Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • motion
    Fuchs
    • 23.01.2006
    • 1520
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

    so wieder aus dem Urlaub zurück und nun hier mal ein paar Tourenvorschläge bzw. 2:

    Das ganze beruht wieder auf Anreise Mittwoch Abend bei mir und Donnerstag früh zeitiger Start Richtung Österreich

    1. Möglichkeit:
    Anfahrt nach Imst und weiter mit dem Zug/Bus nach Pettneu:
    1.Tag: von Pettneu zum Kaiserjochhaus(3h) und weiter zur Ansbacher Hütte (4,5 h)
    2. Tag: heute etwas ruhiger zur Memminger Hütte in 5 h
    3. Tag: weiter zur Hanauer Hütte in 7 bis 8 h
    4. Tag: weiter zur Muttekopfhütte in 5 bis 6 h und dann Abstieg per Seilbahn oder zu Fuß wer nicht so weit fahren muss nach Imst und nach Hause

    2. Möglichkeit und ein absolutes Highlight aber auch schwierig:
    Anfahrt und Parken in Stockach
    1. Tag: von Stockach zur Frederic Simms Hütte (3h) weiter zur Ansbacher Hütte(4,5h)
    2. Tag: Ansbacher Hütte weiter zur Augsburger Hütte (8 bis 9 h) - Highlight mit Besteigung eines knapp 3000 er und ausgesetzten Passagen
    3. Tag: weiter zur Memminger Hütte (5 h)
    4. Tag: raus laufen nach Stockach (4,5 h)

    Also ich glaube die 2. Tour wäre um einiges besser, weil es unter anderem die beste Etappe des Lechtaler Höhenweges beinhaltet. Allerdings schreibt auch mein Hüttenführer Hüttentreks von Martin Zahel zu den Anforderungen: Zitat: "Die Maßstäbe dieser Tour setzt eindeutig der Augsburger Höhenweg. Hier wird über viele Stunden absolut konzentriertes Steigen in abschüssigen Fels und Schrofengelände gefordert, immer wieder mit etwas Kletterei(mitunter Drahtseile) oft auch heiklen Stellen im Firn. Trittsicherheit und Kondition sollten vollkommen untadelig sein. Insgesamt nur für Bergerfahrene geeignet." Zitat Ende...
    Zuletzt geändert von motion; 19.06.2012, 06:24.
    Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

    Kommentar


    • motion
      Fuchs
      • 23.01.2006
      • 1520
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

      Hey was ist los hier? Welche Route wollen wir gehen?

      Alle augeflogen
      Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

      Kommentar


      • blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

        Teils ja.

        Also Lust auf die anspruchsvollere hätt ich schon. Bergerfahren sind wir ja alle
        Bei 7,5h am ersten Tag müsste man aber recht zeitig da sein.

        Zustieg, falls es nicht früher klappt, ist aber ja bei beiden Touren gut machbar.

        Von daher bin ich unentschlossen.

        Ich weiss auch erst recht kurzfristig, ab wann ich dabei sein kann. Wenn meine Kleene mitwill, wirds eher Zustieg Freitag abend, ansonsten eventuell nach Arbeitslast früher.

        Kommentar


        • beigl
          Fuchs
          • 28.01.2011
          • 1667
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

          Seid ihr sicher, dass der Augsburger Höhenweg schon problemlos begehbar ist? Die Variante 1 ist übrigens auch schon recht herausfordernd, vielleicht nicht technisch, aber konditionell. Memminger - Hanauer würde ICH nicht in einem durchgehen, v.a. mit einer Gruppe. Auch dort könnten ein paar Scharten schneetechnisch noch schwierig sein. Auf der Ansbacher würde ich auch nicht übernachten, aber das ist ein Spezialproblem.

          Var. 1 bin ich exakt dieselbe Tour letztes Jahr in 5,5 Tagen gegangen, in die andere Richtung. Ich hatte nicht das Gefühl, das das zu gemütlich war. Die Wegzeiten oben sind extrem optimistisch, die hier sind schon länger, und erfahrungsgemäß sehr ambitioniert: http://www.publish.at/trekking/index.html?awlech.htm

          Nach Pettneu fahren übrigens keine Züge (mehr), umsteigen in Landeck in den Bus.

