Mundraub...geht weiter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Atog
    Anfänger im Forum
    • 17.01.2008
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Mundraub...geht weiter

    Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
    Leidtragende sind jetzt alle, die hier über RSS Feeds mitgelesen haben.
    Es tut mir leid, aber es sieht so aus, als ob diese Möglichkeit geopfert werden muss, um solchen Menschen wie Herrn Heiss daran hindern zu können, hier Datendiebstahl zu betreiben.

    Tilo
    Ich bin einer der Leidtragender. Hatte den RSS Feed abonniert um über neue Beiträge informiert zu werden. Jetzt habe ich festgestellt, dass schon einige Wochen nix mehr über den Feedreader kam. Schade, dass es nun so geregelt werden musste

    Grüsse,
    Sven
    Freiluft Blog - Outdoor und Freizeitaktivitäten im Freien

    Kommentar


    • francula
      Neu im Forum
      • 02.12.2009
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Mundraub...geht weiter

      Zitat von Traeuma Beitrag anzeigen
      wie wäre es, wenn wir beim RSS Feed immer nur noch die Titel der Threads ausgeben würden?
      Damit hätte dieser Trottel keinen Nutzen mehr und die Inhalte der User würden nicht mehr geklaut werden.
      Das sehe ich auch so. Ich finde RSS Feeds super, da brauch ich nicht immer auf die Seite schauen!!!

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Mundraub...geht weiter

        Hi all,

        Fuer mich ist das Leben, das Inet, oder als Teilmenge auch dieses Forum Geben und Nehmen...ich bekomme hier eine Menge an Information und Unterstuetzung und gebe eine Menge...

        Dieses Forum ist im deutschsprachigen Bereich Outdoor und entsprechendes Material das Beste und Umfangreichste, deswegen finde ich es auch wuenschennswert und wichtig, dass, wenn jemand nach entsprechenden Antworten / Hilfestellungen googelt, auch hier landet und nicht vorher sich noch ein Sucker dran finanziell gesund stoesst.

        Das Forum existiert und hat Bestand, weil einerseits eine Menge Leute viel Arbeit in die Administration und Geld in den Betrieb stecken und natuerlich vor Allem auch, weil viele Leute viel Energie und Lebenszeit ueber ihre unterstuetzenden kompetenten Beitraege geben (womit ich jetzt sagen will, dass jeder Beitrag fachlich kompetent ist ). Mal ganz davon abgesehen, dass ja inzwischen auch durch viele Aktionen und Projekte die Grenzen zwischen der virtuellen Gemeinschaft hier und reeller Gemeinschaft in den Treffen und Aktionen wie "das Forum geht den WHW" aufgehoben sind.

        Ich kann gut diejenigen verstehen, die schreiben, dass sie umfangreiche Berichte, Tests und Beschreibungen in Zukunft hier nicht mehr einstellen wuerden, sondern z.B. lieber auf ihrer eigenen Homepage speichern und nur verlinken, falls der Feed angeschaltet bleibt, damit es fuer solche Sucker aufwendiger und schwieriger wird, ich hatte mir auch schon Entsprechendes ueberlegt. Aber der Vorteil des Forums ist ja eigentlich gerade, dass Alles an einer Stelle gespeichert ist, no Prob mit veralterten Links usw

        Wenn nun die Admins als Loesung den Feed abgestellt haben, um einerseits dafuer zu sorgen, dass solche Sucker nicht an der Arbeit der ganzen Leute hier verdienen und andererseits eben dieser nicht das ODS bei Google und co rauskickt, dann finde ich das eine gute Loesung, die dazu beitragt, dass das Forum so klasse bleibt, wie es ist.
        Wenn es dadurch fuer ein paar Leute etwas unbequemer wird, die bis jetzt hier via Feed mitgelesen haben, ok, dann muessen sie halt entscheiden, ob ihnen die Informationen im Forum etwas mehr Muehe wert sind.

