Stammtisch Köln/Bonn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stammtisch Köln/Bonn

    wech wegen Doppelposting
    Zuletzt geändert von khyal; 06.02.2013, 19:58.
    www.terranonna.de

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stammtisch Köln/Bonn

      So allmaehlich rottet es sich zusammen fuer unser EPWGC-Wochenende (extrempaddelwandergrillingchilling)

      Pramod Mi 27.2. - Sa Abend 2.3. Paddeln ja - Wandern nein
      Khyal Mi 27.2. - So Nachmittag 3.3. lieber Paddeln - wenn´s nicht geht Wandern
      Anja Fr 1.3. - So Nachmittag 3.3. lieber Paddeln - wenn´s nicht geht Wandern
      Hans Fr 1.3. - So Nachmittag 3.3. lieber Paddeln - wenn´s nicht geht Wandern
      Majholi wahrscheinlich Fr 1.3. - So Nachmittag 3.3. Paddeln - Wandern, beides ok
      Jina eher unwahrscheinlich, wenn ja vermute Paddeln ja - Wandern nein
      Astrid, nach meinem letzten Stand wahrscheinlich, wahrscheinlich beides ok
      Tim vielleicht

      Bitte ergaenzt, korrigiert alle...

      Zu den Moeglichkeiten, damit die Anderen auch ueberlegen koennen, ob sie dabei sind...

      Lippe
      Rueckfahrt zum Auto mit OeNV umstaendlicher als Lahn oder Sieg
      Durch Winter-Befahrverbot Hamm nur max 85 km
      ab Koeln ca 190 km Anfahrt
      rel wenig Randbebauung, nette Bootsgassen, Uebernachtung easy


      Lahn
      Rueckfahrt zum Auto mit OeNV easy
      max 120 km
      ab Koeln ca 160 km Anfahrt
      viel Randbebauung, wenig Umtragen durch Bootsgassen und viele Selbstbedienungsschleusen
      wahrscheinlich Probleme mit Uebernachtung z.B. wurden lt Inet in 4 Sommermonaten 2000 100.000 Paddler gezaehlt,
      entsprechend regelmentiert wird es sein


      Sieg
      Rueckfahrt zum Auto mit OeNV groesstenteils easy
      nur max 80 km ab Wissen
      ab Koeln ca 80 km Anfahrt
      wenig Randbebauung, Verwirbelungen hinter den Brueckenpfeilern nicht ohne, nettes Fluesschen, Uebernachtung geht so
      Wasser fliest recht schnell ab, deswegen Chancen schlecht, dass der Pegel passt, momentan z.B. 2,50 m, gut fahrbar 0,7-1,0 m


      Fazit :
      Dass bei der Sieg der Wasserstand passt, ist eher unwahrscheinlich
      Bei der Lippe ist eigentlich die Strecke fuer Mi-So zu kurz, dafuer ist es mit Uebernachtungen easy, also wohl evtl die Loesung bei durchwachsenem Wetter
      Lahn waere eigentlich gut passend, ist nur vermutlich mit den Uebernachtung stressiger
      Wenn Wandern Suedeifel, so grob Gegend Teufelsschlucht, da gibt es eine Menge schoener Strecken und gute Uebernachtungsplaetze
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30781
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stammtisch Köln/Bonn

        Ich wäre gerne dabei gewesen, kann aber an dem Wochenende nicht. Viel Spaß wünsche ich und macht keinen Unsinn
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stammtisch Köln/Bonn

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          Ich wäre gerne dabei gewesen, kann aber an dem Wochenende nicht...
          Schade dass Du nicht kannst...

          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
          ...Viel Spaß wünsche ich und macht keinen Unsinn
          Wie jetzt ? Und was sollen wir dann den ganzen Tag machen ?

          Ja nee is klar, wenn ich mit Pramod sozusagen die ganze Sachen einlaeute...wer uns kennt, weiss ja, dass wir nur voellig ernste, wohlueberlegte Sachen machen

          Btw Wilfried kann nich, der muss zum Skifahren wech...

          Was ich noch vergessen hatte, bei den Fluessen, dass fuer Leute, die kein Boot haben
          Die Sieg am Aufwendigsten ist, da kein Verleiher direkt am Fluss ist
          Die Lippe einfacher ist, da es etwa in der Mitte der Tour in Lippstadt Verleiher gibt, von wo man die Boote abholen und wieder hinbringen muss
          Die Lahn am Einfachsten ist, da es viele Verleiher an unterschiedlichen Standorten gibt, die teilweise auch die Boote vom Zielort wieder zurueckholen bzw einen zum Startort bringen
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • rumtreiberin
            Alter Hase
            • 20.07.2007
            • 3236

            • Meine Reisen

            AW: Stammtisch Köln/Bonn

            Wobei an der Lahn vor ein paar Jahren selbst in der zweiten Aprilhälfte bei schickem Wetter noch 9ß% der Infrastruktur im Winterschlaf waren. Man müßte im Zweifelsfall abtelefonieren welche Zeltplätze wirklich offen sind.

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stammtisch Köln/Bonn

              Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
              Wobei an der Lahn vor ein paar Jahren selbst in der zweiten Aprilhälfte bei schickem Wetter noch 9ß% der Infrastruktur im Winterschlaf waren. Man müßte im Zweifelsfall abtelefonieren welche Zeltplätze wirklich offen sind.
              Hatte schon drauf gehofft, dass Du Dich meldest, Du bist ja als Einzige von uns schon auf der Lahn gefahren (bzw Pramod und ich sind mal vor vielen Jahren da einen Tag mit einer Firma unterwegs gewesen) und hatte schon drauf gehofft, dass wenn es die Lahn wird, wir Dein Wissen bzw Deine Erfahrungen anzapfen koennen...

              Btw wenn wir grad bei dem Punkt sind, Pramod, Daniel, Hinnerk und ich sind schon die Lippe gefahren.
              Auf der Sieg duerfte vermutlich schon fast jeder unterwegs gewesen sein.


              Aber zurueck zur Lahn und der Infrastruktur...

              Ja habe deine Beitraege in den entsprechenden Threads gelesen z.B. mit dem Camping mit Behelfsklo usw.

              Wuerde aber vermuten,


              - Dass die DB den ganz normalen Fahrplan hat, oder ?
              Hatte nur mal testweise fuer den Sonntag die Strecke Limburg-Runkel-Weilburg-Wetzlar-Giessen gecheckt und da schien jede halbe std ein Zug zu fahren.


              - Dass die Einkaufsmoeglichkeiten normal sind...


              - Bloed ist natuerlich mit den bedienten Schleusen auf dem letzten Teil, die ja erst ab 1.4. bzw Ostern regelmaessige Betriebszeiten haben, habe das mit den entsprechenden Infostellen / Schiffahrtsamt gecheckt, ausserhalb dieser Zeit gibt es nicht die Moeglichkeit, wie z.B. in NL, dass man die Schleuse ueber Telefon / Funk anrufen und um die Schleusung bitten kann, u.A. die limburger Schleuse ist eh mit ausgehaengten Toren zur Wartung dicht.

