"Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7454
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

    Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
    Wie mal in den letzten 2 Tagen gesehen hat, kann sich das recht spontan ändern, würde da kurz vorher noch mal schauen.
    Mußt Du auch kurz vorher schauen, da eben die Regeln gelten (im Sep/Okt. ein Mindestpegel von 58 bei Sägmühle).
    Es kommt selbst im Herbst durchaus nicht selten vor, daß der darunter liegt, Bspl. Sep/Okt'16.
    Auch hält ein erhöhter Pegeln nur selten länger als 1-2 Tage. Guckst Du HND.

    Ich würde übrigens bei Pegel 58cm nicht fahren ...etwas über 70cm sollte schon sein für etwas Fun und nicht Boot über die Steine ziehen/schieben.
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

      Mir fällt gerade auf, ich hab mich hier nie offiziell angemeldet.

      Also wir sind sehr sicher dabei, auch wenn ich die Anfahrt mit Öffis noch Planen muss, aber ich bin Kummer gewöhnt.
      Edit: Ich hab gerade mal geschaut: Die An- und Abfahrt ist erfreulich einfach, relativ schnell und dank Quer-Durchs-Land-Ticket sogar günstig mit Öffis.

      2 Personen, 2 Boote (Swing und Scubi), 1 Zelt oder 2 Biwaksäcke + 1 Tarp, 0 Autos, Do-Di

      Wie ich sehe, ist auch in Bayern am Regen die Discounterdichte hinreichend hoch, dass wir wahrscheinlich jeden Tag Nachschub kaufen können - sehr gut. Auch wenn ich vor allem Nettos in Flussnähe entdecke, aber ich bin nicht wählerich.

      VG Ziz
      Zuletzt geändert von Ziz; 28.07.2017, 11:58.
      Nein.

      Kommentar


      • Martin206
        Lebt im Forum
        • 16.06.2016
        • 7454
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
        Mir fällt gerade auf, ich hab mich hier nie offiziell angemeldet.

        Also wir sind sehr sicher dabei, auch wenn ich die Anfahrt mit Öffis noch Planen muss, aber ich bin Kummer gewöhnt.
        Edit: Ich hab gerade mal geschaut: Die An- und Abfahrt ist erfreulich einfach, relativ schnell und dank Quer-Durchs-Land-Ticket sogar günstig mit Öffis.

        2 Personen, 2 Boote (Swing und Scubi), 1 Zelt oder 2 Biwaksäcke + 1 Tarp, 0 Autos, Do-Di

        Wie ich sehe, ist auch in Bayern am Regen die Discounterdichte hinreichend hoch, dass wir wahrscheinlich jeden Tag Nachschub kaufen können - sehr gut. Auch wenn ich vor allem Nettos in Flussnähe entdecke, aber ich bin nicht wählerich.

        VG Ziz
        Und schon bist Du auf Seite 1 aufgenommen

        Wenn es mit ÖPNV zu lange dauert etc. dann einfach melden, evtl. kann jemand Euch mitnehmen ab Regensburg oder so.

        Gruß
        -Maddin-
        "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

        Kommentar


        • Ziz
          Administrator

          Vorstand
          Administrator
          Lebt im Forum
          • 02.07.2015
          • 7333
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

          Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
          Wenn es mit ÖPNV zu lange dauert etc. dann einfach melden, evtl. kann jemand Euch mitnehmen ab Regensburg oder so.
          Das halte ich mir gerne als Plan B offen, aber ich finde 5:30 mit dem Zug gar nicht so schlecht, wenn man mit dem Auto auch 3:30 bräuchte. Aber ich melde schonmal Interesse an einer Mitfahrgelegenheit für zwei Personen samt Bootsrucksäcken ab Hof oder "irgendwo in Sachsen" an. Gleiches auch Rückzu. ;)
          Nein.

