Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordbaer
    Gerne im Forum
    • 21.06.2015
    • 57
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
    Das Material des Folds schätze ich sehr robust ein , durchaus mit PE vergleichbar . Am empfindlichsten werden die Neoüberzieher an Bug und Heck sein .
    Das Neopren ist nur Teil-Dichtmaterial und schlicht optische Abrundung. Auch die Folie darunter ist nur Teil der Wahrheit. Unter der Neoprenkappe ist der Bug doppelt gefaltetes Boot. So einfach kommt da kein Wasser rein, sonst hätte ich schon längst nasse Füße bekommen. Wahr ist aber auch, dass man das Boot nicht einfach hinter sich her über Sand oder Kies schleifen sollte. Hier macht man sich tatsächlich die (austauschbaren) Neoprenkappen kaputt.

    Kommentar


    • Schnapsmax
      Fuchs
      • 11.06.2007
      • 1439
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

      Auch bei Faltern gibt es zum Teil unterschiede im Material. Nautiraid bietet manche Boote optional als Expedition an. Die haben dann ein Unterschiff aus Hypalon - wird / wurde auch bei Klepper für die stark beanspruchten Boote verwendet. Das steckt nochmal deutlich mehr weg, als das Standardmaterial, das schon mal Abrieb bis zum Gewebe zeigen kann. Da ist aber noch lange nichts undicht. Zusätzliche Kielstreifen an stark beanspruchten Stellen bringen auch jede Menge Reserve.
      Bei Nautiraid ist Hypalon für alle Naraks und die großen Raid II möglich. Vermutlich auch für die Raid I Serie bestellbar. Der Aufpreis ist erheblich ... bei Narak 460 und 500 macht das knapp 1000,- € zusätzlich.
      Schöne Grüße
      Max

      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

        Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
        PS: Wenn man Spaß haben will, sportlich unterwegs sein will oder auch mal weiter Strecken zu paddeln vor hat, dann käme für mich kein Boot in Frage, welches (nur) die Performance eines Prijon Cruisers hat oder gar noch weniger.
        Wer dann einmal ein "gescheites" Boot fährt, der schaut das "Bade-Floß" danach nicht mehr an.
        Du beginnst mit einer (begründeten) persönlichen Meinung und rutschst am Ende dann doch in eine generelle Aussage ab. Schade.

        Mir würde es im Sommer sogar Spaß machen auf einer aufblasbaren Banane die Elbe runterzutreiben. Da drauf zu bleiben ist auch durchaus sportlich. Und nun?
        Nein.

        Kommentar


        • Schnapsmax
          Fuchs
          • 11.06.2007
          • 1439
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

          Zitat von Fakir Beitrag anzeigen
          ... daß ich mich auch mit den Faltern auseinandersetzen werde. Insofern bin ich für den Tip mit dem Raid sehr dankbar.

          Welche Erfahrungen bzgl Transportierbarkeit (Auto, Zug) und dem (ggf. längeren) Transportweg zwischen Parkplatz/Bahnhof habt ihr denn mit Faltern gemacht?
          Das kommt stark auf den Falter an.
          Ich hab einen alten Klepper T9, der eine Tasche für die Haut und Spanten hat und eine lange Stabtasche für das Gerüst. Der ist dann eher kein Leichtgewicht und sperrig aber auch nicht unmöglich zu transportieren.

          Selbes gilt für meinen Grand Narak und Grand Raid 540 Exped. Da schleppst Du 30 kg in zwei Taschen rum.

          Der kleine Raid I 325 dagegen hat einen relativ kleinen Rucksack und 12,5 kg - beim 416 sind es dann 17 kg mit etwas mehr Packvolumen aber immer noch kleiner als manches Gummiboot.
          Das passt auch in einen Smart locker rein.
          Schöne Grüße
          Max

          Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

          Kommentar


          • mimi1
            Erfahren
            • 12.11.2011
            • 303
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer


            Raid 416 Packsack : 1,15*0,46*0,21 cm
            Grabner Explorer 1 : 0.55*0,40*0,25 cm

            Wollen wir mal beide weiter vergleichen ?

