Rucksack für Lasten >30kg

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • loewe
    Dauerbesucher
    • 31.07.2010
    • 996
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Rucksack für Lasten >30kg

    Zitat von Erny Beitrag anzeigen
    Ach noch mal eine Bemerkung zu deinen Einkaufsgewohnheiten.
    30 kg trägst du nicht in ein oder zwei Einkaufstaschen durch die Stadt.
    Keine Sorge - Ich verwende für sowas meinen Berghaus aufn Rad. Mir ging es eher darum, dass selbst so billige Einkaufstüten bereits einiges halten können. Billig kann auch halten.

    Irgendwo seh ich schon einen Unterschied, zwischen Herstellerangaben bei einem Seil und denen bei einem Rucksack. Das eine ist nach bestimmten Normvorgaben geprüft - das andere vermutlich eher willkürlich festgelegt.
    Die Gewichtsangaben beim Rucksack sehe ich eher als Empfehlungen für das Tragesystem als eine Belastungsgrenze kurz vor Materialermüdung.
    Zudem: Was bleibt einem denn übrig wenn man mehr mitnehmen will ? Gibt es überhaupt Hersteller die irgendwas über 30kg noch "empfehlen" ?

    Kommentar


    • HUIHUI
      Fuchs
      • 07.08.2009
      • 2140
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Rucksack für Lasten >30kg

      Zitat von Erny Beitrag anzeigen
      Ich halte es für sachfremd so eine Tour mit einem Rucksack zu laufen, die vom Hersteller nur bis 20 kg empfohlen wird. Ich halte es für sachfremd mit 50% mehr Gewicht zu laufen, als der Hersteller für seinen Rucksack als Belastung empfiehlt.

      Ich fahre auch nicht mit einem 15 Tonner über einer Brücke, die nur bis 10 Tonnen zugelassen ist, in der Hoffnung das die Brücke halten wird

      "Brückenhersteller", ähnlich wie Hersteller Sicherheitsrelevanter Bergsportausrüstung, müssen die Produkte nach anerkannten, veröffentlichten, nachvollziehbaren und verlgeichbaren Prüf und Messverfahren testen, messen und dies dokumentieren um den Nachweis für die Zertifizierung zu bilden.
      Rucksackhersteller, Trekkingstockhersteller und ähnliches "furzen" irgend eine Zahl in den Wind die der Hersteller "irgendwie" für Kundenkompatibel hält. Outdoorausrüstung lässt sich ausserhalb äußerst eingeschränkter Szenarien nicht normieren, selbst die EN Schlafsacknorm ist vollkommen Praxisfremd und nur durch eigene Erfahrung als Verhältniswert zu einem selbst, nicht jedoch als absoluter Wert, nützlich.
      Selbst bei Bergsportausrüstung kann es normiert sein wie es will, du kommst NIE um dein eigenes Urteil herum, z.B. ob die Eisschrauben jetzt halten etc.
      Im Zweifel verlasse ich mich immer auf mein eigenens Urteil, da weiss ich was ich habe, da kann ich mich drauf verlassen.

      Deine Hersteller- und Zahlentreue halte ich im Praxiseinsatz für nicht Zielführend und naiv.
      Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

      Kommentar


      • Erny
        Gesperrt
        Alter Hase
        • 05.05.2005
        • 2763

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Rucksack für Lasten >30kg

        Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
        "Brückenhersteller", ähnlich wie Hersteller Sicherheitsrelevanter Bergsportausrüstung, müssen die Produkte nach anerkannten, veröffentlichten, nachvollziehbaren und verlgeichbaren Prüf und Messverfahren testen, messen und dies dokumentieren um den Nachweis für die Zertifizierung zu bilden.
        Rucksackhersteller, Trekkingstockhersteller und ähnliches "furzen" irgend eine Zahl in den Wind die der Hersteller "irgendwie" für Kundenkompatibel hält. Outdoorausrüstung lässt sich ausserhalb äußerst eingeschränkter Szenarien nicht normieren, selbst die EN Schlafsacknorm ist vollkommen Praxisfremd und nur durch eigene Erfahrung als Verhältniswert zu einem selbst, nicht jedoch als absoluter Wert, nützlich.
        Selbst bei Bergsportausrüstung kann es normiert sein wie es will, du kommst NIE um dein eigenes Urteil herum, z.B. ob die Eisschrauben jetzt halten etc.
        Im Zweifel verlasse ich mich immer auf mein eigenens Urteil, da weiss ich was ich habe, da kann ich mich drauf verlassen.

        Deine Hersteller- und Zahlentreue halte ich im Praxiseinsatz für nicht Zielführend und naiv.
        Dein Urteil. Erlaube mir darüber zu lachen. Dein Urteil, solltest du ein Rucksack kaufen, kann doch nur sein, ob er gut sitzt. Wie vie das Material aushält, kann bei dir höchstens die Praxis zeigen.