              Wenn ich aber die div Beitraege und Flussbeschreibungen richtig gecheckt habe, betrifft dass aber doch eh eher den letzten Teil, da es im ersten Teil ueberwiegend fahrbare Wehre bzw Bootsgassen gibt (bzw in einem Fall treidelbar) und im mittleren Teil Selbstbedienungschleusen (wobei nach mancher Beschreibung die Kletterpartie bei der Weilburger nicht ganz ohne sein soll, aber dem sehe ich relaxed entgegen )

              Zumindest der Juebermann-Lahn-Karte sehen die Umtragstellen bei den Bedienschleusen mit der Ausnahme von Limburg kurz und relaxed aus, wegen dem limburger Umtragen (nach der Juebermann-Karte ca 800m) wuerde es aber vielleicht trotzdem Sinn machen, einen Bootswagen mitzunehmen. Vielleicht hast Du ja dazu noch ein paar Infos, da aber zu Deiner Paddelzeit die Schleusen in Betrieb waren, hast Du da ja wahrscheinlich nicht so drauf geachtet...

              Was nun die Selbstbedienungsschleusen betrifft, scheint es ja nach Meinung Einiger (u.A. von Dir) nicht ganz unproblematisch zu sein, die Teile zu bedienen und gleichzeitig das Boot durchzutreideln, wenn man alleine unterwegs ist und umtragen scheint da teilweise auch problematisch zu sein.
              Ueber´s We waere das ja eh no Prob, wuerde aber heissen, falls wir (Pramod und ich) im ersten Teil nur zu zweit unterwegs sind und Pramod wegen eines Notfalls abspringen muss, wir dann evtl noch umplanen muessten von Lahn auf Lippe...


              - Ja die Campings, das habe ich schon befuerchtet, dass wir vermutlich nur auf wenig offene Komfort-Campings stossen werden, also mit Whirlpool usw wird das nix

              Bei den Paddelclubs steht meist dabei, dass nur Kanu-Club-Mitglieder willkommen sind, ist aber zumindest bei dem, bei dem ich angerufen habe, genauso wie ich mir gedacht habe, die haben keinen Bock auf Leihbootfahrer mit Bierkisten und entsprechend Saufgelage / Party, als ich kurz angerissen habe, wer wir sind, war das da kein Problem mit Zeltwiese...

              Was mir natuerlich Kopfschmerzen macht, ist, was wir im oberen Teil der Lahn (also deutlich vor Weilburg, wo das Tal noch flacher und weitlaeufiger ist) machen, wenn da auch bei Abtelefonierei der div ja weiter auseinanderliegenden Kanu-Clubs und Campingplaetze sich keine Uebernachtungsmoeglichkeit ergibt. da muessen wir wohl dann halt improvisieren


              Faellt Dir sonst noch etwas ein, worauf man achten muesste ?


              Also alle 3 Fluesse sind ja schoene Optionen,

              - die Sieg (wenn denn nun der Wasserstand ausnahmsweise mal stimmen sollte) haette natuerlich den Vorteil, dass, wenn jemand arbeiten muss und nur fuer einen Abend zum EONG dazustossen koennte, wie vermutlich Thomas, das ginge, aber zum Einen sind die Verwirbelungen hinter den Bruecken bei hoeherem Wasserstand echt nicht ohne, da hat schon Mancher im Teich gelegen und vor Allem ist sie, vor allem angesichts der teilweise doch ziemlich flotten Stroemungsgeschwindigkeit, einfach zu kurz fuer die 3-5 Tage...imho wird sie wohl fuer diese Tour eher raus sein, es sei denn, es ist richtig mieses Wetter angekuendigt und wir fahren deswegen kuerzer...

              - die Lippe, naja auch ein bisschen kurz mit 85 km, etwas problematisch, die Autos gut zu plazieren, wenn wir alle zu unterschiedlichen Zeiten ankommen, Auto nachholen mit OeNV, ist je nach Standort, nicht ganz easy.
              Einige Wehre sind fahrbar bzw haben Bootgassen, bei den Anderen sind die Umtragstellen kurz und rel easy, aber man muss halt an ein paar Wehren umtragen (wobei dazu auch durchaus unterschiedliche Meinungen z.B. zwischen Pramod und mir existieren ). Bei niedrigem Wasserstand koennten evtl ein paar Stellen im ersten Teil etwas problematisch sein.
              Uebernachtung ist easy.

              - die Lahn, schoen lang, kein Problem, Autos mit Zug nachzuholen, no Prob.
              rel viel Wehre bzw Schleusen, aber entweder fahrbar, Bootsgassen oder Selbstbedienungsschleusen, oder Umtragstrecken kurz mit Ausnahme von Limburg (waere natuerlich perfekt, wenn wir da evtl ein Auto mit den Bootswagen plazieren koennten, dass wir die nicht die ganze Strecke bei haben muessten, evtl, das muueste ich mal checken, steht da Pramod´s Auto gar nicht schlecht (er faehrt ja Sa Abwend zurueck).
              Ausser bei starkem Hochwasser bzw entsprechendem Pegel kann man die Lahn halt immer Paddeln d.h. ist hier die Wahrscheinlichkeit am Hoechsten, dass wir Paddeln koennen.

              Habe so insgesamt das Gefuehl, die Lahn ist, wenn die Besetzung so bleibt, Sieger nach Punkten, gefolgt von der Lippe und abgeschlagen die Sieg ?

              Viele Gruesse

              Khyal
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • draussen2012
                Neu im Forum
                • 21.12.2011
                • 4
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stammtisch Köln/Bonn

                Hallo!
                Ich hätte große Lust bei Eurem Paddel-WE mitzukommen...bin sozusagen höchstwahrscheinlich dabei, muß nur noch abchecken ob ich Kinderfrei kriege.
                Meine einzigen Handicaps: habe kein Auto zur Verfügung & besitze kein Boot
                Beherzte Grüße, Jutta

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stammtisch Köln/Bonn

                  Zitat von draussen2012 Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Ich hätte große Lust bei Eurem Paddel-WE mitzukommen...bin sozusagen höchstwahrscheinlich dabei, muß nur noch abchecken ob ich Kinderfrei kriege.
                  Meine einzigen Handicaps: habe kein Auto zur Verfügung & besitze kein Boot
                  Beherzte Grüße, Jutta
                  Hey Jutta, schoen dass Du mal wieder (hoechstwahrscheinlich) dabei bist, wir konnten ja ein paar Sachen eben via Telefon schon mal klaeren.
                  Wer wann wie mit wem faehrt, wird sich, denke ich, eher rausstellen, wenn das We etwas naeher rueckt und die Leute klarer sagen koennen, wann sie losfahren koennen...

