Projekt Winter Basecamp!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Projekt Winter Basecamp!

    Hi Ebbo,

    wenn ich richtig verstehe, geht es eher um ein Camp in den Alpen, wo auch alpine Aktivitäten möglich sind. Ob da etwas mit BC-Skiern (die ich demnächst auch besitze ) möglich und sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Mit Schneeschuhen kommt man aber zumindest gut hoch.

    Hätte wirklich Lust, mitzukommen, kann aber noch schlecht planen. Daher erstmal still beobachtend,

    Nita
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Pax
      Dauerbesucher
      • 14.02.2009
      • 700
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Projekt Winter Basecamp!

      Denke auch, man sollte auf jeden Fall bei den Alpen bleiben bevor sich das hier noch weiter auffächert. Das Ziel ist ja eher alpin als backcountry.

      Persönlich kann ich nur im Februar, aber man könnte natürlich die doodle-Umfrage (die ja ohnehin bisher nicht gerade ausgelastet ist) einfach auf Januar erweitern. Im Februar sind die Tage halt auch wieder länger.

      Sammys Vorschlag (Lüsen) find ich eine der besseren Plätze, aber im Endeffekt wird jeder seine Vorlieben haben was das Gebiet angeht (sei es aufgrund von Fahrzeit, Erreichbarkeit, Angebot vor Ort). Kennt jemand eine gute Umfrageseite durch die wir überblicken könnten, wer welche Lokalität vorzieht? D.h. à la doodle nur eben für die Orte.
      Unsere Schweizer Kollegen in Ehren, aber für ein (verlängertes?) Wochenende fahr ich keine 500km ins Berner Oberland wenn keine 100km südlich von München die Berge anfangen Genauso werden die Schweizer wohl kaum nach Berchtesgaden fahren wollen...

      @ beerlao: Danke fürs anrufen, schreiben und fordern (so wie ich ) kann ja jeder.

      @ Alan: Würdest du vlt den Link für die doodle-Umfrage in deinen ersten Post reineditieren? Der Thread wächst & wird weiter wachsen, und der Link irgendwo verbuddelt.
      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

      Kondition statt Carbon!

      Kommentar


      • madomac
        Erfahren
        • 13.08.2012
        • 232
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        Bei der Suche nach geeigneten Gebieten halte ich mich vornehm zurück - weil ich keine Ahnung hab'... ;)

        BC in den Vogesen fände ich auch spannend - wobei es für mich aus familiären und beruflichen Gründen wahrscheinlich auf ein "entweder-oder" hinauslaufen wird.

        Wollen wir für eine potentielle BC-Tour vielleicht einen Parallelthread starten?

        Grüße!
        Marc (der sich hoffentlich bald ein bisschen auf BC-Ski einrutschen kann - sah heute ja schon mal vielversprechend aus hier im Taunus... ;) )

        Kommentar


        • Indi66
          Anfänger im Forum
          • 25.10.2012
          • 48
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Projekt Winter Basecamp!

          Hallo zusammen

          vielleicht könnte man das Kombinieren ? Ab Mo bis Fr Basecamp einrichten und Grund--skills austauschen
          und dann am Sa / So 2 professionelle Tage anhängen ?
          oder zuerst das weekend und dann 1 Woche das erlernte anwenden ?

          da könnte man sich dann z.Bsp. an sowas

          http://www.transa.ch/de/touren/snow_days

          anhängen.. oder davorsetzen.... nur so als Idee

          Müsste ja auch nicht jeder ne ganze Woche machen
          und wer die Skills aus dem Kurs schon hat baut das Basecamp dann auf oder ab...

          Gruss Indi

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19612
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Projekt Winter Basecamp!

            Mahlzeit,
            wenn ich mir so durchlese wo die Leute herkommen würde ich tendentiell etwas am Nordrand in Österreich suchen, was von DE/CH (über die Route Dornbirn -> Feldkirch, A14) und DE (Münchner Gegend über Innsbruck, A12) leicht erreichbar ist, also grobe Ecke Pitztal. Bitte keine Orte am Südrand wo sich alle erstmals über zig Pässe bewegen müssen, um da hinzukommen. Alternativ dazu würde ich Füssen/Reutte/Pfronten ins Auge fassen.


            Dann sollte der Platz vom Auto aus ohne grosse Anstrengungen erreichbar sein, also keine zig Stunden Fussmarsch bis zu einem Ort mitten in den Bergen.

            @Sammy: such doch mal mit, wir beide haben uns doch letztes Jahr irgendwo in der Mitte getroffen

            Alex
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Projekt Winter Basecamp!

              Eine Idee aus dem nördlichen Bereich:

              Tannheimer Tal.

