[SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • LapplandJens
    Erfahren
    • 23.04.2007
    • 288
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

    Ich weiss nicht, ob die folgende Seite schon bekannt ist (ich bin gerade erst drüber gestolpert):
    http://vattenwebb.smhi.se/hydronu/

    Dort kann man sich auch für kleinere Flüsse im Fjäll Wasserstand im Vergleich zu vorherigen Jahren anschauen. Ist zwar größtenteils keine echte Messung (obwhol es die auch gibt, z.B. am Ausfluss des Virihaure), sondern Modellrechnungen, aber gibt schon mal einen guten Hinweis. Da ist zum Beispiel auch zu erkennen, dass es Mitte Juli in den meisten Flüssen sehr hohes Hochwasser gab, das aber zu einem großen Teil abgeflossen ist / sein soll.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

      Zitat von LapplandJens Beitrag anzeigen
      Ich weiss nicht, ob die folgende Seite schon bekannt ist (ich bin gerade erst drüber gestolpert):
      http://vattenwebb.smhi.se/hydronu/

      Dort kann man sich auch für kleinere Flüsse im Fjäll Wasserstand im Vergleich zu vorherigen Jahren anschauen. Ist zwar größtenteils keine echte Messung (obwhol es die auch gibt, z.B. am Ausfluss des Virihaure), sondern Modellrechnungen, aber gibt schon mal einen guten Hinweis. Da ist zum Beispiel auch zu erkennen, dass es Mitte Juli in den meisten Flüssen sehr hohes Hochwasser gab, das aber zu einem großen Teil abgeflossen ist / sein soll.
      Da hat wohl jemand den thread nicht ganz gelesen.

      Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
      [...]

      Bzgl. Schneeschmelze ist es im Übrigen interessant, sich den berechneten Wasserabfluss in der Gegend anzuschauen.
      SMHI hat da ein schönes Tool.

      Kommentar


      • LapplandJens
        Erfahren
        • 23.04.2007
        • 288
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

        Zitat von Vintervik Beitrag anzeigen
        Da hat wohl jemand den thread nicht ganz gelesen.
        OT: Stimmt, ich bin erst bei der zweiten Hälfte intensiv eingestiegen. Danke für den Hinweis :-)

        Kommentar


        • Senja
          Erfahren
          • 22.05.2014
          • 113
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

          UPDATE NARVIK
          Hallo.... Nach 9 Tagen im Fjäll hier nun die Infos, die ich EUCH geben kann. Es hat nicht geregnet und war extrem warm. Der Schnee ist geschmolzen. Auf der schwedischen Seite lag vor 4 Tagen maximal auf 1000 m noch Schnee, aber wir sind gut durchgekommen nach Unna Allakas. Nicht begehbar war der Weg von Riksgrensen nach Unna Alkakas.
          In Norwegen hingegen lag mehr Schnee... ab 700 m an den Nordosthängen. Der Weg von Lossistua nach Hunddalen war nicht begehbar am 26. 07. .
          Aufgrund der starken Schneeschmelze war unser Weg von Lossistua nach Bejsfjord eine ziemliche Tortur. Gerade geschmolzene oder schmelzende Schneefelder und 3 schwierig zu furtende Flüsse haben uns 11 Stunden und viele Nerven gekostet. KUNGSLEDEn dürfte kein Problem mehr sein , vor 8 Tagen war Tjäktja nur über den Winterweg passierbar.
          Ach ja, es gibt extrem viele Mosquitos....Habe nun weitgehend
          wieder Empfang.
          Liebe Grüße aus NArvik

          Kommentar


          • zilka

            Erfahren
            • 29.06.2017
            • 340
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

