Gaskocher

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Platsch
    Anfänger im Forum
    • 06.06.2016
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gaskocher

    Hey, ich bin noch nicht lange wandertechnisch unterwegs. Ich war bisher "nur" in den typischen Backpackerländern und hatte meistens ein Auto dabei. Tagestouren sind kein Problem. Eine Woche am Stück war ich jedoch noch nicht unterwegs. Ich würde das gerne aber mal durch Frankreich und andere europäische Pfade ausprobieren.

    Nun zu meiner Frage, gleich mal zum Thema Essen und Kochen Ich habe noch einen Gaskocheraufsatz und frage mich, wie viele Flaschen ich für 1 Woche kochen (2 Personen) benötige, wo ich die am günstigsten kaufen kann und ob es da Unterschiede bei den Marken gibt. Ich war bisher nur in typischen Outdoorläden wie dem Globi unterwegs, aber das ist schon teuer, wenn man mehrfach dort einkauft. Oder ist das eben der Preis?

    Danke für eure Antworten!
    OPlatsch

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Gaskocher

    ..mit einem Adapter von G-Works und einem weiteren für die "China" Gaskartuschen kannst Du die Schraubkartuschen wieder auffüllen...

    Was Du an Verbrauch haben wirst hängt stark von Deiner Art zu kochen ab. Nur Kaffee und Heiss Wasser für Trekking Nahrung oder "echtes Kochen"...

    Kommentar


    • Platsch
      Anfänger im Forum
      • 06.06.2016
      • 11
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gaskocher

      Nee eher heiß Wasser für Trekking Nahrung, Tee am Morgen und vielleicht mal Spaghetti (am Anfang oder so), richtiges Kochen, da fehlt mir die Geduld, wenn ich vom Wandern hungrig bin

      Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem Adapter meinst. Wie fülle ich die Flaschen wieder auf? Dann müsste ich ja auch das Gas irgendwo kaufen, oder? Dann könnt ich auch Gasflaschen mitnehmen. Oder verstehe ich da was falsch?

      Thx

      Kommentar


      • janhimp
        Dauerbesucher
        • 19.11.2013
        • 501
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gaskocher

        Moin Platsch!
        Es gibt 3 Arten Gaskartuschen: 1. Stech-, 2. Schraub-, und 3. Klick-Kartuschen (Camping-Gaz).
        Am unproblematischsten und fast überall zu haben sind Stechkartuschen mit 190 Gramm Füllung. Dafür gibt es einen Adapter (z. B. Markill), der die Stechkartusche in eine Schraubkartusche mit Lindalgewinde "verwandelt", und dann passt jeder Aufschraub- oder Standalonekocher mit Lindalgewinde dazu. Baumärkte führen diese Kartuschen (zum Löten) in der Regel und sind flächendeckend in ganz Europa in solcher Dichte vertreten, dass Du mit zwei mitgenommenen Kartuschen plus Adapter im Gepäck auskommst und bei Bedarf nachkaufen kannst.
        Mit freundlichen Grüssen
        Janhimp

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gaskocher

          Zurück auf Los bei den Erklärungen.

          Es gibt (mit dem Hinweis auf Frankreich) vor allem zwei weitverbreitete Systeme. Stechkartuschen ("Campingaz" oder einfach "die Blauen"), wie man sie meist auf dem Campingplatz und ziemlich weit verbreitet in Frankreich findet, sowie Schraubkartuschen. Mit Schraubkartuschen arbeiten die meisten Gaskocher, die man hier ind en Outdoorläden so findet.

          Will man Stechkartuschen mit einem Schraubkartuschenkocher nutzen, dann kann man hierzu Adapter kaufen. Umgekehrt wird es schwierig.

          Die Kartuschen kosten unterschiedlich, was zum einen der Bauweise geschuldet ist (Schraubkartuschen haben ein Ventil -> teurer), zum anderen aber auch am Inhalt liegt. Das billige Butan (Campinggas) wird bei etwa 0°C flüssig und verdampft dann nicht mehr. Somit ist ein Kocher bei Minusgraden nicht mehr nutzbar. Es gibt andere Gasgemische, aber die sind eben teurer.

