Stammtisch Freiburg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromfahrer
    Dauerbesucher
    • 16.02.2013
    • 596
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Freiburg

    Microstammtisch-Wintertour Schluchtensteig



    Anfang März sind Birkenhain und ich das letzte Drittel Schluchtensteig gestapft.
    Ein Zelt war gar nicht nötig, dafür gab es tagsüber Alpenpanorama und abends Scheibenschlagen und Sternenhimmel.

    Danke Birkenhain!

    Microstammtisch-Tour Soonwaldsteig

    Anfang April sind Mario294 und ich zusammen den Soonwaldsteig gelaufen.



    Abmarsch in Kirn um 15 Uhr, Ankunft in Kaltnaggisch 71 Stunden später.



    Danke Mario294!
    Zuletzt geändert von Stromfahrer; 13.05.2015, 09:37.
    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

    Kommentar


    • Stromfahrer
      Dauerbesucher
      • 16.02.2013
      • 596
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Freiburg

      Stammtisch-Tour um den Tête de Faux

      Endlich wieder draußen!

      Um 15 Uhr fährt ebbo vor, um 15.30 Uhr birkenhain. Wir trinken noch den obligatorischen Start-Cappuccino, während birkenhain kurzerhand beschließt, seinen 3,3 kg schweren Fjäll Raven Kaika probehalber gegen meinen 1,3 kg schweren Exos 58 zu tauschen.

      Um kurz vor 18 Uhr wir in Sultzeren auf 577 Metern los und sind zweieinhalb Stunden später auf 1128 Metern in einem wunderschönen Sattel. Der Blick auf der Ostseite reicht über die Rheinebene, deren Dörfer und Städte im Verlauf des Abends zu leuchten beginnen, bis zum Schwarzwald. Nach Westen aber richtet sich der Blick direkt gegen die 100 Meter hohe, senkrechte Felsflanke der Crêtes. Ein toller Blick.



      Die Nacht wird regnerisch und auch am Morgen zieht sich – von kleinen Unterbrechungen abgesehen – das gleichmäßige Prickeln auf dem Tarp bis in den späten Vormittag hin. Wir frühstücken wegen des Regens im Zelt. Beständig ruft der Kuckuck – so lange, bis birkenhain irgendwann ruft, der solle jetzt auch mal die Klappe halten. Der Kuckucksruf begleitet uns daraufhin die nächsten zwei Tage!

      Gegen 11 Uhr brechen wir im Regen auf. Wir entschließen uns der Wetterlage folgend zunächst eine tiefere Roite zu nehmen, denn der Regen ist schlicht den Wolken geschuldet, die auf Höhe des Camps abregnen. Schon 100 Meter tiefer läuft es sich wesentlich trockener.

      Über und um den Tête de Faux

      Die Wetterbesserung bleibt uns erhalten und schließlich laufen wir bei schönem Sonnenschein den Kantenweg oberhalb des Lac Blanc entlang. Dann führt der Weg weiter über die Crêtes.



      Anschließend geht es rund um und über die Tête de Faux. Dieser Gipfel war in ersten Weltkrieg offensichtlich hart umkämpft. Unterhalb des Gipfels liegen ein französischer und ein deutscher Soldatenfriedhof im Wald. Auf dem Gipfel sind Schützengräben und Granatkegel sowie zahlreiche spitze Stahlanker und verrosteter Stacheldraht, Unterstände, Materialseilbahnstation, sogar eine Tunnelschleppanlage. Der damalige Aufwand war enorm und man kann sich dem machtvollen Ohnmachtgefühl hier oben nicht entziehen.



      Unser Camp an diesem Abend liegt – nach einem kleinen Abstecher zu einer Quelle – oberhalb von Le Soucenord auf einer verwilderten Weide auf ca. 1050 Metern Höhe. Der Hang ist nach Südosten geneigt und wird uns nach der schönen Aussicht heue Abend morgen früh mit Morgensonne erfreuen.

      Auch, wenn wir heute nicht weit gelaufen sind: Für diese Plätze lohnt es sich immer und immer wieder aufzubrechen.