            Senja, TAUSEND DANK für dein update!!! Super hilfreich deine Information. Das sind Routen, die ich eigentlich gehen wollte . Riksgränsen, Hunddalen nach Lossistua, etc. nach Süden, Nordkalottleden. Ich fliege zwar "erst" am 3. August (nach Kiruna, mehr ist noch nicht gebucht), aber viel wird sich sicherlich nicht mehr tun, das ist ja noch weniger als eine Woche hin. Jetzt muss ich wieder neu überlegen...hmm... Gegen den Kungsleden habe ich nicht unbedingt etwas, ich kenne ihn nur schon (den Nördlichen zumindest). Würde gern etwas neues kennenlernen und möchte auf KEINEN Fall dem Fjell Rävern Classik begegnen (11.-18.8.). Zeit habe ich bis zum 27.8. Hast Du vielleicht noch einen Tipp, oder kannst posten, wo es gut zu laufen ging? Und waren die Moskitos so extrem, dass Ihr nur mit Netz laufen und im Zelt essen konntet? Zilka

            Kommentar


            • Senja
              Erfahren
              • 22.05.2014
              • 113
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

              Hallo Zilka. Fangen wir hinten an. Wir laufen nie mit Netz, aber mit viel Gift auf uns herum. Das hat bedingt geholfen. Aber es war schon recht extrem. Wir haben einiges an Blut verloren.
              Hunddalen Lossistua wird ev. Weniger Schnee haben, dafür aber viel Wasser. Von daher würde ich das nicht machen. Aber Hunddalen Cunojaure bzw. Unna Allakas ging schon vor 5 Tagen gut. Wir haben auch 2 Mädels getroffen, die nach Caihnavagge weitergegangen sind. Und von da nach Lossistua. Aber von da kommst du nicht weg, bzw. weiter. Gut zu gehen war der Weg von Unna Allakas nach Alesjaure trotz einiger Schneefelder. Die müssten auch weg sein. Von da Vistas war kein Problem. Dann kannst du nach Nallo und weiter über Sälka und Kaitum nach Süden. So gehst du nur Sälka Singi auf dem überfüllten Teil des Kungsleden.Auf dem war nämlich die Hölle los. Hast du ein Zelt? Ich versuch mal ein paar Fotos hochzuladen. Mit dem Handy ist das aber ziemlich nervig alles.
              Lg
              Ein paar haben geklappt. Unter Nordeuropa . Weiß nicht, ob ich die hier verlinken kann ..
              Zuletzt geändert von Senja; 29.07.2017, 03:29.

              Kommentar


              • zilka

                Erfahren
                • 29.06.2017
                • 340
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                Irgendwie bin ich zu dumm, die Fotos zu finden (habe unter Reiseberichte Nördliches Europa geschaut, im Fotoforum und sogar gelernt, dass ich es sich bei "Senja" um eine norwegische Insel handelt 😀). Kannst Du mir noch einen Hinweis geben?

                Kommentar


                • Senja
                  Erfahren
                  • 22.05.2014
                  • 113
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                  Einfach bei Fotos den Ordner Nordeuropa anklicken. Die ersten sind meine. Habe das Datum dazugeschrieben. Lg ausm Bus nach Bodø

                  Kommentar


                  • urmeli
                    Erfahren
                    • 07.06.2015
                    • 153
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                    Hier ist der Link zu den Fotos.
                    Vielen Dank für das hilfreiche Update, Senja!

                    Da ich den Namnlausvatnet auf keiner Karte finden kann: Wo ist denn dieses Foto genau enstanden?
                    https://www.outdoorseiten.net/fotos/...omdalen&cat=25
                    Zuletzt geändert von urmeli; 29.07.2017, 11:49.

                    Kommentar


                    • Borgman
                      Dauerbesucher
                      • 22.05.2016
                      • 724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                      Das Foto gehört in diesen Bericht vom Juli 2015:
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...n-Nationalpark

                      Namnlaus oder Navnlaus oder Namnløs ist eine relativ häufige Ortsbezeichnung in Norwegen, wenn auch keine sehr originelle. Es bedeutet einfach "Namenlos".
                      Den gesuchten See findest Du hier, südöstlich von Glomfjord:
                      http://www.norgeskart.no/#!?project=...&lon=462939.82

                      Kommentar


                      • urmeli
                        Erfahren
                        • 07.06.2015
                        • 153
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                        Da habe ich ein halbes Jahr einen VHS-Kurs Norwegisch, bin aber im letzten Moment zu blöd das dann auch anzuwenden. Peinlich!

