Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Helmut101
    Neu im Forum
    • 23.10.2016
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

    Meine Freundin und ich sind aus dem Flachland (naja, Thüringen, aber trotzdem noch sehr flach im Vergleich zu den Alpen). Wir sind ziemlich sportlich, mehrmals in der Woche 20km joggen oder 10 Stunden wandern kein Problem. Wir haben aber kaum Erfahrung mit größeren Bergen, zweimal waren wir bisher in den (Vor-)Alpen wandern, also bis ca. 2000m Höhe, ohne Schwierigkeiten.

    Wir wollen Ende Oktober auf die Zugspitze wandern, ohne groß extra Vorbereitung - und wir haben nur einen Tag zur Verfüggung. Ist das machbar?
    Am liebsten würde ich durch die Partnachklamm, aber was ich so lese ist das der längste Aufstieg und es ist unwahrscheinlich, dass wir die Talfahrt nach Eibsee um 16:30 noch schaffen. Außerdem würden wir gerade den schönsten Abschnitt der Klamm im dunkeln früh um 6 machen müssen.

    Desshalb schwebt mir vor: mit der Ehrwalder Almbahn 390 Höhenmeter früh abkürzen, die macht um 8:30 auf. Dann Aufstieg bis zur Sonnalpin und von dort mit der Gletscherbahn auf die Zugspitze. Dann runterfahrt mit zugspitzbahn spätestens 16:30, von der Talstation dann zurück zum Auto zur Ehrwalder Almbahn Parkplatz.

    Was sagt ihr, nach meiner Beschreibung von uns, könnte man uns das zutrauen? Oder ist es dann zeitlich alles so knapp, dass wir die ganze Zeit hetzen müssen?

    Dann wäre der nächste tag Vormittag auch noch Partnachklamm rein-und-zurück möglich..

    Danke schonmal für Tipps von Alpenkennern!

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

    Erstens, ein Gipfel den man mit der Seilbahn erreicht gilt nicht, ihr könnt nachher nicht damit prahlen, die Zugspitze bestiegen zu haben .

    Zweitens, Ende Oktober ist es bereits ziemlich winterlich in den Bergen. Man könnte trotzdem gutes Wetter erwischen, aber bei euren Planung bekommt man nicht allzu viel mit vom Berg. Warum nicht auf den nächsten Sommer warten und in Ruhe die ganze Tour begehen?
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

      Nach deinen Schilderungen seid ihr fit genug die Bahnen im Aufstieg wegzulassen. Einfach zwischen 7 und 8 in Ehrwald loslaufen, dann reicht das gut. Falls es hinten raus knapp wird könnt ihr ja immernoch ab Sonnalpin die Bahn nehmen.
      Sind halt 2000Hm Aufstieg, und der schwerste Teil kommt am Ende wenn die Beine schon müde sind, also nicht unterschätzen! Und definitiv nicht Ende Oktober!
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • Helmut101
        Neu im Forum
        • 23.10.2016
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

        Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
        Nach deinen Schilderungen seid ihr fit genug die Bahnen im Aufstieg wegzulassen. Einfach zwischen 7 und 8 in Ehrwald loslaufen, dann reicht das gut. Falls es hinten raus knapp wird könnt ihr ja immernoch ab Sonnalpin die Bahn nehmen.
        Sind halt 2000Hm Aufstieg, und der schwerste Teil kommt am Ende wenn die Beine schon müde sind, also nicht unterschätzen! Und definitiv nicht Ende Oktober!
        Danke, Moe, das klingt auf jeden Fall gut. Habe gelesen von der EhrwaldBahn oben dauert es 6 Stunden - 8 Stunden sind ok, vielleicht machen wir es so. Denn wir können ja eh erst 8:30 mit der Ehrwaldbahn hochfahren, da starten wir einfach eher.