        Ein Hersteller weiß aber was für Material er verarbeitet, und wie er es verarbeitet (vernäht, verklebt, usw.) hat. Ein Hersteller hat mit Sicherheit vor der Serienproduktion Tests mit derm Material, und auch mit verklebten, verschweißten oder vernähten Verbindungen durchgeführt, und weiß daher was das Material, bzw. die Verbindungen aushalten . Egal ob jetzt der Stoff direkt ,das Trägersystem, oder eben die Verbindungen.

        Es werden Belastungstests durchgeführt, Reißtests, und was sonst noch von Nöten ist., um zu wissen, in welche Belastungsklasse der Rucksack zu stecken ist, welche Belastung man empfehlen kann.

        Und du behauptest hier glatt weg, dass du das alles, wenn du dir einen Rucksack kaufst ,ignorieren kannst, und nur dein Gefühl, wenn du das Ding im Geschäft, auf dem Rücken hast, ausschlaggebend ist.

        Da ihr ja anscheinend Rucksäcke besser beurteilen könnt, als die Hersteller selbst, solltet ihr Rucksäcke nicht kaufen, sondern selbst herstellen.

        Wirklih wau - ihr seid wirklich gut

        erny

        Kommentar


        • Erny
          Gesperrt
          Alter Hase
          • 05.05.2005
          • 2763

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Rucksack für Lasten >30kg

          [QUOTE=loewe;918231].

          Irgendwo seh ich schon einen Unterschied, zwischen Herstellerangaben bei einem Seil und denen bei einem Rucksack. Das eine ist nach bestimmten Normvorgaben geprüft - das andere vermutlich eher willkürlich festgelegt.QUOTE]

          Das glaubst du doch nicht wirklich, dass die Belastungsempfehlungen, ohen Reißtests, ohne Belastungsteysts bereits vor der Serienproduktion, einfach so wirkürlich festgelegt wurden.

          Gruss

          Erny

          Kommentar


          • Reist
            Erfahren
            • 01.05.2010
            • 128
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Rucksack für Lasten >30kg

            Die Rucksackherrsteller lassen von armen Menschen diese Rucksaäcke auch tragen... bis an ihre leistungsgrenze.

            Mindestens ein Rucksack jeder Produktpalette wird an seine Grenzen gebracht.
            Es wird geschaut, wie jedes Modell, jede Naht(!) sich verhält.

            Mit 10,15,20,30,.. 50 oder gar 60kg....

            Dazu auch noch, wie bequem er dabei ist,...

            Ähm, oder nicht?! Man gibt an, was der Rucksack auf jedenfall aushält und ggf. noch wann er sich bequem trägt. Wobei das schon seeeeeehr subjektiv ist.

            Als würde der Herrsteller wissen wie lang man einen Rucksack wie beanspruchen kann. Da wird geschaut das man ja keine großen Angaben macht bei denen man nacher ausbessern müsste.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Rucksack für Lasten >30kg

              Zitat von Reist Beitrag anzeigen
              Die Rucksackherrsteller lassen von armen Menschen diese Rucksaäcke auch tragen... bis an ihre leistungsgrenze.

              Mindestens ein Rucksack jeder Produktpalette wird an seine Grenzen gebracht.
              Es wird geschaut, wie jedes Modell, jede Naht(!) sich verhält.

              Mit 10,15,20,30,.. 50 oder gar 60kg....

              Dazu auch noch, wie bequem er dabei ist,...

              Ähm, oder nicht?! Man gibt an, was der Rucksack auf jedenfall aushält und ggf. noch wann er sich bequem trägt. Wobei das schon seeeeeehr subjektiv ist.

              Als würde der Herrsteller wissen wie lang man einen Rucksack wie beanspruchen kann. Da wird geschaut das man ja keine großen Angaben macht bei denen man nacher ausbessern müsste.
              Es gibt für alles heutzutage Dauertests. Dazu braucht man auch nicht arme Leute, die die Rucksäcke tragen.

              Belastungstests, ab wieviel Belastung eine Naht reißt, eine Alustange bricht, usw. usw. usw. ist in jedem Bereich heute übblich Ob bei Rucksäcken, Autos, Fahrädern, Fahrradhelmen, Stahlträgern, Seile, usw. usw. usw.

              Eure Argumente gegen die vom Herstreller empfohlenden Daten werden immer obskurer.

              Ihr setzt euch auch beim Autokauf nur in den Wagen, prüft ob die Sitze bequem sind, und ihr ans Gaspedal kommt, und irgendwelche Werte, die der Hersteller angibt, KW, Spitzengeschwindigkeit, Beschleunigung, Spritverbrauch, glaubt ihr nicht, sondern probiert es lieber selbst aus.