          Kommentar


          • Martin206
            Lebt im Forum
            • 16.06.2016
            • 7454
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
            Das halte ich mir gerne als Plan B offen, aber ich finde 5:30 mit dem Zug gar nicht so schlecht, wenn man mit dem Auto auch 3:30 bräuchte. Aber ich melde schonmal Interesse an einer Mitfahrgelegenheit für zwei Personen samt Bootsrucksäcken ab Hof oder "irgendwo in Sachsen" an. Gleiches auch Rückzu. ;)

            Naja, mit Elektroauto würde es auch länger als 3:30h dauern .

            Und zwischen "Hof" und "Sachsen" das oder ist aber ein "oder", oder?
            Nicht daß noch einer meint Hof wäre in Sachsen ...da kenne ich ein paar (Frau, Schwiegereltern, etc.) die das schnell in Ri. "Oberfranken" korrigieren wollten.
            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

            Kommentar


            • Ziz
              Administrator

              Vorstand
              Administrator
              Lebt im Forum
              • 02.07.2015
              • 7333
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

              Nach Hof fährt der Saxonia Express, just saying.
              Nein.

              Kommentar


              • GemeinsamDraussen
                Fuchs
                • 02.01.2015
                • 1714
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                Susi und ich waren am Wochenende von Untertraubenbach bis Nittenau auf dem Regen unterwegs (ohne Gepäck): schön wie immer und auch das Wetter hat optimal gepasst - höchstens manchmal etwas zu warm.

                Ausgehend davon möchten wir vorschlagen, die Tourplanung für die Oktobertour ein klein wenig anzupassen. Derzeitig war geplant:

                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                2. Tag: Cham - Roding* (Bootsrastplatz) / 22,8km
                3. Tag: Roding - Nittenau* (Bootsrastplatz im Freibad!) / 24,3km
                Wir halten es für sinnvoll, am zweiten Tag noch knapp 6 km weiter bis zum Imhof zu fahren und dort zu übernachten. Zwischen Roding und Imhof gibt es nur zwei Wehre, die beide bei Normalpegel per Bootsgasse (auch mit Gepäck) befahrbar sind. Der Fluss hat dort gute Strömung und so fällt die Zusatzstrecke an dem Tag wenig ins Gewicht.

                Auf der folgenden Etappe ändert sich das Bild. Die Strömung nimmt über längere Strecken deutlich ab und ist in den langen Stau-Bereichen vor den Wehren kaum noch spürbar. Diese offenen Wasserflächen sind ziemlich windanfällig und wir hatten dort auch bei anderen Touren schon ordentlich zu kämpfen. Dazu kommen bis Nittenau noch 5 Wehre, die teilweise recht weit zu umtragen sind. Bootswagen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn diese ohnehin anstrengende Etappe etwas kürzer wird, werden das die meisten unterwegs bestimmt begrüßen.

                Am Imhof ("Gasthaus Imhof mit Zeltplatz am Regentalstrand") kann man wunderbar übernachten, es ist ein sehr ruhig und idyllisch gelegener Platz, Lagerfeuer ist garantiert und die Betreiber sind sehr nette Leute. (5 € p. P. Übernachtung, Lagerfeuerholz bekamen wir per Schubkarre gebracht). Wer Lust hat, kann auch im Tipi übernachten.

                Viele Grüße
                Ralf
                (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                  Wir halten es für sinnvoll, am zweiten Tag noch knapp 6 km weiter bis zum Imhof zu fahren und dort zu übernachten. Zwischen Roding und Imhof gibt es nur zwei Wehre, die beide bei Normalpegel per Bootsgasse (auch mit Gepäck) befahrbar sind. Der Fluss hat dort gute Strömung und so fällt die Zusatzstrecke an dem Tag wenig ins Gewicht.
                  Von deiner Beschreibung und Null Ahnung vom Regen, befürworte ich deinen Plan. Aber mal eine Frage zu den Bootsgassen: Gilt das auch für Falt- und Schlauchboote und für Menschen, die noch nie eine Bootsgasse runter sind?
                  Nein.

