Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 42957
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

    Auf der anderen Seite hast Du aber mit dem Zeltkauf nach einer Weile die Pensionsübernachtungskosten wieder raus.

    Kommentar


    • moeTi
      Erfahren
      • 24.07.2014
      • 447
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

      Zitat von lina Beitrag anzeigen
      Auf der anderen Seite hast Du aber mit dem Zeltkauf nach einer Weile die Pensionsübernachtungskosten wieder raus.
      Das stimmt. Krumpelbox hat aber prinzipiell schon ein Zelt welches temporär nicht zur Verfügung steht, oder?
      http://www.outdoorlogbuch.de

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 42957
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

        Schon, aber es geht nichts über ein eigenes Zelt, das immer zur Verfügung steht

        Kommentar


        • Chouchen
          Freak

          Liebt das Forum
          • 07.04.2008
          • 20009
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

          Zitat von Krumpelbox Beitrag anzeigen
          Ich habe ziemlich genaue Vorstellungen davon, wie groß, welche Form, welche Aufbauart etc. das Zelt haben soll - und was ich NICHT haben möchte. Da denke ich schon ziemlich lange drüber nach, weshalb ich das Geld jetzt nicht an ein anderes Zelt verschleudern möchte.
          Eigentlich vernünftig.
          Aber dann wird es halt nichts mit dem kurzfristigen Rad-Zelt-Urlaub und eine Beratung kann man sich hier sparen.
          -> Luxusproblem
          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

            Es gäbe ja auch noch die Möglichkeit eins zu leihen . Vielleicht gibt es ja einen ODSler in der Nähe , der eins entbehren kann ( Raum Ulm , ich z.B.) . Dann könnte man evtl. auch mit dem nicht perfekten Zelt leben. Man muss nur wollen .

            MfG, windriver

            Kommentar


            • Krumpelbox
              Erfahren
              • 31.05.2015
              • 213
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

              So, Zeltproblem gelöst. Mein Mann kurvt heute in Aachen rum, und hatte zwischendurch einen McTreck ausfindig gemacht. Dort hatte ich online noch ein nettes Vaude-Zelt gesehen, reserviert, und jetzt ist es unser und schon unterwegs nach Hause
              Es kann sogar das Innenzelt eingehangen bleiben, im Gegensatz zu den meisten dieser Typen der Vaude-Zelte:
              Allerdings hat sich mein Mann das gleich zum Wandern vorgemerkt, weil es ja so schön leicht ist. Das hat man nun davon
              Ich bekomme jetzt wieder unser schönes Wechsel Charger mit. Das ist auch fein.

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42957
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                Glückwunsch, gute Wahl!

                Kommentar


                • Torres
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 16.08.2008
                  • 30722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                  Prima. Problem gelöst. Das Taurus wollte ich Dir auf dem Camp eigentlich zeigen, witzig, dass es das jetzt geworden ist
                  Oha.
                  (Norddeutsche Panikattacke)

                  Kommentar


                  • rumpelstil
                    Alter Hase
                    • 12.05.2013
                    • 2701
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                    DAnn viel Spass!

                    Kommentar


                    • Krumpelbox
                      Erfahren
                      • 31.05.2015
                      • 213
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                      Danke!
                      Das Zelt steht grad im Wohnzimmer

                      Bleibt jetzt nur noch die Frage: Römer-Lippe-Route oder Ems-Radweg?

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42957
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                        Ems-Radroute hört sich sehr flach an

                        Ich würde das nehmen, wo die Campingplätze günstig liegen. Also Archies Campings in Google Earth laden und mal gucken :-)

                        Die Grenzgängerroute Teuto-Ems hört sich auch gut an (klingt aber hügeliger als es ist).

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                          Fahre endlich mal los!
                          Ff
                          Viel vergnuegen.

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42957
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                            Stimmt

                            Kommentar


                            • Seghal
                              Gerne im Forum
                              • 03.11.2013
                              • 51
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                              Zitat von moeTi Beitrag anzeigen
                              Generell stellt sich für mich persönlich die Frage eher andersrum: Soll ich überhaupt für relativ wenige Tage alles (Zelt, Schlafsack, Isomatte, Kocher, Geschirr ...) mitschleppen oder nicht lieber mit mehr Komfort in einer Pension übernachten.
                              Also ich schlepp ja ab 3 Tagen aufwärts auf Radtouren immer gleich viel mit. Das klappt natürlich nur, wenn man alle 1-2 Tage einkauft und die vollgeschwitzten Klamotten wäscht.

                              Kommentar


                              • brokenMIRROR
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2012
                                • 532
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                Zitat von FreakAgogiXDaniel Beitrag anzeigen
                                ...
                                Bei einer MTB Tour über 2-4 Tagen mit viel Trail Anteil kann es gar nicht leicht genug sein. Da langt dann meistens der 20 Liter Rucksack im Sommer.
                                Und was war dort dann drinnen?
                                Willst du 1 Packliste nennen?

                                Kommentar


                                • FreakAgogiXDaniel
                                  Anfänger im Forum
                                  • 10.05.2013
                                  • 33
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                  Hej,

                                  hier dann wie gewünscht die Bildung meines Rucksacks.