              Ein Campinplatz wäre das "Panoramacamp Alpenwelt".
              http://maps.google.de/maps?q=Panoram...ed=0CAsQ_AUoAg

              Ist eine recht zahme Ecke, was imo nur von Vorteil ist. Hat einige Skigebiete dort und Skitouren etc. sind machbar.

              Alex
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 29075
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Projekt Winter Basecamp!

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Eine Idee aus dem nördlichen Bereich:

                Tannheimer Tal.

                [...]

                Ist eine recht zahme Ecke
                ACK. Siehe hier

                Gibt auch paar "Geht-immer" Hügel (Schönkahler/Pürschling -- nicht zu verwechseln mit dem Pürschling in den Ammergauern).
                Die dav-comm/SAN baut immer ihre Iglus am Vilsalpsee...

                Gruß, Martin
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • derSammy

                  Lebt im Forum
                  • 23.11.2007
                  • 7412
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                  M
                  @Sammy: such doch mal mit, wir beide haben uns doch letztes Jahr irgendwo in der Mitte getroffen

                  Alex
                  Ich such schon wie wild ...


                  Allerdings wohn ich doch eh schon in in einer recht zamen Ecke ... von daher ...öööh... werd ich mich jetzt nicht unbedingt ins Auto stzten 150 KMs die Alpen duchqueren um "hinten" wieder in einer zamen Ecke rauszukommen ...

                  Ich "umschreibs" mal so

                  Für einen 4 Tages Kniffel-Biertrink-Schneemanbau -Event hab ich grad weder Zeit noch Lust...

                  2 Tage vorbeischaun und vor- und nachher ne knackige Skitour machen, da hätt ich richtig Bock drauf....

                  Drum mein vollkommen un-egoistischer und selbstloser Vorschlag mit Lüsens ...

                  Kommentar


                  • Becks
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 11.10.2001
                    • 19612
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                    So,
                    da sich Sammy ja nicht mehr meldet greif ich das Thema erneut auf. Ich denke hinsichtlich der Orte können wir uns auf zwei Kandidaten konzentrieren, da diese bezüglich Anfahrt und Umgebung den Leuten in den Kram passen. (Die Idee 3 von Benzo nehm ich privat mal auf )

                    1) Lüsens in Tirol
                    Idee von Sammy. Soweit ich dem Thread entnehmen kann würde man sich bei Lüsens treffen (Parkplatz, gebührenpflichtig) und dann mitsamt dem Gepäck zum Westfalenhaus hochbegeben (Materialtransport per Lift möglich). Touren würden wir dann rund um das Westfalenhaus durchführen, Details muss Sammy mal rausrücken aber es gibt wohl für Skier und Schneeschuhe etwas. Das Ganze w$re dann in einer Höhenlage zwischen 1600m (Lüsens), dem Westfalenhaus (2200m) und den umliegenden bergen (>3000m), als alpin und sicher mit Schnee.

                    Vor- und auch Nachteil: wir sind im Gebirge und nicht beim Auto, mit den entsprechenden Auswirkungen (z.B. Nachschub, An-/abreise).

                    2) Tannheimer Tal
                    Idee von Becks. Angepeilte Unterkunft wäre der Campingplatz im Tannheimer Tal. Die ecke ist um einiges zahmer, was man schon an den Höhenlagen entnehmen kann (Platz auf etwa 1100m, umliegende Berge bis max. 2200m Höhe).

                    Vor-Nachteile: entsprechend entgegengesetzt von Vorschlag 1. Schnee hat es, aber es ist eben kein alpines Zelten. Dafür kann man bequem zum Auto und Nachschub besorgen.


                    Ich denk wir stimmen da mal drüber ab.
                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                      Ganz in kürze.

                      Mein Abeits-Urlaubs-Plan 2013 hat sich dahin entwickelt dass ich ab der letzte Januar Woche und den kompletten Februar Zeit habe zu planen .....

                      Ich werd auf jeden Fall schaun dass ich knappe 2 Wochen zusammenhängend eine Hütten/Skitouren (Tor)Tour mache. Die Ötztaler nehm ich zu 100% "mit". ( den Rest besprech ich mit dem Kaiser)

                      Von daher lass ich mich überraschen ob Ihr Euch auf einen Termin und einen Ort einigen könnt und ich schau dass ichs unterbringe!

                      (Völlig selbstlos natürlich!! I ch tausche dann üblen Geruch und unglaubliches (Besser) Wissen gegen 1 Topf Chilie und Literweise Bier mit Euch )

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                        Soso, erst einem Lüsens vorschwärmen und dann sich aus der Planung verabschieden, so mag ich das.

                        Also fragen wir mal so den Rest der Interessenten - soll es eher alpin/knackig (Lüsens) oder gemässigt/gemütlich/anfängerfreundlich (Tannheimer Tal) sein? Ich denk Schnee haben wir in beiden Regionen.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • madomac
                          Erfahren
                          • 13.08.2012
                          • 232
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          Am liebsten alpin, aber noch anfängerfreundlich. Darf schon ein bisschen Abenteuer sein.