        @Vegareve: das ist ein Argument, für uns ist der Aufstieg ohne Bahn aber nicht entscheidend - es soll einfach nur ne schöne Wanderung werden ohne uns total kaputt zu machen. Das am Ende ein Gipfel wartet ist im Prinzip nur Nebensache, irgendein Ziel muss man ja haben

        Hab grad auch Rausgefunden dass es ein Ticket gibt für 36€ hoch und runter, einschließlich Ehrwaldbahn, Gletscherbahn und Zugspitzbahn + Bustour Verbindung unten. Wenn die sowas anbieten muss es ja schaffbar sein

        Kommentar


        • MichaelH
          Dauerbesucher
          • 13.10.2014
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

          Ein Bekannter war vor 2 Wochen noch oben, so wirklich optimal ist das nicht mehr zum Wandern:

          http://www.hans-beggel.de/?p=3284

          Kommentar


          • Biki
            Erfahren
            • 10.12.2010
            • 328
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

            Hast du den letzten Satz auch gelesen?

            Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
            Und definitiv nicht Ende Oktober!
            http://bikibike.wordpress.com/

            Kommentar


            • Hunter9000
              Dauerbesucher
              • 02.06.2012
              • 671
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

              Dieses Jahr braucht ihr ohne Winterausrüstung nicht mehr auf die Zugspitze...

              Kommentar


              • tuan
                Fuchs
                • 22.10.2009
                • 1038
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                Vielleicht gibt Dir das hier die entscheidende Info, bzgl. Ende Oktober und ob das so ne einfache Wanderung wird:
                http://zugspitze.de/de/aktuell/panoramakameras

                Kommentar


                • Sigrun
                  Erfahren
                  • 26.08.2012
                  • 457
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                  Momentan ist dort Winter.

                  Ansonsten würde ich sagen, über 2000 Hm bergauf zu wandern, ohne vorher Bergtouren gemacht zu haben, könnte durchaus ernüchternd sein. Ist ja doch ein anderer Bewegungsablauf als beim flachen Laufen.
                  Grüße aus dem Allgäu!

                  Kommentar


                  • HaegarHH

                    Alter Hase
                    • 19.10.2009
                    • 2925
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                    Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                    Ansonsten würde ich sagen, über 2000 Hm bergauf zu wandern, ohne vorher Bergtouren gemacht zu haben, könnte durchaus ernüchternd sein. Ist ja doch ein anderer Bewegungsablauf als beim flachen Laufen.
                    Also ich für mich würde mit dem "bergauf" sehr viel weniger Probleme sehen, als mit dem da wieder runter kommen, gerade untrainiert. Aber da schon genug Bahnen im Gespräch sind, gäbe es ja genug Lösungen, sowohl hoch als auch runter.
                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                    Kommentar


                    • Helmut101
                      Neu im Forum
                      • 23.10.2016
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                      Zitat von Biki Beitrag anzeigen
                      Hast du den letzten Satz auch gelesen?
                      Zitat von Hunter9000 Beitrag anzeigen
                      Dieses Jahr braucht ihr ohne Winterausrüstung nicht mehr auf die Zugspitze...
                      Den letzten Satz habe ich tatsächlich überlesen! Ein wenig Schnee würde uns nicht stören, nur wenn wir mit 1m Schnee und verwehten Wanderwegen rechnen müssten wäre es wohl zu gefährlich ohne Erfahrung. Ich kann es eben überhaupt nicht einschätzen und richte mich nach eurer Erfahrung: Winterausrüstung heisst, nehme ich an, Eispickel, Schneeschuhe, Skier? Oder nur Winter-Wanderschuhe, Schal und Mütze? Mit Schneeschuhen hoch könnte ich mir auch noch ganz gut vorstellen.. auf der Webcam sieht gar nicht so viel aus, auf der Sonnalpin sind noch überall Schneefreie Stellen zu sehen. Konditionmässig mache ich mir keine Sorgen, auch wenn wir auf solche Anstiege nicht trainiert sind.

                      Kommentar


                      • Sigrun
                        Erfahren
                        • 26.08.2012
                        • 457
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                        Wenn man erst ab 1m Schnee mit Problemen rechnet, ist man in den Bergen falsch. Ich rate dringend ab. Ihr habt sowas von keine Ahnung.
                        Grüße aus dem Allgäu!