            Kommentar


            • Schnapsmax
              Fuchs
              • 11.06.2007
              • 1439
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

              Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
              aber immer noch kleiner als manches Gummiboot.
              Das passt auch in einen Smart locker rein.
              Selektives Lesen?
              Schöne Grüße
              Max

              Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

              Kommentar


              • mimi1
                Erfahren
                • 12.11.2011
                • 303
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                Selektives Lesen?

                Nö, hab nur dein empfohlenen Falter mit dem vom Themenstarter genannten Explorer verglichen.

                Kommentar


                • Schnapsmax
                  Fuchs
                  • 11.06.2007
                  • 1439
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                  Asso ... machte auf mich den Eindruck ... sorry
                  Aber natürlich könnte ein objektiver Vergleich für den TE interessant sein, wenn Du beide Boote kennst.
                  Gerade das Grabner ist ja der RR unter den Luftikussen. Da lohnt sich ein Blick.

                  Edit:
                  Grabner schreibt: Packmaß minimal:70 x 35 x 30
                  dafür 19 kg

                  Also 1 : 1
                  Jetzt muss man sich halt reinsetzen und sehen, wo man sich wohler fühlt.
                  Zuletzt geändert von Schnapsmax; 05.07.2016, 17:00.
                  Schöne Grüße
                  Max

                  Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                  Kommentar


                  • mimi1
                    Erfahren
                    • 12.11.2011
                    • 303
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                    Ja hast recht, hatte wohl ein falsche Maß im Kopf, werd wohl Alt.

                    Lufti ist schneller aufgebaut - 2:1

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #30
                      AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                      Und ... wie sieht's mit dem Geradeauslauf aus?
                      Wenn man mal ein paar km geradeaus fahren möchte und fortwährend vom seitlichen Wind abgetrieben wird, sinkt die Stimmung beträchtlich (weiß ich aus eigener Erfahrung mit einem "sehr drehfreudigen" Kajak.

                      2:2???

                      Marc

                      Kommentar


                      • mimi1
                        Erfahren
                        • 12.11.2011
                        • 303
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                        Der Geradeauslauf wird ohne Steueranlage beim Falter erheblich besser sein, da aber beide auch mit Steueranlage angeboten werden, würde ich diese auch mit einbeziehen. Die Steueranlage beim Raid ist mit Sicherheit auch die bessere.

                        also 2-2

                        Grabner hat die WW Kategorie 4, nach meiner Meinung auch das robustere Kajak.

                        3-2 ?

                        Kommentar


                        • Fakir
                          Gerne im Forum
                          • 26.06.2016
                          • 53
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                          @ Windriver und nordbaer: genau der Aspekt, daß das Fold von seiner materiellen Charakteristik her mit Voll-PE-Booten verglichen wird, andererseits im Test des Kanumagazins aber davon die Rede ist, daß harte Grundberührungen zu vermeiden sind (aber das gilt wohl für jedes Boot ;) ), hat mich etwas stutzig gemacht. Aber gut, eure Einschätzungen stützen das Testergbebnis, daß das Boot was aushalten kann.
                          Stellen die Knickstellen Schwachstellen dar? (nachträglicher Edit: eine Einschätzung hierzu gibts hier im Forum

                          @ Ronaldo und schnapsmax: Hm, wärs im Hinblick auf eure Erfahrungen mit dem Hautmaterial der Falter dann stimmig es so zusammenzufassen: die Außenhaut beim Falter ist ebenso wie die Hülle beim Schlauchkajak kein zentimeterdicker Panzer. Wenn nun gut durchdacht konstruierte und materiell sorgsam geplante Falter eine beträchtliche Lebenszeit erreichen können, dann sollte das doch für vergleichbar veranlagte Schlauchkajaks auch gelten, oder?
                          Nicht zuletzt der aktuell hier laufende, inoffizielle Wettstreit Raid 416 vs. Explorer läßt den Schluß zumindest zu... ;)

                          @ StevePeacewalker: War Deine Aussage eigentlich absolut oder relativ? Also meintest Du, das Explorer sei unter Einbezug auch der Faltbootfraktion die optimale Lösung für mich oder nur in Bezug auf die Schlauchkajaks?

                          Habt ihr nen Tip, wo man in München und Umgebung das Fold mal testfahren kann?
                          Zuletzt geändert von Fakir; 07.07.2016, 18:11.