              Gruss
              Erny

              Kommentar


              • Reist
                Erfahren
                • 01.05.2010
                • 128
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Rucksack für Lasten >30kg

                Interessant das du dir anmaßt zu wissen, wie ich meinen Rucksack, Auto oder ähnliches kaufe.

                Ich hoffe du hast meine Ironie in meinem Post gelesen... sonst war es wirklich für die Katz.

                Kannst gerne mal die Hersteller anrufen und fragen wie sie die testen.... und auf welchen Werten sich diese empfehlungen aufbauen....

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Rucksack für Lasten >30kg

                  Ist es dir jetzt wichtig, einen Rucksack zu kaufen, für den der Hersteller eine Beladung über 30kg empfiehlt?
                  Dann fällt mir außer dem Bergans Monster oder evlt. dem Tatonka (evlt. auch Lastenkraxe)auf die Schnelle nicht viel ein.

                  Bin mir trotzdem relativ sicher, dass es bei der Empfehlung mehr darum geht, was man mit dem jeweiligen Tragesystem bequem auf dem Rücken kann als darum, dass sonst das Material reißt oder so. So ein Cordura-Nylon ist z.B. sicher stabil genug, dass du viel mehr reinstopfen kannst, als du jemals tragen wirst, ohne dass es reißt.

                  Die Praxis zeigt ja bei vielen (einschließlich mich), dass man durchaus auch länger die Beladungsempfehlung überschreiten kann, ohne dass der Rucksack schaden nimmt. Nur ist es je nach Modell halt irgendwann unbequem.
                  OT: Ist zwar das Gegenteil von dem was du suchst, aber: Wenn du dir einen UL-Rucksack anschaust, der vielleicht für 8-10kg emfpohlen wird, wird man doch nicht davon ausgehen, dass bei 12-15 kg die Träger abreißen oder so..

                  Kommentar


                  • Reist
                    Erfahren
                    • 01.05.2010
                    • 128
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Rucksack für Lasten >30kg

                    Problem ist doch eigentlich, das diese empfehlungen rein auf das Tragen der Rucksäcke und nicht auf die Belastbarkeit/ Robustheit des Materials basieren.
                    Also mit welcher Kilo zahl er noch halbwegs bequem ist.

                    Kommentar


                    • loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Rucksack für Lasten >30kg

                      Zitat von Jendreiek Beitrag anzeigen
                      Bin mir trotzdem relativ sicher, dass es bei der Empfehlung mehr darum geht, was man mit dem jeweiligen Tragesystem bequem auf dem Rücken kann als darum, dass sonst das Material reißt oder so. So ein Cordura-Nylon ist z.B. sicher stabil genug, dass du viel mehr reinstopfen kannst, als du jemals tragen wirst, ohne dass es reißt.
                      Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                      Problem ist doch eigentlich, das diese empfehlungen rein auf das Tragen der Rucksäcke und nicht auf die Belastbarkeit/ Robustheit des Materials basieren.
                      Also mit welcher Kilo zahl er noch halbwegs bequem ist.
                      OT: Das ist genau das, was ich auch glaube.

                      Dennoch: Erny hat schon Recht mit dem was er schreibt. Die Hersteller sollten es am besten einschätzen können etc pp.
                      ABER woher will man nun wissen ob wirklich Belastungswerte angegeben werden, die eine lange und störungsfreie Verwendung garantieren, oder ob es nicht einfach nur Empfehlungen aufgrund des verwendeten Tragesystems/ des Volumens sind ?

                      Worin er auch Recht hat: Ich beurteile einen Rucksack auch nach Optik/Verarbeitung und Stoffgefühl. Wenn etwas filigran gebaut ist, erwarte ich keine Wunder (obwohl sicherlich einiges möglich ist !). Ist dagegen alles sauber verarbeitet, die Nähte mehrfach und der Stoff / Schnitt etc stimmen dann ist dieser Rucksack für mich interessant.


                      Gab es nicht mal eine Fjällräventrage die bis 50 kg freigegeben war ? Ich mein ich wär mal irgendwann hier im Forum über einen Bericht gestolpert, in dem die Trage auf Tour kaputtging und schnell vom Hersteller Ersatz herangeschafft wurde.

                      Kommentar


                      • Gast32020151
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 05.07.2003
                        • 607
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Rucksack für Lasten >30kg

                        Zitat von loewe Beitrag anzeigen
                        Gibt es überhaupt Hersteller die irgendwas über 30kg noch "empfehlen" ?
                        Ja, gibt es. Schau mal bei Mystery Ranch unter Specs. Da findet sich z.B. die Formulierung:"Hauls 50 to 100 Pounds".Beim NICE-Frame-System werden bis 120 Pounds angegeben.

