Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30778
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

    Winnetoux, ich verstehe kein Wort, wovon Du redest. Deine Andeutung lassen viel Interpretationsspielraum in alle Richtungen. Wärst Du bitte mal so nett und würdest konkret formulieren, was Du möchtest und welcher Meinungen Du bist?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Sandmanfive

      Lebt im Forum
      • 11.04.2008
      • 8514
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

      Ein Teil des bereits vorhandenen Bestandes stammt bereits von Firmen und natürlich auch von Privatpersonen.
      "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 12396
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

        Irre ich mich, oder wurde hier schon Firmen für Spenden gedankt? Das hat man nun völlig ausgeschlossen? Dann kann man das Jens sagen. Ich hab den Eindruck, er will was tun.
        Ich kann Deine Frage nicht beantworten.

        Und es mag sein, daß Jens etwas für die Jugendarbeit tun will und kann.

        Zunächst möchte er eine Vorleistung, und da sollte man fragen, wer sie leisten soll und dazu bereit ist ? Und bevor man diese konkrete Frage stellt, sollten wir uns sich darüber klar werden, ob wir den Weg gehen wollen?
        Schon diese Bank-Aktion hat Kritik hervogerufen. Der Weg ins Sponsoring wäre wohl noch eine Schaufel drauf.
        Aber wenn ohne jede Verpflichtung und Werbung etwas auf`s Konto kommt oder ins Sachspendenregal?
        Das würde sicher den Widerstand mindern.
        Alles, was ich sagen und auch tun möchte, ist: wir selbst haben es auch in der Hand, daß da etwas auf`s Konto kommt. Und das garantiert werbefrei.
        Gruß Ditschi

        Kommentar


        • umeier

          Alter Hase
          • 13.04.2009
          • 4185
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

          Sorry, hatte nur am Rande mitbekommen dass die Aktion schon vorbei ist ...
          Das Logo des Anstosses ist wieder weg.
          This space intentionally left blank

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30778
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

            OT:
            Irgendwie ist das gerade nicht mein Jahrtausend ...
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 12373
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

              Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
              Reicht das? Oder was ist gewollt? Und wie real ist es, die Taube auf dem Dach einzufangen?
              Ich persönlich glaube an angekündigtes Geld immer erst, wenn es auf dem Konto ist. Ich bin da auch --zugegeben-- mißtrauisch.
              Letztes Jahr war das Geld nach 2-3 Monaten auf dem Konto, für genaueres müßte man den Kassenwart fragen.
              Die Taube auf dem Dach zu fangen ist also definitiv möglich und eher damit vergleichbar, den fertig gebratenen Truthahn auf dem Präsentierteller kurz nebenbei einzusacken.

              Falls wir nächstes Mal wieder - nach einer demokratischen Abstimmung gemeinschaftlich (so wie dieses und letztes Jahr übrigens auch ) - mitmachen und das Reglement ähnlich ist:
              Bitte notieren, daß die Chancen je nach Vereinsgröße unterschiedlich waren.

              Die Plätze 250 der Kategorien:
              1-50 Mitglieder: 1322
              51-200 Mitglieder: 1416 (hier kamen wir auf Platz 301 mit 1007 Stimmen)
              201-500 Mitglieder: 1064
              ab 501 Mitgliedern: 773

              Fazit:
              Wenn wir nächstes Jahr über 200 Mitglieder hätten, wären unsere Chancen bei einer ähnlichen Aktion besser - außerdem wäre auch die Summe der Mitgliedsbeiträge höher.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • Chouchen
                Freak

                Liebt das Forum
                • 07.04.2008
                • 20009
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                Falls wir nächstes Mal wieder - nach einer demokratischen Abstimmung gemeinschaftlich (so wie dieses und letztes Jahr übrigens auch ) - mitmachen
                Schon zwei demokratische Abstimmungen? Huch, sollte ich diese etwa übersehen haben?
                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                Kommentar


                • Moltebaer
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.06.2006
                  • 12373
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                  Ja. Der Verein hat einen Konsens gefunden.
                  Wandern auf Ísland?
                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30778
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                    Naja, auf den ersten zwei Seiten sieht man, dass ca. 12 Leute dafür waren und 2 Leute (Scrat und ich) dagegen. Mehr Leute haben sich nicht gemeldet, also hat das Ding statt gefunden. Ich fand das demokratisch.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Chouchen
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 07.04.2008
                      • 20009
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Neue Aktion "DiBa Du und Dein Verein" 2012

                      Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                      Wenn jetzt jemand den Kritiker kritisiert, weil er gegenteiliger Auffassung ist, dann ist das für mich auch Kritik. Wenn Kritik erwünscht ist, sollte nach meiner Logik diese Kritik auch erwünscht sein. Das nennt man Diskussion.

