Jedermannsland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Jedermannsland

    denn ein Campingplatz, mag er noch so individuell sein, ist für manche eben keine Option (und hierbei geht es ganz sicher nicht um Kosten).
    Sorry, für wen das keine Option ist, der radelt halt doch dort, wo es erlaubt ist und hat dann alle Möglichkeiten, im Freien zu übernachten, ohne irgendwie vorplanen zu müssen. (S-H, z.B.) Gerade das ist doch die Freiheit des Outdoorseins, sich treiben zu lassen.
    Alles andere ist eine touristische Alternative, um Leute kennenzulernen oder um Geld zu sparen (Couchsurfing, von AirBnb rede ich nicht). Dass es sehr wohl um Kosten geht, sieht man an Radlern, die sich irgendwo in der Botanik hinpacken, aber davon ausgehen, dass das Klo und der Duschraum des Campingplatzes in der Nähe für lau für sie zur Verfügung steht.... Die Ausrüstung war ja schon teuer genug. (Warum muss ich nur die ganze Zeit an diesen Zeitungsartikel denken: Klick bzw. Klack)
    Zuletzt geändert von Torres; 24.05.2017, 22:39.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12367
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Jedermannsland

      Mal ein kurzer Hinweis zu S-H ( Wo das Campen für nichtmotorisierte Wanderer für 1 Nacht erlaubt ist).
      Dürfte man Fremde auf dem eigenen Hausgrundstück 2 Nächte Zelten lassen?

      Dazu § 37 Abs 2 S. 2 LNatSchG:

      Auf Grundstücken, die zum engeren Wohnbereich gehören, dürfen Zelte und sonstige bewegliche Unterkünfte nur für den persönlichen Gebrauch der Nutzungsberechtigten aufgestellt werden.
      " Die zum engeren Wohnbereicht gehören" heißt im Umkehrschluß: woanders, also etwa im Außenbereich, sowieso nicht.
      " Zum persönlich Gebrauch des Nutzungsberechtigten" ist dahin auszulegen: man selbst darf im Hausgarten zelten sowie auch Besucher, zu denen ein soziale Beziehung besteht. Fällt unter den Bereich des " persönlichen Gebrauchs" . Keinesfalls aber ein unbestimmter Personenkreis femder Gäste, denen man das Grundstück im net zum Zelten anbietet. Das Angebot überschreitet die persönliche Nutzung. Die Touristen sind, wie es im 37 am Anfang heißt, auf Campingplätze zu verweisen. Das ist auch der Sinn: der Hausgarten / das eigene Grundstück soll nicht zum Campingplatz umfunktioniert werden.
      Im Gegensatz zum couchsurfing also eine ausdrückliches gesetzliches Verbot.

      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 24.05.2017, 22:55. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

      Kommentar


      • Langhals
        Erfahren
        • 13.11.2016
        • 204
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Jedermannsland

        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        Mal ein kurzer Hinweis zu S-H ( Wo das Campen für nichtmotorisierte Wanderer für 1 Nacht erlaubt ist).
        ......
        Kannst Du mal schreiben in welchem Gesetz/welcher Verwaltungvorschrift man das findet?

        Danke
        Langhals

        Kommentar


        • Sternenstaub
          Alter Hase
          • 14.03.2012
          • 3376
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Jedermannsland

          bitte-bitte, keine Rechtsdiskussionen, das hatten wir schon gefühlte 100.000 Mal!
          Vor allem zerreißt das das Thema. Ihr könnt ja gern woanders darüber diskutieren, in einem neuen thread *hoff?

          ansonsten finde ich das das Projekt ansprechend und fände es super (also ich ganz persönlich), wenn auch über das Thema gesprochen würde.