          Augsburger Hütte aktuell

          Hüttenöffnung:
          Die Hütten-Bewirtung beginnt wieder am 30.Juni 2012

          Höhenwegverhältnisse:
          Es liegt noch sehr viel Schnee in den Hochlagen, auch südseitig. Sommerliche Tourenmöglichkeiten oberhalb der Hütte werden heuer sicher länger auf sich warten lassen, als z.B. im vergangenen Jahr.

          http://www.dav-augsburg.de/huette/au...hreferent.html
          Zuletzt geändert von beigl; 19.06.2012, 06:35.
          Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

          Kommentar


          • motion
            Fuchs
            • 23.01.2006
            • 1520
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Seid ihr sicher, dass der Augsburger Höhenweg schon problemlos begehbar ist? Die Variante 1 ist übrigens auch schon recht herausfordernd, vielleicht nicht technisch, aber konditionell. Memminger - Hanauer würde ICH nicht in einem durchgehen, v.a. mit einer Gruppe. Auch dort könnten ein paar Scharten schneetechnisch noch schwierig sein. Auf der Ansbacher würde ich auch nicht übernachten, aber das ist ein Spezialproblem.

            Var. 1 bin ich exakt dieselbe Tour letztes Jahr in 5,5 Tagen gegangen, in die andere Richtung. Ich hatte nicht das Gefühl, das das zu gemütlich war. Die Wegzeiten oben sind extrem optimistisch, die hier sind schon länger, und erfahrungsgemäß sehr ambitioniert: http://www.publish.at/trekking/index.html?awlech.htm
            Sich jetzt den Kopf darüber zu zerbrechen ist eh noch zu früh. Die Verhältnisse können sich noch so schnell ändern. Die letzten 2 Wochen ist auf jeden Fall extrem viel Schnee weg getaut. Die Gehzeiten habe ich aus meinem Hüttenführer und vergleiche sie immer noch mit den Angaben vom Alpenverein. Bis jetzt war immer 100 % Verlass auf diese Angaben, die natürlich ohne Pausen sind

            Zitat von beigl Beitrag anzeigen
            Nach Pettneu fahren übrigens keine Züge, umsteigen in Landeck in den Bus.
            Stimmt hatte ich vergessen zu schreiben. Anreise dauert von Imst eine knappe Stunde


            Zitat von beigl Beitrag anzeigen

            Augsburger Hütte aktuell

            Hüttenöffnung:
            Die Hütten-Bewirtung beginnt wieder am 30.Juni 2012

            Höhenwegverhältnisse:
            Es liegt noch sehr viel Schnee in den Hochlagen, auch südseitig. Sommerliche Tourenmöglichkeiten oberhalb der Hütte werden heuer sicher länger auf sich warten lassen, als z.B. im vergangenen Jahr.

            http://www.dav-augsburg.de/huette/au...hreferent.html
            Wie gesagt 1 Woche vor der Tour anrufen, dann bekommt man von den Hüttenwirten verlässliche Informationen und kann entsprechend umplanen.

            @all: Ich hatte vergessen zu schreiben, das je nach Bedarf Steigeisen/Grödel und event. Helm(Steinschlaggefahr) mitgenommen werden müssen.
            Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

            Kommentar


            • beigl
              Fuchs
              • 28.01.2011
              • 1667
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

              Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Die Gehzeiten habe ich aus meinem Hüttenführer und vergleiche sie immer noch mit den Angaben vom Alpenverein. Bis jetzt war immer 100 % Verlass auf diese Angaben, die natürlich ohne Pausen sind
              Also wie gesagt, bin erst selber gegangen und Memminger - Hanauer in 7-8 kriegst du sicher nicht hin. oeav.at spricht von 11,5 Stunden, flotte Geher werden wohl so bei 10 liegen. Wir selber wollten auch durchgehen aber haben im Würtemberger Haus geteilt, das ich übrigens als Hütte sehr weiterempfehlen kann. Es gibt auch einen Weg, der die Würtemberger auslässt, aber der ist auch nur 1 Spur kürzer.

              Auch Hanauer-Muttekopf würde ich eher mit 6-7 rechnen.