                  Habe leider kein 2.Boot und mit 2 ist auch der Prospector voll...

                  aktualisierte Teilnehmerliste
                  Pramod - Di 26.2. abends/Mi morgens 27.2. - Sa Abend 2.3. - Paddeln ja - Wandern nein
                  Khyal - Di 26.2. abends/Mi morgens 27.2. - So Nachmittag 3.3. - lieber Paddeln - wenn´s nicht geht, Wandern
                  Anja - Do 28.2. abends/Fr morgens 1.3. - So Nachmittag 3.3. - lieber Paddeln - wenn´s nicht geht, Wandern
                  Hans - Do 28.2. abends/ Fr morgens 1.3. - So Nachmittag 3.3. - lieber Paddeln - wenn´s nicht geht, Wandern
                  Majholi wahrscheinlich - Fr morgens 1.3. - So Nachmittag 3.3. - Paddeln - Wandern, beides ok
                  Jina eher unwahrscheinlich - wenn ja, vermute Paddeln ja - Wandern nein
                  Jutta wahrscheinlich - Do 28.2. abends/ Fr morgens 1.3. - So Nachmittag 3.3. - Paddeln - Wandern, beides ok
                  Astrid, nach meinem letzten Stand wahrscheinlich, wahrscheinlich beides ok, Zeit ???
                  Tim vielleicht

                  Mit Leihbooten vor Ort an Lippe und Lahn scheint nicht ganz so einfach zu sein, viele Verleiher haben im Web stehen, dass sie erst im April auf haben...denke macht keinen Sinn, dass ich da jetzt Zeit rein stecke
                  a) wissen wir noch gar nicht, ob ein sicherer Bedarf besteht und wenn ja ab wann und wo
                  b) sollten dann vielleicht lieber die anrufen, die leihen wollen, denn die koennen dann direkt Naegel mit Koepfen machen...

                  Was das Kartenmaterial usw betrifft, kann ich jedem nur empfehlen, sich die entsprechende Karte Lahn bzw Lippe aus dem Jueberman-Verlag zu besorgen, so dass eine Karte / Boot vorhanden ist, mit 5 € echt preisguestig.
                  Zur Lahn habe ich inzwischen alle pdf, die es im inet vom Tourismus-Office odder WSV gibt, runtergeladen...
                  fuer die Lippe habe ich div Waypoints und unseren gefahrenen Track.
                  Als GPS-Karte (auch falls wir in der Suedeifel wandern) empfehle ich entweder die Garmin Topo D oder die Reit / Wanderkarte...
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • ratatosk
                    Neu im Forum
                    • 03.02.2013
                    • 2
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stammtisch Köln/Bonn

                    Hallo Khyal!

                    habe gerade festgestellt, dass ich an dem WE schon verpflichtet habe auf einen Kater von Freunden und einen Tag auf meine kleine Patentocher aufzupassen. Daher klappt's diesmal bei mir nicht - wenn Ihr in Zukunft nochmal so was macht bin ich aber gerne dabei!

                    Viel Spaß!!

                    Tim

                    Kommentar


                    • dooley242

                      Fuchs
                      • 08.02.2008
                      • 2096
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stammtisch Köln/Bonn

                      Ich bin leider nicht dabei, weil in der Woche ein Kollege Urlaub hat.
                      Gruß

                      Thomas

                      Kommentar


                      • khyal
                        Lebt im Forum
                        • 02.05.2007
                        • 8195
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stammtisch Köln/Bonn

                        Zitat von ratatosk Beitrag anzeigen
                        ...Daher klappt's diesmal bei mir nicht - wenn Ihr in Zukunft nochmal so was macht bin ich aber gerne dabei!..
                        Schade...was wir eigentlich regelmaessig so grob einmal im Monat machen, ist ein EONG von Sa auf Sonntag und manchmal eben statt EONG Tour o.A., so ca 2* / Jahr...darueberhinaus treffen sich natuerlich einzelne Leute vom Stammtisch fuer Touren z.B. waren Einige zusammen mit Kajaks in Meck-Pomm, oder mehr als 20 vom Forum zusammen trekken in Schottland...wenn Du das so eingestellt hast, dass Du bei neuen Beitraegen sofortige Email-Benachrichtigung bekommst, siehst Du ja, wann wir etwas anstossen...wenn nicht, denk dran, wenn Du das naechste Mal im Laden bist, dann kann ich es Dir erklaeren / zeigen...bis bald...

                        Zitat von dooley242 Beitrag anzeigen
                        Ich bin leider nicht dabei, weil in der Woche ein Kollege Urlaub hat.
                        Schade...ich hatte es ja bei Dir schon befuerchtet...dann wohl erst beim naechsten EONG...
                        www.terranonna.de

                        Kommentar


                        • rumtreiberin
                          Alter Hase
                          • 20.07.2007
                          • 3236

                          • Meine Reisen

                          AW: Stammtisch Köln/Bonn

                          @Khyal

                          Lahn-Infos muß ich nachliefern. anscheinend hat irgendeine mistige Infektion beschlossen daß ich zusätzlich zu meiner diesjährigen Karnevalsunlust auch noch Fieber und allgemeines *ichfühlmichscheixxe* als Grund habe mich erst mal brav und ruhig zu verhalten.

                          Den Kopf zu einem halbwegs geistvollen Posting hab ich daher grad nicht wirklich. Werde wohl erst mal zügig im Bett verschwinden wenn der Erkältungstee alle ist und hoffe daß ich die Kopfschmerzen und den Husten richtig interpretiere. Auf das hier in der Nachbarschaft wohl rumschleichende Magen-Darm-Gedöns habe ich nämlich erst recht keine Lust.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stammtisch Köln/Bonn

                            Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                            @Khyal

                            Lahn-Infos muß ich nachliefern. anscheinend hat irgendeine mistige Infektion beschlossen daß ich zusätzlich zu meiner diesjährigen Karnevalsunlust auch noch Fieber und allgemeines *ichfühlmichscheixxe* als Grund habe mich erst mal brav und ruhig zu verhalten.

                            Den Kopf zu einem halbwegs geistvollen Posting hab ich daher grad nicht wirklich. Werde wohl erst mal zügig im Bett verschwinden wenn der Erkältungstee alle ist und hoffe daß ich die Kopfschmerzen und den Husten richtig interpretiere. Auf das hier in der Nachbarschaft wohl rumschleichende Magen-Darm-Gedöns habe ich nämlich erst recht keine Lust.
                            Also die ganzen Flyer aus dem Inet, Juebermann-Karte habe ich...