                          Kommentar


                          • Martin206
                            Lebt im Forum
                            • 16.06.2016
                            • 7454
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                            Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                            Du beginnst mit einer (begründeten) persönlichen Meinung und rutschst am Ende dann doch in eine generelle Aussage ab. Schade.

                            Mir würde es im Sommer sogar Spaß machen auf einer aufblasbaren Banane die Elbe runterzutreiben. Da drauf zu bleiben ist auch durchaus sportlich. Und nun?
                            OT:
                            Ich denke ich habe es deutlich als MEINE Meinung dargestellt.
                            Ich hatte eine Chiquita-Luftmatrazte, ein Luft-Kajak (Delphin) und bisher 7 eigene Boote (und einige zum Test gepaddelt).
                            ICH würde nicht zurück wollen auf Boote mit weniger Performance, obwohl ich sicher keine Rekordjäger bin, sondern einfach gerne entspannt und sicher paddle, das Fahren meist eher genieße, aber eben auch mal Spaß habe mit nem Boot eine Situation gut zu beherschen.
                            Also meine Meinung dann eher eine individuelle Einschätzung ...nicht auf jeden Charakter übertragbar.
                            "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                            Kommentar


                            • Martin206
                              Lebt im Forum
                              • 16.06.2016
                              • 7454
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                              Zitat von Fakir Beitrag anzeigen
                              ...mit Voll-PE-Booten verglichen wird, andererseits im Test des Kanumagazins aber davon die Rede ist, daß harte Grundberührungen zu vermeiden sind (aber das gilt wohl für jedes Boot ;) ),...
                              Ein gutes PE-Boot (HTP) hat überhaupt kein Problem mit Grundberührungen.
                              Die meisten Prijon Taifun aus 1982 und den Folgejahren sind wohl heute noch ohne Flickstellen im Einsatz ...hatte selber bis 2014 ein 1982er Modell ...das hätte wohl selbst nen Sturz vom Autodach gut überlebt, ein paar Granitblöcke im WW ...da hat es nur lässig gelacht drüber.

                              Aber man kann es nicht falten und es ist auch kein Allround-Boot für "WW IV bis Ozeanquerungen". Auch bei den PE-Booten gibt es eben keines welches alle Disziplinen "mind. gut" meistert.

                              Für kleine Seen, ufernahe Fahrten, kleine bis mittlere Flüsse bis WW II ...da findet sich ein passables "Allround"-Boot (auch im Bereich der "zusammenlegbaren" Boote).
                              Für's Meer, windige/wellenreiche Seen oder auch für WW III und mehr sollte man spezielle Boote nutzen ...aus Sicherheitsgründen und da es mehr Spaß machen wird.
                              "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

                              Kommentar


                              • mimi1
                                Erfahren
                                • 12.11.2011
                                • 303
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                Zitat von Martin206 Beitrag anzeigen
                                OT:
                                Ich denke ich habe es deutlich als MEINE Meinung dargestellt.
                                Ich hatte eine Chiquita-Luftmatrazte, ein Luft-Kajak (Delphin) und bisher 7 eigene Boote (und einige zum Test gepaddelt).
                                ICH würde nicht zurück wollen auf Boote mit weniger Performance, obwohl ich sicher keine Rekordjäger bin, sondern einfach gerne entspannt und sicher paddle, das Fahren meist eher genieße, aber eben auch mal Spaß habe mit nem Boot eine Situation gut zu beherschen.
                                Also meine Meinung dann eher eine individuelle Einschätzung ...nicht auf jeden Charakter übertragbar.
                                Also ich bin da bei Dir, eine gutes Festkajak ist dem Falter oder Lufti im Bezug auf Sportlichkeit um einiges überlegen. Würde ich ambitionierter unterwegs sein wollen hätte ich auch solch ein Ding auf dem Dach.

                                Da wir aber bei der Wahl der KFZ Fahrzeuge variabler sein wollen, und halt zur Entspannung paddeln sollte es ein verpackbares Kajak sein. Ich bin da halt der Meinung das ein gutes Luftboot die bessere Lösung ist als ein Falter.

                                Da Max mal ein vergleichbaren Falter (Preis, Größe) hier reingeworfen hat find ich es recht interessant. In der Regel heisst es hier immer " Kauf ein gebrauchten Falter der ist günstig und gut", Grabner ist viel zu teuer und nur ein Luftboot.

