Schuhe zum furten im Sarek

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • And1Gap
    Erfahren
    • 14.03.2015
    • 153
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schuhe zum furten im Sarek

    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
    Da hast du etwas missverstanden
    Nun ich habe sehr gute Stiefel und knöchelhohes Wasser durchqueren ich ohne die auszuziehen. Ja es geht ums furten wo man tiefer als stiefelhöhe Unterwasser ist. Meine Füße sind recht kälteempfindlich und schmerzen dann schnell. Bei meinen Beinen ist das nicht der Fall, Knöchel auch nicht... daher der Gedanke leichte Neoprenschuhe mit möglichst fester Sohle die den Fuß bedecken. ..das kalte Wasser an den Beinen stört mich nicht. Es geht um den beißenden Schmerz an den Füßen und das man dann etwas hektisch wird
    Ok, dafür gibt es dann Sinn. Hektik und furten ist eine Kombination die man vermeiden sollte.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19612
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schuhe zum furten im Sarek

      Crocks:



      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19612
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schuhe zum furten im Sarek

        Hauptsache hinten mit Riemen, damit der Schuh nicht herunter fällt, und vorne fand ich die Croc-Variantge mit den Löchern ganz gut, denn das ist auch noch ein kleiner Prallschutz wenn man sich einen Weg durch die Steine im Bachbett tasten muss.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • mrtg88
          Erfahren
          • 13.06.2015
          • 149
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schuhe zum furten im Sarek

          Nachdem ich heute einige von diesen surfschuhen anhatte, habe ich mich doch für feste Sandalen entschieden und zwar diese hier: https://www.bergfreunde.de/the-north...dkY2EyNjYxOSJ9

          Wenn das Wasser zu kalt ist ziehe ich einfach ein paar merinosocken an davon hat man ja genug mit auf Tour.

          Sind zwar etwas schwerer aber das ist dann halt so. Crocs sind nicht so mein Fall. Die boykottiere ich aus Prinzip genau so wie trekkingstöcke ;)

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schuhe zum furten im Sarek

            Nach wie vor ziehe ich meine Lundhags nie durchs Wasser aus, genau so wenig wie andere Trekking Schuhe. Lieber nasse Füße als kaputte , meine ich.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • sompio

              Erfahren
              • 25.04.2013
              • 284
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schuhe zum furten im Sarek

              Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
              Wenn das Wasser zu kalt ist ziehe ich einfach ein paar merinosocken an davon hat man ja genug mit auf Tour.
              Darauf würde ich verzichten. Die sind dann nämlich einfach nur patschnass, isolieren aber nicht mehr. Wenn du Socken anziehen willst (Welcher Deutsche würde das in Sandalen nicht wollen?), dann nimm welche aus Neopren. Die helfen dir auch im Wasser.

              Kommentar


              • mrtg88
                Erfahren
                • 13.06.2015
                • 149
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schuhe zum furten im Sarek

                Zitat von sompio Beitrag anzeigen
                Darauf würde ich verzichten. Die sind dann nämlich einfach nur patschnass, isolieren aber nicht mehr. Wenn du Socken anziehen willst (Welcher Deutsche würde das in Sandalen nicht wollen?), dann nimm welche aus Neopren. Die helfen dir auch im Wasser.
                Naja das wäre wieder ein zusätzliches Kleidungsstück. Mir geht es ja nur um ein paar Grad für kurze Zeit damit ich den stechenden Schmerz im fuss vermeide. Ich werde es mal mit merino probieren das zeug wärmt ja auch noch wenn es nass ist im Gegensatz zu Baumwolle. Sollte eigentlich klappen reicht ja wenn es in der öage ist den fuß 60 sekunden ein paar grad zu isolieren. Na und danach hängt man sie zum trocknen auf und hat später ein paar gewaschene Socken ;)

                Wenn ich einen dicken wollpully anhabe friere ich eine gewisse Zeit auch weniger im Wasser als ohne. Da das Wasser nicht permanent den Körper anströmt und der Körper das im Stoff gespeicherte Wasser besser erwärmen kann.

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schuhe zum furten im Sarek

                  Es reichen dünne Neo-Socken, die dann wirklich eher leicht sind (<100 g). Kann sonst zu Hause nachwiegen. Weil die dünn sind trocknen die auch schnell.

                  Wenn man kein Problem damit hat hier als Weichei zu gelten...Ich habe seitdem nie mehr kalte Füße und gehe deshalb sehr ruhig und konzentriert beim Furten.

                  Kommentar


                  • sompio

                    Erfahren
                    • 25.04.2013
                    • 284
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schuhe zum furten im Sarek

                    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                    Ich werde es mal mit merino probieren das zeug wärmt ja auch noch wenn es nass ist im Gegensatz zu Baumwolle.
                    Wolle (nicht nur Merino) kann meines Wissens ca. 30 % ihres Gewichts an Feuchtigkeit aufnehmen, ohne nennenswert an Isolationsvermögen einzubüßen. Danach geht letzteres aber rapide verloren und deine Socken dürften nach dem ersten Schritt bis über die Sättigungsgrenze hinaus nass sein. Natürlich darfst du mich mit praktischen Erfahrungen gern eines besseren belehren.