                        Kommentar


                        • Helmut101
                          Neu im Forum
                          • 23.10.2016
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                          Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                          Wenn man erst ab 1m Schnee mit Problemen rechnet, ist man in den Bergen falsch. Ich rate dringend ab. Ihr habt sowas von keine Ahnung.
                          Genau, sowas von Ahnung fehlt uns völlig, deswegen bin ich ja hier

                          Vielleicht wäre eine Alternative für uns eine Wanderung ins Reintal rein und wieder raus. Und vielleicht dann mit dem Lift auf die Spitze ;)

                          [edit]
                          hab mich hier auf folgende Beschreibung bezogen:
                          AUFSTIEG VON GARMISCH-PARTENKIRCHEN DURCH DAS REINTAL

                          Der Aufstieg durch das Reintal ist bereits im Mai möglich. In der Regel ist dieser Wanderweg bis Oktober begehbar. Lediglich oberhalb der Knorrhütte kann manchmal noch etwas Schnee liegen. Es kann vorkommen, dass der Weg über das Zugspitzplatt bei Sonn-Alpin im Mai noch nicht geöffnet ist. Du kannst aber dennoch den Gipfel besuchen, indem du vom Sonn-Alpin die Bahn zum Gipfel nimmst.
                          Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 26.10.2016, 08:35. Grund: Unerwünschten Link gelöscht, Martin

                          Kommentar


                          • Sigrun
                            Erfahren
                            • 26.08.2012
                            • 457
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                            Bis zur Reintalangerhütte kommen vom Skistadion aus etwa 14 km zusammen und nur etwa 700 Hm. Dann etwa 3 km und 681 Hm zur Knorrhütte. Über das Platt zum Sonnalpin folgen etwa 3,5 km mit 525 Hm, der Gipfelaufschwung fordert auf wenigen hundert Metern 386 Hm. (Gesamtweg teilt sich in drei fast gleichlange Abschnitte: Skistadion - Bockhütte - Reintalangerhütte - Gipfel, aber die meisten Höhenmeter befinden sich im letzten Drittel.)

                            Bis zur Reintalangerhütte, die auf 1370m liegt, habt Ihr folglich recht flaches Gelände. Die Hütte ist bereits geschlossen, meiner Kenntnis nach gibt es einen Winterraum. Auch die Knorrhütte (2051m) hat ihre Saison beendet. Von einem Winterraum weiß ich nichts. Es dürfte inzwischen recht ruhig im Tal sein...
                            Wäre ja eigentlich eine Tour nach meinem Geschmack, da ich einsame Touren liebe... (Bin im Sommer da rauf und runter an einem Tag *Angebermodus aus*)

                            Die Route von Ehrwald über das Gatterl rauf und mit zwei kleinen Bahn-Etappen zwischen den Wander-Abschnitten wieder runter ist auch eine schöne Idee. Da spart man sich das mühsame Geröllfeld am Schneefernerhaus.

                            Die meiner Meinung nach einfachste Variante ohne Bahn ist die über das Gatterl. Das ist auch die Strecke, die beim Zugspitz-Extrem-Berglauf begangen wurde.

                            Nein, im Ernst, wartet doch auf 2017 und gute Bedingungen. Es lohnt sich!
                            Zuletzt geändert von Sigrun; 25.10.2016, 19:03.
                            Grüße aus dem Allgäu!

                            Kommentar


                            • ANdyGAP
                              Anfänger im Forum
                              • 13.12.2014
                              • 37
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                              Zitat von Helmut101 Beitrag anzeigen
                              verwehten Wanderwegen

                              Gerade im Schotterfeld erkennt man die Wege auch bei wenig Schnee oft nicht mehr. Wenn dann noch die Sicht schlecht ist, kann man sich ganz schnell verlaufen.

                              Ich würde euch auch eher zu einer Tour in den unteren Gefilden raten. Der Wank und der Kramer würden sich in Garmisch genauso anbieten und haben eine deutlich bessere Aussicht als das Reintal.

                              Kommentar


                              • Helmut101
                                Neu im Forum
                                • 23.10.2016
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                                Danke Sigrun!

