Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42997
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

    Nicht nur, es gibt auch verstreute Infos hier im Forum, eben nicht logisch auffindbar.
    Das soll geändert werden. Also strukturierter Neuaufbau. Wer sowas schon mal gemacht hat, weiß, dass man da nicht in Stunden rechnet, sondern in Tagen bis Wochen. Kontinuierlich, nicht neben Job und Privatleben.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

      OT: Ich mein das auch für's Forum allgemein. Es wird gerne schnell nach Ruhe gerufen und es kommen doch immer neue Leute nach. Wenn man einen 100-jährigen Baum fällt und zwei nachpflanzt, sieht das in der Statistik gut aus. Es dauert, bis das kompensiert ist. Bin wohl poetisch heute. Und ja, man weiß, da machen Leute mehr und man ist deshalb nicht undankbar, weil einem was nicht passt.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30754
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

        OT: @scrat: Ich war genau so dagegen, wie Du, wenn auch aus ganz anderen Gründen. Ich glaube, das ist das Problem mit Kommunikation, bei der man sich nicht in die Augen sieht: Bei jedem kommt es anders an und Missverständnisse sind aufgrund der Schriftform viel schwerer zu klären als im persönlichen Gespräch.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Ingwer
          Alter Hase
          • 28.09.2011
          • 3237
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

          Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
          @Vega: Das hat mit "rumhacken" nichts zu tun. Es gibt kein Privileg für irgendwen für verbale Entgleisungen.
          OT: Becks eckt öfter mal an, aber ich glaube das ist ihm auch egal. Dafür verträgt er aber auch eine Menge an Kritik und Beleidungen (wo ich schon lange die Schnaue voll hätte).Ergänzung: hat nicht in diesem Forum stattgefunden

          OK, aus der Aktion ist nichts geworden. Wahnsinnig viel Geld habe ich jetzt auch nicht über für ein Spende, kann ich vielleicht irgendwie anders helfen?
          Zuletzt geändert von Ingwer; 07.11.2012, 13:08.

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

            Zitat von Ingwer Beitrag anzeigen
            [OT]Wahnsinnig viel Geld habe ich jetzt auch nicht über für ein Spende, kann ich vielleicht irgendwie anders helfen?
            Für kleine und große Spenden...Startseite ODS...rechts oben...ODS unterstützen.
            Für Sachspenden...PN an Traeuma...Karline...

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • dfens
              Dauerbesucher
              • 13.12.2010
              • 721
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

              Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
              Ich zitiere mal aus den Teilnahmebedingungen:
              ====
              2.4 Stimmenabgabe im Internet

              Vom 25. September bis zum 6. November 2012 (16 Uhr) können alle Internetnutzer unter allen teilnehmenden Vereinen ihre Favoriten wählen. Jedem Internetnutzer stehen hierfür 3 Stimmen zur Verfügung. [...]
              ====
              Wenn deine Telefonnummer kein eigenständiger Internetnutzer ist, hast du nur 3 Stimmen.

              Das man die implementierten Kontrollen leicht umgehen kann, heisst ja nicht, dass man es muss.

              Ich hatte die Bank mal angeschrieben, weil mich diese Frage auch umgetrieben hat:

              -----Ursprüngliche Nachricht-----
              Von: xxx
              Gesendet: Donnerstag, 18. Oktober 2012 16:23
              An: DiBaDu und Dein Verein
              Betreff: Frage zur Abstimmung

              Herkunft: Anfrage zu 'DiBaDu und dein Verein'
              Anrede: Herr
              Titel:
              Nachname: xxx
              Vorname: xxxx


              Betreff: Frage zur Abstimmung
              Text Sehr geehrte Damen und Herren, wäre es zulässig, bei der Abstimmung mehrere verschiedene Mobiltelefonnummern (wenn vorhanden) anzugeben, und pro Mobiltelefon-Anlschluss drei Stimmen zu vergeben? Der Text der Teilnahmebedingungen sagt:

              "Jedem Internetnutzer stehen hierfür 3 Stimmen zur Verfügung. "

              Dies würde bedeuten, dass die Angabe von mehreren Telefonnummern unzulässig wäre? Vielen Dank im Voraus, mit freundlichen Grüssen, xxx xxx
              Die Antwort war folgende:
              Sehr geehrter Herr xxx,
              vielen Dank für Ihre Anfrage.