                      Bei mir entsteht jetzt aber der Eindruck, als wäre Kritik an einem Kritiker nicht erwünscht, da sie ja einen Kritiker kritisiert. Daraus folgt bei mir, dass es "gute" Kritik gibt und "schlechte" Kritik gibt.

                      Mache ich da einen Denkfehler?
                      Ja, machst Du. Kritik an der Kritik, DAS gehört zu einer Diskussion. Aber nicht reflexhafte Kritik am Kritiker, einfach nur aus dem Grund, weil er Kritik äußert. Das wird dann persönlich und man setzt sich nicht mit Inhalten auseinander. Und genau das ist teilweise in diesem Faden und auch schon oft genug in anderen passiert.

                      Ich schrieb NIRGENDWO dass man keine Kritik an der Kritik an der Kritik an der Kritik... äußern darf. Weder schrieb ich das, noch meinte es zwischen den Zeilen. Und ich erinnere mich auch an keinem Beitrag in diesem Faden, der sich in diese Richtung hin geäußert hat.

                      Mir ging es um die Diskussionskultur, um den Versuch, die Position des anderen nachvollziehen zu können (nicht unbedingt aber auch zu übernehmen), darum Bedenken, auch wenn man sie nicht teilen kann, entweder durch Argumente zu entkräften oder manchmal auch nur einfach auszuhalten und dem anderen zugestehen zu können. Mir geht es darum, dass nicht diese "Bist Du nicht für uns, bist Du gegen uns"-artigen Fronten aufgebaut werden, weil jemand, der gg. Aktion yx ist, vermeintlich automatisch was gegen den Verein, das Forum, die Initiatoren, die Vereinsprojekte hat und ja sowieso behindertenfeindlich und ein Kinderhasser sein muss. (<ironische Zuspitzung)
                      Es wäre schön, wenn über Kritik und Bedenken wenigstens reflektiert würde. Den Eindruck habe ich oft nicht.
                      Automatisierte Reaktionen, in Richtung von "Mach's doch gefälligst selber besser!", "Was hast DU eigentlich bisher geleistet?" "Sei den Leuten gefälligst dankbar, die hier Arbeit leisten." kann ich zwar nachvollziehen, die liegen mir selber oft auf der Zunge, aber solche Reaktionen sind keine Kritik an der Kritik, keine adäquate Reaktion darauf, sondern sie sind, mit Verlaub, Kindergarten und sind nur dazu "gut", jegliche Diskussion im Keime zu ersticken.

                      Und ich wiederhole es gerne noch einmal, bzw. werde deutlicher: Es gab durchaus in den letzten Wochen hier im Forum an vielen Stellen Kritik, die ich ebenfalls als reines Gestänkere empfand. Dazu gehören z.B. Beiträge im LNT-Forum, wo Vorurteile über vermeintliche Inhalte rausgehauen werden, die einfach falsch sind, was einem klar sein sollte, wenn man sich auch nur 2 Minuten Zeit genommen hätte, ein paar Beiträge zu lesen.
                      Ich habe mich sehr über dauernde kleine Spitzen gegen die Förderung des LNT-Workshops durch den Verein aufgeregt. Ich habe mich erstens gefragt, warum z.T. einfach falsche Sachen verbreitet werden. Zweitens habe ich mich gefragt, warum nicht klar der Mund auf gemacht wird und eine entsprechende Frage dazu im Forum gestellt wird und stattdessen für mein Empfinden unfair und ziemlich hintenrum gemosert wird. Drittens fragte ich mich, was es Nicht-Vereinsmitglieder eigentlich angeht, wenn Vereinsgelder satzungsgemäß verwendet werden? Ich käme auch nie auf die Idee, wenn die Cäcilia Posemuckel beim jährlichen Seniorenkaffee den Kuchen bezahlt. Ich würde mich vllt. dann echauffieren, wenn ich Mitglied der Cäcilia wäre und meinen würde, dass der Kuchen keine Vereinssache ist und dass man stattdessen lieber den aktiven Mitgliedern weiße Blusen für Auftritte kaufen sollte. Solange ich aber kein Vereinsmitglied bin, würde ich den Teufel tun und mich über so etwas aufregen.
                      Ich habe aber zunehmend und im Laufe der Wochen auch durch persönliche Gespräche, bemerkt, dass hinter zunächst unsachlich erscheinenden Anmerkungen und "Stänkereien" mehr stecken kann. (Und was habe ich bereits in vorherigen Posts ausführlich beschreiben.)
                      Man könnte jetzt natürlich sagen "Na und? Dann sollen diese Stänkerer halt weg bleiben." Ich aber denke, dass man sich von Vereinsseite aus mit dieser meiner Meinung nach zunehmenden negativen Stimmung dringend beschäftigen sollte und sie nicht auf die leichte Schulter nehmen darf. (Auch da wiederhole ich mich gebetsmühlenartig. Ich habe jetzt aber keine Lust, mich durch meine 2000 Beiträge von gestern zu wühlen und mich selbst zu zitieren.)
                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 20009
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                        Ich fand das demokratisch.
                        Dann haben wir unterschiedliche Auffassungen von demokratisch.