                                Ich hab hier eine gute Rundwanderung durch die Klamm entdeckt die uns glaube ich bei einem Tag Urlaub genug beschäftigt:
                                http://www.outdooractive.com/de/wint...#axzz1ysR73YpI

                                Die Zugspitze muss dann eben ein andermal erwandert werden

                                Ohne Erfahrung oder jemanden der sich auskennt ist mir das tatsächlich zu heikel. Körperlich zutrauen tu ichs uns beiden, aber nur Ausdauer reicht eben nicht immer 8)

                                Kommentar


                                • Helmut101
                                  Neu im Forum
                                  • 23.10.2016
                                  • 7
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                                  Zitat von ANdyGAP Beitrag anzeigen
                                  Gerade im Schotterfeld erkennt man die Wege auch bei wenig Schnee oft nicht mehr. Wenn dann noch die Sicht schlecht ist, kann man sich ganz schnell verlaufen.

                                  Ich würde euch auch eher zu einer Tour in den unteren Gefilden raten. Der Wank und der Kramer würden sich in Garmisch genauso anbieten und haben eine deutlich bessere Aussicht als das Reintal.
                                  Danke Andy, hört sich gut an. Ich schau mir die auch mal an!

                                  Kommentar


                                  • MichaelH
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.10.2014
                                    • 630
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                                    Zitat von Sigrun Beitrag anzeigen
                                    Bis zur Reintalangerhütte kommen vom Skistadion aus etwa 14 km zusammen und nur etwa 700 Hm. Dann etwa 3 km und 681 Hm zur Knorrhütte. Über das Platt zum Sonnalpin folgen etwa 3,5 km mit 525 Hm, der Gipfelaufschwung fordert auf wenigen hundert Metern 386 Hm. (Gesamtweg teilt sich in drei fast gleichlange Abschnitte: Skistadion - Bockhütte - Reintalangerhütte - Gipfel, aber die meisten Höhenmeter befinden sich im letzten Drittel.)

                                    Bis zur Reintalangerhütte, die auf 1370m liegt, habt Ihr folglich recht flaches Gelände. Die Hütte ist bereits geschlossen, meiner Kenntnis nach gibt es einen Winterraum. Auch die Knorrhütte (2051m) hat ihre Saison beendet. Von einem Winterraum weiß ich nichts. Es dürfte inzwischen recht ruhig im Tal sein...
                                    Wäre ja eigentlich eine Tour nach meinem Geschmack, da ich einsame Touren liebe... (Bin im Sommer da rauf und runter an einem Tag *Angebermodus aus*)
                                    Stimmt, die Route geht auch im Winter, ist aber nicht ungefährlich, sollte schon eine sehr stabile 1er Lawinenlage sein und man sollte wissen was man tut.

                                    https://www.outdoorseiten.net/forum/...-die-Zugspitze

                                    Kommentar


                                    • geige284
                                      Dauerbesucher
                                      • 11.10.2014
                                      • 827
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                                      Zitat von Helmut101 Beitrag anzeigen
                                      Danke Sigrun!

                                      Ich hab hier eine gute Rundwanderung durch die Klamm entdeckt die uns glaube ich bei einem Tag Urlaub genug beschäftigt:
                                      http://www.outdooractive.com/de/wint...#axzz1ysR73YpI

                                      Die Zugspitze muss dann eben ein andermal erwandert werden

                                      Ohne Erfahrung oder jemanden der sich auskennt ist mir das tatsächlich zu heikel. Körperlich zutrauen tu ichs uns beiden, aber nur Ausdauer reicht eben nicht immer 8)
                                      Die habe ich im Sommer gemacht, ist ein netter Weg, wenn auch hinten raus mit recht viel Asphalt.
                                      Im Winter ist bestimmt eine nette Tour, vor allem auch wegen der Partnachklamm.

                                      Kommentar


                                      • moeTi
                                        Erfahren
                                        • 24.07.2014
                                        • 447
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zugspitze an einem Tag wandern für Flachländer

                                        Zitat von Helmut101 Beitrag anzeigen
                                        Danke Andy, hört sich gut an. Ich schau mir die auch mal an!
                                        Wank kann ich empfehlen, vor allem im Herbst wenn die Bahn nicht mehr fährt:
                                        Rundwanderung am Wank
                                        http://www.outdoorlogbuch.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X