              Sie dürfen gerne mehrere Mobilfunknummer nutzen, insofern Sie mehrere besitzen.
              Dies ist unsererseits zulässig.

              Viel Erfolg wünscht Ihnen
              Ihr Team DiBaDu und Dein Verein
              verein@ing-diba.de
              Also kein Problem, für mehrere Nummern Stimmen abzugeben. Ich habs nach reiflicher Überlegung dann aber nicht gemacht.
              Some people just need a high five.
              In the face.
              With a chair.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14389
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                Apropos Werbung: ich weiss wirklich nicht was der Veranstalter dieser Aktion dabei gewinnt, ich für mein Teil sehe den Werbeerfolg bei mir unter null. Auch letztes Jahr habe ich lange nicht kapiert, wer der Veranstalter überhaupt ist, und auch wenn, war und ist mir das völlig egal. Für mich ist das geschenktes Geld (vielleicht fällt das unter Sponsoring und kann abgesetzt werden, aber das ist auch ok). Ein Werbebanner hier im Forum wäre für mich dagegen eine Katastrophe, da ich Werbung allgemein echt schlecht ertrage. Darüber wollen wir, hoffentlich, auch nicht ernsthaft diskutieren, das ist eins der Grundgesetzten des Forums.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • fuchsnoir
                  Gerne im Forum
                  • 01.09.2010
                  • 89
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                  Zitat von dfens Beitrag anzeigen
                  Also kein Problem, für mehrere Nummern Stimmen abzugeben. Ich habs nach reiflicher Überlegung dann aber nicht gemacht.
                  Ok, wenn der Veranstalter das so sieht, ist es ja in Ordnung. Für mich klang der Satz in der Teilnahmebedingung halt recht eindeutig.

                  Ich vermute der Werbeeffekt ist eher indirekt. Die Bank kann sich so an verschiedenen Stellen als Förderer des Gemeinwohls präsentieren.

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14389
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                    Zitat von fuchsnoir Beitrag anzeigen
                    Ich vermute der Werbeeffekt ist eher indirekt. Die Bank kann sich so an verschiedenen Stellen als Förderer des Gemeinwohls präsentieren.
                    Das versuchen viele. Wer auf so was reinfällt.....

                    Nun, was mir wichtig war, war dass sich ODS in keiner Weise verkauft und das ist auch nicht geschehen. Weder wurden da wichtige Daten abgegeben und gespeichert, noch muss man hier ein Konto eröffnen als dankeschön. Wer das aber anders sieht, hatte die Freiheit nicht abzustimmen.
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Ditschi
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 20.07.2009
                      • 12387
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                      Die Aktion ist vorbei, es ist nichts geworden, ihr wart damit nicht einverstanden, so what.
                      Na ja, nichts geworden? Ich hoffe, meine Spende ist mittlerweile gutgeschrieben. Da kam der thread und die Kritik an der Aktion der Jugendarbeit dann doch zugute. Und das Spendenkonto ist genannt.
                      Ich fand den Angriff von Becks auf CKanadier von der Wortwahl her auch zu rüde.
                      Aber wenn Becks inhaltlich zum Ausdruck bringen wollte, daß schon eine kleine Tat mehr wert ist als tausend wohlmeinde Worte, stimme ich ihm zu. Und der Aussage von Jens, daß zumindest einige von uns in der Lage sein sollten, die Jugendarbeit selbst aktiv zu fördern, stimme ich auch zu. Und fordere für das zarte Pflänzchen Jugendarbeit weder ein Expose`noch eine Hochglanzbroschüre oder ähnliches.