          Schraubkartuschen gibt es grob mit 100g, 240 bzw. 480g Inhalt. Je mehr Inhalt, desto weniger kostet im Verhältnis eine solche Kartsuche, dafür schleppt man eben umso mehr herum. Die meisten dürften daher auf Mehrtagestouren die mittlere Grösse einpacken und nur dann, wenn die Touren länger dauern oder 3 Leute einen Kocher teilen, die 480g Kartuschen einsetzen.

          Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann rechnet man so grob mit 25g Brennstoff pro Person und Tag im Frühjahr bis in den Herbst hinein, wobe je nach Vorlieben (viel kochen/wenig kochen) der Bedarf etwas angepasst wird. Mit einer 240er Kartusche kann man also grob 5 Tage zu zweit unterwegs sein.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Waldhexe
            Alter Hase
            • 16.11.2009
            • 2893
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gaskocher

            Auf die Gefahr hin zu nerven: Ich hatte irgendwann vom "wie viele Kartuschen brauche ich wohl?" und "wie viel ist da wohl noch drin?" und "wo bekomme ich abseits von Campinginfrastruktur Gaskartuschen her??" genug und bin auf Spiritus umgestiegen (Trangia). Vielleicht eine Überlegung wert.

            Gruß,

            Claudia

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gaskocher

              Wobei bei mir eine mittlere Kartusche gefühlt länger hält, als Spiritus. Auch das Zen-artige warten, bis das Wasser brodelt haben mich zum Gas abwandern lassen, zumal es sich in der Apsis damit auch für mich sicherer kocht, Stichwort Regulierbarkeit.

              Edit. Beim Trangia Sturmkocher kann man problemfrei beides haben, Gaseinsatz und den Spiritusbrenner als Havarie.

              Kommentar


              • MMueller
                Erfahren
                • 09.06.2014
                • 210
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gaskocher

                Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
                ....und bin auf Spiritus umgestiegen (Trangia).....
                mit den damit dann verbundenen Schwierigkeiten und Nachteilen....wenn es nur um das Thema "Verfügbarkeit von Brennstoff" ginge dann müßte man schlichtweg einfach Mehrstoffkocher empfehlen und als Topfständer nen Hobo nutzen, dann hat man größtmögliche Sicherheit hinsichtlich der Brennstoffversorgung - mit allen dann wiederum bestehenden Nachteilen (GEwicht eines Hobo zzgl Mehrstoffkocher / Flasche usw.)

                Es hat doch alles sein Vorzüge und seine Probleme...und ich glaube der TE ist mit Gas im Grunde zufrieden....

                Zum Thema Adapter:
                Mit dem Adapter den TanteElfriede ansprach kannst Du halbleere Gaskartuschenreste quasi zusammenschütten.
                Bei dem Ding dabei ist dann wohl noch ein weiterer Adapter, mit dem (was TanteElfriede dann schrieb) Du die (weithin oft in Supermärkten erhältlichen) "China-Gaskartuschen" (sowas hier ) in "normale" Schraubgaskartuschen also diese hier

                Falls Du einen Kocher für Campinggaz-Kartuschen hast (entweder Campingaz Ventilkartusche oder (Campingaz Stechkartusche) kommt das nächste System ins Spiel und es wird wieder schwieriger.....

                Falls umfüllen für Dich ein Thema ist wäre also zunächst vor allem interessant welches System (oder welche Systeme) Dein Kocher benötigt / "frisst".

                Am umfüllen ist halt einerseits praktisch, daß man Kartuschenreste zusammenfüllen kann ! Andererseits, wenn man viel unterwegs ist, ist umfüllen günstig, da man günstiges Gas nutzen kann....allerdings muss man den teuren Adapter halt erstmal reinsparen ! !

                Tips zur Gasmenge sind potentiell immer schwierig, da es ja drauf ankommt was und wieviel gekocht wird(Tütenfutter oder "richtig kochen" , 1x am Tag oder 2x warm und wer trinkt wie oft wieviel Kaffee/Tee)...


