[NO] Seiland? Seiland!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Seiland? Seiland!

    Hi,

    wir wollten ja diesen September eigentlich wieder nach Lomsdal-Visten, aber die durchschnittliche Niederschlagsmenge zu dieser Zeit hat uns dann doch ins Grübeln gebracht.

    Zufällig sind wir beim Filmeschauen auf Seiland gestoßen und die Insel hat uns irgendwie in ihren Bann gezogen. Einsamen, bergig, hoch hoch im Norden und kalt - was will man mehr.

    Naja, mehr Infos wären hilfreich, man findet nämlich wirklich sehr sehr wenig im Netz. Vor allem interessieren uns natürlich Erfahrungen über mögliche Routen über die Insel und vor allem auch innerhalb der Alpinen Region. Die ersten Seiten in Google haben wir schon durch und ich hab auch schon einige abenteuerliche Googleübersetzungen aus dem Fjellforum versucht, bisher aber alles wenig ergiebig.

    Verheissungsvoll.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Seiland? Seiland!

    Helfen kann ich nicht, aber gibt es denn noch keine Pläne für einen Sprachkurs (norwegisch oder schwedisch) ? Ist sehr hilfreich und Ihr scheint ja öfters dort hoch zu fahren.

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Seiland? Seiland!

      neid! ich würde gern sofort und jederzeit wieder hin....

      im trekkingforum gibts nen bericht von mir, leider braucht man nen account, wenn man bilder gucken will.

      also: einfach hin, quer durch und nicht in einem stück sondern überall kreuz und quer...
      einkaufen vor der fahrt zur fähre oder in honseby, karhamn hat nur das nötigste.

      grüsse, wr
      Zuletzt geändert von Gast180628; 03.06.2016, 13:14. Grund: <der fahrt> is exakter

      Kommentar


      • Antracis
        Fuchs
        • 29.05.2010
        • 1280
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Seiland? Seiland!

        @Prachttaucher: Pläne nicht, eher Träume. Aufgrund vielfältiger Hobbys haben wir schon Probleme, Tourplanung und Vor- sowie Nachbereitung zeitlich unterzubringen.

        Wenn ich überlege, dass ich eigentlich noch einen Angelschein machen wollte...

        Und der Langenscheid-Kurs Norge liegt hier schon Jahre rum...

        Aber die Anregung ist prinzipiell gut. Habe aktuell noch wegen einer Weiterbildung ziemlich viele berufliche Termine für dieses Jahr, aber vielleicht sollten wir wirklich nächstes Jahr mal damit anfangen.

        Aber man kommt halt mit englisch und Google-Translator doch irgendwie ziemlich weit...
        Zuletzt geändert von Antracis; 03.06.2016, 08:28.

        Kommentar


        • Antracis
          Fuchs
          • 29.05.2010
          • 1280
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Seiland? Seiland!

          Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
          neid! ich würde gern sofort und jederzeit wieder hin....

          im trekkingforum gibts nen bericht von mir, leider braucht man nen account, wenn man bilder gucken will.

          also: einfach hin, quer durch und nicht in einem stück sondern überall kreuz und quer...
          einkaufen vor der fähre oder in honseby, karhamn hat nur das nötigste.

          grüsse, wr
          Hi Wonderrenter,

          ich hab Deinen Bericht und die Fotos schon gelesen. Ist meines Wissens das Einzige, was man in deutscher Sprache findet.
          Vielen Dank erstmal.

          Ja, wir wollten nicht quer durch, sondern eher kreuz und quer und dann Zelt stehen lassen und die Berge erkunden. Sondern wir haben so 10-11 Tage (also genau Dein Zeitfenster damals). Ob wir da alle Tage verbringen, ist noch nicht klar, aber es sieht lohnend aus.

          Wäre nur gut z.B. zu wissen, so es vielleicht nicht so empfehlenswert ist bzw. erstmal einen schönen unkomlizierten Einstieg für die ersten Tage zu haben, wird aber erst mal die Karte studieren und Google Earth.

          Gruß
          Sascha

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12367
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Seiland? Seiland!

