Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

    Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
    Das ist dein gutes Recht. OT: Und es juckt keinen.
    Weiss ich. Und das juckt mich nicht.

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Wenn mich der Aufruf kalt läßt ignorier ich den einfach, beklag mich dann aber nicht auch noch wenn andere etwas tun wollen. Dazu gehört nicht viel, im Grunde nichts, nämlich einfach der Verzicht darauf, auf den Button "Antworten" zu drücken.
    Es haben sich hier Leute geäußert, die grundsätzlich ein Problem mit solchen Aktionen haben. Auch wenn Du diese Bedenken nicht teilen oder nachvollziehen kannst, haben sie aber JEDES Recht diese Bedenken hier auch zu äußern. Dass Du hier implizierst, dass diejenigen die sich dagegen äußern ("die Bösen"), nur die behindern wollen, die sich engagieren ("die Guten"), ist nicht in Ordnung.
    Das ist wieder diese "Wer nicht für uns ist, ist gegen uns"-Haltung, bei der sich mir die Nackenhaare hochstellen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Dominik

      Lebt im Forum
      • 11.10.2001
      • 9176
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

      Der Verein wird von einigen als Klüngelclub erlebt, der sein eigenes, geheimes Süppchen kocht, bei Bedarf anderen Usern ein schlechtes Gewissen machen will ("Du spendest nicht." "Du machst nichts." Du trittst nicht ein.") und dann die "Behinderte Kinder"-Karte ausspielt, aber der nicht bereit ist brauchbare Infos heraus zu geben. Das sorgt direkt und indirekt für viel böses Blut.
      Ich denke diese Anmerkung ist garnicht so unberechtigt. Zumindest was das die Wahrnehmung des Vereins von Aussenstehenden betrifft. Ich vertrete zwar strikt die Meinung, dass im Verein tolle Menschen und einiges an Kreativität steckt sowie die Sache etwas gutes ist. Aber ich habe mich in den letzten Wochen ebenfalls mit einigen unterhalten und sehe einfach Befürchtungen und Vorstellungen die ja irgendwo her kommen müssen.
      Ich habe wirklich einige Zeit darüber nachgedacht und glaube mittlerweile, dass tatsächlich die fehlende Informationspolitik des Vereines Ursache für einigen Unmut ist.
      Man muss sich Informationen selbst zusammen suchen, bekommt meist nur über Umwege Einblicke in die Tätigkeiten des Vereins und es wird schnell Emotional wenn es zu Auseinandersetzungen kommt. Da ist viel Raum für Interpretation, Schwarzmalerei und heftige Vorwürfe. ...Das ist schlicht scheiße... Denn letztlich - das ist meine persönliche Meinung und langjährige Erfahrung- ist das Forum und der Verein nunmal kein asozialer Haufen der sich bereichern will oder Macht ausüben will. Sondern einfach nur ne Truppe aus Menschen, die im Bereich Outdoor irgendwie aktiv sein möchte. Und dann ist es einfach sehr belastend, wenn die Aussenwahrnehmung ein völlig andere ist.
      Von daher finde ich es auch gut, dass Chouchen unverblümt ihre Meinung darstellt. So ein Input ist wichtig - wenn man möchte, dass das Projekt auch langfristig erfolgreich ist. (Davon ausgenommen sind Pöbelein und völlig verquere Weltsichten über das Forum und Co., die kein konstruktiver Beitrag sind).