                        Ach, und ich schreibe es gerne wieder: Ich wäre für die Aktion gewesen. Mir geht es um ein generelles Vorgehen und ein allgemeiner Weg Diskussionen zu führen.
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • Moltebaer
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 21.06.2006
                          • 12373
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                          Und wie sollte Deiner Meinung nach eine solche Abstimmung in einem Internetforum durchgeführt werden?
                          Der Thread stand übrigens im öffentlichen Vereinsforum zur Diskussion, also von jedermann sichtbar - nicht nur ausschließlich von den Vereinsmitgliedern...
                          Wandern auf Ísland?
                          ICE-SAR: Ekki týnast!

                          Kommentar


                          • Jens2001
                            Dauerbesucher
                            • 02.04.2006
                            • 892
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                            Zunächst möchte er eine Vorleistung, und da sollte man fragen, wer sie leisten soll und dazu bereit ist ?
                            bitte ihr wollt Zuwendungen haben, wer soll es denn sonst Formulieren? Ich? Ich - habe keine Ahnung wie euer Konzept aussieht.

                            lg

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                              Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                              Und wie sollte Deiner Meinung nach eine solche Abstimmung in einem Internetforum durchgeführt werden?
                              Der Thread stand übrigens im öffentlichen Vereinsforum zur Diskussion, also von jedermann sichtbar - nicht nur ausschließlich von den Vereinsmitgliedern...
                              Indem z.B. eine Abstimmung gemacht wird. Balkendiagramm, xy % sind dafür, z % sind dagegen, soundsoviele enthalten sich. Geht bei weltbewegenden Fragen wie "Zieht ihr im Winter lieber rote oder blaue Hosen an?" ja auch.

                              Und meine Vermutung, warum sich im Faden z.B. kritische Stimmen nicht gemeldet haben, schrieb ich bereits gestern ganz zu Beginn.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Nordman
                                Fuchs
                                • 10.03.2010
                                • 1726
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                                Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                                Und wie sollte Deiner Meinung nach eine solche Abstimmung in einem Internetforum durchgeführt werden?
                                Der Thread stand übrigens im öffentlichen Vereinsforum zur Diskussion, also von jedermann sichtbar - nicht nur ausschließlich von den Vereinsmitgliedern...
                                z.b. rundmail bzw pn an alle vereinsmitglieder mit kurzer info zur aktion evtl. mit verweis auf diesen thread oder "richtige umfrage" mit:
                                ja - nein - enthaltung
                                bis datum XX wird abstimmung laufen
                                An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                                Käpt´n Blaubär

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12373
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Und meine Vermutung, warum sich im Faden z.B. kritische Stimmen nicht gemeldet haben, schrieb ich bereits gestern ganz zu Beginn.
                                  Über die Gründe, warum sich jemand seiner Stimme enthält kann viel spekuliert werden. Aber es ist und bleibt nun mal eine stumme Enthaltung und kein vernehmbares Contra.


                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  Indem z.B. eine Abstimmung gemacht wird. Balkendiagramm, xy % sind dafür, z % sind dagegen, soundsoviele enthalten sich. Geht bei weltbewegenden Fragen wie "Zieht ihr im Winter lieber rote oder blaue Hosen an?" ja auch.
                                  Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                                  z.b. rundmail bzw pn an alle vereinsmitglieder mit kurzer info zur aktion evtl. mit verweis auf diesen thread oder "richtige umfrage" mit:
                                  ja - nein - enthaltung
                                  bis datum XX wird abstimmung laufen
                                  Ok, ich spreche jetzt zwar nicht offiziell für den Verein, aber halten wir diese Vorschläge mal fest und denken daran, sie nächstes Mal umzusetzen.
                                  Ich bin mir sicher, daß man diesen Vorschlag aber auch zwischen dem 26.09. und 11.10. in diesem Thread hätte bringen können. Hat damals nur niemanden so sehr gestört, daß er etwas geschrieben hätte.
                                  Falls nächstes Jahr in einer ähnlichen Diskussion dieser Vorschlag nicht gebracht wird, ist jeder dem daran liegt gebeten, ihn selbst zu bringen.
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • Karliene
                                    Feldherrin
                                    Alter Hase
                                    • 08.03.2009
                                    • 3211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