                        Kommentar


                        • HUIHUI
                          Fuchs
                          • 07.08.2009
                          • 2140
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Rucksack für Lasten >30kg

                          Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                          Dein Urteil. Erlaube mir darüber zu lachen. Dein Urteil, solltest du ein Rucksack kaufen, kann doch nur sein, ob er gut sitzt. Wie vie das Material aushält, kann bei dir höchstens die Praxis zeigen.
                          Schön wie du dir anmaßt was mein Urteil nur sein kann. Tatsächlich lassen sich sehr viele Merkmale bei Ausrüstung, u.a. bei Rucksäcken, ohne jegliche Praxiserfahrung mit dem Teil bewerten. Es gibt technisch gute und schlechte Lösungen für das gleiche Problem. Mit a) technischem Sachverstand (oder, unmöglich!!, beruflichen Hintergrund) kombiniert mit b) ausreichender Praxiserfahrung mit ähnlichen Produkten lassen sich schon viele Fragen beantworten.

                          Um das bei einem Rucksack mal konkret an einem Beispiel zu illustrieren nehme ich mal 2 verschiedene Lösungen für die vorderen Kompressionsgurte und deren Befestigung an der Deckeltasche.
                          Da gibt es sehr viele Hersteller und Rucksäcke wo diese Riemen an der Saumnaht des Deckeltaschenstoffes mit einer Naht befestigt sind. Einige wenige, die wirklich guten, Hersteller nähen die Gurte auch fest, schneiden die jedoch nicht ab sondern führen die Spanngute innen weiter durch die Deckeltasche und direkt hinten weiter an die (verstellbare) Kopplung der Taschenhöhenverstellung. Dieser Bereich ist bei vielen Herstellern auch wieder nur an den Rückenteil angenäht, die "wirklich guten" führen auch hier die Gurtverbindung durch zum Gestell oder lassen die Gurte durch den Rücken über den Boden wieder nach vorne laufen. Beide Konstruktionen sehen auf den ersten Blick gleich aus, die "einfache" Konstruktion jedoch hat überall Schwachstellen an den Nähten, die reißen dann mal gerne wenn du "20kg" quer unter den Frontriemen außen festzurren möchtest. Die "gute" Konstruktion lacht über sowas, da bleibt es in den Gurtbändern, die halten auch n halben Baum quergespannt(bzw. die Schnapper versagen als erstes).

                          Natürlich ist die Praxis immer der letzte Test, daher kaufe ich ja auch nur "bei den Hamburgern", da kann ich mich darauf verlassen das Schrott auch retoure genommen wird.


                          Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                          Ein Hersteller weiß aber was für Material er verarbeitet, und wie er es verarbeitet (vernäht, verklebt, usw.) hat. Ein Hersteller hat mit Sicherheit vor der Serienproduktion Tests mit derm Material, und auch mit verklebten, verschweißten oder vernähten Verbindungen durchgeführt, und weiß daher was das Material, bzw. die Verbindungen aushalten . Egal ob jetzt der Stoff direkt ,das Trägersystem, oder eben die Verbindungen.

                          Es werden Belastungstests durchgeführt, Reißtests, und was sonst noch von Nöten ist., um zu wissen, in welche Belastungsklasse der Rucksack zu stecken ist, welche Belastung man empfehlen kann.
                          Ich glaube du solltest den Herstellern nicht allzu viel Vertrauensvorschuss geben, üblicherweise wird in China geordert und es ist üblicherweise Billiger Ausfälle zu ersetzen als belastungsinduzierte Ausfälle durch langwierige Prüfverfahren auszuschliessen. Wenn da ein Gurt überproportional oft reißt wird in der Serie einfach die nächst belastbarere Variante verbaut aus dem Katalog Textil-OEM-China-XYZ.

                          Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                          Und du behauptest hier glatt weg, dass du das alles, wenn du dir einen Rucksack kaufst ,ignorieren kannst, und nur dein Gefühl, wenn du das Ding im Geschäft, auf dem Rücken hast, ausschlaggebend ist.
                          Du maßt dir wieder mal an zu wissen wie ich einen Rucksack kaufe. Ich habe noch nie einen Rucksack im Geschäft gekauft.

                          Zitat von Erny Beitrag anzeigen
                          Da ihr ja anscheinend Rucksäcke besser beurteilen könnt, als die Hersteller selbst, solltet ihr Rucksäcke nicht kaufen, sondern selbst herstellen.