          So weit ich das verstehe, geht es hier um Freiwilligkeit bei der Zustimmung, dass irgendwo jemand nächtigt, ich finde das auch eine gute Sache. Und daher gut, wenn die Idee nicht wieder tot geschrieben wird!!
          Two roads diverged in a wood, and I—
          I took the one less traveled by,
          And that has made all the difference (Robert Frost)

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Jedermannsland

            Allerdings!
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Langhals
              Erfahren
              • 13.11.2016
              • 204
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Jedermannsland

              Damit man die Jedermanns Website auch wirklich unterwegs nutzen kann, sollte die Darstellung der Plätze auf dem Smartphone noch um einiges besser werden.
              Auf Android 4.2 mit Firefox und Dolfin Browser sieht man entweder nur die Liste oder nur die Karte. Auf der Karte sind dann aber die Namen, bzw. Nummern der Plätze nicht eingetragen, so dass man sie nicht zuordnen kann.
              Aber da das Projekt wohl noch am Anfang steht, hoffe ich mal, dass das noch angepasst wird.

              Auch wenn keine Rechtsdiskussion gewünscht ist, wüsste ich gerne noch, wo man nachlesen kann, dass das Zelten (für unmotorisierte) für eine Nacht in S-H erlaubt ist.

              Gruß
              Langhals

              Kommentar


              • Sternenstaub
                Alter Hase
                • 14.03.2012
                • 3376
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Jedermannsland

                @ Langhans - war nicht böse in deine Richtung gemeint. Aber es gibt noch die pn-Funktion, es wird dir sicherlich dadurch gern Rechtssicherheit gegeben.
                Two roads diverged in a wood, and I—
                I took the one less traveled by,
                And that has made all the difference (Robert Frost)

                Kommentar


                • Igelstroem
                  Fuchs
                  • 30.01.2013
                  • 1888
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Jedermannsland

                  Zitat von Langhals Beitrag anzeigen
                  Auch wenn keine Rechtsdiskussion gewünscht ist, wüsste ich gerne noch, wo man nachlesen kann, dass das Zelten (für unmotorisierte) für eine Nacht in S-H erlaubt ist.
                  Landesnaturschutzgesetz Schleswig-Holstein, § 37 Abs. (2).

                  Das steht also in demselben Absatz, aus dem Ditschi oben schon zitiert hat.

                  Generell sind für Fragen der Freizeitnutzung jeweils die Landesnaturschutzgesetze und die Landeswaldgesetze von Interesse, ferner die speziellen Verordnungen zu einzelnen Schutzgebieten, die man meist ebenfalls im Internet findet.
                  Zuletzt geändert von Igelstroem; 25.05.2017, 00:48.
                  Lebe Deine Albträume und irre umher

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 12367
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Jedermannsland

                    Wenn man eine Idee wie Jedermannsland. de hier thematisiert, dann ist das ohne Rechtsdiskussion nicht möglich. Ohne Klärung die Frage, was davon legal überhaupt machbar ist, wäre die Idee doch schon im Ansatz gestorben. Das ist, als wolle man über Fahrräder diskutieren, aber den Rahmen und die beiden Räder ausnehmen.
                    Außerdem habe ich damit nicht angefangen, sondern die Frage der Legalität kam natürlicherweise ganz von selbst auf.
                    Ich beantworte sie nur.
                    Gut, da gibt es den einen, der will von Rechtsfragen nichts hören und sehen. Und der andere fragt explizit: : Ditschi, wie ist die Rechtslage und wo steht das ? "
                    Ich bin dann gerne so höflich, dem Fragenden seine Frage zu beantworten. Und wer davon nichts lesen will, der liest einfach mal nicht mit.
                    Ditschi


                    Ach so, ja, danke an Igelstroem, daß er die von Langhans an mich gerichtete Frage richtig beantwortet hat. Im übrigen behalte ich mir vor, Rechsfragen auch weiterhin aus eigenem Antrieb anzusprechen. Solange ich die Forenregeln einhalte, lasse ich mir von niemandem den Mund verbieten.
                    Zuletzt geändert von Ditschi; 25.05.2017, 08:05. Grund: Ergänzung

                    Kommentar


                    • AlfBerlin
                      Lebt im Forum
                      • 16.09.2013
                      • 5073
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Jedermannsland

                      Ich finde gut, dass Ditschi uns die rechtliche Situation erklärt zumal schriftlich, verständlich und kostenlos

                      So gut wie von Ditschi, kriegt man das bei kaum einem Anwalt. Deshalb sollten wir Ditschi danken, auch wenn er manchmal nervt.