            Na, gibt mal die Stichworte " Seiland" und " Angeln" ein. Für Angler ist Seiland keine unbekannte Insel. Da gibt es Berichte und You-Tube- Videos, die auch von der Landschaft viel zeigen. Die weiter draußen gelegene Insel Sørøya gilt sogar als Anglers Trauminsel und ist ein Hotspot. Von Sørøya habe ich zu Hause ein 30-minütiges Angelvideo. Natürlich ist da auch Landschaft drauf. Nervig für alle Nichtangler ist natürlich, daß auf allen diesen Videos das Angeln im Vordergrund steht und nicht das Wandern in der Landschaft. Aber terra incognita sind diese Inseln zumindest unter Anglern nicht mehr.
            Ditschi

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Seiland? Seiland!

              Danke für den Tip, Ditschi, aber das haben wir auch schon rausgefunden. Natürlich sind das keine unerschlossenen Gegenden, aber in Sachen Trekking ist da doch deutlich weniger los, als in Rondane und Co.

              Ich hatte aber auch schon die Idee, mal auf englisch in einem norwegischen Anglerforum zu fragen, werde aber erst mal im Fjellforum nachfragen, da gibt's schon einige wenige Hinweise.

              Die Angler bleiben ja meist an der Küste, aber einige pilgern zum Angeln auch ins Inland, vielleicht kann der eine oder andere Hinweise zu Routen gehen. Wie aber Wonderrenter schon sagt, vermutlich einfach auf sich zukommen lassen und selbst erkunden.

              Sørøya wäre auch noch ein mögliches Ziel, ist aber natürlich weniger alpin.

              Nebenbei: Auch als Nichtangler bin ich echt platt, was die da für Fische rausziehen aus dem Meer!!
              Zuletzt geändert von Antracis; 03.06.2016, 10:50.

              Kommentar


              • OttoStover
                Fuchs
                • 18.10.2008
                • 1076
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Seiland? Seiland!

                I may be one of the very few here on this forum that know these areas first hand. I lived for 16 years in Øksford, just south of the nearest island Stjernøya.

                First of all, there is nothing on Seiland. Just a house or two at the north tip. No huts, no infrastructure no trees . I doubt there is cellphone coverage except up north. And the weather in september? . Usual temp is 5-12, but you could have snow or 20°C. Except for the fact that the hunting season starts 10/9 for grouse, and you may see a hunter there you will meet noone. I strongly recommend a pbl when hiking i such desolate environments Also fishing gear for the sea. There is much fish in these areas. Terrain is easy.

                Remember there is a glacier on the island, and that usually means much precipitation or cold conditions or both. In this case both!

                The logistic to get there is another obstacle. You may fly Norwegian or SAS to Alta, but to get to Hammerfest it is either Widerøe (expensive) or the bus (time consuming). I think there was a ferry now to cross to the island. If not you are dependant on private boat companies that also know how to increase a price.

                To get more info go to Fjellforum and search for Seiland. Not many reports im afraid, but you get an impression. Let google translate, it gives sometimes the main meaning even if it is never good.

                Remember the whole county of Finnmark with an area greater than Denmark has only about 75000 people scattered all over. This means that public communications are seldom, except for the main roads and big places. Even though I love my old homecounty Im a bit hesitant to recommend a tour this late. You could be lucky with the weather, but then also you could not.
                Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                Kommentar


                • JustMe79
                  Erfahren
                  • 28.05.2015
                  • 199
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Seiland? Seiland!

                  Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                  Sørøya wäre auch noch ein mögliches Ziel, ist aber natürlich weniger alpin.
                  Hast du dir mal Stjernøya angeschaut?

                  Bin da gerade in GoogleEarth mal ausführlich 'drübergeflogen' und finde es landschaftlich unheimlich reizvoll und abwechslungsreich, speziell mit den vielen tief eingeschnittenen Fjorden, den teils schön schroffen Gipfeln und einfach den unterschiedlichen Höhenstufen mit tollen Seen und Flüssen, speziell im nordwestlichen Teil.

                  Eine West-Ost-Traverse der Insel wäre glaub echt der Hammer, die merk ich mir auf jeden Fall für mich selbst vor, für irgendwann halt, wenn mir sonst die Ziele ausgegangen sind.

                  Kommentar


                  • Borgman
                    Dauerbesucher
                    • 22.05.2016
                    • 724
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Seiland? Seiland!