                          Wirklih wau - ihr seid wirklich gut

                          erny
                          Jetzt bin ich wohl mit anmaßen dran. Ja, ich denke das ich nur Rucksäcke kaufe wo ich sehe das der Hersteller das fast so gut kann wie ich ;) Outdoorware herstellen ist ne nette Idee, dafür bin ich aber wirklich zu gut in meinem "echten" Beruf ;)
                          Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Rucksack für Lasten >30kg

                            Zitat von HUIHUI Beitrag anzeigen
                            Schön wie du dir anmaßt was mein Urteil nur sein kann. Tatsächlich lassen sich sehr viele Merkmale bei Ausrüstung, u.a. bei Rucksäcken, ohne jegliche Praxiserfahrung mit dem Teil bewerten. Es gibt technisch gute und schlechte Lösungen für das gleiche Problem. Mit a) technischem Sachverstand (oder, unmöglich!!, beruflichen Hintergrund) kombiniert mit b) ausreichender Praxiserfahrung mit ähnlichen Produkten lassen sich schon viele Fragen beantworten.

                            Um das bei einem Rucksack mal konkret an einem Beispiel zu illustrieren nehme ich mal 2 verschiedene Lösungen für die vorderen Kompressionsgurte und deren Befestigung an der Deckeltasche.
                            Da gibt es sehr viele Hersteller und Rucksäcke wo diese Riemen an der Saumnaht des Deckeltaschenstoffes mit einer Naht befestigt sind. Einige wenige, die wirklich guten, Hersteller nähen die Gurte auch fest, schneiden die jedoch nicht ab sondern führen die Spanngute innen weiter durch die Deckeltasche und direkt hinten weiter an die (verstellbare) Kopplung der Taschenhöhenverstellung. Dieser Bereich ist bei vielen Herstellern auch wieder nur an den Rückenteil angenäht, die "wirklich guten" führen auch hier die Gurtverbindung durch zum Gestell oder lassen die Gurte durch den Rücken über den Boden wieder nach vorne laufen. Beide Konstruktionen sehen auf den ersten Blick gleich aus, die "einfache" Konstruktion jedoch hat überall Schwachstellen an den Nähten, die reißen dann mal gerne wenn du "20kg" quer unter den Frontriemen außen festzurren möchtest. Die "gute" Konstruktion lacht über sowas, da bleibt es in den Gurtbändern, die halten auch n halben Baum quergespannt(bzw. die Schnapper versagen als erstes).

                            Natürlich ist die Praxis immer der letzte Test, daher kaufe ich ja auch nur "bei den Hamburgern", da kann ich mich darauf verlassen das Schrott auch retoure genommen wird.




                            Ich glaube du solltest den Herstellern nicht allzu viel Vertrauensvorschuss geben, üblicherweise wird in China geordert und es ist üblicherweise Billiger Ausfälle zu ersetzen als belastungsinduzierte Ausfälle durch langwierige Prüfverfahren auszuschliessen. Wenn da ein Gurt überproportional oft reißt wird in der Serie einfach die nächst belastbarere Variante verbaut aus dem Katalog Textil-OEM-China-XYZ.



                            Du maßt dir wieder mal an zu wissen wie ich einen Rucksack kaufe. Ich habe noch nie einen Rucksack im Geschäft gekauft.



                            Jetzt bin ich wohl mit anmaßen dran. Ja, ich denke das ich nur Rucksäcke kaufe wo ich sehe das der Hersteller das fast so gut kann wie ich ;) Outdoorware herstellen ist ne nette Idee, dafür bin ich aber wirklich zu gut in meinem "echten" Beruf ;)
                            Wau – das wird hier ja immer besser.

                            Ein Amateur der behauptet, Rucksäcke besser herstellen zu können, als die Hersteller selbst, die ja nur fast so gut sind, wie er selbst.

                            Ein Amateur der erkennen kann wie verschiedene Nähte aussehen, aber den Herstellern unterstellt, vorher nicht getestet zu haben, wie viel den so eine Naht aushält. Weißt du denn, wie viel solche verschiedenen Nähte aushalten.? Kennst du die Ergebnisse von Tests über die Reißfestigkeit solcher Nähte. Oder willst du behaupten, dass die Hersteller so solche Tests nicht durchgeführt haben.

                            Ein Amateur der den Herstellern unterstellt keine Ahnung zu haben.

                            Und nur weil in China und Vietnam produziert wird, heißt es nicht, dass es dort keine Qualitätskontrolle gibt, Tatonka z.B. produziert in einer 100%igen Tochtergesellschaft, unter strengen Tatonka Qualitätskontrollen Tatonka bestimmt dort das Geschehen. Nicht ein Chinese, der nur als Zulieferer viel Geld verdienen will.