                            Am interessanstesten waeren GPS-Tacks, da man ja im Normalfall davon ausgehen kann, dass man rel gleichmaessig paddelt und damit dann fuer bestimmte Abschnitte die Stroemungs-Geschwindigkeiten rausziehen kann, die Juebermann-Karte ist da ziemlich wage

                            Erfahrungen mit div Kanuclubs oder Lagerplaetzen incl Preis und ob es da ne Feuerstelle gibt waeren auch interessant

                            Wenn Pramod und ich ich Mi noerdlich Giessen z.B. bei der Einsatzstelle bei Fluss-km -10 starten und wir an den beiden Tagen 40-55 km weit kaemen, waeren wir am Do Abend so grob zwischen Tiefenbach Fluss-km 30 und suedlich Weilburg Fluss-km 45. Fr-So koennten dann nochmal 45-60 km sein, dann waeren wir So Nachmittag / Abend zwischen Limburg Fluss-km 75 und Nassau Fluss-km 115...
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • rumtreiberin
                              Alter Hase
                              • 20.07.2007
                              • 3236

                              • Meine Reisen

                              AW: Stammtisch Köln/Bonn

                              Deine km-Vorstellungen halte ich nicht für tourentechnisch sinnvoll wenn die Wochenend-Leute auch das sahnestück der Lahntour abkriegen sollen... Verstehe ich deine Kalkulation richtig daß du irgendwas zwischen 20 und 25km als tagesleistung im Canadier ansetzt? Was kriegst du auf der Sieg ab eitorf bei traurigen 50cm Pegel hin ohne dich zu überarbeiten? Die erreichbare Paddelgeschwindigkeit hängt ja immer von der Fließgeschwindigkeit ab, und bei den derzeit noch kurzen Tagen würde ich nicht mehr als 6 oder 7 Stunden echtes Paddeln inklusive eventuell erforderlichem Umtragen oder Schleusenzeiten ansetzen.

                              Der Rest von den Anfang März etwa 12 Stunden Tageslicht inklusive Dämmerung ist nach meiner Erfahrung mühelos und unbemerkt für morgens abbauen und packen, ein Mittagspäuschen, ein teekochpäuschen, zwischendurch Grillfleisch oder sonstwas besorgen, sowie abends aufbauen und kochen im Nirwana verschwunden.

                              Oberhalb Limburg dürfte die Fließgeschwindigkeit je nach Pegel zwischen 3 und 5km/h liegen. Die Fließgeschwindigkeit der Lahn ist unterhalb von Limburg so nahe Null daß man auch als Kajaker entweder fit sein muß oder lange keulen können/wollen muß um mehr als irgendwas über 25km tagesleistung samt dem Zeitaufwand für die Schleusen hinzukriegen. Selbst wenn man die Schleusen nicht umträgt, kostet eine Schleusung Zeit, besonders wenn man das Pech hat daß man an den Bedienschleusen trotz Anfahren der richtigen Warteposition nicht bemerkt wird als kleiner Paddler oder dieses Monster-Fahrgastschiff daherkommt das die Schleuse alleine braucht und natürlich Vorfahrt hat, was dann mal schnell eine lockere halbe Stunde warten auf die schleuseneinfahrt bedeutet (wenn das reicht). Bei den SB-schleusen oberhalb Limburgs passiert es schon mal daß irgendwer der vorher da war nach dem Ausfahren nicht das untere tor wieder geschlossen und beim oberen die Schütze geöffnet hat.

                              Das abwechslungsreichste Stück Lahn ist wirklich von Wetzlar bis Limburg, mit dem tunnel in weilburg als Highlight. Das sind realistischerweise 2 Paddeltage, wenn man nicht rasen möchte.

                              Ich bin in Wetzlar/Fischerhütte (handelsüblicher CP, viele Dauercamper, Ambiente spießig, aber freundliche Leute) gestartet, zu noch weiter oberhalb kann ich daher nix sagen. Ich habe ziemlich viel Zeit mit dem Umtragen in Wetzlar verbraten. Bis schooleck war die Strecke von der Fließgeschwindigkeit recht munter, der Zeltplatz in Schooleck ist rustikal und recht nett, mit Lagerfeuerstelle und Sanitäranlagen, ich hatte Glück da ohne vorher anzufragen jemanden von Rotana (freundlich, ich konnte ein Bier kaufen und bekam zur Sicherheit obwohl ich sagte ich hätte alle nötigen Infos auch nochmal einen Flyer mit Ein-und Aussatzstellen etc) anzutreffen, von den anderen Anbietern (es sind mehrere Verleiher die den Platz so halb-gemeinsam betreiben) war weit und breit nix zu sehen. Der Platz wäre eine Überlegung wert als treff mit denen die nur das Wochenende wollen.

                              Nächste Möglichkeit in sinnvoller Entfernung wäre danach der Jugendzeltplatz der Stadt Weilburg, der müßte vorher unbedingt angefragt werden, ohne Voranmeldung ist da das Klohaus zu und die Wiese so offen einsehbar daß ich nicht so frech sein wollte mich da einfach so aufzubauen und zu warten ob jemand was will.. Ob der überhaupt im Winter fließendes Wasser hat oder ob dann gar nix geht ist aus der HP der Stadt Weilburg nicht ersichtlich. Der CP Odersbach war für mich als Einzelwanderer mit einem Zelt und einem Boot nicht wirklich preisgünstig. Gräveneck dürte lärmige Bahn zu bieten haben. Aber dank der Flußtal-Akustik hört man die sowieso öfter mal auch wenn man sie nicht sieht. Alternativ gibts noch einen Jugendzeltplatz in Leun. Auch da müßte man anfragen.

                              Sehr nett war der zeltplatz der Gaststätte Zum Lahntal, aber bis dahin hatte ich noch mindestens eine weitere Übernachtung die ich auch beim Durchsehen der offiziellen stellen laut Internet nicht eindeutig identifizieren kann. ich denke das eine war definitiv der Platz von Lahntours in Runkel, wo nur per Zufall Leute von denen nach dem rechten geguckt haben und Saisonvorbereitungen gemacht haben, wo ich dann für lau bleiben durfte weil die Sanitäranlagen noch Winterschließung hatten.

                              Runkel dürfte also für diese Tourplanung eindeutig auszuschließen sein, da das nun noch früher im Jahr wäre. Wäre aber relativ egal wenn man tatsächlich für die Wochenendleute schooleck bis Limburg anpeilt.. Von der Attraktivität der Strecke ist es zwar schade Diez und Balduinstein auszulassen, aber der Knackpunkt dürften wirklich die Übernachtungsmöglichkeiten so früh im Jahr sein, die wären daher wohl sinnvollerweise vor dem Planen von Startstellen für Wochenende oder länger abzuklären.

                              Ob es da tatsächlich noch einen stop gab oder ob ich die 35km von Runkel bis zu der Gaststätte ohne weitere Übernachtung gefahren bin krieg ich nicht mehr zusammen. Definitiv bin ich relativ knapp vor Schließung der Gaststätte und richtig dunkler Nacht an der Gaststätte angekommen und war auch eher platt. Möglich wärs also schon.