      Abschluss in Soultzeren

      Der Morgen ist wunderbar. Die Sonne weckt uns und das gemeinsame Frühstück findet gut gelaunt im „Stuhlkreis“ statt. Letzterer ist eine runde Vertiefung von gut einem Meter Durchmesser, auf deren Rand wir alle gemütlich in der Sonne sitzen.

      Um 9.30 Uhr machen wir uns auf den wunderbar grasigen Weg hinunter zum Lac Blanc. Von dort geht es kurzweilig weiter zum Lac Noir. Auch dort ist es uns für eine Kaffeepause noch nicht gemütlich genug und so hängen wir noch zwei Kilometer dran, bis wir zwei flache Felsen finden, auf den sich jeder sein Käffchen kocht.



      Die Schlussetappe führt uns auf dem sonntäglich überlaufenen, aber sehr schönen GR 532 zum Col Wettstein und schließlich erreichen wir um 14.30 Uhr Soultzeren und essen zum Abschluss im Halbschatten eines Hotelgartens warme Apfelküchle mit Zimt, Schlagsahne, Vanilleeis und -soße. Herz, was willste mehr? (Danke für die Einladung, ebbo!)

      Was bleibt?
      • eine teilweise delaminierte Exped SynMat 7 UL (30 Monate alt, wurde mir von Exped inzwischen anstandslos gegen ein 2015er-Modell getauscht)
      • ein Ermüdungsbruch im ein Jahr alten Trekkingstock Fizan Compact (Ersatz ist bereits vom Hersteller unterwegs: Service ++)
      • birkenhein will einen leichteren Rucksack anschaffen
      • ebbo kocht zukünftig egal was egal womit
      Zuletzt geändert von Stromfahrer; 14.06.2015, 18:48. Grund: Bildlinks korrigiert
      Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

      Kommentar


      • birkenhain
        Erfahren
        • 13.01.2013
        • 349
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Freiburg

        Und so gern ich mit Spiritus koche und meinen Cone liebe, ich muss auf Gas umsteigen. Das Gefummele ist mir dann doch irgendwie zu viel.

        Kommentar


        • birkenhain
          Erfahren
          • 13.01.2013
          • 349
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Freiburg

          Nächster Stammtisch: Erfahrungsaustausch, Kocherausprobieren und ggf. -basteln.
          Ort und genaue Zeit lassen wir erstmal offen und sprechen dann später darüber. Wenn wir kokeln und basteln wollen, dann brauchen wir einen Platz im Freien und ggf. Werkzeug. Ein Angebot hierfür haben wir schon, aber erstmal der Termin.
          Bitte stimmt hier für einen Termin ab: http://doodle.com/8nsa697m6vh6cxbk
          Ich bringe einen Sidewinder TiTri mit.

          Kommentar


          • Stromfahrer
            Dauerbesucher
            • 16.02.2013
            • 596
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Freiburg

            Nicht zu vergessen: Alte und neue „Stammtischler“ sind wie immer herzlich eingeladen.
            Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

            Kommentar


            • birkenhain
              Erfahren
              • 13.01.2013
              • 349
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Freiburg

              Alles ein bisschen kurzfristig, aber:
              Stammtisch Freiburg am Samstag, 16.5., 14:30
              Ort auf Anfrage

              Bis denne!

              Kommentar


              • longtrek
                Anfänger im Forum
                • 14.02.2013
                • 27
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Freiburg

                Hallo,

                bin vorhin zufällig auf diese Stammtisch-Rubrik gestossen. Und da gabs sogar was in FR... Hätte mich gern spontan entschlossen, morgen als vielleicht neuer Stammtischler vorbeizuschauen, so Ihr eine offene Runde seid. Aber zwischen Entdeckung und Termin war jetzt zu wenig Zeit um das lange WE neu zu sortieren. Bischen schade, weil mich das Thema Kocher gerade bzgl. Reisevorbereitung auch interessieren würde.

                Nichtsdestotrotz versuche ich es einfach das nächste Mal. Vielleicht klappts ja.

                Ich nehme jetzt mal an, Ihr organisiert Euch mehr oder weniger in diesem Thread. Dann schau ich hier einfach öfter vorbei.