      Dringend muss unsere Informationspolitik verändert werden. Das ist für mich das Fazit der letzten Wochen.
      Grüße
      Dom
      Zuletzt geändert von Dominik; 06.11.2012, 22:46.
      Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
        Es haben sich hier Leute geäußert, die grundsätzlich ein Problem mit solchen Aktionen haben. Auch wenn Du diese Bedenken nicht teilen oder nachvollziehen kannst, haben sie aber JEDES Recht diese Bedenken hier auch zu äußern.
        Wie ich schon sagte: schön wenn Dich etwas stört - bring erstmals bessere Vorschläge, dann reden wir weiter. Mit "ich find das scheisse" ist keinem geholfen.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          Wer jedoch Kritik verteilen möchte sollte gleichzeitig mit einem konkreten Vorschlag kommen, wie man es besser machen kann.
          OT: Ja, das wird gerne und oft in allen Lebensbereichen gesagt ("Dann mach's Du doch besser!"), ist meiner Meinung nach aber kein Muss. Ich kann z.B. durchaus das Schulsystem in Deutschland kritisieren, ohne einen ausgearbeiteten Gegenvorschlag in der Schublade zu haben. Ich kann auch in einem Restaurant das verbrannte Schnitzel zurückgehen lassen, ohne mich selber in die Küche zu stellen und dem Koch zu zeigen wie es geht.
          Aber das nur am Rande.
          Und ja, konkrete Vorschläge sind lobenswert und schön, das sehe ich genauso, aber nicht erst diese verleihen einem ein Rederecht.

          In speziell diesem Thread wurde "die Kritik verteilt", also z.B. die Befürchtung geäußert, dass die Werbefreiheit des Forum über so eine Aktion schleichend aufgeweicht wird.
          Ausserdem wurden konkrete Vorschläge gemacht, dass man, wenn Geld benötigt wird, Sachspenden-Aquise oder Spendenaufrufe im Forum machen könne.

          Meine Frage: Wird im Moment oder mittelfristig konkret Geld benötigt? Wenn ja, welche Circa-Summe und für was?
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14396
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            In speziell diesem Thread wurde "die Kritik verteilt", also z.B. die Befürchtung geäußert, dass die Werbefreiheit des Forum über so eine Aktion schleichend aufgeweicht wird.
            Und wie steht es um diese Befürchtung jetzt? Ist ODS seit der letzten Aktion werbebelastet? Jetzt es jetzt werbebelastet?
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19612
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Meine Frage: Wird im Moment oder mittelfristig konkret Geld benötigt? Wenn ja, welche Circa-Summe und für was?
              Grundsatz: Geld hat man maximal genug, aber nie zu viel. Im Bereich Jugendarbeit fehlt noch einiges (z.B. Ponchos, sogar Taschenmesser sind zu wenige da), da ist Geld schnell weg. Der "Anfragethread" dazu besteht seit über einem Jahr, man kann also nicht behaupten daß der Weg nicht schon begangen wurde.

              Zum Thema Kritik bezüglich der Aktion hier: Wir hatten die letztes Jahr schon und mir ist keine Klage zu Ohren gekommen, daß irgendwer hinterher mit Spam belästigt wurde. Warum sollte dies dieses Jahr anders verlaufen?
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Nordman
                Fuchs
                • 10.03.2010
                • 1726
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                was spricht grundsätzlich gegen werbung um den server mit zu finanzieren, ich meine z.B. banner werbung kein sponsoring?

                (es wird immer gesagt, "werbung" sei nicht gewollt, konnte dazu aber keine diskusion finden. ein spendenkonto ist scheinbar auch nicht so leicht zu finden.)
                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                Käpt´n Blaubär

                Kommentar


                • Dominik

                  Lebt im Forum
                  • 11.10.2001
                  • 9176
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                  Das ist Prämisse seit Gründung des Forums.
                  Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                  Kommentar