                              Bei meiner Tour war die Schleuse Kirschhofen Baustelle - und die Umtrage war eine Mörderangelegenheit mit einer steilen schwer überwindbaren treppe und einer langen strecke, die zwar bootswagentauglich aber trotzdem nicht wirklich nett war. Immerhin war das die gelegenheit rauszufinden daß der Eckla Foldy sogar einen C7 mit Gepack drin verkraftet

                              Was anfragenswert wäre ist evtl der Zeltplatz des Eisenbahnersportvereins in Arfurt. Details konnte ich nicht finden, der dürfte auch eher zur rustikalen Sorte gehören. Der taucht mit Telefonnummer bei verschiedenen Kanuverleihern als Zeltmöglichkeit auf.

                              Irgendwie waren die letzten 30 Lahn-km von der Gaststätte bis Lahnstein abgesehen von der hübschen Stattdurchfahrt von Bad Ems nicht wirklich spannend, vor allem ist die nichtexistente Fließgeschwindigkeit der Lahn im Vollstau ziemlich langweilig.

                              Inwieweit man sich mit einem Einstieg noch weiter flußaufwärts als von dir angedacht nervige Umtragen ohne Gegenwert in Form von netter Landschaft oder Paddelspaß zwischen den wehren einhandelt müßte man mal ansehen - aber ich fand diese letzten 30 Lahnkilometer so unattraktiv daß ich eher über einen start weiter aufwärts nachdenken würde.

                              Aber wie gesagt, zu dieser jahreszeit ist der erste schritt die Frage nach den Übernachtungsmöglichkeiten. Für irgendwelche wilden aktionen ist die Lahn zu besiedelt, zu reglementiert bis hin zu Ein-und Aussatzstellen und Rastplätzen auch für Kleinigkeiten wie kaffeepausen und die Anwohner zu sehr vom sommerlichen Paddelautobahn-Terror für regelverstöße sensibilisiert. Von der voraussichtlichen gruppengröße besonders für die Übernachtungen Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag mal ganz abgesehen.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                Deine km-Vorstellungen halte ich nicht für tourentechnisch sinnvoll wenn die Wochenend-Leute auch das sahnestück der Lahntour abkriegen sollen... Verstehe ich deine Kalkulation richtig daß du irgendwas zwischen 20 und 25km als tagesleistung im Canadier ansetzt? Was kriegst du auf der Sieg ab eitorf bei traurigen 50cm Pegel hin ohne dich zu überarbeiten? Die erreichbare Paddelgeschwindigkeit hängt ja immer von der Fließgeschwindigkeit ab, und bei den derzeit noch kurzen Tagen würde ich nicht mehr als 6 oder 7 Stunden echtes Paddeln inklusive eventuell erforderlichem Umtragen oder Schleusenzeiten ansetzen. ...

                                Oberhalb Limburg dürfte die Fließgeschwindigkeit je nach Pegel zwischen 3 und 5km/h liegen. Die Fließgeschwindigkeit der Lahn ist unterhalb von Limburg so nahe Null...
                                ...
                                Irgendwie waren die letzten 30 Lahn-km von der Gaststätte bis Lahnstein abgesehen von der hübschen Stattdurchfahrt von Bad Ems nicht wirklich spannend, vor allem ist die nichtexistente Fließgeschwindigkeit der Lahn im Vollstau ziemlich langweilig.
                                ...
                                Inwieweit man sich mit einem Einstieg noch weiter flußaufwärts als von dir angedacht nervige Umtragen ohne Gegenwert in Form von netter Landschaft oder Paddelspaß zwischen den wehren einhandelt müßte man mal ansehen - aber ich fand diese letzten 30 Lahnkilometer so unattraktiv daß ich eher über einen start weiter aufwärts nachdenken würde.

                                Aber wie gesagt, zu dieser jahreszeit ist der erste schritt die Frage nach den Übernachtungsmöglichkeiten. Für irgendwelche wilden aktionen ist die Lahn zu besiedelt, zu reglementiert bis hin zu Ein-und Aussatzstellen und Rastplätzen auch für Kleinigkeiten wie kaffeepausen und die Anwohner zu sehr vom sommerlichen Paddelautobahn-Terror für regelverstöße sensibilisiert. Von der voraussichtlichen gruppengröße besonders für die Übernachtungen Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag mal ganz abgesehen.
                                Also erstmal vielen Dank fuer die Infos zu den Campingplaetzen usw

                                Was Du zum Thema Tages-km schreibst, kann ich nicht ganz nachvollziehen...

                                Ich habe so gerechnet :
                                Bei stehenden Gewaessern paddel ich mit meiner Liebsten ca 4-4.5 km/h, wenn wir es relaxed aber tuned angehen...
                                Ich geh mal davon aus dass Pramod und ich es recht relaxed angehen lassen, entsprechen 3-3.5 km/h...
                                Wenn ich nun mal von einer Paddelzeit von 4 std ausgehe
                                (Umtragen, Schleusen usw kostet ja auch Zeit, staendig Einkaufen brauchen wir nicht, fahren ja keinen Zahnbuersten-Transporter, sondern nen Canadier und bei den Temps haelt sich auch das Grillfleisch , andererseits lassen wir es schon relaxed angehen) komme ich auf 12 - 14 km + Stroemungskilometer, da der Wasserstand recht hoch sein wird, dachte ich mir dass die in der Juebermann ueberwiegend angegebenen 1 km / h deutlich ueberschritten werden und bin mal in unserem Teil von 2 - 3 km/h ausgegangen d.h. ergeben sich pro Tag 8 - 12 Stroemungskilometer, also gesamt am Tag 20 - 26 km d.h. auf unsere 2 Tage 40 - 52 km.

                                Da es nun zum einen eine freiwillige Vereinbarung aus Naturschutzgruenden gibt, ausserhalb der Zeit vom 1.5. - 20.9. auf die Befahrung der km -31 - -20 (Lahn zaehlt ja von Heuchelheim aufwaerts in beide Richtungen, deswegen zum besseren Verstaendnis das Minus davor) zwischen Marburg und Giessen zu verzichten und andererseits in der Juebermann-Karte auf dem groessten Teil der 20 km zwischen Marburg und Lollar, um genau zu sein km -26 - -12) einiges an Stromschnellen, teilweise auch der Klassifizierung kraeftige Stromschnelle / Wildwasser eingezeichnet ist und ich gerade bei Temps um 0, entsprechenden Wasser-Temps und durch den hohen Pegel hohe Stroemungsgeschwindigkeit da kein zu hohes Risiko eingehen will, habe ich den ersten Einsatzpunkt hinter den Stromschnellen gewaehlt, eben den suedlich Lollar bei km -10 (also aus Sicherheitsgruenden 10 km hinter der Stelle, wo eh befahren wegen Naturschutz nicht moeglich ist).