                      Recht ist halt nervig, erspart uns aber manche Prügelei, Mord und Totschlag

                      Wenn ein Schild da steht, das das Zelten erlaubt, ist die Erlaubnis öffentlich und bei länger bestehenden Plätzen gehe ich davon aus, dass die Erlaubnis rechtlich abgeklärt ist. Solche Plätze würde ich in so eine Liste einstellen.

                      Solche offiziellen Zeltplätze kenne ich einige. Die meisten werden von Gemeinden, Bauern, Wirten oder Vereinen betreut und man muss sich melden und einen kleinen Geldbetrag zahlen und meistens gibt es eine Toilette und oft eine Dusche. Aber diese Plätze sind schwer zu finden. Dafür wäre eine Liste gut. Der Aufwand zur Listenführung wäre aber hoch, weil der Listenbetreiber die veröffentlichten Infos jeweils vom Platzbetreiber genehmigen und überprüfen lassen sollte.

                      Wenn aber der Bauer sagt "Hier dürft Ihr zelten." oder die Wasserschutzpolizei grüßend vorbeifährt, heißt das noch lange nicht, dass der Bauer oder die Polizei die Stelle im Internet als Zeltplatz veröffentlicht sehen wollen.
                      Zuletzt geändert von AlfBerlin; 25.05.2017, 08:24.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12367
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Jedermannsland

                        Sehr guter Beitrag, Alf. Vor allem, was mich betrifft, aber auch sonst. Eine " halblegale Duldung" kann schnell durch eine Veröffentlichung im net zunichte gemacht werden, denn dadurch erhält sie einen offiziellen Anstrich. Dann können Behörden die Augen nicht mehr zudrücken.



                        Das Bild zeigt einen Platz im Ort Tetenhusen an dem schönen kleinen Kanufluß Sorge in S-H. Ob er auch bei Jedermannsland gelistet ist, weiß ich nicht. Da darf man auf dem Rasen vor dem Fluß zelten. Ganz offiziell und legal. Die Eigentümerin des privaten Grundstücks vermietet Kanus und wollte ihren Kunden auch das Zelten ermöglichen. Ich bin mit ihr ins Gespräch gekommen. Sie erzählte, sie habe Jahre gebraucht, die Genehmigung zu bekommen. Der Vorgang umfasse dicke Aktenordner. Sieht für Außenstehende so einfach und fast selbstverständlich aus. Ist es aber nicht. Es ist nervig und kompliziert. Einfach mal sein Grundstück zur Verfügung stellen....? Nein, so geh`s nicht. Nur als Beleg.
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • eisen
                          Erfahren
                          • 03.10.2005
                          • 331
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Jedermannsland

                          He, Leute, wieso seid ihr nicht in der Sonne unterwegs? Ich bin heute leider an den Rechner gefesselt.

                          OT:

                          Wenn jemand die Rechtsfrage klären muss, dann wohl die Seitenanbieterin, nicht wir. Dies ist ein Outdoorforum, kein Juristenforum. Die rechtliche Situation eines solchen Angebots ist ganz sicher nicht unerheblich, aber wirklich nur ein Nebenaspekt. Im Forum ist die rechtliche Seite des gesamten Themenspektrums meiner Ansicht nach in hunderten Threads und mindestens 5.354 Posts von absolut jeder Seite ausgiebigst beleuchtet worden. Dennoch wird hier m.E. jeder Thread, der sich nur ansatzweise in diese Richtung bewegt, mit absoluter Zuverlässigkeit solange mit seitenweise Rechtsausführungen geflutet, bis bis auf einige wenige Dauergäste so ziemlich jeder andere Leser genervt ausgestiegen ist. Für mich persönlich ist das eine Form des Trollens oder zumindest Diktatur der Zeitreichen.

                          Da die Rechtsfrage für mindestens 4 der Schreiber inklusive mir nun hinreichend geklärt ist, würde ich mich als TO freuen, wenn weitere Ausführungen ins Unterforum "Rechtliche Aspekte des Outdoorlebens in allen Facetten" verschoben oder einfach auf die dort existierende Link- und Gesetzestextsammlung verlinkt wird.