                    Zitat von Antracis Beitrag anzeigen
                    Zufällig sind wir beim Filmeschauen auf Seiland gestoßen und die Insel hat uns irgendwie in ihren Bann gezogen. Einsamen, bergig, hoch hoch im Norden und kalt - was will man mehr.
                    Ja, das ging mir auch so. Du meinst vielleicht den Bericht vom NRK aus der Reihe Ut i Naturen über Randulf Valle. Den habe ich vor zwei Jahren auch gesehen und war begeistert. Weil ich keine brauchbaren Informationen über mögliche Routen gefunden habe, wurde das erstmal zurückgestellt. Die meisten Wanderer lassen sich anscheinend mit dem Boot in eine Bucht bringen und steigen von dort hoch, besonders im zerklüfteten Westteil der Insel.

                    Es gibt aber auch ein Schnellboot von Alta aus, das (nicht jeden Tag) in Hakkstabben und Altneset anlegt: AltafjordXpressen. Das würde eine Durchquerung von Süd nach Nord ermöglichen, über den Seilandsjøkelen. Von Hønseby kommt man ja leicht mit Bus und Autofähre nach Hammerfest.

                    Leider habe ich auch nur bruchstückhafte Informationen. Vom Straumdal kann man anscheinend in einer steilen Rinne zur Seilandstuva aufsteigen, um dann den Westteil zu erkunden, z.B. hinunter zum Flaskefjord. Auf jeden Fall sind hier viele Höhenmeter zu bewältigen. Der Süden, Sennalandet, scheint einfacheres Gelände zu sein.

                    Danke, dass du den Thread angefangen hast, ich wäre auch sehr interessiert an Routeninfos. Vielleicht für nächstes Jahr.

                    Gruß
                    Bernd

                    Kommentar


                    • Antracis
                      Fuchs
                      • 29.05.2010
                      • 1280
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Seiland? Seiland!

                      @Otto:

                      First of all, thanks for you reply. After our Lomsdal-Visten experience with a very remote tour, we decided to buy a Delorme Inreach as a PLB and to be able to get weather forcasts ect. I know this is no life insurance (and more important are skills , equipment and that you know how to use it ) but i agree with you that we should carry such a device if we go in such a remote area.

                      The logistic, from my point of view, is not such a problem. For a german, norway is so expensive, that the widerøe fee doesn´t matter.

                      More critical is the weather, but i checked the precipitation with senorge for the last 15 years, and it looked not so bad for early september. ( compared with Lomsdal-Visten, it is nearly a desert. ). But If we will get plenty of rain, there is no other option as to stay in the tent. That could be the main problem and even it is a interresting area, maybe it is more recommanded in july and august, because even during the norwegian holidays, this will be still a very remote area.

                      Be we still checking some alternative destinations.

                      @Bernd: Ja, ist wirklich ein interessantes Gebiet. Nach unseren Recherchen scheinen die Fährverbindungen von Alta nur im Sommer zu bestehen bzw. sonst sehr selten zu sein, von Hammerfest dagegen täglich auch im Herbst. Ich hab die Insel jetzt nochmal ausgiebig mit Satellitenbildern gecheckt und vermutlich kann man da wirklich relativ frei agieren. Wenn es feucht ist, könnte es tricky werden, auf den westlichen Teil zu kommen, um den Gletscher kommt man ja rum.

                      Die Insel kommt definitiv auf unsere Liste (mit den umliegenden weiteren Inseln), ob es dieses Jahr schon klappt, steht noch in den Sternen. Wir gehen gerade mögliche alternative Ziele durch. Für mein Befinden überlaufene Gebiete wie Hardangavidda, Rondane oder Jotunheimen sind da vermutlich noch nicht wirklich leer oder von Jägern bevölkert, aber Lomsdal-Visten ist fast Scheitern mit Ansage, im regenreichsten Monat in einem der regenreichsten und hochwasseranfälligsten Gebiete eine hochwasseranfällige Route zu gehen.

                      Sofern ich handfeste Infos über Seiland bekomme, werde ich hier etwas posten, wir sammeln aktuell alle verfügbaren Infos. Parallel beleben wir unsere Børgefjell-Pläne. Das ist aufgrund seiner Lage ja etwas trockener als Lomsdal-Visten, wäre wärmer als Seiland und würde die Minichance erhalten, im Falle eines langlebigen Hochdruckgebietes doch noch ins Gunnvasdalen zu huschen.

                      Aber erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

                      Kommentar


                      • Antracis
                        Fuchs
                        • 29.05.2010
                        • 1280
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Seiland? Seiland!