                VG, Torsten

                Kommentar


                • Stromfahrer
                  Dauerbesucher
                  • 16.02.2013
                  • 596
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Freiburg

                  Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
                  Nichtsdestotrotz versuche ich es einfach das nächste Mal. Vielleicht klappts ja.
                  Ich nehme jetzt mal an, Ihr organisiert Euch mehr oder weniger in diesem Thread. Dann schau ich hier einfach öfter vorbei.
                  VG, Torsten
                  Hallo Torsten,

                  wir treffen uns inzwischen mehr outdoor (d.h. auf Tour) als am Stammtisch. Und nicht jedes Treffen ist auch hier gepostet. Die meiste Organisation findet (inzwischen) per E-Mail statt. Und ich vermute, dass es einfach mehrere Stammtische Freiburg gibt, bei denen das genau so läuft. Hier im Thread fängt es es an, und dann verselbständigt sich das ganze. Aber wir freuen uns über Neuzugang! Darum: Warum nicht einfach heute? (Wenn du nicht gerade Vater wirst, heiratest oder auf einem runden Geburtstag eine Rede halten musst.)

                  Ich schicke dir ne PM, dann kannst du mir deine E-Mail hinterlassen (oder doch gleich heute dazu stoßen).
                  Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.05.2015, 10:42. Grund: fehlendes „mehr outdoor (d.h. auf Tour)“ ergänzt.
                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                  Kommentar


                  • Stromfahrer
                    Dauerbesucher
                    • 16.02.2013
                    • 596
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Freiburg

                    Leute, das war ein tolles Treffen!

                    Rucksack-Special, Schlafack-Pimpen, Gatewood-Cape-Mod. Alles ganz schön.

                    Aber besonders dickes Danke an birkenhain, der nicht nur den längsten Weg hatte, sondern auch noch für den kulinarischen Höhepunkt des Kocherthemas sorgte.

                    Wenn ich die versammelte Kocherliga so anschaute, dann war es irgenwie immer noch faszinierend, dass am Ende der gute alte Trangia die ganzen modernen Kocher alt aussehen lässt: Spargel in Schinken und Pfannkuchen gerollt, Vanillepudding mit Rharbarberkompott. Der eigentliche Lerneffekt des Tages ist doch: Leute, bleibt länger im Camp und vergesst den Tütenfraß!

                    Bis zur nächsten Tour: Das Angebot für den 5.6.ff steht.
                    Zuletzt geändert von Stromfahrer; 17.05.2015, 10:43.
                    Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                    Kommentar


                    • longtrek
                      Anfänger im Forum
                      • 14.02.2013
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Suche guten Ausrüster-Laden um Freiburg

                      Hallo,

                      nachdem ich letzte Woche mein Interesse an Eurem Stammtisch bekundet habe, möchte ich mal eine erste Frage in den Raum werfen.

                      Kennt jemand einen guten Ausrüster für Bergsport im Freiburger Raum? Ich suche einen Zwei-Schichten-Schuh für meine diesjährige Tour. Wenn die Umstände es erlauben, soll auf den Pik Lenin gehen. Wär nett, wenn jemand was kennt, was nicht ewig weit weg ist.

                      Hat jemand Erfahrungen mit irgendwelchen dieser 2-Schicht-Schuhe? So groß ist der Markt ja nicht. Was in die Auswahl fällt, sind z.B. die beiden La Sportiva - Baruntse und Spantik - sowie der Scarpa Phantom 6000. Lowa Expedition 6000 war auch ne Option, aber da gibts nach dem Modellwechsel in meiner Größe nur noch das neue Modell, was einen knackigen Preis hat.

                      PS: Das Angebot beim Adco in Bahnhofsnähe hab ich schon angeschaut. Sehr begrenzte Auswahl...

                      Schon mal vielen Dank,
                      Torsten

                      Kommentar


                      • birkenhain
                        Erfahren
                        • 13.01.2013
                        • 349
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Freiburg

                        Hallo Namensvetter ;)

                        ich kann zu Deinen speziellen Anforderungen mit den Schuhen jetzt nix sagen. Ich kenne sonst noch Kolb in Kuppenheim, das ist aber nicht wirklich in der Nähe ...