                          Kommentar


                          • Ditschi
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 20.07.2009
                            • 12367
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Jedermannsland

                            @ eisen, wenn man auf die Seite Jedermannsland.de mit der Begeisterung anspringt, wie Du sie in post 1 gezeigt hat, dann ägert man sich, wenn jemand kommt und sofort die Haare in der Suppe entdeckt. Das verstehe ich, aber es hält mich nicht ab.
                            Wäre ja schön, wenn die Seitenbetreiberin die Rechtsfragen klären würde. Ich habe nur nicht den Eindruck, daß sie es tut.
                            Das bedeutet doch , daß das Risiko der illegalen Benutzung eines dort gelisteten Platzes auf uns potentielle Nutzer abgewälzt wird. Es mag Dir egal sein. Mir wäre es nicht egal. Das ist auch kein Nebenaspekt, sondern eine der zentralen Fragen überhaupt, wenn man so eine Seite betreibt. Wenn nicht sogar die zentrale Frage. Man kann die Nutzer so einer Seite doch nicht in die Illegalität leiten, sie dann im Regen stehen lassen und die eigenen Hände in Unschuld waschen.
                            Dazu muß man sehen, daß auf alle Plätze, die da gelistet sind, natürlich auch die gewerbliche Konkurrenz aufmerksam wird.
                            " Was haben wir an Auflagen zu erfüllen ! Und die dürfen einfach so....?" Keine unberechtigte Frage. Daduch wird natürlich Druck ausgeübt, die Legitimität zu prüfen. Das hat Alf gut erkannt. So mancher nur geduldete Platz kann dabei drauf gehen.
                            Ist ja in Ordnung, daß Du den thread eröffnet hast. Du muß nur damit leben, daß nicht jeder Deine Begeisterung teilt und daß auch die Schattenseite diskutiert wird. Und was würde es bedeuten, hier grundsätzlich Rechtsfragen auszuklammern? Unbedarftheit durch Schweigen schützen.
                            Ditschi
                            Zuletzt geändert von Ditschi; 25.05.2017, 10:46.

                            Kommentar


                            • Langhals
                              Erfahren
                              • 13.11.2016
                              • 204
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Jedermannsland

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Sorry, für wen das keine Option ist, der radelt halt doch dort, wo es erlaubt ist und hat dann alle Möglichkeiten, im Freien zu übernachten, ohne irgendwie vorplanen zu müssen. (S-H, z.B.)
                              So wertvoll die Info auch ist, dass man in S-H erlaubterweise für eine Nacht sein Zelt aufschlagen darf, so finde ich Infos darüber, wo das gefahrlos geht auch wichtig.
                              Vor 40 Jahren hab ich mich auch einfach in die Botanik gelegt, ohne mich um "erlaubt oder nicht erlaubt" zu kümmern, die Campingplatzdichte war damals auch wesentlich geringer.
                              Heute hätte ich viel zu große Angst, des Nachts von einem MonsterJohnDeere überrollt zu werden.

                              Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                              Dass es sehr wohl um Kosten geht, sieht man an Radlern, die sich irgendwo in der Botanik hinpacken, aber davon ausgehen, dass das Klo und der Duschraum des Campingplatzes in der Nähe für lau für sie zur Verfügung steht.... Die Ausrüstung war ja schon teuer genug.
                              Die Unterstellung von lediglich pekuniären Gründen, finde ich irgendwie befremdlich. Auch wenn Deine Vorstellungskraft vielleicht nicht ausreicht, da gibt es schon noch eine Menge anderer Gründe, warum jemand es nicht bis zum nächsten Zeltplatz schafft.
                              Pannen, Gewitter, völlige Erschöpfung und "Campingplätze", die sich als Wohnmobilstellplätze herausstellten, haben mich schon in solche Situationen gebracht, dass ich mir einen Platz suchen musste, der kein touristischer Campingplatz war.