        Um es mal ein bisschen provokativ auszudruecken , wenn ich mir nun so die Beitragszahlen der Meisten anschaue, die sich hier nun darueber beschweren, dass der Feed abgeschaltet ist, frage ich mich, ob das nicht vielleicht alleine schon deswegen eine gute Idee ist, den Feed abgeschaltet zu lassen, um den Einzelnen eher darin zu unterstuetzen, hier auch was beizutragen, statt nur zu lesen...so genug gezuendelt
        ausserdem tragen die ja sicher auch viel an anderer Stelle im Inet oder wirklichen Leben zur Gemeinschaft bei...

        Also mein Fazit, lasst den Feed abgeschaltet...und bleibt alle schoen entspannt im hier und jetzt

        Gruss

        Khyal
        Zuletzt geändert von khyal; 07.12.2009, 09:13.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • mcgredi
          Dauerbesucher
          • 10.11.2007
          • 600
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Mundraub...geht weiter

          Durchdacht den RSS-Newsfeed abzugreifen, einen bekannten Crawler sperrt man auch leicht mit der httpd.conf (Deny from x.x.x.x/255.255.0.0) im Apache aus.
          Never be afraid to try something new!
          Remember that amateurs built the ark, professionals built the Titanic.

          Kommentar


          • Blueface
            Fuchs
            • 10.06.2007
            • 1086
            • Privat

            • Meine Reisen

            Aktuell zur Thematik:
            http://www.golem.de/1012/80048.html
            Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

            Kommentar


            • Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 29038
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Mundraub...geht weiter

              Was mir nicht klar ist dabei: Ist das ein öffentlicher Feed gewesen oder war der z.B. nur nach Login zugänglich und ist erst durch den "Mundräuber" ins jedermann-Internet gelangt?

              Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Mundraub...geht weiter

                Geht aus dem verlinkten urteil und den von dort weiterverlinkten Artikeln nicht hervor.
                Da der Autor (Kläger) aber für seinen Artikel Geld bekommen hat gehe ich mal davon aus dass es sich um einen Feed aus einem Abodienst raus handelte.
                Aber wie so oft bei Urteilen im Zusammenhang mit dem Internet, wird das nächste Urteil vielleicht 180° anders ausfallen...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  AW: Mundraub...geht weiter

                  Aber wie so oft bei Urteilen im Zusammenhang mit dem Internet, wird das nächste Urteil vielleicht 180° anders ausfallen...
                  Das ist nicht so einfach. Wenn schon mal entschieden wurde hat das Beispiekcharakter.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30725
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Mundraub...geht weiter

                    Könnte der gleiche Fall sein, wie bei einer Hamburger Tageszeitung, bei der die Artikel der Vergangenheit nur kostenpflichtig auf zu rufen sind. Gibt man den Artikel allerdings bei Google ein, wird er komplett angezeigt. Weiß nicht, ob das mittlerweile geändert wurde, aber das ist natürlich ein Verstoß gegen das Urheberrecht, wenn der Autor Lizenzgebühren für seinen Artikel erhalten möchte und ihn exclusiv nur diesem Medium zur Verfügung stellen will.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Moltebaer
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.06.2006
                      • 12329
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Mundraub...geht weiter

                      Hier mal angefügt: aktueller Fall
                      Wandern auf Ísland?
                      ICE-SAR: Ekki týnast!

                      Kommentar


                      • krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Mundraub...geht weiter

                        ahoi :-)

                        weiss nich obs schon jemand erwähnt hat,
                        aber durch das posten des links hier gleich auf seite 1
                        gibs sicherlich nicht wenige die da nun hinklicken, was wiederum von nutzen für ihn ist.
                        ich verstehe euren ärger aber ist evt auch kontraproduktiv das ganze.
                        besser die betroffenen besprechen im stillen mögliche, rechtliche, schritte.

                        grüße
                        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

                        Kommentar


                        • O_l_i
                          Dauerbesucher
                          • 22.01.2009
                          • 761
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Mundraub...geht weiter

                          Zitat von krupp Beitrag anzeigen
                          ahoi :-)

                          weiss nich obs schon jemand erwähnt hat,
                          aber durch das posten des links hier gleich auf seite 1
                          gibs sicherlich nicht wenige die da nun hinklicken, was wiederum von nutzen für ihn ist.
                          ich verstehe euren ärger aber ist evt auch kontraproduktiv das ganze.
                          besser die betroffenen besprechen im stillen mögliche, rechtliche, schritte.