                Mit wenig Erfahrung wäre vermutlich die beste Variante bei 8 Tagen 2 Personen einfach eine 480gr. Kartusche und eine 240gr. Kartusche mitzunehmen...damit schleppt man dann zwar tendentiell zu viel Brennstoff mit sich, aber Du bist definitiv selbst bei höherem Brennstoffverbrauch wegen unerfahrenheit, lange und häufig kochen und viel Kaffee auf der sicheren Seite.
                Bei der nächsten Tour kannst Du das ganze dann aus den (und das ist der Knackpunkt eigenen!!) Erfahrungen heraus optimieren !

                Kommentar


                • Bobsch87
                  Erfahren
                  • 12.07.2015
                  • 239
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gaskocher

                  Mit wenig Erfahrung wäre vermutlich die beste Variante bei 8 Tagen 2 Personen einfach eine 480gr. Kartusche und eine 240gr. Kartusche mitzunehmen...damit schleppt man dann zwar tendentiell zu viel Brennstoff mit sich, aber Du bist definitiv selbst bei höherem Brennstoffverbrauch wegen unerfahrenheit, lange und häufig kochen und viel Kaffee auf der sicheren Seite.
                  Bei der nächsten Tour kannst Du das ganze dann aus den (und das ist der Knackpunkt eigenen!!) Erfahrungen heraus optimieren !
                  Die Frage, die sich stellt ist wie man denn für die nächste Tour absehen soll wieviel Gas man dann wirklich braucht wenn man nur die 480gr Kartusche verwendet hat und dort ein Rest verbleibt. Wieviel verblieben ist kann man ja schwerlich bestimmen, oder? Und somit weiss man dann immer noch nicht ob eine 230g vielleicht auch gereicht hätte!?

                  Wir haben letztes Jahr in Norwegen auf einer 3 Tagestour, einer sich anschließenden 2 Tagestour und darüber hinaus noch mehrere Tage während unseres Autotrips mit einer 480gr Kartusche gekocht. Wir haben zwar nicht richtig gekocht, aber auch nicht nur Wasser erhitzt. Besonders sparsam waren wir zum Ende hin nicht, weil wir das Gefühl hatten, dass die Kartusche niemals leer geht und wir noch eine Reservekartusche hatten. Trotzdem haben wir diese nicht leer bekommen. Ich war sehr erstaunt.
                  Jetzt machen wir dieses Jahr eine 8-tägige Tour in Norwegen und ich bin total verunsichert ob wir weniger mitschleppen können/sollten als eine 480gr Kartusche. Wir haben vor selbstgedörrte selbzusammengemixte "Fertiggerichte" aus Zip-Lock Beuteln zu essen, aber auch Nudeln, Reis und Couscous zuzubereiten.
                  Aber bevor ich diesen Thread kapere, mache ich in Kürze lieber einen eigenen zu dem Thema auf.


                  Grüße

                  Kommentar


                  • Bluebalu
                    Dauerbesucher
                    • 19.05.2013
                    • 959
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gaskocher

                    Nun, für das wieviel ich verbraucht habe, gibt es Waagen:

                    Kartusche vor der Reise wiegen, Kartusche nach der Reise wiegen, die Differenz ist der Verbrauch.

                    Leergewichte verschiedener Gaskartuschen (je nach Grösse, manchmal auch Hersteller) lassen sich im Netz finden.
                    So kann man auch den überbleibenden Rest in etwa abschätzen.

                    Je grösser die Füllmenge, desto besser das Verhältnis Inhalt zu Behälter. D.h. es ist besser eine grössere Kartusche mit zu nehmen als zwei kleinere, vorrausgesetzt man kann die leere nicht irgendwo unterwegs im Abfallbehälter (und nicht in der Natur) entsorgen.