                              Gruß
                              Langhals

                              Kommentar


                              • Sternenstaub
                                Alter Hase
                                • 14.03.2012
                                • 3376
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Jedermannsland

                                ein Vorschlag zur Güte:
                                wie wäre es, wenn sich Berufene oder berufen Fühlende, die Rechtslage in einem Extrathread erläutern, das spart auch die Schreib- und lesearbeit .
                                Wenn dann so ein Thema kommt, wo man meint, unbedingt zum Xten mal die Rechtslage etc erläutern zu müssen und damit die Gefahr des Zerfasern und der letztlich Zerstörung des threads besteht, macht man einen kurzen 'Beitrag a la
                                ich verweise dringend auf die Hinweise zur Rechtslage (Link) und bitte um Beachtung
                                , dann wäre einigen damit geholfen und langjährige forummitglieder musste nicht dauernd head banging an ihrem Computerbildschirm machen.
                                Da ist der rechtlichen Würdigung Genüge getan und alle, die übertrieben gesagt Hunderttausend Mal immer das selbe zur Rechtslage in ausführlicher Breite gelesen haben, wären entlastet.
                                danke!
                                Two roads diverged in a wood, and I—
                                I took the one less traveled by,
                                And that has made all the difference (Robert Frost)

                                Kommentar


                                • jedermannsland
                                  Neu im Forum
                                  • 24.04.2017
                                  • 4
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Jedermannsland

                                  Hallo Zusammen. Ich denke es wird dringend Zeit sich einmal zu Wort zu melden. Ich versuche chronologisch auf die bisher aufgeführten Punkte zu antworten und entschuldigt schon einmal vorab wenn irgendetwas Forums-untypisch ist.

                                  Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                  Wo man was hochladen kann, habe ich bisher auch noch nicht entdeckt, auch nicht unter "Erkunden", wie da angekündigt. Ich glaube, die Seite ist noch nicht fertig.
                                  Was mich interessieren würde: ob da final ein kommerzieller Gedanke dahintersteckt. Nach dem Impressum scheint mir das nicht so, sonst hätte ich es hier nicht gepostet. Allerdings trommelt sie gerade auf allen Kanälen: FB, Twitter, YT, Vimeo. Hm.
                                  Wenn man auf Erkunden/Entdecken/Anbieten klickt wird man auf eine Wordpress Seite weitergeleitet. Hier kann man auf den verlinkten Text drücken oder rechts in der Spalte auf "Formular". (http://jedermannsland.de/wordpress/2017/03/20/formular/) Im Formular kann man allgemeines zum Platz und bis zu 10 Bilder hochladen. Wir übertragen die Daten dann auf die Plattform. Das ist offensichtlich noch keine ganz smoothe Lösung, aber leider sind wir keine Programmierer.

                                  Womit ich beim 2. Punkt wäre: In der Anfangszeit haben wir Unterstützung von einem Programmierer bekommen und hatten die Möglichkeit für jede Stunde die er am Projekt arbeitet eine Stunde lang für ihn zu arbeiten. Das ist langfristig gesehen keine optimale Lösung – denn, wie Alf etwas später in einer Antwort erwähnt hat: der Arbeitsaufwand ist schon ohne, dass man zusätzliche Stunden anhäuft enorm. Wir hoffen als in nächster Zeit einen Programmierer mit ins Boot holen zu können um die Website auszugestalten und Bugs zu beheben.

                                  Grundsätzlich soll das Projekt nicht kommerziell werden –das widerspricht auch der Grundidee eine Art Jedermannsrecht zu etablieren. ABER aus oben genannten gründen werden wir uns früher oder später überlegen müssen, wie ein solches Projekt finanzierbar ist – es geht dabei nicht darum, dass das Projekt ein lukratives Unternehmen wird. Aber es muss sich eben halten können.

                                  Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Größer als das juristische Problem eines solchen Projektes ist der Arbeitsaufwand der zur Informationspflege erforderlich ist. Deshalb kann ich eigentlich nur hoffen, dass es kommerziell wird.
                                  Gut, dass freie Projekte und Wissenssammlungen wie Wikipedia und, ähm, ODS Dich hier Lügen strafen.
                                  eisen
                                  Wie das bei ODS aussieht weiß ich nicht aber auch Wikipedia lebt nicht unmaßgeblich von Spenden und Sponsoren. Für eine weile ist es sehr schön ein solches Projekt einfach um des Projektes wegen aufzuziehen. Nur langfristig werden wir uns irgendwann überlegen müssen, wovon wir die Servergebühren bezahlen Oder unser Müsli. Denn zumindest bis dato war die Plattform ein full-time-job. Wir haben dazu bisher einige Ideen, die wir weiter ausarbeiten werden und freuen uns an der Stelle auch sehr über konstruktive Vorschläge. Die Plattform selber soll in jedem Fall kostenfrei bleiben.