                      Ansonsten gefielen mir chouchens Einsatz für die Meinungsfreiheit , aber auch Torres Einwand, daß man auch Kritiker kritisieren darf und daß das nicht bedeutet, mundtot gemacht zu werden.
                      Gruß Ditschi

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                        Sich verkaufen – man tritt in einen kleinen Wettbewerb mit anderen und soll quasi für sich werben, wer ist hier der Beste-Sozialste – und nebenbei wirbt man noch aktiv für die Bank. Kann man gar nichts gegen machen, ist alles für einen guten Zweck. Tut nicht weiter weh, paar SMS.

                        Da ist mir ein Banner von Outdoorladen xy tatsächlich lieber, wenn ich weiter darüber nachdenke. Wird sowieso ständig thematisiert oder gleich direkt verlinkt. In den Rubriken nebenan kann man sich „unabhängig“ informieren. Wenn sich eine Bank sozial-spendabel gibt und dazu noch Ehrenamt in den Himmel gelobt wird und das so organisiert ist, die kostenlos Engagierten prostituieren sich für die Bank, um es mal drastisch auszudrücken, ertrage ich das schlecht.

                        Aber zum Glück stellt sich die Frage nicht, ist nicht so, dass ich unbedingt irgendwelche Werbung vermisse.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14389
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                          Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                          Sich verkaufen – man tritt in einen kleinen Wettbewerb mit anderen und soll quasi für sich werben, wer ist hier der Beste-Sozialste –
                          Man kann echt alles verdrehen . Es war nur ein Abstimm-Wettbewerb, kein Verein musste sich irgendwie gross zur Schau stellen.
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • LihofDirk
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 15.02.2011
                            • 13729
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Man kann echt alles verdrehen . Es war nur ein Abstimm-Wettbewerb, kein Verein musste sich irgendwie gross zur Schau stellen.
                            Akzeptiere bitte, daß Andere eine andere Sicht der Dinge haben, und nicht alles verdrehen. Oder würdest Du wollen, daß man Deine Sicht nicht als eigene Meinung sondern nur als "alles schönreden" ab tut?

                            Und zum Thema zur Schau stellen, gerade heute las ich in der Lokalzeitung (e-form leider nur mit Abo) einen Artikel mit der Überschrift: Klicks sammeln für einen knallroten Anhänger". Inhalt: eine andere Bank hatte die selbe Idee wie Dibadu, die Jugendfeuerwehr wirbt im redaktionellen Teil der Lokalzeitung unter reger Nennung der Bank, bzw. deren Sozialstiftung. So stellen sich manche Vereine zur Schau, so wird es sich die Bank vorstellen. Und ich verstehe, wenn einige Nutzer Bedenken haben, sich dort zu beteiligen. Ich sehe aber auch, daß es bei ODS deutlich dezenter abläuft. Und Geld stinkt ja bekanntlich nicht, und unser Ansatz scheint sich ja auch mit der Ansicht der Bank zu decken: One Phone one Vote.

                            Kommentar


                            • Vegareve
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 19.08.2009
                              • 14389
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                              Zitat von LihofDirk Beitrag anzeigen
                              Akzeptiere bitte, daß Andere eine andere Sicht der Dinge haben, und nicht alles verdrehen. Oder würdest Du wollen, daß man Deine Sicht nicht als eigene Meinung sondern nur als "alles schönreden" ab tut?
                              Natürlich akzeptiere ich das, aber die Fakten verdrehen dann eben nicht. ODS musste sich NICHT als das beste oder sozialste präsentieren, der Gewinn kommt rein nach Klickzahlen, ohne irgendwelche spezielle Verdienste.
                              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                              Kommentar


                              • Fernwanderer
                                Alter Hase
                                • 11.12.2003
                                • 3885
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                Persönlich würde ich behaupten, daß Problem hängt nicht so hoch, wie es hier zwischendurch diskutiert wurde.

                                Meiner Ansicht berührt das Du-dödel-di-Banner aber sehr wohl die Werbefreiheit aus der Präambel unserer Satzung. Darüber wurde jetzt das zweite mal nur auf Zuruf hin hinweggesehen. Das ist nicht ganz sauber und in der Wiederholung schon mal bestimmt keine Verbesserung.
                                In der Ruhe liegt die Kraft

                                Kommentar


                                • Jens2001
                                  Dauerbesucher
                                  • 02.04.2006
                                  • 892
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                  Und fordere für das zarte Pflänzchen Jugendarbeit weder ein Expose`noch eine Hochglanzbroschüre oder ähnliches.
                                  nun, wenn ich mit der Fa. x y z rede und denen verklickere...

