Erfahrungen mit 3D XPE Foam

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Smuun
    Anfänger im Forum
    • 14.08.2013
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit 3D XPE Foam

    Hallo Alle zusammen.

    Ich bin grade auf der Suche nach einer neuen Isomatte. Bisher hatte ich immer eine klassische Evazote-Matte.
    Die ist nun aber in die Jahre gekommen und die Sonne hat ihr ordentlich zu gesetzt. Zeit für was neues.

    Ich will auf keine Fall was zum aufpusten. Also bin ich auf folgendes gestoßen:

    Von der Globi- Eigenmarke gibt es jetzt ein Therm-A-Rest "Nachbau". Die Frilufts Canisp Iso.
    Diese ist aus "3D XPE Foam". Davon habe ich noch nichts gehört. Wie stabil ist denn dieses Zeug?
    Ich habe meine Isomatte immer aussen am Rucksack und die muss einiges ab können.
    Taugt das was, oder doch lieber eine TAR Z-lite oder dergleichen?

    Vielen Dank schonmal für eure Holfe.

    Grüße Simonm

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit 3D XPE Foam

    moin simonm,
    wenn es nicht gerade die breite matte von frilufts sein soll, gäbe es als alternative die z-mat von karrimor.
    maße: 56 x 186 x 1 cm (mit noppen 1,7 cm), 320 g. (leider nehmen die 7,- € für den versand :-|)
    damit es sich lohnt, habe für die familie einen ganzen satz der karrimor z-mats geholt.
    http://de.sportsdirect.com/tucf/karr...p-matte-782058
    vom gewicht her ist die matte sogar leichter als eine z-lite.

    ein nachteil von den eierkartonmatten ist, das sich deck und wasser in den einwölbungen sammelt. wenn die matte mal nass geworden ist, wird es relativ fummlig sie abzutrocknen.


    lg. -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • FlorianHomeier
      Dauerbesucher
      • 24.09.2012
      • 681
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen mit 3D XPE Foam

      OT: Habe über Himmelfahrt festgestellt, dass die Waffelmustermatten bedingt als Zeckenfalle taugen. Haben Pause an einer total Zeckenverseuchten Stelle gemacht (da hing auch ein Leck-Salz-Stein-Dingsbums, hätte ich mir also denken können...) Und irgendwie hat es eine ganze Kompanie von den Viechern auf die Matte und auf meine Hosenbeine geschafft. Auf der Matte sind die kleinen Scheißer echt aufgeschmissen gewesen, rutschen immer wieder in die Löcher runter! War ne Zlite.

      Kommentar


      • Smuun
        Anfänger im Forum
        • 14.08.2013
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit 3D XPE Foam

        Vielen Dank für Eure Tips.

        Ich bestell mal ein paar von den Karrimor Matten und verteile sie an den Freundeskreis und teste selbst in Norwegen !


        Schönen Tag euch!

        Kommentar


        • Sunset
          Anfänger im Forum
          • 22.09.2009
          • 15
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit 3D XPE Foam

          Hi,

          hatte mich auch gefragt, wie stabil dieser Nachbau ist und ob er eine Alternative für die ZLite ist. Ist ja doch einiges günstiger. Habe mir die Matte dann zugelegt und muss sagen: Top! Die kleinen "Bobbel" liegen sich nach einiger Zeit Belastung platt, aber nach ca. 10 min haben sie wieder den Ursprungszustand erreicht.

          Isolation hat mich auch überzeugt, 2 Grad nachts waren nicht spürbar.

          Ständiges Scheuern außen am Rucksack wird sicher Beschädigungen hervorrufen, aber das ist ja bei der Zlite genauso.

          Kommentar

          Lädt...
          X