                        Kommentar


                        • Senja
                          Erfahren
                          • 22.05.2014
                          • 113
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                          Sind gerade von Bodø nach Mo I Rana gefahren. Es schüttet. Im Vergleich zum letzten Jahr wirkte der Fluss in Lønsdal doppelt so hoch und schnell.im Svartisen liegt noch sehr viel Schnee. Wir haben aufgrund der Vorhersage 5 Grad und Dauerregen unsere Wanderung morgen auf Anraten von Einheimischen gecancelt. Die Wassermassen In Norwegen sind nicht zu vergleichen mit denen in Schweden. Sowas hab ich in 10 Jahren nicht gesehen 😣 lg

                          Kommentar


                          • Antracis
                            Fuchs
                            • 29.05.2010
                            • 1280
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                            Wir waren die letzten beiden Wochen in Lomsdal-Visten unterwegs. ( Mittelnorwegen bis südliches Nordnorwegen, golfstrombegünstigte küstennahe Lage). Die Region hat im Winter nur durchschnittlich Schnee abbekommen, aber auch einen späten Frühling erwischt. Ab ca. 600 m gab es, vor allem an den Nordosthängen, noch ausgedehnte Schneefelder. Die Seen um die 700m tauten gerade auf, oberhalb war noch alles gefroren und je nach Hanglage ziemlich weiß. Schneeschmelze in vollem Gange.

                            Kommentar


                            • GandalftheGrey
                              Dauerbesucher
                              • 19.05.2011
                              • 614
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                              In der Gegend um Røysvann, Pauro und Skoaddejavrri lag letzte Woche noch so einiges an Schnee. Insbesondere zwischen Pauro uns Sitas waren 90% des Weges nur Schneefelder. Es war jetzt zwar von Donnerstag letzter Woche bis gestern recht warm und die Sonne konnte ungehindert runterbrennen, aber da dürfte immer noch viel liegen.

                              Beim Furten hatten wir allerdings keine Probleme, wir hatten nur zwei Furten, die nicht in Lundhags machbar waren (zwischen Røysvann und Pauro und zwischen Hukejaure und Sälka). Beide sind aber auch regulär tiefer.
                              Zuletzt geändert von GandalftheGrey; 30.07.2017, 12:33. Grund: Typos
                              jgr-photo.com

                              Kommentar


                              • JustMe79
                                Erfahren
                                • 28.05.2015
                                • 199
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                                Wir waren die letzten beiden Wochen in Lomsdal-Visten unterwegs. (Mittelnorwegen bis südliches Nordnorwegen, golfstrombegünstigte küstennahe Lage). Die Region hat im Winter nur durchschnittlich Schnee abbekommen, aber auch einen späten Frühling erwischt. Ab ca. 600 m gab es, vor allem an den Nordosthängen, noch ausgedehnte Schneefelder. Die Seen um die 700m tauten gerade auf, oberhalb war noch alles gefroren und je nach Hanglage ziemlich weiß. Schneeschmelze in vollem Gange.
                                Also wenn euch die Mücken nicht zerfleischt haben sollten oder ihr in euren Bugshirts nicht vor Hitze zerflossen seid, solltet ihr eigentlich eine ziemliche Hammer-Tour gehabt haben, oder? Wenn man das Wetter davor und auch jetzt danach wieder betrachtet, habt ihr das fast zweiwöchige Schönwetterfenster ziemlich haargenau getroffen, oder?

                                Das mit dem 'durchschnittlichen Schnee' in der Region im vergangenen Winter stimmt allerdings so nicht bzw. nur bedingt. Es gab dort genauso wie im Börgefjell deutlich mehr Niederschlag und damit in höheren Lagen auch Schnee, als in 'normalen' Jahren. Allerdings war es gleichzeitig relativ warm, so dass viele Starkniederschläge unterhalb von etwa ~700-800m in Form von Regen zu wiederholtem, teils starkem Tauwetter geführt haben. Ansonsten hätte z.B. die Majavatn-Messstation mit recht hoher Wahrscheinlichkeit neue bzw. eingestellte Rekorde vermelden können. Eure Beobachtung, dass oberhalb von 600-700m noch viele Schneefelder und zugefrorene Seen anzutreffen waren, wundert mich daher auch nicht im Geringsten.

