    Sebastian
                    Barleybreeders BLOG

                    Kommentar


                    • Alan
                      Erfahren
                      • 10.09.2008
                      • 119
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      hi,

                      dann trag dich am besten hier in die liste ein.

                      https://www.ssl-id.de/bullsheet.de/T...ex.php?r=82869

                      der übersicht halber.

                      grüße Alan

                      Kommentar


                      • barleybreeder
                        Lebt im Forum
                        • 10.07.2005
                        • 6479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Zitat von Alan Beitrag anzeigen
                        hi,

                        dann trag dich am besten hier in die liste ein.

                        https://www.ssl-id.de/bullsheet.de/T...ex.php?r=82869

                        der übersicht halber.

                        grüße Alan
                        Hi Alan,

                        würde ich machen wenn ich wirklich fix zusagen kann...

                        Viele Grüße
                        Sebastian
                        Barleybreeders BLOG

                        Kommentar


                        • Elton911
                          Erfahren
                          • 08.02.2011
                          • 130
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                          ...terminlich leider nicht möglich.
                          Fall´s doch melde ich mich nochmal kurzfristig!
                          Auf jedenfall Viel Spaß an alle die dabei sind

                          Grüsse Elton

                          Kommentar


                          • Benzodiazepin
                            Fuchs
                            • 12.03.2012
                            • 1322
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            ich werde auch erst mitte monat erfahren, wie ich nächsten monat arbeite. dann schau ich mir das ganze nochmal an. bis dahin kann ich leider nichts eintragen
                            experience is simply the name we give to our mistakes

                            meine reiseberichte

                            Kommentar


                            • Nita
                              Fuchs
                              • 11.07.2008
                              • 1722
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Projekt Winter Basecamp!

                              Ahoi,

                              Interesse ist nach wie vor da und es sieht auch mit Urlaubstagen relativ gut aus. Da ich aber auf eine Mfg angewiesen bin, kann ich leider noch nicht genau sagen. Sollte sich aber jemand aus nördlicheren Gefilden entschließen zu kommen, wäre die Sache geklärt
                              Reiseberichte

                              Kommentar


                              • Mr.Sunrise
                                Fuchs
                                • 01.02.2007
                                • 1230
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                Ich bekunde auch schon mal mein Interesse, kann aber gerade noch nichts genaues sagen, da ich erst schauen muss, wie es arbeitsmäßig bei mir aussieht.

                                Gruß,
                                Daniel
                                Mr.Sunrise`s Outdoor Blog
                                Gründungsmitglied der ABF - Autonome Buff Fraktion

                                Da ist Purpur drin - Purpur ist auch ein Obst!

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                                  Nen bißchen Schnee ist wohl noch da:
                                  http://www.wienerzeitung.at/nachrich...lpinisten.html

                                  Hab am 07.02. nen Termin aber bin weiter interessiert. Klärt sich bis Anfang nächster Woche.
                                  gruesse

                                  Kommentar


                                  • Djerkey
                                    Erfahren
                                    • 18.01.2010
                                    • 132
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Ich habe am 7. noch eine Uniprüfung, versuche es aber so einzurichten dass ich den nachschreibetermin als 1. Termin wahr nehmen kann, dann könnte ich kommen und aus dem Rhein-Main-Gebiet bis zu 3 Leute mitnehmen.

                                    Allerdings stellen sich mir ausrüstungstechnisch noch 3 große Fragen:

                                    1. LVS: Ich gebs ganz offen zu, ich habe keinerlei Ahnung von der Materie. Die entsprechende Lawinenausrüstung kann ich mir von einem Kollegen leihen, und eigentlich bin lernfähig (jemand müsste mir zeigen wie ich damit umzugehen habe/mich anleiten, auch wenn mir bewusst ist dass das kein Ersatz für einen Kurs ist), habe aber absolut Verständnis dafür wenn ihr sagt dass ihr jemanden ohne Lawinenkentnisse nicht mitnehmt.
                                    Hätten ich vorher noch Zeit für einen Kurs gäbs das Problem nicht, leider passt das zeitlich nicht mehr, das Semester läuft ja noch.

                                    2. Schneeschuhe: reicht ein MSR Evo + Floatation Pads? Oder sollte es schon der Evo Ascent sein, Stichwort Steighilfen? Einen Evo haben wir noch im Lager rumfliegen, wäre aber kein Problem einen Ascent zu besorgen. Bin mir nur nicht ganz sicher obs notwendig ist.