                    Und ja, ich nehme lieber etwas mehr Brennstoff/ Gas mit, denn ich weiss nie genau wieviel (zusätzlichen) Tee/Kaffee ich auf Tour wirklich trinke und ich persönlich nicht auf diese Freiheit verzichten möchte.
                    So nebenbei :
                    Gaskartuschen sind im Prinzip ja Stufen:
                    von Null mal kochen bis n-mal kochen : 1 kleine Kartusche
                    von n-mal kochen bis 2n-mal kochen : 2 kleine Kartuschen
                    usw., usf.

                    Es ist also nicht möglich wie bei Spiritus für sagen wir 4mal kochen a 15ml Sprit eben 60ml ins Fläschchen abzufüllen, und wenns 5mal wäre, dann halt 75ml.
                    Bei Gas hat man immer alles minus dem Verbrauchten dabei, eine leere kleine Kartusche mit 100gr Füllung wiegt so um die ebenfalls 100gr.

                    Kommentar


                    • Platsch
                      Anfänger im Forum
                      • 06.06.2016
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gaskocher

                      ah ihr seid Spitze, danke für die Profitipps. Also ich rechne mal mit 240er Kartusche für 4 Tage 2 Personen, dann nehme ich vielelicht für sagen wir 8 Tage eine große und eine mittlere mit und schaue dann, wie vorgeschlagen, wie weit wir kommen. Jetzt geht es erst einmal ein paar Tage nach Mallorca, da brauch ich zum Glück noch nicht allzuviel Wissen dazu Ok, aber gut zu wissen, mit wie viel Verbrauch man rechnen könnte...ungefähr zumindest. Ich nehme auch lieber anfangs mehr mit und weiß es dann beim nächsten Mal besser. Allerdings hatte ich überhaupt keine Relation, wie viel 2 Personen brauchen könnten. Ich habe einmal die Erfahrung gemacht und viiiiel zu viel Wasser mitgeschleppt. War nur im Mietwagen, aber trotzdem blödsinnig, unzählige Liter umsonst mitzuschleppen. Hatte am Ende nichtmal die Hälfte gebraucht, von dem, was ich dabei hatte. Ok, und ich lauf nachher mal in den Keller und gucke, was für einen Aufsatz ich habe (Schraub oder Steck)...weiß das gar nicht. Und dann werde ich die Leute im Globi auch mal ein wenig nerven. Aber nun weiß ich wenigstens die Basics.
                      Und bevor ich dann eine Wanderung mache, schau ich mal auf Maps. wo man so ungefähr die Baumärkte finden kann.. oder gibt es da andere Seiten im Netz, wo ihr solche Infos sucht?
                      Danke nochmals

                      Kommentar


                      • tpo
                        Erfahren
                        • 19.06.2012
                        • 371
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gaskocher

                        wenn du nach der Tour deine Gaskartuschen wieder wegräumst oder eine neue kaufst, leg sie vorher auf die Waage und schreib den Wert mit Edding auf die Unterseite, dann kannst du planen welche du bei der nächsten Tour einpacken willst. Kostet nur ein paar Sekunden Zeit. Ich nehme bei Touren mit Auto und Standquartier immer die angebrochenen mit, auf Gepäcktouren, wenn es nicht gerade nur ein Wochenende ist, immer volle..

                        Kommentar


                        • Platsch
                          Anfänger im Forum
                          • 06.06.2016
                          • 11
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gaskocher

                          Super Tipp! Einfach, aber genial! Danke dir. Wie viel Hitze vertragen die Kartuschen eigentlich (bezogen auf Wanderungen in heißeren Gefilden) ?

                          Kommentar


                          • hrrh
                            Dauerbesucher
                            • 18.03.2005
                            • 609

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gaskocher

                            Zitat von Platsch Beitrag anzeigen
                            Super Tipp! Einfach, aber genial! Danke dir. Wie viel Hitze vertragen die Kartuschen eigentlich (bezogen auf Wanderungen in heißeren Gefilden) ?
                            Normale Sommertemperaturen, auch in warmen Ländern, sind kein Problem. In ins (womöglich auch noch schwarze) Auto legen (und dann in der Sonne parken) sollte man die Kartuschen aber besser nicht.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X