Trekking in Grönland Juli/August 2023

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rango
    Neu im Forum
    • 17.10.2022
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Trekking in Grönland Juli/August 2023

    Hallo,

    nach längerer Unterbrechung (durch die Kombination von zunehmender Altersbequemlichkeit und Corona) würde ich kommenden Sommer, zwischen Mitte Juli und Ende August, gerne wieder für vier Wochen Trekking nach Grönland fliegen. Hierfür suche ich Mitwanderer.

    Eigentlich habe ich die Tour schon ziemlich fertiggeplant, wobei neue, bessere Ideen durchaus willkommen sind. Momentan sehen meine Pläne etwa wie folgt aus:
    • Flug nach Nuuk, mit Boot nach Kapisillit, und von dort eine Rundtour in Richtung des Eisfjord Kangersuneq, vorbei am Gletscherrand zum Isvand, durch das Austmannadalen und zurück entlang der Seen nach Kapisillit.
    • Zu Fuß zurück nach Nuuk.
    • Als nächstes nach Maniitsoq, mit Boot in den nördlich Teil des Ikkamiut Kangerluarsuat. Von dort gibt es einige Möglichkeiten einer Rundtour zum Evighedsfjorden und zurück. Per Boot zurück nach Maniitsoq, und Rückflug.

    Es sollte ein klassisches Trekking sein, mit Zelt, Schlafsack, Kocher und Proviant für jeweils maximal 8 Tage, Wegführung meistens entlang der Küsten, Täler und Pässe. Auf Gletscher würde ich nicht gehen (auch ohne Eisausrüstung ist der Rucksack schwer genug), und auch Klettern ist nicht das Ziel der Tour. Aber auch so wird es körperlich durchaus fordernd werden, und wer sich nicht guten Gewissens zutrauen kann, täglich 8 Stunden reine Gehzeit in weglosen, alpinen Gelände mit Genuss (!) zurück zu legen, der oder die sollte sich wahrscheinlich besser nicht melden.

    Kurz über mich: Erfahrung in den Bergen der Welt (von Patagonien bis Spitzbergen, von den Anden bis zum Himalaya) habe ich bis zum Abwinken, allerdings habe ich diese Erfahrung in den jüngeren Jahren gemacht. Danach (ach ja, ich bin 57 Jahre alt) hatte Alter, Beruf, Familie und die eigene Bequemlichkeit dafür gesorgt, dass meine Welt kleiner wurde. In diesem Jahr wurde mir aber klar, dass ich immer noch Träume und Ziele habe, und nach konsequenten Training (mit entsprechender Gewichtsabnahme) merkte ich in einigen Alpentouren begeistert, dass meine Kondition wieder durchaus mit der früherer Jahre konkurrieren kann, und so kam der Wunsch hoch, wieder nach Grönland zu gehen, eine Region, die ich schon vor 20 Jahren lieben gelernt hatte.

    Aber: auch der Freundeskreis ist älter geworden - also suche ich eben in etwas größerem Rahmen nach Mistreitern. Leider ist das Trekkingforum in die ewigen digitalen Jagdgründe eingegangen, und nach ein wenig Suche bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ein angenehmer Umgangston und interessante Posts prägen es, also warum nicht, kurz ein Profil und diesen Beitrag unter „Reisebegleitung gesucht“ erstellt.

    Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Dreieck, und freue mich auf Antworten, idealerweise natürlich aus der nicht allzu weiten Umgebung, damit ein mögliches Kennenlernen nicht zu einer halben Weltreise ausartet.

    Gruß
    Dirk
Lädt...
X