                          grüße
                          Abgesehen vom erhöhten Pagerank (höhere Einstufung in Suchmaschinen) durch die Links hier. Und gerade Aufmerksamkeit ist es ja, dass man so einem Plagiat nicht zukommen lassen möchte.
                          .

                          Kommentar


                          • Nammalakuru

                            Lebt im Forum
                            • 21.03.2003
                            • 9352
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Mundraub...geht weiter

                            Sollte jetzt mit neuen Beiträgen nicht mehr funzen.

                            Kommentar


                            • Scrat79
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 11.07.2008
                              • 12533
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Mundraub...geht weiter

                              Gabs jetzt da eigentlich schon Unternehmungen ob da juristisch was gegen geht?
                              Gibts da keine Abmahnanwälte, die das nutzen können um sich selbst ein wenig Geld zu verschaffen?
                              Anwalt das eingeklagte Geld, ODS kopierfrei.
                              Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                              Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Mundraub...geht weiter

                                Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                Gabs jetzt da eigentlich schon Unternehmungen ob da juristisch was gegen geht?
                                Gibts da keine Abmahnanwälte, die das nutzen können um sich selbst ein wenig Geld zu verschaffen?
                                Anwalt das eingeklagte Geld, ODS kopierfrei.
                                Wie mit den Abmahnratten zusammenarbeiten ?
                                Vielleicht dann noch Werbeanzeigen oder Linkaustausch mit der Bildzeitung ?

                                Ich finde es ja gut so jemand kraeftig auf die Finger zu klopfen, aber a) ist das juristisch nicht easy und b) gibt es trotzdem Grenzen, mit welchem Pack man sich organisiert...

                                z.B. war fuer mich war der enge Schulterschluss von Greenpeace mit der Bildzeitung Anlass meine Aktionen fuer Greenpeace und meine Mitgliedschaft zu beenden..

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Scrat79
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 11.07.2008
                                  • 12533
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Mundraub...geht weiter

                                  In diesem Fall würde so ne Abmahnratte endlich mal gutes bewirken.
                                  Einen tatsächlichen Dieb dingfest machen.
                                  Und nicht Omas Enkel auf fünf-fantastrillionen Dollar verklagen weil er ein Simpsons-Bild als Forumsavatar genommen hat.
                                  Auf der anderen Seite weis ich die Tage nicht, ob plagiieren, kopieren und stehen überhaupt noch verboten ist...
                                  Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                  Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Mundraub...geht weiter

                                    Zitat von Scrat79 Beitrag anzeigen
                                    (...) Auf der anderen Seite weis ich die Tage nicht, ob plagiieren, kopieren und stehen überhaupt noch verboten ist...
                                    Auf alle Fälle kriegst Du keinen Doktor mehr dafür...

                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 12533
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Mundraub...geht weiter

                                      OT:
                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Auf alle Fälle kriegst Du keinen Doktor mehr dafür...

                                      Markus
                                      Da wär ich mir nicht so sicher.
                                      Mit welchen "Eifer" hier von manchen Seiten ermittelt wird...
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • O_l_i
                                        Dauerbesucher
                                        • 22.01.2009
                                        • 761
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Mundraub...geht weiter

                                        Code:
                                        http://travel.vici.ro/category/myog/
                                        Buuuh
                                        Oli
                                        .

                                        Kommentar


                                        • thefly
                                          Lebt im Forum
                                          • 20.07.2005
                                          • 5382
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Mundraub...geht weiter

                                          sind wir mal ehrlich: Wo liegt der Wert einer solchen Seite, die völlig sinnlos Inhalte quer über das ganze Netz sucht? Mit Kategorien wie "aa &quote" ? Da wird völlig sinnfrei automatisiert gesammelt. Ist wohl gerade eine Modeerscheinung dass jeder Depp einen RSS-Feed Sammler auf seine Homepage stellt.

                                          Dem Ösi ist das anscheinend schon aufgegangen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X