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  Erinnert mich an die Aktion, " freie" Obsbäume zu melden und einzustellen. Die mußten ganz schön zurückrudern und Stück für Stück Warnungen einbauen.
                                  Ditschi
                                  Derzeit fügen wir -anders als bei Mundraub.org, wo man sich anmelden und Plätze direkt in die Datenbank laden kann –alle Campingplätze händisch ein und prüfen sie so weit es geht.

                                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                                  [...] Denn da unter "Platz anbieten" bringt man die Leute ganz schnell und unwissend in die Bredrouille, einen illegalen Campingplatz zu betreiben. Was sich ein legaler Campingplatzbetreiber nebenan kaum bieten lassen wird.[...]Und wissen das ohne Hinweis die Anbieter, die mitmachen wollen? Sorry, unausgegoren und naiv.
                                  Ditschi
                                  Vollkommen richtig. Wie bei den meisten Dingen in Deutschland gelten auch hier zahlreiche rechtliche Rahmenbedingungen. Grundsätzlich ist es aber so, dass die Campingplätze die wir im Auge haben, also Plätze mit unter 3 Stellplätzen eher unproblematisch sein dürften (siehe Landescampingplatzverordnungen). In der Sache hast du aber durchaus recht und wir haben vor hier Anbietern Leitlinien an die Hand zu geben. Und sind für rechtliche Hinweise sehr Dankbar! Im übrigen scheint Air bnb in weitaus größerem Stile eine Lösung für dieses Problem gefunden zu haben – klar, die haben auch ganze Rechtsabteilungen und klinken sich au vielen Sachen raus (z.b. das Problem für Mieter die ohne Einverständnis der Vermieter ein Zimmer anbieten – auf das Ditschi auch verweist.) Aber es geht hier nun auch wirklich zunächst um kleiner Dimensionen - aktuell wird genau ein Platz auf der Karte von einer Privatperson angeboten.

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Ich vermute ja, dass hier ein Wiesencouchsurfing installiert werden soll, getreu der derzeitigen Devise: Umsonst ist das neue billig. Allerdings sind Zeltplatz und Gästebett zwei ganz unterschiedliche Dinge, wenn ich Ditschis Ausführungen in früheren Threads richtig erinnere.
                                  Ich hier noch einmal auch in Abgrenzung zu campinmygarden.com betonen: Das Zier ist kein Air BnB oder Couchsurfing für Zelte zu machen. Privatangebotene Plätze sind EINE Lösung, aber bei weitem nicht DIE EINE. Wir wollen in nächster Zeit vermehrt an Forst- und Landwirtschaftverbände heranzutreten und gerade in Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern Biwak- und Wasserwanderrastplätze rauszusuchen. Und klar spielt der Preis eine Rolle. Aber was wir bis dato vor allem Schade finden, ist dass das üÜernachten in der Natur (also nicht auf großangelegte Campingplätzen) einfach NICHT MÖGLICH ist. Und wenn man nicht immer in Brandenburg oder SWH unterwegs sein will (was auch im Hinblick auf die Verteilung der Reisenden nicht ideal ist) heißt das: Um so etwas zu erleben MUSS man z.B. nach Schweden oder Schottland fahren? Das ist ziemlich Schade.


                                  Puh. Dieser Eintrag ist jetzt doch ganz schön lang geworden und ich hoffe ich bin zumindest auf die wichtigsten Punkte einmal eingegangen – ich hoffe sehr, dass ihr dazu jeweils auch noch eine Menge zu sagen habt!

                                  Ich fasse noch einmal kurz zusammen:

                                  - zu den technischen Problemen & Ungereimtheiten: solange wir keinen Programmierer gefunden haben oder jemanden, der einen Programmiere für uns bezahlt (traurig, aber nun mal wahr), wird sich da erst mal nicht mehr so viel tun. Wir können die Website so wie jetzt ist weiterführen und sammeln Bugs & Programmier-To Do's auf einer langen Liste.

                                  - Zu den rechtlichen Problemen: Wie würden uns auch wünschen dass es schneller geht und wir haben sogar eine hervorragende und outdoorbegeisterte Anwältin die uns hilft. Ihr Spezialgebiet ist zwar eigentlich ein anderes, aber das kann ja noch was werden. Wir werden da fleißig nachziehen.