                                Vielleicht uebersehe ich ja was...siehst Du da ne Moeglichkeit "...mit einem Einstieg noch weiter flußaufwärts..." ?

                                Da nun die Anderen entweder alle Fr spaeten Vormittag, oder teilweise Do Abend und der Rest Fr spaeten Vormittag auflaufen, heist das, dass der am meisten flussaufwaerts gelegene Treffpunkt, der moeglich ist, eben Do Abend 40 - 52 km hinter unserer Einsatzstelle (vermutlich km -10 suedlich Lollar bzw noerdlich Giessen) liegt und der fuer Fr spaeten Vormittag 5 km weiter, so komme ich auf die 40 - 55 km und damit eben Tiefenbach bzw Weilburg...

                                Da es nun leider den Biwakplatz Biskirchen (40 km vom Einsatzpunkt) nicht mehr gibt (waere sonst ein guter Treffpunkt fuer Do Abend gewesen) und der Zeltplatz Schooleck schon arg flussaufweaerts liegt (34 km vom Einsatzpunkt), ansonsten macht das, nach dem was Du schreibst und was sie selber im Web schreiben einen guten Eindruck), bin ich mir noch nicht klar, wo man sich am Besten Do Abend trifft...

                                aber erstmal abwarten, wer abends kommt (ist halt das Treffen entspannter als tagsueber, wenn wir uns auf dem Fluss bewegen und die Anderen im Auto, man die Abladezeit usw einkalkulieren muss usw)...

                                Die letzten 30 km, die Du als so langweilig empfandest, werden wir eh nicht mitkriegen, soweit kommen wir nicht...

                                Was nun die Uebernachtungsmoeglichkeiten betrifft, joo gut 80% der Campingplaetze sind zu, entsprechend ist es sinnvoll Wassersaecke und Filter beizuhaben, denke wichtig ist, moeglichst kleine, gruene Zelte und fuer Boote, die nicht gruen sind eine gruene Plane und perfekt waere es, wenn jeder einen Bootswagen bei haette...es koennte halt passieren, dass wir improvisieren muessen...
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                  Hallo, zum Paddeln ist es mir um diese Jahreszeit noch was früh und außerdem habe ich kein Boot und auch kein Auto, was den Aufwand einer Paddeltour relativ hoch schrauben würde... Aber falls es wandern geht (auch wenn es danach ja im Moment nicht aussieht ) wäre ich dabei falls nichts dazwischen kommt. Das kann aus persönlichen Gründen im Moment leider immer der Fall sein.
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • rumtreiberin
                                    Alter Hase
                                    • 20.07.2007
                                    • 3236

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                    Nach meiner Erfahrung kann man Strömungsgeschwindigkeit und Paddelgeschwindigkeit micht einfach addieren.

                                    Beispiele:

                                    Auf einer Tour auf dem Mittelrhein der wirklich irrsinnige Strömungsgeschwindigkeiten hat, hat einer meiner Mitpaddler einen GPS-Logger gehabt, als wir in einer großen Lücke zwischen der berusschiffahrt aus Neugier mal schon recht weit zur Mitte hin ein bißchen treiben lassen haben, zeigte das Ding geschwindigkeiten von deutlich jenseits der 20 km/h an. Auch ansonsten lagen die feststellbaren Strömungsgeschwindigkeiten weit über den 8 bis 12km/h die für den Bereich ab hinter Remagen genannt werden. Trotzdem waren wir im Mittelrheintal für tagesetappen von je zwischen 30 und 36km jeweils etwa 3 Stunden reiner Paddelzeit beschäftigt - macht irgendwas zwischen 10 und 12 km/h, schließt einige strategisch sinnvolle Wechsel der Uferseiten sowie Treibenlassphasen in fast strömungslosen Bereichen zum Ausgraben von Wasserflaschen oder Rundreichen von Müsliriegeln sowie teilweise auch Lauern auf Verkehrslücken der berufsschiffahrt an der Loreley bzw bei den Seitenwechseln mit ein. Boote: nicht übermäßig schnittig/sportlich, 4 bis 4,50m lange Wanderkajaks halt.

                                    Die 33km Rhein von der Fähre Bad Honnef bis zu den Bootshäusern im Weißer Rheinbogen waren eine gern genommene Sonntagstour der Wanderpaddler, wenn die Kleinflüsse im Umkreis nicht befahrbar waren wegen wassermangel. Gefahren wurde überwiegend mit Wildwasser classic Booten von 3 bis 4m Länge wie z.b. Prijon T-Canyon, gelegentlich waren auch C2 und C3 dabei, mit vielen Kleinkindern auch schon mal der C7 mit vier oder 5 Erwachsenen zum Vortrieb und 2 bis 5 Kids unter 8 Jahren die keinen Job hatten außer beim Paddelbaden nicht zu sehr zu behindern und die Schwimmwesten anzubehalten. Üblicherweise war man zwischen 10 und 11 auf dem Wasser, und zwischen 16 und 17 Uhr am Bootshaus, wobei irgendwo zwischendrin eine ein bis zweieinhalbstündige Mittagspause gemacht wurde. Etwa 5 Stunden reine Paddelzeit dürften hier ein gutes Mittel gewesen sein. also irgendwo zwischen 6 und 7km/h Reisegeschwindigkeit bei 8 bis 12km/h angegebener Strömungsgeschwindigkeit für den Bereich.

                                    da du schon auf der Sieg warst: Wenn du rausfinden kannst von wo bis wo auf irgendeinem Abschnitt der Sieg von Eitorf bis zur Mündung du wie lange an reiner Paddelzeit hattest, ergibt das wohl durchaus eine brauchbare vergleichsmöglichkeit. Die Frage Wieviele km habe ich über den tag verteilt in welcher Gesamtpaddelzeit zurückgelegt ist nach meinem Eindruck aussagekräftiger als die km/h - Angabe. Die variiert im Lauf des Tages, abhängig von Laune , Sonneneinstrahlung, Gegenwind, Beobachtenswertem im Vorbeipaddeln - und menschliche Wahrnehmung neigt dazu eher den Spitzenwert im Kopf zu behalten und als Kalkulationsgrundlage für die nächste Planung heranzuziehen als den Spitzenwert dann mit dem Wissen was alles verlangsamend wirkt zu kappen.

                                    Meine Kalkulation ist folgendermaßen: Oberhalb von Limburg gibts Strömung, die hat bis zu 5km/h. Aber bis zu heißt nicht dauerhaft. Also vielleicht eher mit 4km/h rechnen. Wenn du zusätzlich zu deiner Paddelgeschwindigkeit auf stehendem Wasser die Hälfte der angegebenen Fließgeschwindigkeit ansetzt, ist es gut gelaufen, denke ich. Wäre dann also deine geschätzten gemütlich bummelnd 3-3,5km/h + 2km/h vom Bach, sprich gesamt so um die 5km/h.