                                  Hey Leuts ich will von Euch für benachteiligte Jugendliche 20 Schlafsäcke und 20 Isomatten und 10 Zelte die natürlich nichts kosten dürfen, dann benötige ich eben... genau ein Exposé in dem das Konzept vorgestellt wird, zumal es nicht mein Konzept ist (sonst würde ich nämlich selbst eins schreiben) und ich darüber genau nix sagen kann!
                                  Das sollte eigentlich jeder verstehen können!

                                  lg

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 12387
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                    Hallo,

                                    ODS ist werbefrei. Sponsoring durch Firmen und Industrie ist in der Regel ein Geben und Nehmen, das Abhängigkeit erzeugt.
                                    Unsere benachteiligten Jugendlichen im ODS- t-shirt mit Firmen-Logo ? Ist das gewollt ?
                                    Mit einem Ditschi- Aufkleber müssen sie jedenfalls nicht rumlaufen.
                                    Im übrigen ist eine persönliche Geld-oder Sachspende ein Spatz in der Hand, alles andere eine Taube auf dem Dach.
                                    Gruß Ditschi

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                      Danke, Ditschi, sollte man je ein schlechtes Gewissen gehabt haben, dass man sich nicht engagiert, ist das hiermit obsolet.

                                      Jetzt lass ihn doch vielleicht erst mal versuchen? Von T-Shirts steht da auch nichts. Da steht ja schon ODS drauf.

                                      Edit: Und wer ist das eigentlich, "unsere benachteiligten Jugendlichen" - muss nicht sofort geklärt werden und schon gar nicht hier, freue mich aber schon auf Weiteres demnächst irgendwann.
                                      Zuletzt geändert von ; 07.11.2012, 21:18.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 12387
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                        Danke, Ditschi, sollte man je ein schlechtes Gewissen gehabt haben, dass man sich nicht engagiert, ist das hiermit obsolet.
                                        Den Satz habe ich nicht ganz verstanden.

                                        Bislang engagieren sich hier die Drei, die aktiv mit der Jugendarbeit befaßt sind. Und Traeuma hat klar gestellt, daß eine finanzielle Hilfstellung schon wünschenwert wäre.
                                        Den Vorschlag von Jens habe ich bewußt mit einem Fragezeichen versehen. Ich fühle mich nicht berufen, das zu entscheiden.
                                        Persönlich geht es mir leider auch nicht wie Onkel Dagobert, der morgens zum Baden mit erigiertem Bürzel in den Geldspeicher springt. Den meisten anderen wird es ähnlich gehen, falls sie nicht ohnehin als Studenten , Schüler oder Arbeitssuchende keine Spende loseisen können. Was durch uns selbst zusammen kommen könnte, wird wohl stets überschaubar bleiben.
                                        Reicht das? Oder was ist gewollt? Und wie real ist es, die Taube auf dem Dach einzufangen?
                                        Ich persönlich glaube an angekündigtes Geld immer erst, wenn es auf dem Konto ist.

                                        Ich bin da auch --zugegeben-- mißtrauisch. Es gibt ein dickes Buch, in dem Vereine und Verbände um Bußgeldzuweisungen durch Gerichte und Behörden buhlen. Exposes, Hochglanzbroschüren, gummierte Aufkleber mit Vereinsnahmen und Kontonummer, Herren im Nadelstreifanzug, die sich die Klinke in die Hand geben. Viel Geld, das da in Gehälter und Acquisition fließt
                                        Ist das unser Weg ? Wieder ein Fragezeichen, keine abschließende Antwort.
                                        Gruß Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Gast-Avatar

                                          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                          Irre ich mich, oder wurde hier schon Firmen für Spenden gedankt? Das hat man nun völlig ausgeschlossen? Dann kann man das Jens sagen. Ich hab den Eindruck, er will was tun.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X