                                    Schicke mir bitte jemand per PN die Kontonummer vom Verein. Ich habe sie momentan nicht parat.
                                    Ich werde 100,-€ spenden für die Jugendarbeit.
                                    Wenn 9 andere user bei Leistungsfähigkeit --insbesondere die Kritiker -- das auch tun, kommen die 1000,- € zusammen, ohne daß ODS sich anbiedern muß.
                                    Gruß Ditschi
                                    Ditschi, Du bist mein Held des Tages! Habs leider eben erst gelesen. Viiiiieeeeelen Dank !!!!
                                    "Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dumme ist." Walter Kempowski - Schriftsteller (1929 - 2007)

                                    Kommentar


                                    • Mondsee
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2008
                                      • 838
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Mal ganz allgemein:
                                      Und was ich in diesem Faden, in anderen Fäden und in persönlichen Gesprächen in den letzten Wochen immer wieder herauslese und höre, ist die Unzufriedenheit mit der Informationspolitik des Vereins.
                                      Da war was... Danke Chou und auch danke Dom!
                                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30778
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                                        Ich glaube, ich verstehe langsam, was Chouchen meint.

                                        Chouchen geht es nicht um Dibadu und wer jetzt dafür oder dagegen ist. Ich habe sie jetzt so verstanden, dass es darum geht, dass nicht nur hier, sondern auch in anderen Threads immer wieder mit kleinen Sticheleien, Seitenhieben oder gar nicht zum Thema gehörenden Anspielungen der Eindruck erweckt wird, der Verein wäre ein Klüngelhaufen, der seine Freizeit damit verbringt, Dinge aus zu kungeln, andere aus zu schließen (Meinungszwang), mit Geld ungesachgemäß um zu gehen und ein völlig eigenes Leben hinter dem Forum zu führen, von dem alle anderen ausgeschlossen sind. Diese Sticheleien führen dazu, dass ernste Themen nur begrenzt sachlich zu führen sind, weil immer wieder auf einer persönlichen oder verdeckten Ebene diese Vorstellungen in die Sachthemenbearbeitung fließen, obwohl sie der Grundlage entbehren. Das ist höchst ärgerlich für diejenigen, die direkt betroffen sind, weil sie gar nicht einschätzen können, woher diese Positionierungen können. Man kämpft übertrieben gesagt gegen eine Gerüchtekette, deren Ursache und Wirkung nur schwer ein zu schätzen ist.

                                        Die Reaktionen: Wenn es Dir nicht passt, geh oder: Was tust Du den für den Verein, dass Du hier so vom Leder ziehst, führen da tatsächlich nicht weiter.

                                        Sondern der Verein braucht tatsächlich eine transparente Außendarstellung, die klar macht, was der Verein tut und wie das "Vereinsleben" (das es aus meiner Sicht gar nicht gibt) tatsächlich stattfindet. Das würde nämlich die Vorurteile gegen den Verein verringern und man könnte sehr schnell erkennen, welche Kritiker tatsächlich mit Sachverstand kritisieren, wer sich eine Kritik heraus nimmt, die ungerechtfertigt ist und wer einfach nur diffus Dampf ablassen ist, weil ihm oder ihr eine Laus über die Leber gelaufen ist.

                                        Hab ich das so richtig verstanden? Korrigiere mich gerne.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10959
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Neue Aktion &quot;DiBa Du und Dein Verein&quot; 2012

                                          Ich habe gerade mal im internen Vereinsforum einen Faden "Anträge für die MV 2013" eröffnet, und dort folgendes eingetragen.

                                          TOP: Spendenakquise-Aktionen

                                          Über die Teilnahme an Spendenakquise-Aktionen (Stichwort "DibaDu") ist im Verein zukünftig im Wege der elektronischen Abstimmung von den Vereinsmitgliedern abzustimmen. Teilnahmevorschläge sind so rechtzeitig zu machen, dass vor Abstimmung mindestens 10 Tage für Diskussion zur Verfügung stehen. Der Diskussionsfaden wird nach der Abstimmung geschlossen und in den öffentlichen Bereich eingestellt.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X