                                    Ich bin bei meiner Tour davon ausgegangen, daß ich die als Tagesetappen angegebenen 15 bis 18, sehr selten auch mal 20km der Verleiher locker schlagen könnte, weil ich ja mit einem schnellen Kajak im gegensatz zu den schwerfälligen Verleiher-Canadiern unterwegs wäre, und obendrein auch Übung habe und mehr tue als das Paddel zu baden oder Löcher in die Luft zu starren. Auch aus der Erfahrung mit der Sieg war ich zuversichtlich, daß Tagesetappen zwischen 20 und 30km easy sein müßten. Mir war gar nicht bewußt, wieviel Zeit ich durch die Schleusen verlieren würde, selbst als ich die Möglichkeit hatte zusammen mit der Jugendgruppe zu schleusen und mir so das Umtragen zu sparen, fielen die Zeiten immer noch deutlich ins Gewicht - wobei sicher auch die Tatsache daß ich lieber gewartet habe bis die Gruppe die 500 bis 1000m Vorsprung die ich meist locker zwischen zwei Schleusen rausgeholt hatte wieder aufgeholt hatte als die Umtragerei alleine zu starten zeitraubend war. Wesentlich über 20km Tagesleistung bin ich nicht gekommen. Im Kajak, und zwischen den zeitraubenden Wehren durchaus auch mal ordentlich "Schlag" machend. Das warten beim Schleusen auf den Rest der Gruppe wird sicher besonders zum Wochenende hin ein Thema.

                                    Das mit der freiwilligen Vereinbarung aus naturschutzgründen habe ich nur auf den Seiten der Verleiher gefunden. Bei den aktuellen DKV-Befahrungsregeln finde ich davon nichts. Dort gibts ab km -55 nur sowas wie Altarme verboten, Uferbetretungsverbote, Einhalten der festgelegten Ein- und Aussatzstellen. Ich gehe also davon aus, daß sich da nur die verleiher zu verpflichtet haben, es aber mit eigenem Boot anreisende "freie Paddler" nicht betrifft. Auch von einem eigenen kontingent speziell für DKV-Mitglieder konnte ich nichts entdecken. Wobei ich die freiwillige Vereinbarung durchaus begrüße, wenn man bei so manchen Leihboot-Titanic-Imitatoren so die nichtexistierende Fähigkeit das Boot dahin zu dirigieren wo es hinsoll und nicht Kleinlebewesen oder Fischlaich zerstört beobachtet. Oder die Neugier in jeden Durchlaß der fahrbar erscheint auch rein zu müssen und dann eben in den verbotenen Altarmen noch idyllisches Pausemachen veranstalten zu müssen nachdem der Grund einmal wegen Aufsitzen des schweren Trümmers zum Freistaken ordentlich durchgemischt wurde. Wenn du andere Infos hast, hätte ich gern einen Link dazu.

                                    Flußbeschreibungen, Tips und Tourberichte, teilweise gut bebildert finden sich über die üblichen Verdächtigen, als da wären kanukarte und Faltbootwiki - wenn man mal von den Verleiher-Infos weg will. Wo ich immer mal wieder gerne schaue ist die Seite von Konrad Ehrlich, der macht sich viel Mühe damit seine Touren zu dokumentieren und hat oft vorbildlich auch Pegelangaben dabei, mit denen die Fotos natürlich eine bessere Aussagekraft haben als wenn diese Angabe fehlt.

                                    Kommentar


                                    • khyal
                                      Lebt im Forum
                                      • 02.05.2007
                                      • 8195
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                      Zitat von Sabine38 Beitrag anzeigen
                                      Hallo, zum Paddeln ist es mir um diese Jahreszeit noch was früh und außerdem habe ich kein Boot und auch kein Auto, was den Aufwand einer Paddeltour relativ hoch schrauben würde... Aber falls es wandern geht (auch wenn es danach ja im Moment nicht aussieht ) wäre ich dabei falls nichts dazwischen kommt. Das kann aus persönlichen Gründen im Moment leider immer der Fall sein.
                                      Nee ich glaube auch, dass das Thema Wandern durch ist, war ja sozusagen der Ersatzplan, falls die Pegel auf dem ausgesuchten Fluss nicht passen...ist ja mit ein Grund, weswegen wir bei der Lahn gelandet sind...bei der Lahn gilt nur das generelle Fahrverbot bei Hochwasser, also die 360er Marke und da das Hochwasser doch recht schnell abgeflossen ist...Pegel Leun 290, Kalkhofen 306 und nicht soviel Niederschlag bis dahin angekuendigt ist...

                                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                      Nach meiner Erfahrung kann man Strömungsgeschwindigkeit und Paddelgeschwindigkeit micht einfach addieren.
                                      Doch kann man, das ist Physik und nach meinen Erfahrungen / Messungen kam das bei mir auch gut hin...

                                      Wo Du voellig recht hast, ist, dass man dann meist laengst nicht die Strecken "schafft", die man sich vorher ausgerechnet hat, da Pausen und die ueblichen kleinen Zwischenfaelle sich ganz schoen aufsummieren und gerade bei hohen Geschwindigkeiten "versauen" dir schon kleine Pausen den Schnitt...
                                      Mit den Selbstbedienungsschleusen habe ich noch keine Erfahrung / Zeiteinschaetzung, beim Segeln geht das Schleusen meist recht fix, wuerde aber auf der Lahn eher pro Umtragen bzw Schleusung von 30-45 min ausgehen...

                                      Normalerweise rechne ich ueberhaupt keine Etappen aus, weil mir schlicht und einfach Wurscht ist, wie weit ich komme, ich will unterwegs sein, wie weit ist mir rel egal.
                                      Da wir uns aber nun mal treffen wollen, dachte ich, haetten die Anderen wahrscheinlich ganz gerne eine Ansage, wie weit wir maximal sein koennten...
                                      Dass es durchaus passieren kann, dass wir laengst nicht soweit sind, vor allem, wenn ich mit Pramod unterwegs bin, ist klar ...nein nicht weil er so muede paddelt sondern eher, weil wir dann sehen muessen, wo wir das Paddeln zwischen dem ganzen Grilllen und Aushaengen noch eingeschoben bekommen

                                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                      ...da du schon auf der Sieg warst: Wenn du rausfinden kannst von wo bis wo auf irgendeinem Abschnitt der Sieg von Eitorf bis zur Mündung du wie lange an reiner Paddelzeit hattest, ergibt das wohl durchaus eine brauchbare vergleichsmöglichkeit. ...
                                      So sind meine Werte auch entstanden, wenn auch eher mit anderen Fluessen...