                        @Stromfahrer: Ich könnte mir vorstellen, dass ich mitgehe, aber wie gesagt kann ich erst um 18 Uhr aus dem Haus am Freitag.

                        Kommentar


                        • longtrek
                          Anfänger im Forum
                          • 14.02.2013
                          • 27
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Freiburg

                          Hallo Torsten,

                          danke! Ja Kuppenheim liegt im Schmerzbereich. Aber evtl. wärs ja ein Notnagel. Wenn niemand sonst was kennt, werd ich mir wohl ein paar Schuhe zur Anprobe nach Hause schicken lassen...

                          Torsten

                          Kommentar


                          • Bluebalu
                            Dauerbesucher
                            • 19.05.2013
                            • 959
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Freiburg

                            In Freiburg gibbets noch Sport Bohny mit kleiner Auswahl und Sport Kiefer (dazumals mit Bergführeraspirantenberatung) in der Wiehre mit mehr Bergsportartikel.

                            Wobei eigentlich Adco schon meine erste Anlaufstelle gewesen wäre......(da arbeiteten ein paar echte Bergfreaks, dazumals)

                            Kommentar


                            • longtrek
                              Anfänger im Forum
                              • 14.02.2013
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Freiburg

                              Werds mal beim Sportkiefer probieren, danke!

                              T

                              Kommentar


                              • uli.g.
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 16.02.2009
                                • 13261
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Freiburg

                                Zitat von longtrek Beitrag anzeigen
                                Werds mal beim Sportkiefer probieren, danke!

                                T
                                Tät´mich wundern, wenn Du dort nicht was ordentliches bekämst! Die Leute wissen, wovon sie sprechen!


                                P.S.: aber dann auch dort kaufen! ..und nicht zum Internetversand! Gell? Lohnt sich; die haben auch ständigen Kontakt zu einem orthopädischen Schuhmacher um die Ecke, falls mal was ist!

                                LGUli
                                "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                                Kommentar


                                • Ingwer
                                  Alter Hase
                                  • 28.09.2011
                                  • 3237
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Freiburg

                                  7Sachen (gibts die noch in der Grünwälderstraße) hatten auch mal ein spezielles Angebot an Bergsportsachen.

                                  Kommentar


                                  • longtrek
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.02.2013
                                    • 27
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Freiburg

                                    Zitat von uli.g. Beitrag anzeigen
                                    Tät´mich wundern, wenn Du dort nicht was ordentliches bekämst! Die Leute wissen, wovon sie sprechen!

                                    P.S.: aber dann auch dort kaufen! ..und nicht zum Internetversand! Gell? Lohnt sich; die haben auch ständigen Kontakt zu einem orthopädischen Schuhmacher um die Ecke, falls mal was ist!

                                    LGUli
                                    Hab dort grad angerufen, sie haben "nur" den Sportiva Batura und Olympus Mons. Das eine Under- das andere Overkill. Ich versteh schon, dass sich die Läden nicht nen Haufen teurer Schuhe hinstellen können...

                                    T

                                    Kommentar


                                    • longtrek
                                      Anfänger im Forum
                                      • 14.02.2013
                                      • 27
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Freiburg

                                      Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
                                      7Sachen (gibts die noch in der Grünwälderstraße) hatten auch mal ein spezielles Angebot an Bergsportsachen.
                                      ...leider nur Ruck- und Schlafsäcke

                                      Kommentar


                                      • Ingwer
                                        Alter Hase
                                        • 28.09.2011
                                        • 3237
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Freiburg

                                        Adco hat ja mehrere Filialien (drei) in Bahnhofsnähe. Warst du auch in der Alpinfiliale? Wobei ich keine Ahnung habe ob es dort auch Schuhe gibt..

                                        Kommentar


                                        • Bluebalu
                                          Dauerbesucher
                                          • 19.05.2013
                                          • 959
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Freiburg

                                          Da fällt mir noch ein Sport Eiselin in Lörrach bzw. der in Basel. (der Gründer war schliesslich aufm Everest...)
                                          Transa in Basel, ist fürs allgemeine Reisen auch gut, weniger bis nichts Bergsportspezifisches aber sonst ein aufgestelltes Outdoorequipment.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X