                                  -zu der frage wies weitergeht und um es kommerziell ist: wie haben schon ein bisschen zu viel Arbeit reingesteckt um das ganze jetzt einfach fallen zu lassen. Aber langfristig ist das tatsächlich eine Sache, über die man sich Gedanken machen muss. Gerade hier sind wir für Tipps, Hinweise und Ideen super dankbar !!

                                  -zur Naivität: Wir versuchen so wenig naiv wie möglich zu sein, denn mit einem solchen Projekt ist man per se ja schon in einer Utopie-welt unterwegs. Wir sammeln die Lücken im Konzept - rechtlicher, technischer und ideeller Natur und z.T. stehen sie auch schon auf unserer langen To Do liste. Es wäre wirklich grandios, wenn ihr auch weiterhin so wie z.B. Ditschi kritisch auf die Aspekte hinweist, weil es tatsächlich ein Riesen Gebiet ist in dem man viel zu schnell auch einmal Sachen übersieht.

                                  Kommentar


                                  • eisen
                                    Erfahren
                                    • 03.10.2005
                                    • 331
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Jedermannsland

                                    Hi Leonie,

                                    toll, so in etwa hatte ich mir das vorgestellt. ;) Ich finde Eure Idee einer Datenbank für freie, erlaubte Übernachtungsplätze großartig. Die Infos sind da, es gilt sie zusammenzutragen. Noch toller finde ich, dass ihr die Sache ohne Gewinnmaximierungsabsicht betreiben wollt. Dass so ein Projekt dabei kostendeckend sein muss und auch Arbeitszeit nicht umsonst ist, sollte jedem Nutzer klar sein. Es gibt für das Problem ja schon ein paar Wege, wie man damit umgehen kann. Als Beispiel sei von meiner Seite mal GPSies genannt. Die finden meiner Ansicht nach eine gute Balance zwischen Finanzierung und Wertschöpfung.

                                    Viele Grüße,
                                    Stefan

                                    Kommentar


                                    • Hapi
                                      Erfahren
                                      • 22.09.2015
                                      • 426
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Jedermannsland

                                      ...vielleicht findet man ja Sponsoren aus dem Outdoorbereich. Ein bisschen Werbung von Firmen wie Vaude, JW etc. würde mich nicht stören
                                      Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                                      Kommentar


                                      • Itchy ST
                                        Fuchs
                                        • 10.06.2009
                                        • 1175
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Jedermannsland

                                        Ich finde die Idee der Seite nicht gut. Wer sich wirklch für ein Gebiet interessiert, wird seine Übernachtungsmöglichkeiten schon finden. Nur erfordert das mehr Eigenintiative, welche ja schon so manch einen überfordert. Was allerdings gut ist, weil es im Vorfeld schon aussortiert.


                                        Wieder einmal alles auf einen Präsentierteller bieten zu wollen, zieht wahrscheinlich auch wieder zu viele Leute an, die nervig sein können, um es gelinde auszudrücken.
                                        Die Folgen davon erkennt man an immer mehr Gewässersperrungen, Verboten, Eingrenzungen u.s.w.

                                        Ich verstehe nicht, wie man es immer noch befürworten kann, Gebiete uninteressanter bis kaputt zu machen, indem man alles im Internet breit tritt.

                                        Kommentar


                                        • Langhals
                                          Erfahren
                                          • 13.11.2016
                                          • 204
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Jedermannsland

                                          Zitat von Itchy ST Beitrag anzeigen
                                          .....
                                          Wieder einmal alles auf einen Präsentierteller bieten zu wollen, zieht wahrscheinlich auch wieder zu viele Leute an, die nervig sein können, um es gelinde auszudrücken.
                                          Die Folgen davon erkennt man an immer mehr Gewässersperrungen, Verboten, Eingrenzungen u.s.w.
                                          .........
                                          Kannst Du mal Beispiele nennen, bei denen es, auf Grund von und welchen Websites, zu Gewässersperrungen, Verboten und Eingrenzungen gekommen ist?

                                          Danke
                                          Langhals

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X