                                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                      ...Meine Kalkulation ist folgendermaßen: Oberhalb von Limburg gibts Strömung, die hat bis zu 5km/h. Aber bis zu heißt nicht dauerhaft. Also vielleicht eher mit 4km/h rechnen. Wenn du zusätzlich zu deiner Paddelgeschwindigkeit auf stehendem Wasser die Hälfte der angegebenen Fließgeschwindigkeit ansetzt, ist es gut gelaufen, denke ich. Wäre dann also deine geschätzten gemütlich bummelnd 3-3,5km/h + 2km/h vom Bach, sprich gesamt so um die 5km/h.....Wesentlich über 20km Tagesleistung bin ich nicht gekommen....
                                      Naja ich denke mir, bei realistischer Betrachtungsweise der Strecke, der entsprechende Schleusen bzw Umtragen, ist 15-20 km fuer uns 2 eher angemessen, was hinterher passiert, wir werden sehen...

                                      Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                                      ...Das mit der freiwilligen Vereinbarung aus naturschutzgründen habe ich nur auf den Seiten der Verleiher gefunden. Bei den aktuellen DKV-Befahrungsregeln finde ich davon nichts...Ich gehe also davon aus, daß sich da nur die verleiher zu verpflichtet haben, es aber mit eigenem Boot anreisende "freie Paddler" nicht betrifft....
                                      Flußbeschreibungen, Tips und Tourberichte, teilweise gut bebildert finden sich über die üblichen Verdächtigen, als da wären kanukarte und Faltbootwiki - wenn man mal von den Verleiher-Infos weg will. Wo ich immer mal wieder gerne schaue ist die Seite von Konrad Ehrlich, der macht sich viel Mühe damit seine Touren zu dokumentieren und hat oft vorbildlich auch Pegelangaben dabei, mit denen die Fotos natürlich eine bessere Aussagekraft haben als wenn diese Angabe fehlt.
                                      War halt in den Ergaenzungen fuer die Juebermann-Karte etwas missverstaendlich ausgedrueckt, konnte man so oder so verstehen, dein Argument mit den DKV-Regeln sticht, prima, betrifft wohl nur die Leihboote..
                                      Kanukarte und Ehrlich kenne ich (natuerlich) habe auch viel im Inet gefunden und durch meinen Thread im Paddelbereich noch ein paar Links bekommen, reicht aufjeden Fall, um gut zu plannen.

                                      btw viel Spass im Team von ODS...


                                      Klar ist auch, dass wir weiter flussaufwaerts einsetzen, vermutlich Roth km -26, entsprechend schaetze ich dass wir Do Abend vermutlich irgendwo zwischen Heuchelheim ca km 0 und Wetzlar ca km 14 sein werden, fuer Freitag Abend kaeme dann evtl der Zeltplatz Schooleck km 24 in Frage, dann sind es noch ca 10 km zum Tunnel...aber warten wir mal ab...

                                      Was fuer die Planung gut waere, waere, wenn ihr mal ansagen wuerdet, wann ihr vor habt, da zu sein und falls ihr nicht Do Abend, sondern Fr tagsueber kommt, neben der ca Ankunftszeit, auch, wie lange ihr dann noch fuer die Action, wie Boote vom Dach, beladen, Auto parken usw braucht...
                                      Es laesst sich natuerlich leichter abends treffen, dann muss ich nur drauf achten, dass wir auch an einem entsprechenden Uebernachtungsplatz sind...
                                      www.terranonna.de

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                        Da ich inzwischen recht viel an Infos zusammenpacke z.b. eben die ganzen Jueberman-Punkte (Wehre, Schleusen usw) via Google Earth und GPS Babel in Mapsource exportiert, dass wir die fuer unsere GPS haben...denke ich, macht es Sinn fuer die Planung via Email weiterzukommunizieren, da kann ich Attachments dran haengen...

                                        Anja, Majholi, Jutta, Pramod eure Email-Addies habe ich...
                                        Anja falls Hans ne eigene Email will, brauche ich seine Adresse...
                                        Astrid, falls Du dabei bist, Deine habe ich auch nicht...
                                        (Ich setze jetzt mal voraus, dass ihr damit einverstanden seid, dass ich nen offenen cc-Verteiler mache, dass ihr auch jeweils an alle senden koennt, sonst bitte melden...)

                                        Was ich dringend empfehle, dass sich jeder, der mit Auto einzeln anfaehrt, die Juebermann-Karte fuer 5 € besorgt, ein gut aufgeladenes Handy sollten wir alle bei haben und perfekt waere GPS mit Haltevorrichtung fuer´s Boot

                                        aktualisierte Teilnehmerliste
                                        Pramod - Di 26.2. abends - Sa Abend 2.3.
                                        Khyal - Di 26.2. abends - So Abend 3.3.
                                        Anja - wahrscheinlich Do 28.2. abends oder Fr Mittag 1.3. - So Abend 3.3.
                                        Hans - wahrscheinlich Do 28.2. abends oder Fr Mittag 1.3. - So Abend 3.3.
                                        Jutta - Do 28.2. abends - So Abend 3.3.

                                        Majholi wahrscheinlich dabei - wenn Fr morgens 1.3. - So Abend 3.3.

                                        Astrid ??? sach mal an
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • khyal
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.05.2007
                                          • 8195
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Stammtisch Köln/Bonn

                                          So Majholi ist auch dabei.

                                          Da es bei der Orga doch recht viele Details, die nicht unbedingt alle in ein Forum gehoeren, zu besprechen gibt und ich einige Info und Waypoint-Dateien den Anderen zukommen lassen wollte, habe ich eine entsprechende Mail an Anja, Hans, Pramod, Jutta und Majholi gesendet.

                                          Wenn sonst noch einer Mitpaddeln will (hallo Astrid ) bitte hier melden und mir eine PM mit seiner Email-Addi schicken, dann bekommt er auch die Infos..

                                          Die Wettervorhersage ist ja bis jetzt wohl Klasse, zwar rel kalt, aber trocken und ueberwiegend sonnig. da kam ja selbst mewine Liebste einen Moment in Versuchung, obwohl Wintertouren nicht unbedingt ihr Ding sind und sie arbeiten muss...

                                          edit : gerade (Sa Abend) gesehen, die Ziehung der Wetter-Lotteriedaten laeuft noch jetzt soll es Freitag / Samstag bis 12 Grad werden und die beiden Naechte deutlich im Plusbereich, dafuer lohnt es sich wohl vor allem fuer Do und evtl Fr Regenzeug mitzunehmen bzw das Risiko, dass wir trockenfallen auf der Lahn wird kleiner aber warten wir mal ab...btw beim Globi-Outlett in Bonn gibt es momentan jede Menge Hardshells guenstiger
                                          Zuletzt geändert von khyal; 16.02.2013, 21:40.
                                          www.terranonna.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X