              Zitat von motion Beitrag anzeigen
              Wie gesagt 1 Woche vor der Tour anrufen, dann bekommt man von den Hüttenwirten verlässliche Informationen und kann entsprechend umplanen.
              Eh, hatte irgendwie das Gefühl, es geht schon dieses Wochenende los, nichts für ungut.
              Zuletzt geändert von beigl; 19.06.2012, 07:17.
              Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

              Kommentar


              • motion
                Fuchs
                • 23.01.2006
                • 1520
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                Zitat von beigl Beitrag anzeigen
                Also wie gesagt, bin erst selber gegangen und Memminger - Hanauer in 7-8 kriegst du sicher nicht hin. oeav.at spricht von 11,5 Stunden
                habe auch gerade auf OEAV nochmals gegengecheckt und weiß nicht wo Du die Gehzeit her hast. Mit Pausen und Stopps bei 10 bis 11 Stunden kann ich mir schon vor stellen diese Zeit zu benötigen. Hier übrigens der Link zum OEAV http://www.alpenverein.at/huettenHom...r=0603&lang=de Der OEAV schreibt auch von 7,5 Stunden.

                Gruß
                Sven
                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                Kommentar


                • blue0711
                  Alter Hase
                  • 13.07.2009
                  • 3621
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                  Dei Memminger Hütte hat leider keine Übergänge aufgeführt, aber die Hanauer sagt 8 zur Memminger und 6-6 1/2 zur Muttekopf.
                  Sollte also passen.

                  Kommentar


                  • beigl
                    Fuchs
                    • 28.01.2011
                    • 1667
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                    Zitat von motion Beitrag anzeigen
                    habe auch gerade auf OEAV nochmals gegengecheckt und weiß nicht wo Du die Gehzeit her hast. Mit Pausen und Stopps bei 10 bis 11 Stunden kann ich mir schon vor stellen diese Zeit zu benötigen. Hier übrigens der Link zum OEAV http://www.alpenverein.at/huettenHom...r=0603&lang=de Der OEAV schreibt auch von 7,5 Stunden.
                    Sorry, da war ich nicht ganz klar, daher der Irrtum. Es gibt einen direkten Weg Hanauer - Memminger über das Gufelseejoch, für den wird die Gehzeit 7,5h sein. Der offizielle Lechtaler Höhenweg, den ich gegangen bin, geht aber über Dremelscharte - Steinseehütte - Rosskarscharte - Würtemberger Haus, für den braucht man die erwähnten 11,5 Stunden.
                    Ich, bloque: Projekt Zentralalpenweg

                    Kommentar


                    • Silvester
                      Gerne im Forum
                      • 11.08.2011
                      • 62
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                      Ich bin eher für die erste Variante, lass mers doch erst mal gemütlicher angehen ;)
                      Ich denke, dass auch die erste Variante sehr schön ist. Falls Steigeisen nötig sind, müsste ich die mir noch ausleihen.

                      Grüße,
                      Silvester

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                        Zitat von Silvester Beitrag anzeigen
                        Falls Steigeisen nötig sind, müsste ich die mir noch ausleihen.
                        Ein Schritt Du, ein Schritt ich

                        Spass

                        Kommentar


                        • motion
                          Fuchs
                          • 23.01.2006
                          • 1520
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                          Zitat von Silvester Beitrag anzeigen
                          Ich bin eher für die erste Variante, lass mers doch erst mal gemütlicher angehen ;)
                          Ich denke, dass auch die erste Variante sehr schön ist. Falls Steigeisen nötig sind, müsste ich die mir noch ausleihen.

                          Grüße,
                          Silvester
                          Alpenverein. Ich muss sie mir auch ausleihen. Vorteil wäre halt Start und Ziel an einem Punkt und von der Gesamtstrecke her weniger wenn gleich der Freitag anspruchsvoll ist. Allerdings können die Nachkömmlinge an der Hälfte der Strecke am Freitag recht einfach zusteigen.
                          Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                          Kommentar


                          • Harry
                            Meister-Hobonaut

                            Lebt im Forum
                            • 10.11.2003
                            • 5006
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                            Sodele, Interesse meinerseits ist auf jeden Fall vorhanden.
                            Bislang war es mit dem Urlaub anders geplant.
                            Aber jetzt, da mein PKW wirtschaftlich Schrott ist, geht es 2 Wochen in die Werkstatt und ich muss meinen Urlaub vorverlegen
                            Mein Cheffe ist jetzt nur am Grübeln.
                            Also 12.- 15 ist jetzt fix bei euch?
                            Hmm eigentlich bekommen wir da Besuch.
                            Mal sehen wie sich das organisieren lässt.

                            wie sieht es mit den Höhenmetern auf den Etappen aus?

                            welche Firnabschnitte/Rinnen mit Steigeisen bei welcher Höhe MüNN.

                            Da sollte doch jetzt eher alles Sulz sein, also eher mit dicken Tretern, Pickel schöne Stufen anlegen.