                  Kommentar


                  • timforb
                    Erfahren
                    • 17.07.2009
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                    Hört sich nach einem vernünftigen Vorschlag an.

                    Gruß Tim

                    Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen


                    Wir halten es für sinnvoll, am zweiten Tag noch knapp 6 km weiter bis zum Imhof zu fahren und dort zu übernachten. Zwischen Roding und Imhof gibt es nur zwei Wehre, die beide bei Normalpegel per Bootsgasse (auch mit Gepäck) befahrbar sind. Der Fluss hat dort gute Strömung und so fällt die Zusatzstrecke an dem Tag wenig ins Gewicht.

                    Auf der folgenden Etappe ändert sich das Bild. Die Strömung nimmt über längere Strecken deutlich ab und ist in den langen Stau-Bereichen vor den Wehren kaum noch spürbar. Diese offenen Wasserflächen sind ziemlich windanfällig und wir hatten dort auch bei anderen Touren schon ordentlich zu kämpfen. Dazu kommen bis Nittenau noch 5 Wehre, die teilweise recht weit zu umtragen sind. Bootswagen ist auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn diese ohnehin anstrengende Etappe etwas kürzer wird, werden das die meisten unterwegs bestimmt begrüßen.

                    Am Imhof ("Gasthaus Imhof mit Zeltplatz am Regentalstrand") kann man wunderbar übernachten, es ist ein sehr ruhig und idyllisch gelegener Platz, Lagerfeuer ist garantiert und die Betreiber sind sehr nette Leute. (5 € p. P. Übernachtung, Lagerfeuerholz bekamen wir per Schubkarre gebracht). Wer Lust hat, kann auch im Tipi übernachten.

                    Viele Grüße
                    Ralf

                    Kommentar


                    • DerNeueHeiko
                      Alter Hase
                      • 07.03.2014
                      • 3137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                      Susi und ich waren am Wochenende von Untertraubenbach bis Nittenau auf dem Regen unterwegs (ohne Gepäck): schön wie immer und auch das Wetter hat optimal gepasst - höchstens manchmal etwas zu warm.
                      Habt ihr gleich das gleiche Wetter für "unser" Wochenende Ende September/Anfang Oktober reserviert?

                      Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                      Ausgehend davon möchten wir vorschlagen, die Tourplanung für die Oktobertour ein klein wenig anzupassen.
                      Als Ortsunkundiger schließe ich mich meinen Vorrednern an: Was ihr vorschlagt, klingt gut

                      Und wenn ihr mit dem Ally die Bootsgassen runter fahrt, schließe ich mich da mit meiner Plastikschüssel an...

                      MfG, Heiko

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                        Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                        ... Aber mal eine Frage zu den Bootsgassen: Gilt das auch für Falt- und Schlauchboote und für Menschen, die noch nie eine Bootsgasse runter sind?
                        Die Bootsgassen sind ja unabhängig von der Tourplanung, an irgend einem Tag kommen wir dort vorbei. Die in Roding wäre ich auch ohne Zögern mit einem RZ85 oder Klepper gefahren, mit Schlauchboot ohnehin. Die war einfach nur eine etwas flachere Duchfahrt ohne wesentliches Gefälle. Die Bootsgasse am Wehr Wiesing darf abhängig vom Wasserstand gefahren werden oder nicht, dort gibt es eine Pegelanzeige rot/grün. Im Zweifelsfall lässt sich dort auch treideln.
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • Shalea
                          Dauerbesucher
                          • 17.06.2013
                          • 874
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                          Es wurde alles gesagt, nur noch nicht von jedem. :-D Für mich klingt das nach keinem schlechten Plan. :-)

                          Die Wetterbestellung möchte ich in weniger heiß abwandeln.
                          LG
                          Shalea