                          Grüße,
                          Marc

                          Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

                          Kommentar


                          • Pax
                            Dauerbesucher
                            • 14.02.2009
                            • 700
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Projekt Winter Basecamp!

                            Also gut, wenn wir hier absimmung per Einzelposting machen: Wär für Lüsens.

                            @ Marc:
                            Vlt nicht die eierlegende Wollmilchsau wünschen, sondern einen konkreten Platz nennen. Ist sicher schon genug Spaß für die "Planer" hier wie Becks.
                            Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                            Kondition statt Carbon!

                            Kommentar


                            • madomac
                              Erfahren
                              • 13.08.2012
                              • 232
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Pax, hast ja Recht.... Also, ich bin für's Alpine in Lüsens. Und ich bin Anfänger... :-)

                              Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk 2

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Projekt Winter Basecamp!

                                Lüsens muss aber nicht "knackig" sein

                                Unten/hintem im Talgrund ist eineLange Loipe gespurt...
                                (Was für die BC Kollegen zum sausen)

                                Es gibt eine Reihe von Eiskletterrouten aller Bereiche im Gebiet
                                ( Was für die "Rambos" zum pickeln)

                                Unterhalbe des Westphalenhauses ist ein Breiter Talgrund, objektiv ohne LW Gefahr
                                ( Was für die Eskimos zum Bauen)

                                Richtung "Berge" geht es über 1 oder 2 Buckel bevors "alpin" wird
                                ( Was für die Einsteiger)

                                Und nicht zuletzt kann man von da aus (mind 2 ) echte Tourenklassiker unternehmen ( Hoher Seeblaskogel und Längentaler Weißerkogel

                                Also für jeden was dabei ...

                                Von G´miatlich bis "knackig"

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19612
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Projekt Winter Basecamp!

                                  Nun das scheint sich wohl erledigt haben - schauen wir mal was Lüsens so bietet.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Projekt Winter Basecamp!

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Nun das scheint sich wohl erledigt haben - schauen wir mal was Lüsens so bietet.
                                    Hase, wir fahrn auch mal ins Tannheimer ....

                                    Kommentar


                                    • Pax
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Projekt Winter Basecamp!

                                      Wie's in der Natur von so einem Thread liegt, gehen Infos auch schnell verloren, da wollte noch mal auf beerlao's Anruf beim Westfalenhaus hinweisen da momentan die Präferenz bei Lüsens liegt:

                                      Die Dame meinte die paar Zelte sind doch kein Problem.
                                      Die Nummer der Hütte ist das Handy vom Hüttenwirt, dieser ist an einzelnen Wochenenden gelegendlich schon oben, wir sollten das also mit Ihm noch mal abklären.
                                      Es gab noch den Hinweise das es Tourengebiet ist, inkl. etwas Tourismus von München aus am Wochenende.
                                      [...]
                                      Allerdings öffnet die Hütte im Februar den regulären Betrieb, das wäre also mehr eine Idee für Januar und passt mit den anvisierten Februar-Terminen nicht. Wie sieht es bei euch aus, sollen wir die Umfrage mal auf Januar ausdehnen ?
                                      Soweit ich es verstehe, ist ja noch kein richtiger Termin anvisiert, ab Februar könnte es aber etwas voller werden bei der Hütte.
                                      Nun schreiben hier aktuell ca. 5 Personen aktiv mit, Interesse haben wohl mehrere, an dieser Stelle sei noch einmal auf die doodle Liste hingewiesen.
                                      Bitte mit Forenname reinschreiben (evtl in Klammern der "echte" Name), dann kann man später auch besser PNs verschicken.

                                      Becks, du bist ja hier eine der treibenden Kräfte, wann hast du überhaupt Zeit? Kann sein, das du es im Thread bereits irgendwo geschrieben hattest, konnte aber auf die schnelle nichts finden.
                                      Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                      Kondition statt Carbon!

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Projekt Winter Basecamp!

                                        http://www.dav-muenster.de/westfalen..._im_Winter.pdf

                                        grad gefunden ...

                                        Kommentar


                                        • Becks
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 19612
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Projekt Winter Basecamp!

                                          Zitat von Pax Beitrag anzeigen
                                          Becks, du bist ja hier eine der treibenden Kräfte, wann hast du überhaupt Zeit? Kann sein, das du es im Thread bereits irgendwo geschrieben hattest, konnte aber auf die schnelle nichts finden.
                                          Kann ich jetzt nicht vorhersehen, ich denk aber dass ich ausser Mitte Februar durchgehend Zeit habe.

                                          Mal Landkarten der Ecke rauskramen, dann wirds übersichtlicher mit der Planung.

                                          Alex
                                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X