                            Ein anderer Amateur, der anscheinend noch nichts von Materialkunde und ähnliches gehört hat, da er den Herstellern unterstellt, sie könnten die Belastungsfähigkeit der Rucksäcke gar nicht bestimmen. Da stellt man sich doch die Frage: „Aus welchem Jahrhundert stammt der den.“

                            Mir Anmaßung zu unterstellen, nur weil ich davon überzeugt bin, dass der Haufen Amateure, der hier herumläuft, die teilweise anscheinend nicht einmal den Begriff „Materialkunde“ kennen, die teilweise behaupten ,die Belastungsempfehlungen der Hersteller seien nur willkürlich festgelegt worden, ist einfach lächerlich.

                            Ihr erhebt hier den Anspruch mehr von Materialien zu kennen, als Leute die damit täglich umgehen, Tests machen, Erfahrungen aus Jahrzehnten in in die Produktion einfließen lassen.

                            Du behauptest du weißt mehr von Rucksäcken als Fjällräven, Harglöfs, Tatonke, Berghaus , Deuter usw. usw. usw.


                            Wau – ich beuge mich dem geballten Fachwissen von ODS, dass mehr weiß als die Hersteller und andere Profis, die täglich beruflich mit dem Material umgehen.


                            Ihr solltet endlich mal anfangen, die dummen, nichts-wissenden Hersteller zu beraten. Ihr seid ja soviel besser.

                            Das hier ist ein Thread, in dem jemand einen Rucksack benötigt, der mehr als 30 kg aushalten soll. Und das wohl nicht nur für eine Straßenüberquerung zum nächsten Stadtpark Ihr empfehlt hier Rucksäcke, bei denen der Hersteller nur eine Belastung von 20 kg empfiehlt. Tragt ihr denn auch die Verantwortung, wenn bei einer Mehrbelastung von 50% das Material reißt, das Tragegestell bricht?

                            Das ist hier nicht der erste Thread, in dem, teilweise unter obskuren Argumenten professionelles Fachwissen nicht nur ignoriert wird, sondern regelrecht widersprochen.

                            Es ist nicht der erster Thread wo User deutlich kundtun, dass sie keine Ahnung haben. Ein User, der z.B behauptet, dass die Hersteller gar nicht die Möglichkeit haben das Material auf Belastungsfähigkeit zu testen, hat keine Ahnung.

                            User die behaupten, dass eine tägliche Energieaufnahme vom 1000 kcal . bei einer Trekkingwanderung ausreicht haben keine Ahnung. User die behaupten, dass man bei so einer Einnahme nicht verhungern, haben nicht einmal kapiert, dass es sich nicht um verhungern handelt, sondern um erhöhtes Risiko von Unfällen, Unterkühlung und Kreislaufkollaps.

                            User die behaupten dass im Sommer in Nordschweden keine Unterkühlung droht (es ist ja immerhin Sommer) haben keine Ahnung, dass auch dort die Temperatur im Sommer schnell tagsüber einstellig über null, und nachts unter null geraten kann, und sie haben keine Ahnung, dass bei einer Temperatur von + 8°C und einer Windgeschwindigkeit von 50 km/h der Auskühleffekt so ist, wie bei Windstille und einer Minustemperatur von 6 Grad. Aber hier behaupten, es besteht keine Gefahr im Sommer

                            In jedem vernünftigem Outdoorbuch wird eine ausreichende Nahrungsaufnahme empfohlen, weil bereits nach einem Tag Mangel, der Körper auf Sparmodus fährt, und Unterkühlung droht.

                            Aber hier wird in einem öffentlichem Forum behauptet, es besteht für so etwas keine Gefahr. Genauso wie hier in einem öffentlichen Forum behauptet wird, dass man ja mehr über Rucksäcke weiß, als es die Hersteller tun.

                            Ich sehe in den letzten Jahren immer öfters, interessanter Weise oft Deutsche, in Nordschweden wandern, mit unzureichender Ausrüstung. Ich komme immer mehr zu dem Verdacht, die haben sich bei ODS beraten lassen.

                            Ich habe lange nicht mehr so viel Anmaßung erlebt. Ich weiß nicht wie der Threaderöffner darüber denkt, aber ich zumindest halte mich lieber an die Erfahrungen von echten Profis, und nicht von selbsternannten „Alles-.besser-wisser.“

                            So streitet alleine weiter. Die Aussagen, dass ihr mehr wisst als die Hersteller, die Hersteller sowieso keine Ahnung haben, erscheint mir einfach zu lächerlich.


                            Tschüss

                            Erny

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Rucksack für Lasten >30kg

                              Zitat von Reist Beitrag anzeigen
                              Problem ist doch eigentlich, das diese empfehlungen rein auf das Tragen der Rucksäcke und nicht auf die Belastbarkeit/ Robustheit des Materials basieren.
                              Also mit welcher Kilo zahl er noch halbwegs bequem ist.
                              Wie kommst du darauf? Diese Behauptung solltest du mal belegen. Sie ist nämlich unglaubwürdig, da die Hersteller nicht nur für ein gutes Tragegfühl zu sorgen haben, sondern auch, dass der Rucksack für den Einsatz geeignet ist. Das heißt ja wohl, dass der Hersteller festlegen muss wofür seine Ware geeignet ist, und wofür nicht.