                  • _Matthias_
                    Fuchs
                    • 20.06.2005
                    • 2170
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                    Zitat von wesen Beitrag anzeigen
                    Ich habe zumindest gestutzt, als ich Folgendes (es geht um das Konzept zur Jugendarbeit) gelesen habe:Ich finde toll, was ihr da mit den Kids und für die Kids macht, habe aber Probleme, Karlienes Argumentation nachzuvollziehen. Geht es euch um die Kinder oder wollt ihr irgend eine Medaille kriegen?
                    Das ist mir auch negativ aufgefallen. Das Engagement für die Sache ist löblich und unterstützenswert, aber warum muss das im geheimen erarbeitet werden, warum kann das im Jugendarbeits-Bereich des Forums nicht gemeinsam gemacht werden? Wenn "wir" was fertiges vor die Nase geklatscht bekommen, dann ist das vielleicht besser und vollständiger und durchdachter und bestimmt einfacher zu erstellen, als in Gruppenarbeit, aber dadurch identifiziert sich der Ersteller damit und jegliche Kritik oder Anregung wird als persönlicher Angriff aufgefasst. Wenn mehr beteiligt würden, wäre die Identifikation mit der Sache viel weiter verbreitet. Sowas ähnliches hab ich auch beim Lesen des Versammlungsprotokoll-threads gedacht, im Bezug auf die Test-Gruppe, "wir haben ein Konzept aber wir wollen es noch nicht vorstellen". Das ist ok, wenn es ein privates Projekt ist, aber wenn es eine Vereinssache sein soll, dann brauchts diese Heimlichtuerei nicht. Ich will hier auch niemandem böse Absicht unterstellen und gehe davon aus, dass es am Perfektionismus liegt, dass erst das tolle Ergebnis präsentiert werden soll, aber so stößt man auch Leute vor den Kopf und grenzt aus, weil man sie nicht am Vereinsgeschehen teilnehmen lässt sondern nur an den Resultaten. Das führt nicht nur zu Frust bei den anderen Mitgliedern, sondern meistens auch bei den "Machern", weil die dann nicht verstehen warum ihr Engagement nicht richtig gewürdigt wird. Gerade bei uns im outdoor-Bereicht gilt ja: Der Weg ist das Ziel. Vielleicht sollte man das nicht nur auf Tour, sondern auch beim Verein mehr berücksichtigen.

                    Ich hab es mir lange überlegt und bin dann vor kurzem doch beigetreten, einfach um den Betrieb des Forums zu unterstützen (ich würde mich ja auch mehr engagieren, aber es ist leider nirgends erkennbar wo und wie das gewünscht wird). Ich verstehe auch, wer das nicht mag. Bei der Aktion mit zu machen ist eine Möglichkeit, ohne im Verein zu sein, das Forum zu unterstützen, es gibt noch viele andere. Jeder kann sich aussuchen ob und wie er es tun will. Ich kann auch nachvollziehen, wenn jemand gegen jede Art von Werbung im Forum ist. Ich habe aber Schwierigkeiten zu verstehen, wenn Leute weder im Verein sind noch das Forum irgendwie unterstützen anfangen zu kritisieren, dass sich das Forum bzw. der betreibende Verein versucht zu finanzieren. Wobei ich zugeben muss, dass ich das natürlich nicht sicher weiß, es muss ja keiner an die große Glocke hängen wie er das Forum unterstützt.

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Wie ich schon sagte: schön wenn Dich etwas stört - bring erstmals bessere Vorschläge, dann reden wir weiter. Mit "ich find das scheisse" ist keinem geholfen.

                      Zunächst: "Ich find das scheisse" habe ich nirgendwo geschrieben. (Aber jetzt wo Du es sagst: Ich finde es allerdings schcchhhade, wie Du Dich z.B. gegenüber ckanadier geäußert hast, aber das ist eine andere Geschichte.)

                      Ich habe darauf aufmerksam gemacht, dass hier oft (zu oft) Leute platt gemacht werden, die Kritik an der Banner-SMS-Aktion geäußert haben und das das so oder ähnlich auch bei anderen Dingen läuft. Das ist das, was mich immens stört. Mein "besserer Vorschlag", den ich gebetsmühlenartig wiederhole: Ich finde, dass man das schlichtweg unterlassen sollte (als Moderator erst Recht) und nicht jeden Kritiker automatisch mit Störenfried abstempeln darf.