                            Welche Karte?
                            Gruß Harry.
                            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                            Kommentar


                            • der_Kai
                              Erfahren
                              • 02.04.2008
                              • 398
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                              Zitat von motion Beitrag anzeigen
                              Allerdings können die Nachkömmlinge an der Hälfte der Strecke am Freitag recht einfach zusteigen.
                              Und deshalb sind wir dieser Variante nicht abgeneigt
                              Anhand der bekannten Voraussetzungen sollte jeder realistisch einschätzen ob
                              für ihn machbar oder nicht.
                              Soll ja auch noch Spass machen und kein Höllentrip bei Feinkost-Zipp werden

                              Greetz, d_G_u_d_K
                              "Dialog ist, wenn nicht jeder alles besser weiß"

                              2018 - Back on Track

                              Kommentar


                              • motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                                Also 12.- 15 ist jetzt fix bei euch?
                                wie sieht es mit den Höhenmetern auf den Etappen aus?

                                welche Firnabschnitte/Rinnen mit Steigeisen bei welcher Höhe MüNN.

                                Da sollte doch jetzt eher alles Sulz sein, also eher mit dicken Tretern, Pickel schöne Stufen anlegen.
                                das wäre ja Klasse wenn es wieder klappt

                                Höhenmeter sind es insgesamt 3700 Meter laut Tourenbuch.

                                Der Höhenweg bewegt sich eigentlich im groben und ganzen zwischen 2000 und 3000 Meter.
                                Thema Steigeisen: Bis jetzt ist in jedem Führer und im Internet dazu geraden wurden Steigeisen einzupacken event. halt Grödel. Das Problem könnte sein das es in den vielen schattigen Scharten auf 2500 Meter sehr lange den Schnee konserviert und auch trotz Wärme nicht wirklich schnell weich wird. Außerdem sollte man sich in den steilen Flanken kein Ausrutscher leisten...
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                                  Hallo,

                                  Wenns bei mir klappen sollte hätte ich auch "nur" Grödel und keine "richtigen" Steigeisen....
                                  Helm wäre auch vorhanden... Auch Sicherungsmaterial und Seile, aber was habt ihr dieses Jahr vor?
                                  Die Bilder von letztem Jahr waren doch alle recht human.

                                  Grüße
                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • blue0711
                                    Alter Hase
                                    • 13.07.2009
                                    • 3621
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                                    Ich glaub, es geht nur um Altschnee und nicht um Kletter- oder Gletscherabenteuer

                                    Kommentar


                                    • Stev
                                      Erfahren
                                      • 17.01.2006
                                      • 440
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                                      Die Bilder von letztem Jahr waren doch alle recht human.
                                      Grundsätzlich richtig, aber wir waren immer ein paar Wochen füher im Jahr unterwegs, und wir sind dann immer in andere Gebiete ausgewichen wo der Schnee größtenteils schon weg war. Deshalb liegt der Termin für dieses Jahr halt etwas später.

                                      Ich glaub, es geht nur um Altschnee und nicht um Kletter- oder Gletscherabenteuer.
                                      Genau so ist es. Aber bei der 2. Tour die motion vorgeschlagen hat wird es im Buch von Zahel empfohlen.
                                      Die 3 Feinde der Programmierer: Sonne, Frischluft und das ewige Gebrüll der Vögel.

                                      Kommentar


                                      • Harry
                                        Meister-Hobonaut

                                        Lebt im Forum
                                        • 10.11.2003
                                        • 5006
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                                        Ja sorry.
                                        nach langem Beratschlagen werden wir genau die Tour auf das nächste Jahr verschieben müssen
                                        Also kein Bergurlaub dieses Jahr.
                                        jetzt gehts an die zu bauende Garderobe, Küchestauraum, Fussbodenleisten, Schranktüren....
                                        Gruß Harry.
                                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                                        Kommentar


                                        • blue0711
                                          Alter Hase
                                          • 13.07.2009
                                          • 3621
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Alpen Forumstour 2012 wer ist dabei?

                                          Wettertechnisch schauts ja nicht soo gut aus.

                                          Immerhin anscheinend keine Unwetter zu erwarten, weils eher kühler wird.

                                          Feucht wirds also auf jeden Fall, auch, wenn wir Glück haben, da es bis Dienstag Unwetter geben wird.
                                          Wie sieht das mit den Touren dann aus?
                                          Noch machbar?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X