                              Wenn da so wäre, würde ja die Aussage der hiesigen User noch falscher liegen, als angenommen. Denn gerade die User behaupten ja, dass das Tragegefühl auch noch bei 30 kg sehr toll ist. Gerade die hiesigen User haben nicht die Möglichkeit, bevor eine Rucksackserie in die Produktion geht, Material, Verbindungen und das Haltegestell zu testen.

                              Sollte deine Annahme stimmen, müssten ja die meisten Rucksäcke, die ja hier von den Usern für 30 kg gegeignet scheinen, auch von den Herstellern so angegeben werden. Ist doch interessant, dass die Hersteller aber genau das nicht tun. Wissen diese vielleicht (durch Tests) doch mehr, als hier die "Alles-besse-wisser"?
                              Zuletzt geändert von Erny; 10.10.2011, 08:57.

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30722
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                Ich stelle mir das mit den Rucksäcken so vor wie mit Joghurt:

                                Wenn bei Joghurt steht: Bis 1.5. haltbar, kann man es auch noch am 1.6. essen, ohne sich zu vergiften. Dann ist das aber mein Problem und nicht das des Händlers.

                                Wenn bei einem Rucksack steht: 20 kg, dann kann er vielleicht auch 30 oder 40 kg aushalten. Wenn dann aber was reißt, ist das mein Problem und nicht die des Herstellers. Nennt man das Produkthaftung? Keine Ahnung.

                                Ich kenne genug Beispiele, wo ich Ausrüstung völlig überbelaste und es hält. Aber man muss wissen, bei welcher Ausrüstung es geht. Verarbeitung, Material etc. Manchmal (leider) auch Marke und Preis. Daher muss man ausprobieren, Testberichte studieren, Geld versenken, Erfahrungen machen und auf die Erfahrungen der ODSler hören, die die Dinge ständig im Einsatz haben.

                                @erny
                                Leute mit unzureichender Ausrüstung haben sich bestimmt nicht bei ODS beraten lassen und wenn, haben sie nicht auf uns gehört. Wenn Du hier die Anfragen genauer liest, ist einigen low budget erheblich wichtiger als Qualität.
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • Lostinzedatschmountains
                                  Gerne im Forum
                                  • 10.04.2010
                                  • 60
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  Don´t hitchhike ma thread???

                                  Mir hat es einen Heidenspass bereitet, das Thema zu verfolgen. Spannend die Frage wie definiere ich -subjektiv- ordentliche Verarbeitung. Wo beginnt "grosser" Rucksack und "trägt mich teures Material den Berg rauf?".

                                  Einige Modelle, bevorzugt in gedeckten Farben oder Camo werden kontinuierlich weiterentwickelt. Sie kommen in unterschiedlichen Settings mit vielfältigen Anforderungen zum Einsatz und manchmal -mehr oder minder schwer beschädigt- aus dem Einsatz zurück.

                                  Wenn die Dinger nix taugen, werden sie nicht mehr geordert, hat der Hersteller ein Problem. Man schaue sich die LBH-Nachbauten des Berghaus an......

                                  Ein grosses Problem für mich bei der Transportverpackungsbeschaffung waren die mehr oder minder kompetenten Bedienungen in den "Outdoorläden".

                                  Ich gehe in einen Laden und frage freundlich nach dem Saracene von Lowe Alpine..... Nummer eins: gibt es nicht. Nummer zwei: der hat eine scheiss Farbe, bestelle ich nicht. ( in der Zwischenzeit Produktion eingestellt, ein ex. gab es noch im lager in Italien, Deutschlandvertretung hätte gemacht....)

                                  Versuch zwei: Outlet eines Outdoorausrüsters im nördlichen Bonn:...Ja wir haben da was.....buntes, popppiges Nylonirgendwas....das passt schon von den Litern......"Tatonka Bison war schon Hardcore......Echt krasses Teil!"

                                  Die selbe Kette, Filiale in der Nähe des Neumarktes, eine Stadt am Rhein.....Keine Chance durchzukommen. Stimmung wie bei den Beatles in Hamburg.....Schrappnelle am Rande des Klimakteriums, die den knackigen Studenten die Zöpfe wegguckten, in Mamut sich auf Sank Peter Ording einstimmten....Tasmanian Tiger? Kenne ich nicht....Der Alpiniste der ist da.....den kannst Du hier oben Probe tragen.....nee der bleibt hier oben.....den gibt es nur in einer Grösse....