                      Darüber hinaus schrieb ich allgemeiner über's Forum, dass meiner Meinung nach der Verein von vielen Usern als undurchsichtiges Klüngelgrüppchen wahrgenommen wird und dass das u.a. an der Außendarstellung und Informationspolitik liegt und dass das immer wieder, besonders aber in letzter Zeit zu Zündstoff führte, was man u.a. an aus den Ruder laufenden LNT-Fäden sieht. Diese sind ein Symptom, keine Ursache.
                      (Becks, Du solltest übrigens dringend meine persönlichen Ansichten zum Verein und die von mir bemerkte und hier weitergegebene Außenwahrnehmung unterscheiden.)
                      Ich schrieb auch bezugnehmend auf lina, dass ich mich bzgl Außendarstellung etc. die Tage gesondert hier oder per PN äußern werde. (Ich werde und kann aber sicher kein fertiges Konzept vorlegen, dazu fehlt mit Zeit und Insider-Wissen. Und ich glaube auch nicht, dass das meine Aufgabe ist. Aber ich kann vllt. Impulse geben.)
                      Und dass der Verein z.T. als "Klüngel" wahrgenommen wird, liegt nach diesem Thread, dem Revuepassierenlassen früherer und dem Lesen einiger PNs anscheinend auch an der Art und Weise, wie mit Kritik umgegangen wird. Das ist mir heute Abend noch einmal richtig klar geworden.
                      So, ich hoffe, es ist jetzt auch Dir klar geworden, was mich stört, was meine Vorschläge sind, was meiner Meinung nach andere stört, woran das IMO liegt und wo eventuell der Ansatzpunkt wäre nachzusteuern und positive Veränderungen zu ereichen.
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Goettergatte
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 13.01.2009
                        • 27473
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                        Chapeau, Chou!!!
                        "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                        Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                        Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                        Der über Felsen fuhr."________havamal
                        --------

                        Kommentar


                        • _Matthias_
                          Fuchs
                          • 20.06.2005
                          • 2170
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Grundsatz: Geld hat man maximal genug, aber nie zu viel. Im Bereich Jugendarbeit fehlt noch einiges (z.B. Ponchos, sogar Taschenmesser sind zu wenige da), da ist Geld schnell weg. Der "Anfragethread" dazu besteht seit über einem Jahr, man kann also nicht behaupten daß der Weg nicht schon begangen wurde.
                          Den "Anfragethread" (ich nehme an du meinst die Wunschliste) muss man aber ganz schön suchen, außerdem scheint er nicht mehr aktuell zu sein, Ponchos stehen da nicht, Taschenmesser scheinen ja ein paar schon gespendet worden zu sein, ... Zumindest ich hab den thread erst jetzt durch Suchen gefunden und wenn ich zufällig darauf gestoßen wäre, hätte ich ihn für veraltet gehalten, da nicht ersichtlich ist, ob schon Wünsche erfüllt wurden. Und es ist zumindest mir nicht so ganz klar, wie die Jugendarbeit aussieht für die die Dinge eingesetzt werden. Ja, ich habe die Berichte über die Ausflüge gelesen, aber ist das alles? Ich will die Arbeit der beteiligten Vereinsmitglieder hier nicht schmälern, man muss ja klein anfangen und das ist definitiv ein Anfang, aber besteht die Jugendarbeit daraus ein paar Kinder einmalig für ein paar Tage outdoor zu nehmen und das wars dann, auf zu den nächsten Kindern, oder ist da was nachhaltigeres geplant? Das ist doch irgendwie wie anfixen und dann auf Entzug setzen, erst Lust auf outdoor wecken und dann kommt nichts mehr. Vielleicht versteh ichs ja auch nur nicht richtig, würde ich aber gerne, denn nur so kann ich entscheiden ob ich es unterstützenswert halte. Da wären mehr Infos schon sehr wünschenswert.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                            Zum Thema Kritik bezüglich der Aktion hier: Wir hatten die letztes Jahr schon und mir ist keine Klage zu Ohren gekommen, daß irgendwer hinterher mit Spam belästigt wurde. Warum sollte dies dieses Jahr anders verlaufen?
                            Nö, habe ich das behauptet? Im Gegenteil (irgendwo weiter oben).