                                https://www.yr.no/sted/Norge/Nordlan...tatistikk.html

                                Auch wenn ich Reiseberichte im Allgemeinen aus diversen Gründen nicht unbedingt gutheiße - wann kommt eurer, wenn er denn kommt, wovon ich schwer ausgehe?

                                Kommentar


                                • JustMe79
                                  Erfahren
                                  • 28.05.2015
                                  • 199
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                  Zitat von Raphael O. Beitrag anzeigen
                                  Wir werden die Strecke so versuchen..
                                  Inzwischen solltet ihr wieder zurück sein, oder? Wie ist's gelaufen, hat alles geklappt, oder musstet ihr doch ne Alternativroute nehmen?

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                    Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                                    Also wenn euch die Mücken nicht zerfleischt haben sollten oder ihr in euren Bugshirts nicht vor Hitze zerflossen seid, solltet ihr eigentlich eine ziemliche Hammer-Tour gehabt haben, oder? Wenn man das Wetter davor und auch jetzt danach wieder betrachtet, habt ihr das fast zweiwöchige Schönwetterfenster ziemlich haargenau getroffen, oder?
                                    Definitiv, wir werden die Gegend vermutlich die nächsten 10 Jahre meiden, weil es sehr unwahrscheinlich ist, nochmal so viel Glück mit dem Wetter zu haben. In Unterwäsche schwitzend am auftauenden Jordbruvatn zu sitzen, war schon was besonderes.

                                    Das mit dem 'durchschnittlichen Schnee' in der Region im vergangenen Winter stimmt allerdings so nicht bzw. nur bedingt. Es gab dort genauso wie im Börgefjell deutlich mehr Niederschlag und damit in höheren Lagen auch Schnee, als in 'normalen' Jahren. Allerdings war es gleichzeitig relativ warm, so dass viele Starkniederschläge unterhalb von etwa ~700-800m in Form von Regen zu wiederholtem, teils starkem Tauwetter geführt haben. Ansonsten hätte z.B. die Majavatn-Messstation mit recht hoher Wahrscheinlichkeit neue bzw. eingestellte Rekorde vermelden können. Eure Beobachtung, dass oberhalb von 600-700m noch viele Schneefelder und zugefrorene Seen anzutreffen waren, wundert mich daher auch nicht im Geringsten.
                                    Ah, O.K. ich hatte das auch so vermutet, aber einige Einheimische meinten, dass es gar nicht deutlich mehr Schnee gegeben habe, sondern halt nur eine sehr späte Schneeschmelze.


                                    Auch wenn ich Reiseberichte im Allgemeinen aus diversen Gründen nicht unbedingt gutheiße - wann kommt eurer, wenn er denn kommt, wovon ich schwer ausgehe?
                                    Ist schon in Arbeit, kann aber bis zum ersten Post noch etwas dauern. Hab mir angewöhnt, zumindest den ganzen Text grob zu schreiben, damit der Bericht nach Möglichkeit nicht auf halber Strecke verreckt.

                                    Kommentar


                                    • morit.z
                                      Dauerbesucher
                                      • 16.03.2009
                                      • 644
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                      OT: Nachdem jetzt ja doch schon einige da oben unterwegs waren: Wie sieht es dieses Jahr eigentlich mit Lemmingen aus? Ist das dem langen Winter entsprechend eher weniger dieses Jahr?
                                      Bilder.

                                      Kommentar


                                      • GandalftheGrey
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.05.2011
                                        • 614
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                        Außer ein paar wenigen Kötteln haben wir nichts gesehen... da war 2015 deutlich mehr los.
                                        jgr-photo.com

                                        Kommentar


                                        • SaraDanielsson
                                          Anfänger im Forum
                                          • 03.01.2017
                                          • 34
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: [SE] Laponia - Schneeschmelze mehrere Wochen verspätet

                                          Habe bisher tatsächlich keinen einzigen gesehen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X