                                Mirko

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                  Moin!


                                  Zitat von Fakir Beitrag anzeigen
                                  @ Ronaldo und schnapsmax: Hm, wärs im Hinblick auf eure Erfahrungen mit dem Hautmaterial der Falter dann stimmig es so zusammenzufassen: die Außenhaut beim Falter ist ebenso wie die Hülle beim Schlauchkajak kein zentimeterdicker Panzer. Wenn nun gut durchdacht konstruierte und materiell sorgsam geplante Falter eine beträchtliche Lebenszeit erreichen können, dann sollte das doch für vergleichbar veranlagte Schlauchkajaks auch gelten, oder?
                                  Nicht zuletzt der aktuell hier laufende, inoffizielle Wettstreit Raid 416 vs. Explorer läßt den Schluß zumindest zu... ;)
                                  Ich habe keine Erfahrung mit Schlauchbooten, aber mit Faltern und auch mit Nautiraid (aber den Narak).

                                  Bei fast allen Falter spannt man die Haut auf einem Gerüst auf. Prinzipbedingt entstehen hierdurch Kanten gerade im Unterwasserbereich an den Senten (den längs - Gerüststäben) des Bootes. Kommt es zu einem Zusammenstoß mit einem Fels schrappt dieser an der gespannten Haut, was zu eher zu Beschädigungen führen kann als bei den Luftbooten, deren Haut einfach nachgibt. Daher halte ich bspw. ein Grabner im Wildwasser für robuster als ein Falter.

                                  Aber: Bspw. habe ich mir noch einen von Max einen Rando 450 gekauft. Dieser hat (wie auch andere Faltkanadier) eine Schaumstoffmatte, auf der das Gerüst aufgebaut wird. So kann die Haut genau so wie beim Luftboot nachgeben. Aber auch die Kanten haben ihre Vorteile: Sie stabilisieren das Boot im Wasser einfach besser als die Rillen eines Luftbootes.


                                  Jetzt musst Du den Einsatzbereich kennen: Wenn's über Stock und Stein geht, nimm ein Luftboot, wenn's eher auf Seen geradeaus geht, nimm einen Falter, wenn beides gemacht werden soll, nimm beide Boote.


                                  Marc

                                  Kommentar


                                  • ronaldo
                                    Freak
                                    Moderator
                                    Liebt das Forum
                                    • 24.01.2011
                                    • 11966
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                    Zitat von Fakir Beitrag anzeigen
                                    ...@ Ronaldo und schnapsmax: Hm, wärs im Hinblick auf eure Erfahrungen mit dem Hautmaterial der Falter dann stimmig es so zusammenzufassen: die Außenhaut beim Falter ist ebenso wie die Hülle beim Schlauchkajak kein zentimeterdicker Panzer. Wenn nun gut durchdacht konstruierte und materiell sorgsam geplante Falter eine beträchtliche Lebenszeit erreichen können, dann sollte das doch für vergleichbar veranlagte Schlauchkajaks auch gelten, oder?...
                                    Realtime hat schon was dazu gesagt - dem stimme ich zu.
                                    Ansonsten zu deiner Frage: Nein, diese Schlussfolgerung würde ich nicht ziehen. Die mechanische Belastung ist sehr unterschiedlich (Falter: Haut durch Gestänge/Schläuche gespannt; Schlauchboot: Haut durch Aufpumpen gespannt), was sich entspr. unterschiedlich auswirken dürfte.
                                    Das PVC alter Falter ist an einigen Stellen oft runter bis aufs Gewebe, das kann aber repariert werden, wenns lohnt. Häute alter Schlauchboote werden durch häufiges Aufpumpen/UV-Strahlung/Überdehnen irgendwann großflächig porös und dann wars das.

                                    Es fahren noch jede Menge alter Schlauchis von z.B. Metzler/Semperit (seit 1985/86 Grabner), was sehr für die gute Qualität spricht. Wenn die immer gut (v.a. UV-geschützt) gelagert wurden, halten sie ewig. Zu den neuen Grabners kann ich nix sagen, aber man hört viel gutes.

                                    Über die verschiedenen Hautmaterialien lass uns gar nicht erst anfangen... das führt zu weit.

                                    EDIT: Fakir, du bist Münchner? Kannst dir gern mal ein paar Falter bei mir anschauen.