                            Aber wenn jemand nicht seine Telefonnummer oder seine Email-Adresse rausgeben will, dann ist das seine Sache und ich breche nicht den Stab über ihn.

                            Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                            Und wie steht es um diese Befürchtung jetzt? Ist ODS seit der letzten Aktion werbebelastet? Jetzt es jetzt werbebelastet?
                            Die Befürchtung ist, dass über solche Aktionen zunehmend die Hemmschwelle sinkt, auch andere Werbeformen zuzulassen. Nicht heute, nicht unbedingt morgen, aber vllt. irgendwann. Diese Befürchtung muss man nicht teilen, aber ich halte es für daneben, Leute die diese oder eine ähnliche Kritik haben in eine bestimmte Ecke zu drängen, ihnen reine Konsumentenschaft und mangelndes Engagement vorzuwerfen.
                            Und noch einmal: Verwechselt nicht MEINE Ansichten dazu mit Ansichten ANDERER die ich hier wider gebe. Das kann deckungsgleich sein, muss es aber nicht. Mir geht es es vornehmlich um die Art des Umgang miteinander.

                            _Matthias_: Dass das Konzept zunächst einmal in kleiner Runde erarbeitet wird, klingt vllt. erst einmal seltsam, kann ich aber verstehen. Ich glaube, Karliene hat sich da etwas schief ausgedrückt: Es geht nicht darum, "eine Medaille" zu bekommen, sondern darum in absehbarer Zeit, ein tragfähiges Konzept auf die Beine zu bekommen. Das ist im Forum IMO ganz schwer zu machen, da mischen einfach zu viele Leute drin rum und man kommt nicht zu Potte. (Ganz zu Anfang gab es mal einen Faden, der in die Richtung ging. Aber wenn ich mich recht erinnere kam da viel heiße Luft, 12 Leute haben 20 Meinungen gehabt und es ist nicht viel bei rum gekommen.)
                            Und falls am Ende soch etwas bei raus kommen sollte: Im "worst case" haben dann vielleicht die Leute, die später die meiste Arbeit bei der Umsetzung haben, ein Konzept "am Hals" hinter dem sie eigentlich gar nicht stehen können. Und dann wäre das Projekt mehr oder weniger gestorben und man könnte wieder anfangen von vorne zu rödeln. *my two cents*
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                              Grundsatz: Geld hat man maximal genug, aber nie zu viel. Im Bereich Jugendarbeit fehlt noch einiges (z.B. Ponchos, sogar Taschenmesser sind zu wenige da), da ist Geld schnell weg. Der "Anfragethread" dazu besteht seit über einem Jahr, man kann also nicht behaupten daß der Weg nicht schon begangen wurde.
                              Wenn da konkret im Moment was fehlt: Ein neuer Aufruf schadet nicht, bzw. kann man auch auf Vereinsmittel zurückgreifen. Soweit ich weiss, sind die 1000 € vom letzten Jahr doch noch da?
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                @Dominik: Sorry, habe jetzt erst Deinen längeren Beitrag von eben gelesen. Ich denke, Du bringst die Situation sehr viel besser und klarer auf den Punkt, als ich es getan habe.
                                Zu sagen, es mich freut, dass Du auch diese Beobachtung gemacht hast, wäre die falsche Wortwahl. (Es wäre ja schöner, wenn da nichts dran wäre.) Aber irgendwie bin ich auch beruhigt, dass es so ist. Naja, "beruhigt" ist auch das falsche Wort, aber ich denke Du weisst, wie ich es meine.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • _Matthias_
                                  Fuchs
                                  • 20.06.2005
                                  • 2170
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  _Matthias_: Dass das Konzept zunächst einmal in kleiner Runde erarbeitet wird, klingt vllt. erst einmal seltsam, kann ich aber verstehen.
                                  Verstehen kann ich das auch, gerade weil es erst mal einfacher ist. Ich habe aber halt auch im Job die Erfahrung gemacht, dass wenn man Leute (in meinem Fall Entwickler) mit einer fertig ausgearbeiteten Idee konfrontiert, ist es viel schwerer sie für etwas zu begeistern, weil halt nichts von ihnen kommt. Umgekehrt ist derjenige, der die Idee vorgestellt hat beleidigt, weil sie so nicht angenommen wurde und darum rumkritisiert wurde. Besser fährt man, nach meiner Erfahrung, wenn man die Diskussion offen startet, aber dadurch, dass man schon ein Konzept im Hinterkopf hat, die Diskussion in die richtige Richtung leitet und sein Konzept nebenbei einbringt. Dann fühlen sich die meisten beteiligt und die Akzeptanz ist viel höher. (Auch wenn es natürlich besser wäre, wenn meine Ideen zu 100% und nicht nur zu 90% umgesetzt würden )