                          Kommentar


                          • Ziz
                            Administrator

                            Vorstand
                            Administrator
                            Lebt im Forum
                            • 02.07.2015
                            • 7333
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                            Eine Frage hätte ich noch bzgl. Bootswagen. Wir haben nämlich keinen. Wie viele lange Umtragestellen gibt es denn? Unsere Boote wiegen leer 9,5 und 11 kg, da wird die eh zusammen tragen, macht das ~10 kg p.P. Dazu kommt insgesamt wahrscheinlich 10-15kg Gepäck verteilt auf die beiden Boote. Kann man auch mal zusammen tragen, aber nicht kilometerweit und bitte nicht mehrmals am Tag.

                            Denkt ihr, das läuft (haha!) schon oder ratet ihr doch lieber zu einem fahrbaren Untersatz?
                            Nein.

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 24.01.2011
                              • 11966
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                              Ne das laeuft nicht - und wozu wurde das Rad erfunden?? Sag ich als bekennender Faulpelz...

                              Wenn ich dabei bin, leih ich dir aber gern meinen Bootswagen, marschierst halt dann jeweils doppelte Strecke.

                              Kommentar


                              • Ziz
                                Administrator

                                Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7333
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                                Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                Ne das laeuft nicht - und wozu wurde das Rad erfunden?? Sag ich als bekennender Faulpelz...

                                Wenn ich dabei bin, leih ich dir aber gern meinen Bootswagen, marschierst halt dann jeweils doppelte Strecke.
                                Klingt super, Danke. Dann würde wir es einfach zu Fuß probieren und wenn wir nach 20 Meter keinen Bock mehr haben, warten wir bis jemand mit Bootswagen zurückkommt, die Gummiwürste abholen.
                                Nein.

                                Kommentar


                                • DerNeueHeiko
                                  Alter Hase
                                  • 07.03.2014
                                  • 3137
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                                  Ich hab auch keinen, mein Boot wiegt leer schon knapp 20kg... würde also hoffen, dass sich entweder Mit-Träger finden (hat an der Altmühl ja auch problemlos geklappt, da waren aber auch keine langen Umtragestrecken dabei, maximal ein paar hundert Meter an dieser blöden Brücke, die wir auch hätten fahren können...) oder ich mir einen Bootswagen ausleihen kann - und prompt kommt das Angebot von ronaldo, während ich das hier noch schreibe

                                  MfG, Heiko

                                  Kommentar


                                  • Ziz
                                    Administrator

                                    Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7333
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                                    So eine Tour "mit Plan B" ist auch ganz praktisch, um zu ergründen, ob wir über den Erwerb eines Bootswagens nachdenken sollten. Auch für den längeren Transport der Bootsrucksäcke zur Einsatz- und Endhaltestelle sicherlich eine Option, SO gemütlich sind die Rucksäcke nicht.
                                    Nein.

                                    Kommentar


                                    • ronaldo
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 24.01.2011
                                      • 11966
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                                      1 x Bootswagen verleihen pro Umtrage macht dann 5 Euro. Sagen wir 5 Boote, 10 Umtragestellen... hmm... also fuer zurueck zum Einstieg leiste ich mir ein Taxi.

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                                        Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
                                        1 x Bootswagen verleihen pro Umtrage macht dann 5 Euro. Sagen wir 5 Boote, 10 Umtragestellen... hmm... also fuer zurueck zum Einstieg leiste ich mir ein Taxi.
                                        Falls ich Zeit haben sollte und mich zur Anreise durchringen kann, unterbiete ich das mit 4 €.

                                        Mac

                                        Kommentar


                                        • ronaldo
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 24.01.2011
                                          • 11966
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: "Regen im Oktober" (Forumspaddeltour)

                                          DU bleibst mit deinen marktwirtschaftlichen Perlen mal schoen in dem anderen Faden, ne!
                                          ..
                                          Ausserdem ist mein Bootswagen laenger, aehh, besser als deiner.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X