                                  Meine Liebste hatte dann kein Zelt und Kocher im Rucksack, dafür aber den Kulturbeutel und einen wärmeren Schlafsack, Apache von Wester mountaineering. Für Frauen selbstverständlich;) noch ein bisschen mehr Komfort Wäsche.....
                                  Das Zelt fand zwischendrin den Weg aufs Oberrohr vom Rad. Das hat sehr gut funktioniert.

                                  Essen haben wir verteilt auf uns Beide. Bei der Tour mit der Packliste kamen noch 3 Abendrationen, lecker Tüten Essen von Lyo und Treak`n Eat, unterstütz durch Ostsnacks und Super leckerem Riegeln von Innosnack.

                                  Im Anhang dann die Packliste, ich hoffe es hilft brokkenMIRROR.

                                  Grüße aus dem Pott
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar


                                  • dlamm
                                    Erfahren
                                    • 29.11.2011
                                    • 142
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                    Wie viel Gepäck Du mit nimmst hängt nicht zuletzt auch von deiner Art zur Reisen ab.

                                    Wenn Du luxuriös Zelten möchtest, gerne frische Mahlzeiten kochst und nicht immer die selben Sachen tragen möchtest kommst Du schnell auf 30 bis 35 kg Gepäck. Hatte ich letztes Jahr in Südschweden und war auf langen, hügeligen Etappen schon grenzwertig.

                                    Habe jetzt systematisch optimiert und komme solo mit Fjellheimen 2 Camp, Dauneschlafsack, Werkzeug, Reparaturkits, Kamera, GPS, Forumslader, Müsli, ein paar andere Lebensmittel .... auf ca. 22Kg.

                                    Wenn ich in Pensionen und Hotels übernachte und Essen gehe komme ich mit ca. 14kg hin.


                                    Für mich ist in beiden Fällen eine gute Gangschaltung sehr wichtig mit der ich auch am Berg mit Gepäck noch gut fahren kann.

                                    Gruß
                                    Dirk

                                    Kommentar


                                    • Krumpelbox
                                      Erfahren
                                      • 31.05.2015
                                      • 213
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                      Ich denke mittlerweile folgendes (Stand jetzt, kann sich auch wieder ändern):

                                      1. Mit UL habe ich so meine Probleme. Das ist glaube ich nicht so meines. Ich muss mich wohlfühlen können, und dazu gehören für mich ein paar Gramm / ein paar Zentimeter mehr.

                                      2. Das Gewicht auf dem Fahrrad hat mich beim Fahren eigentlich nicht weiter gestört, da gab es andere Baustellen (schmerzende Handgelenke z.B.).
                                      Was mich aber gestört hat: das Gewicht hinten beim ABSTELLEN des Fahrrads. Ich musste es immer wie ein rohes Ei abstellen, damit es mir nicht umkippt. Jedenfalls hatte ich jedes Mal Angst, dass es das tun würde...

                                      Meine derzeitigen Überlegungen daher:
                                      Haut mich nicht, aber ich denke über einen Anhänger nach. Einen leichten natürlich, z.B. mit Stoffwanne. Und als 2-Rad-Version, kein 1-Rad. Ich möchte den freistehend haben, da bin ich mir ziemlich sicher. Es passt wohl auch mehr rein. Die Wege, die ich fahre (ausgewiesene Radwege mit "eigenen Namen"), sind eigentlich immer breit genug. Zugfahrten möchte ich sowieso vermeiden.

                                      Leider kann ich das mangels Hänger nicht ausprobieren. Wir hatten mal einen Kinderfahrradanhänger (Croozer für 2), aber den bin ich nur 1x gefahren, das war bei uns Männersache

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 42957
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                        Frontroller hast Du schon?
                                        Mit Anhänger kommt man schlecht durch Drängelgitter, und wenn man mal Zug fahren muss, ist er auch hinderlich.

                                        Kommentar


                                        • HaegarHH

                                          Alter Hase
                                          • 19.10.2009
                                          • 2925
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wieviel Gewicht (Ausrüstung) ist auf dem Fahrrad vertretbar?

                                          Das wichtigste zu lernen, Reiseräder sollte eigentlich keinen Ständern haben, genau so wenig wie z. B. Rennräder oder MTBs einen Ständer haben.

                                          So ausgefuchst bei meinem Patria der Anbringung ist, so belastbar der Ständer auch ist, ich habe mir aus Reisen schon 2x Ständerbruch eingefangen. Also wo immer es geht, wird das Rad an Hauswand, Laterne oder sonst wo angelehnt und nur wenn das gar nicht geht, dann entweder hinlegen oder sehr, sehr umsichtig den Ständer verwenden.


                                          Btw. 1 ... davon unabhängig finde ich Fronttaschen immer sinnvoll, weil das Rad damit fast immer besser fährt, aber auch anlehnen, abstellen, ... funktioniert damit besser. Ggf. am dem kleinen Zusatzständer vorne denken

                                          Btw. 2 ... je nach Gegend irgendwas mitnehmen, um die Bremse als Feststellbremse verwenden zu können.
                                          Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X