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube, Karliene hat sich da etwas schief ausgedrückt: Es geht nicht darum, "eine Medaille" zu bekommen
                                  So hatte ich es auch nicht aufgefasst (und schon gar nicht auf einzelne Personen bezogen). Es besteht aber immer die Gefahr, dass das dann als "mein Baby" wahrgenommen wird und jede Kritik persönlich genommen wird. Das passiert dann ja auch nicht absichtlich und man kann ja auch zurecht stolz auf deine Arbeit sein, es geht dadurch halt etwas Objektivität verloren.

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Und falls am Ende soch etwas bei raus kommen sollte: Im "worst case" haben dann vielleicht die Leute, die später die meiste Arbeit bei der Umsetzung haben, ein Konzept "am Hals" hinter dem sie eigentlich gar nicht stehen können. Und dann wäre das Projekt mehr oder weniger gestorben und man könnte wieder anfangen von vorne zu rödeln. *my two cents*
                                  Naja, der Idee mehr Leute von Anfang an zu involvieren liegt zu Grunde, dass dann hinterher auch mehr Leute mit im Boot sind und sich die Arbeit besser verteilt. Aber in einem online Forum besteht natürlich auch die "Gefahr", dass viele nur reden wollen.

                                  Ich versteh deine Punkte völlig und halte sie auch für plausibel. Ich bin nur etwas vorgeschädigt, weil ich leider einen Kollegen (in den USA) habe, der auch immer nur Andeutungen macht "there's more comming but I can't talk about it, yet" und es bring mich und alle anderen zur Weißglut. Entweder dann gar nichts sagen, oder raus mit den dem aktuellen Stand, aber nicht "ich weiß etwas was du nicht weißt" spielen.

                                  Kommentar


                                  • umeier

                                    Alter Hase
                                    • 13.04.2009
                                    • 4185
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                    Ich bin nicht im Vorstand und habe keine Ahnung was an Geld da ist, aber selbst wenn: auch die Technik hier hat Wünsche - oder besser: Bedürfnisse. Noch nicht sofort aber in absehbarer Zukunft. Und die gibt´s auch nicht für lau und die sollen auch - meiner persönlichen Meinung nach - nicht auf Kosten der sonstigen Vereinsaktivitäten befriedigt werden. Deshalb schadet es auch nix, den einen oder anderen Euro an Rücklagen zu haben. Deren Höhe ist eh wegen Gemeinnützigkeit gedeckelt, d.h. der Verein kann ohnehin keine Reichtümer anhäufen.

                                    Davon abgesehen habe ich ein ausgeprägtes Harmoniebedürfnis und bin über den Verlauf dieser Diskussion nicht unbedingt glücklich. Inhaltlich habe ich kein Problem damit. Verschiedene Standpunkte, geschenkt. Aber die Schärfe ist meiner Meinung nach nicht angebracht.

                                    Die Form des Fundraisings finde ich persönlich nicht schlimm, ich habe auch schon für Organisationen gearbeitet, die Drückerkolonnen (äh, "Werber") haben ausschwärmen lassen. Das fand ich widerlich.

                                    Ansonsten ist mir persönlich wurscht, wer hier für welchen Verein abstimmt oder nicht und warum. Wichtig ist mir, dass wir hier fair und sachlich miteinander umgehen.