                                  Dumm gelaufen.....zwei Versuche noch bei Armyshops in der Heide auf der Jagd nach dem Saracene in NL-Camo.....die junge Dame am elefon hörte sich mehrwertdienstlich an...hatte keine Ahnung...wollte auch keine Bilder schicken von den/dem gebrauchten Rucksack.......

                                  Ich ab e s dann doch getan, den Berghaus Cyclops, fühlt sich griffig an das Material, Nähte sind getaped....Beschläge/Plastikteile unkaputtbar und ich habe immer meinen Kram in schwarzen Müllsäcken separat extra verpackt......

                                  Nur noch tragen muss ich selber......

                                  Apropos Vietnam und Rucksäcke....Mir ist vor Jahren auf enem Steig der Bauchgurt von nem Mammut ausgerissen (9 Kilo geladen). Kommentar bei Globetrotter kann schhon passieren

                                  Ich glaube, wenn die da unten ordentlich bezahlt werden bauen die auch ordentliche Rucksäcke. Ordentliche Fahrräder bauen sie eh!
                                  Aus dem Chaos erscholl eine Stimme, die sagte lächle es könnte schlimmer kommen. Ich lächelte und es kam schlimmer.

                                  Kommentar


                                  • Reist
                                    Erfahren
                                    • 01.05.2010
                                    • 128
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                    Ach Erny.... einer hat einen verdammten Rucksack vorgeschlagen der für 20kg ausgelegt ist und genau daran geilst du dich seit 7 Post auf?

                                    Der Rest hat Große vorgeschlagen und selbes mit selben...
                                    belege du mir bitte das der Hersteller damit das zu tragende Gewicht ohne einbußen an stabilität/ abnutzung meint.

                                    Belege du doch einfach mal deine sachen, bevor du einfordest das man sie dir widerlegt.

                                    Wo bitte ist dein proffessionelles Fachwissen?

                                    Ahja stimmt... da schreibt wer irgendwo ne Zahl rein die DU irgendwie Interpretierst und es als das richtige hinstellst.
                                    Aber genau diese Zahl kann man auch anders interpretieren.
                                    DAnn machste noch ein Fass und noch eins auf. SChmeißt alles in einen Topf,... auch alle user..

                                    Kommentar


                                    • loewe
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.07.2010
                                      • 996
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                      Kommentar


                                      • AndiBar
                                        Erfahren
                                        • 14.03.2011
                                        • 195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Rucksack für Lasten >30kg

                                        Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Thema "großer Rucksack" so emotional aufgeladen ist - interessant.

                                        Zum Thema: Ich denke, man muss zwischen Beladungsempfehlung und maximaler Belastbarkeit unterscheiden. Alles was die Hersteller und die Händler angeben sind Beladungsempfehlungen - also bis wann trägt sich der Rucksack "bequem", bis wohin ist das Tragesystem ausgelegt und letztlich auch bis zu welcher Beladung greift die Garantie, wenn Dir der Boden durchreisst.
                                        Das wir uns bei den Empfehlungen aber noch weit unter der Belastungsgrenze des Rucksacks bewegen sollte eigentlich auch jedem klar sein, der schon mal ein bisschen mehr in den Rucksack gepackt hat.

                                        Kleines Beispiel: Für den Osprey Aether 85 gibt Globetrotter eine Beladungsempfehlung bis 20 kg. Trotzdem kann ich in den Rucksack laut Hersteller deutlich mehr packen: Klick. Wird halt unbequem.

                                        Ich glaub Torres' Joghurtbeispiel triffts ganz gut. Ansonsten isses wie immer die gesunde Mitte, weder sollte ich den Herstellerangaben blind vertrauen noch mich wundern, wenn mir beim GoLite Jam mit 40 Kilo beladen die Träger abreissen.
                                        Einen normalen >65 Liter Rucksack mit 30 Kilo beladen halte ich nicht für besonders fahrlässig.

                                        OT: Mich würde interessieren, wo jemand geraten wurde mit T-Shirt ohne Essen nach Nordschweden zu fahren - ich kanns mir nicht vorstellen.

                                        Kommentar


                                        • anja13

                                          Alter Hase
                                          • 28.07.2010
                                          • 4884
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Rucksack für Lasten >30kg


                                          Post als Moderator

                                          Es wäre schön, wenn Ihr sachlich diskutieren würdet und Euch nicht gegenseitig Inkompetenz unterstellen würdet!

                                          Das Forum lebt durch das Zusammentragen und die Diskussion unterschiedlicher Meinungen. Das heißt aber, dass jeder, der hier etwas nachfragt, auch seinen Verstand einschalten muss und sich selbst ein Urteil bilden muss!
                                          Aber das sollte man von mündigen Bürgern/ Usern ja erwarten dürfen!



                                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                                          Anja

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X