                                    3. Zelt: Da es mein erstes Wintercamping in den Bergen ist: Sollte ich mit meinem Hubba Hubba klar kommen? Ist ja originär eigentlich nur ein 3-Jahreszeiten Zelt, wegen mangelndem Schneerand und Belüftungsöffnungen mache ich mir da ein wenig Sorgen...

                                    Ich freue mich riesig aufs Basecamp, wäre schön wenn jemand1-2 Zeilen dazu verlieren könnte, dann kann ich mich entsprechend vorbereiten.

                                    liebe Grüße, Djerkey

                                    ps: eigentlich ist das ja kein Ausrüstungsforum, da aber ein direkter Zusammenhang zum Basecamp besteht dachte ich mal passt das schon ;)

                                    Kommentar


                                    • Nita
                                      Fuchs
                                      • 11.07.2008
                                      • 1722
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Hi Djerkey,

                                      zu deinen Fragen:

                                      1. Eine Einführung in die LVS-Nutzung ist schnell gemacht und auch ein paar Übungen im Schnee innerhalb einer-zwei Stunden möglich. Andererseits wenn es zum ernsthaften LVS-Einsatz kommt, ist ja schon etws ganz schief gelaufen; ob du ganz ohne Lawinenkenntnisse nicht erst einen offiziellen Kurs/geführte Tour machst, musst Du entscheiden.

                                      2. Meinst Du die MSR Evo Tour? Kenne sie nicht wirklich, aber auf Bildern haben sich doch auch eine Streighilfe und sehen nicht viel anders als Ascents aus? Die Verlängerung ist meiner Meinung nach in den Bergen meist sinnlos und geht bei Bergeinsatz (es sei denn, man läuft flach über tief verschneite Gegend) eh nur kaputt. Auf Steighilfe würde ich auf Dauer nicht verzichten wollen. Über Silvester hatten übrigens meine beiden Partner MSR Evo Ascent an und hatten damit mehr Probleme (weniger Auftrieb ohne Verlängerung, schlechtere Torsionsfestigkeit) als ich mit meinen TSL 225

                                      3. Zeltfrage ist eine Komfortfrage. Ich würde behaupten "klar, kein Problem", aber es wird sicherlich jemanden geben, der der Meinung ist, Du wirst eingeschneit, überflutet, weggeweht oder was auch immer und brauchst so ein 10³-Ding Ich selbe schleppe ganz sicher kein Winterzelt für eine WE-Unternehmung, bei der Zelte ordentlich aufgestellt, eingegraben und nicht mehr auf- und abgebaut werden müssen!
                                      Zuletzt geändert von Nita; 05.01.2013, 11:10.
                                      Reiseberichte

                                      Kommentar


                                      • ThorstenSchneider80
                                        Erfahren
                                        • 04.10.2011
                                        • 142
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        Zitat von Djerkey Beitrag anzeigen
                                        2. Schneeschuhe: reicht ein MSR Evo + Floatation Pads? Oder sollte es schon der Evo Ascent sein, Stichwort Steighilfen? Einen Evo haben wir noch im Lager rumfliegen, wäre aber kein Problem einen Ascent zu besorgen. Bin mir nur nicht ganz sicher obs notwendig ist.
                                        Ich habe irgendwas von einem 11km langen Zustieg gelesen. Da würden die Pads natürlich schon Sinn machen. Hängt natürlich auch ein wenig von deinem Körpergewicht und der Zuladung durch Gepäck ab. Steighilfe sollte schon sein!

                                        Die Evo Ascent und die Evo Tour unterscheiden sich übrigens durch Bindung und Steighilfe. Ich habe die Ascent auf der letzten Tour vier Tage genutzt und war nicht zufrieden. Ich bin in der Bindung bergab nach vorne gerutscht und sie hat sich mehrfach geöffnet. Und wenn du die Steighilfe einklappst, musst du darauf achten, das dieses Plastikteil (an der Steighilfe) nicht unter dem Stiefel landet. Dann hast du auf dem Schneeschuh einen Schmierseifeneffekt.
                                        Der Weg ist das Ziel!

                                        Kommentar


                                        • Djerkey
                                          Erfahren
                                          • 18.01.2010
                                          • 132
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          Dann wirds wohl der Lightning Ascent, der soll ja noch mal eine Nummer griffiger und besser am Fuß sein (was man so hört).

                                          Gewicht sind 80-85kg Körpergewicht, Rucksacktechnisch wird mein Aether 70 wohl recht voll werden, aber über 25kg WILL ich nicht kommen.

                                          Wie schauts eigentlich mit Futter aus? Jeder für sich selbst, sprich Gaskochereinsatz oder doch Hordenkochen?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X