                        Zitat von JustMe79 Beitrag anzeigen
                        Hast du dir mal Stjernøya angeschaut?

                        ....

                        Eine West-Ost-Traverse der Insel wäre glaub echt der Hammer, die merk ich mir auf jeden Fall für mich selbst vor, für irgendwann halt, wenn mir sonst die Ziele ausgegangen sind.
                        Ja, vermutlich wäre es lohnend, da mal ein Inselhopping zu machen.

                        Kommentar


                        • Bobsch87
                          Erfahren
                          • 12.07.2015
                          • 239
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Seiland? Seiland!

                          Ich werfe hier mal den Saltfjell Svartisen NP in den Raum. Diesen haben wir für dieses Jahr geplant. Er ist vermutlich nicht ganz so einsam wie Seiland, ich denke aber "einsam genug". Wie das wetter dort tendenziell im September ist kann ich als Norwegenanfänger leider gar nicht einschätzen.

                          Viele Grüße

                          Kommentar


                          • evernorth
                            Fuchs
                            • 22.08.2010
                            • 1839
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Seiland? Seiland!

                            Zitat von Bobsch87 Beitrag anzeigen
                            Ich werfe hier mal den Saltfjell Svartisen NP in den Raum. Diesen haben wir für dieses Jahr geplant. Er ist vermutlich nicht ganz so einsam wie Seiland, ich denke aber "einsam genug". Wie das wetter dort tendenziell im September ist kann ich als Norwegenanfänger leider gar nicht einschätzen.

                            Viele Grüße
                            Da waren sie schon ( öfter ). Ich glaube, sie wollten etwas Neues.
                            My mission in life is not merely to survive, but to thrive; and to do so with some passion, some compassion, some humor and some style. Maya Angelou

                            Kommentar


                            • Antracis
                              Fuchs
                              • 29.05.2010
                              • 1280
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Seiland? Seiland!

                              Zitat von evernorth Beitrag anzeigen
                              Da waren sie schon ( öfter ). Ich glaube, sie wollten etwas Neues.
                              Genau. Wobei wir da schon nochmal hingehen würden, wir waren ja beispielsweise noch nicht AUF dem Svartissen.
                              Aber wir brauchen erstmal was Neues und halt gerne weglos und alpin. Seiland ist als "Inselhopping"-Projekt in den ToDo-Ordner gewandert, d.h. ich sammel noch Infos, aber vermutlich wird das dieses Jahr nix. Da würden wir dann wohl eher mal mehr Zeit mitbringen und noch einige andere Inseln dort oben und etwas mehr Finnmark mitnehmen.

                              Aktuell steht das Børgefjell hoch im Kurs, bin ziemlich begeistert von diesen Bildern, vor allem aus dem alpinen Teil im Nord-Westen:

                              https://lichtblicke.smugmug.com/Land...ia/Borgefjell/

                              War ja genau unser Zeitfenster. Ob wir genauso gutes Wetter haben, kann natürlich keiner vorhersagen, aber zumindest die Gegend ist genau dass, was wir suchen. Und es bietet bei Schlechtwetter auch einfachere Ausweichmöglichkeiten als z.B. Lomsdal-Visten. Aber das wäre ja schon fast ein anderer Thread.

                              Kommentar


                              • Bobsch87
                                Erfahren
                                • 12.07.2015
                                • 239
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Seiland? Seiland!

                                Ah, ok! Tut mir leid, das wusste ich nicht. Dabei war es wohl dein Reisebericht der mich auf den Geschmack gebracht hat eine Wanderung im Saltfjell-Svartisen NP zu planen :-)

                                Die Bilder aus dem Borgefjell sehen aber auch toll aus. Hab ich mir gleich notiert :-D


                                Grüße

                                Kommentar


                                • Gast180628
                                  GELÖSCHT
                                  Dauerbesucher
                                  • 08.10.2012
                                  • 510
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Seiland? Seiland!

                                  da hier ja grade "reicht online-karte ausdrucken?" diskutiert wird:
                                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...57#post1504357

                                  die turkart seiland (2004) enthält noch den gepunkteten, nicht-markierten pfad honseby - rognsund-strasse (altnesset). gute wahl für unschwere einstiegstage vorm kreuz-und-quer-nach-westen-wollen-wir-rumstreunen.
                                  Zuletzt geändert von Gast180628; 06.06.2016, 09:05. Grund: (2004)

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X