                    Zitat von mrtg88 Beitrag anzeigen
                    Wenn ich einen dicken wollpully anhabe friere ich eine gewisse Zeit auch weniger im Wasser als ohne. Da das Wasser nicht permanent den Körper anströmt und der Körper das im Stoff gespeicherte Wasser besser erwärmen kann.
                    Das habe ich noch nicht probiert. Ich versuche es zu vermeiden, in voller Montur baden zu gehen. Meine Vermutung wäre jedoch, dass der von dir genannte Erwärmungseffekt allenfalls eine wohl zu vernachlässigende Rolle spielt.

                    Kommentar


                    • Fjaellraev
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 21.12.2003
                      • 13981
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schuhe zum furten im Sarek

                      Es ist eigentlich ziemlich egal wie stark die Wolle im nassen Zustand wärmt, solange man im Wasser steht/geht ist es nur von Interesse wie stark sie den Wärmeaustausch bremst.
                      Die Hauptabkühlung entsteht dadurch, dass immer wieder neues kaltes Wasser an die, tendenziell wärmeren, Beine und Füsse strömt. Mit Socken wird da eine Schicht dazwischengeschaltet die den Wärmeaustausch bremst, die Socken werden zwar aussen dauernd vom kalten Wasser umflossen, aber sie sind kühler als die Beine so dass hier weniger Energie übertragen wird und bis das stehende Wasser in den Socken abgekühlt wird dauert etwas länger.
                      Nach einer gewissen Zeit im Wasser werden die Füsse natürlich trotzdem gleich kalt, aber es dauert eben länger.

                      Gruss
                      Henning
                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                      nur unpassende Kleidung.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schuhe zum furten im Sarek

                        Nach wie vor ziehe ich meine Lundhags nie durchs Wasser aus, genau so wenig wie andere Trekking Schuhe. Lieber nasse Füße als kaputte , meine ich.
                        Zieh die Socken vorher aus und anschließend wieder an, in einem Lundhag kann nicht viel nass werden, mit trockenen Socken läuft man den schnell wieder trocken.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schuhe zum furten im Sarek

                          Wenn ich mich recht erinnere hat er einen Syncro, also keinen "richtigen" Lundhags, da kann schon was nass werden.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schuhe zum furten im Sarek

                            Na dann, wer kauft auch einen solchen Unsinn.

                            Wenn ich mit den Riemen meine oben stramm zuziehe, kommt wenig Wasser hinein und wenn, einfach ausleeren und trocken laufen.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • mrtg88
                              Erfahren
                              • 13.06.2015
                              • 149
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schuhe zum furten im Sarek

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Na dann, wer kauft auch einen solchen Unsinn.

                              Wenn ich mit den Riemen meine oben stramm zuziehe, kommt wenig Wasser hinein und wenn, einfach ausleeren und trocken laufen.

                              Wird hier gerade über mein Schuhwerk spekuliert? Ich laufe die lowa ticam gtx und werde sie keinesfalls austauschen da es mit Abstand die besten sind, die ich anhatte und sich mehrfach bewährt haben. Habe keine Lust Mitte September 10 Tage mit nassen Schuhen durchs fjäll zu stapfen daher die Frage nach Schuhen zum furten sonst hätte ich sie ja nicht gestellt ;). Und es werden laut Karte täglich so einige Flüsse bzw Bäche durchquert.

                              Habe mittlerweile wie gesagt mich nach ausprobieren gegen wassersportschuhe und für Outdoor Sandalen von North Facebook entschieden. Das mehrgewict bin ich bereit zu tragen angesichts der Tatsache dass ich durch die Flüsse komme und nicht die gesamte Tour mit nassen Schuhen rumrennen muss zumal es auch in höhere lagen mit Schnee gehen wird.

                              Kommentar


                              • mrtg88
                                Erfahren
                                • 13.06.2015
                                • 149
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schuhe zum furten im Sarek

                                Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                Es ist eigentlich ziemlich egal wie stark die Wolle im nassen Zustand wärmt, solange man im Wasser steht/geht ist es nur von Interesse wie stark sie den Wärmeaustausch bremst.
                                Die Hauptabkühlung entsteht dadurch, dass immer wieder neues kaltes Wasser an die, tendenziell wärmeren, Beine und Füsse strömt. Mit Socken wird da eine Schicht dazwischengeschaltet die den Wärmeaustausch bremst, die Socken werden zwar aussen dauernd vom kalten Wasser umflossen, aber sie sind kühler als die Beine so dass hier weniger Energie übertragen wird und bis das stehende Wasser in den Socken abgekühlt wird dauert etwas länger.
                                Nach einer gewissen Zeit im Wasser werden die Füsse natürlich trotzdem gleich kalt, aber es dauert eben länger.

                                Gruss
                                Henning

                                Danke, mein reden

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schuhe zum furten im Sarek

                                  OT:
                                  Wird hier gerade über mein Schuhwerk spekuliert?
                                  Eigentlich nicht.


                                  Ich laufe die lowa ticam gtx und werde sie keinesfalls austauschen da es mit Abstand die besten sind, die ich anhatte und sich mehrfach bewährt haben. Habe keine Lust Mitte September 10 Tage mit nassen Schuhen durchs fjäll zu stapfen daher die Frage nach Schuhen zum furten sonst hätte ich sie ja nicht gestellt ;). Und es werden laut Karte täglich so einige Flüsse bzw Bäche durchquert.
                                  Mach was du willst, nur sind das eben nur die zweitbesten Stiefel für die Gegend.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X