                                    Kommentar


                                    • Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                      Meine Einschätzungen und Erfahrungen zum bisherigen Faden beim Vergleich halbwegs ähnlicher Boote:

                                      Ein guter Falter kann die gleiche Performance haben, wie ein guter Festrumpf.
                                      Im Falter habe ich etwas mehr Stauraum und Bewegungsfreiheit als im Schlauchboot, da evtl. vorhandene Seitenschläuche weniger auftragen, als die der meisten Gummiboote (Ausnahme die neueren Drop Stitch Boote, die es meines Wissens nach aber noch nicht mit Deck gibt.).
                                      Ein Falter wird auf starke Beanspruchung (z.B. Reibung an Blockwurf) fast immer zumindest etwas beleidigter reagieren, als ein sehr gutes Schlauchboot. Hypalon kommt aber schon sehr nah ran und mit Verstärkungsstreifen kann man einen Falter auch deutlich robuster machen, als er serienmäßig ist.
                                      Falter und Schlauchboote können beide sehr lange halten, wenn man etwas umsichtig damit umgeht.
                                      Ein Festrumpf, egal aus welchem Material kann auch extrem lange halten. Selbst Carbon zerbröselt nicht sofort und hält auch sehr viele Jahre. Ich fahre selbst meinen Carbon Osprey in moderatem WW. Das Boot ist mein meistgenutztes und wird nicht wie ein rohes Ei behandelt.
                                      Bei halbwegs vergleichbarer Form hat ein guter Falter in der Regel bessere Laufeigenschaften als ein Schlauchboot, auch wenn die inzwischen stark aufgeholt haben.
                                      Bei Gewicht und Packmaß und sogar bei Performance können Falt- und Schlauchboote nah beisammen liegen. Wichtig wäre für mich, die Bootswahl mehr nach dem geplanten Einsatz, als nach dem Material vorzunehmen.

                                      Testen kannst Du auch bei mir in FFB bzw. am Wörthsee oder so, allerdings nur Faltkajaks.
                                      Schöne Grüße
                                      Max

                                      Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

                                      Kommentar


                                      • Fakir
                                        Gerne im Forum
                                        • 26.06.2016
                                        • 53
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                        Tja, so wie es aussieht nähert sich meine Suche zumindest von ihrer theoretischen Seite langsam ihrem Ende.

                                        Über das Material wird meine Wahl nicht primär gehen. Der Aspekt bleibt für mich wichtig, klar, aber wichtiger für meine Entscheidung werden eure Darstellungen zur Abwägung zwischen Bauart, Haupteinsatzzweck und einzelnen Bootstypen sein.

                                        In der engen Auswahl stehen für mich nun demnach das Nortik Fold 4.2, das Grabner Explorer - oder ein noch unbekanntes altehrwürdiges Faltboot einer älteren Bekannten, das evtl. zum Verkauf steht. Natürlich werde ich keines der beiden ersten vom Test weg kaufen. Auf eure Angebote bzgl. Testfahrten mit Faltern komme ich daher gern zurück, um kennenzulernen, was einzelne Boote im Detail beim Handling unterscheidet.

                                        Nach wie vor wäre ich über jeden detektivischen Hinweis froh, wo die Möglichkeit zum testen des Folds nahe der Achse Bamberg - München besteht.

                                        Viel Spaß heute Abend allen beim Gucken.
                                        Zuletzt geändert von Fakir; 07.07.2016, 18:13.

                                        Kommentar


                                        • nordbaer
                                          Gerne im Forum
                                          • 21.06.2015
                                          • 57
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Kaufberatung für zusammenlegbaren Einsitzer

                                          Zitat von Fakir Beitrag anzeigen
                                          Nach wie vor wäre ich über jeden detektivischen Hinweis froh, wo die Möglichkeit zum testen des Folds nahe der Achse Bamberg - München besteht.
                                          Mit dem fold kann ich weiterhelfen, "nahe der Achse Bamberg-München" eher nicht.

                                          Vielleicht hilft Dir auch das hier noch weiter:
                                          http://www.faltboot.org/forum/read.php?14,225211

                                          Inzwischen bin ich mit dem fold noch ein wenig flotter unterwegs. Die Übung macht sich doch bemerkbar, obwohl sicher noch viel zu verbessern ist.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X