                                    Uli
                                    This space intentionally left blank

                                    Kommentar


                                    • _Matthias_
                                      Fuchs
                                      • 20.06.2005
                                      • 2170
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      @Dominik: Sorry, habe jetzt erst Deinen längeren Beitrag von eben gelesen. Ich denke, Du bringst die Situation sehr viel besser und klarer auf den Punkt, als ich es getan habe.
                                      Der ist irgendwie untergegangen, danke für diesen Hinweis darauf, sonst hätte ich den auch übersehen (musste so schon ein paar mal rauf und runter scrollen um ihn zu finden). Dominik trifft die Sache wirklich gut.

                                      Kommentar


                                      • _Matthias_
                                        Fuchs
                                        • 20.06.2005
                                        • 2170
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                        Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                        Ich bin nicht im Vorstand und habe keine Ahnung was an Geld da ist, aber selbst wenn: auch die Technik hier hat Wünsche - oder besser: Bedürfnisse.
                                        Bei HW-Wünschen fürs Forum kann ich eine Einladung ins "Freunde von Mitarbeitern"-Programm meines Arbeitgebers anbieten, das gibt dann Rabatt beim Kauf über den "Freunde"-Shop, manchmal ist der echt super und manchmal echt Schei** im Vergleich zum Straßenpreis, je nachdem was man braucht und ob man Glück hat. Ich hab davon weder Vor- noch Nachteile (und bin außer durch meine Arbeitsemail-Adresse auch nicht involviert) und man geht auch keinerlei Verpflichtungen ein, man muss auch nichts kaufen. Bei Interesse einfach per PM melden, ansonsten das post ignorieren/löschen.

                                        Kommentar


                                        • ToniBaer
                                          Dauerbesucher
                                          • 04.07.2011
                                          • 822
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                                          Ich will auch mal meinen Senf dazu geben.
                                          So etwas wie die Outdoorseiten sind echt was tolles. Man kann Infos über Ausrüstung mit vielen, vielen Erfahrungsberichten kostenlos "konsumieren" (eigentlich schon unbezahlbar). Reiseberichte, die oft eine sehr gute Qualität haben, sind ebenso frei verfügbar. Und als ob das nicht reicht, sind in letzter Zeit einige "Nörgler" (auch in Reiseberichten!!!) anzutreffen. Ihre Beiträge werden dann mit dem Recht auf Kritikäußerung begründet. Manchmal frage ich mich dann wirklich, ob das Not tut. Hin und wieder sollte man doch froh sein, dass das alles möglich ist und noch dazu ohne Verpflichtung und Kosten und über kleinere "Unebenheiten" hinwegsehen.
                                          Bei einigen hier hat man das Gefühl, das sie mit der Anmeldung auf ODS einen Anteil für sich beantragen. Man fühlt sich dann umso (ge-)wichtiger je mehr Beiträge man hat und meint den Leuten, die das Forum am Laufen halten reinreden zu müssen. Seit doch einfach froh, das andere ihre Zeit investieren um all die kleinen teilweise unsichtbaren Aufgaben zu erledigen. Sollten zusätzliche Maßnahmen zur Finanzierung oder Ähnlichem ergriffen werden, dann ist das auch in Ordnung, wenn diese Leute das entscheiden und nicht alle Benutzer. Sollte einem das nicht passen, kann er sich immer noch abwenden, es wird ja keiner hier festgebunden.

                                          Ich will damit nicht Kritik verbieten, aber ab und zu sollte man auch einmal darüber nachdenken wie viel Arbeit und Zeit hinter dem steckt was kritisiert wird. So ein paar leicht dahergeschriebene Zeilen können den Gegenüber (der viel Zeit investiert hat) durchaus schwer treffen. Einfach mal in dessen Lage versetzten, vielleicht werden dann einige Positionen klarer.

                                          Viele Grüße
                                          Toni
                                          Zuletzt geändert von ToniBaer; 07.11.2012, 00:59.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X