Spirituskochersets im Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Au
    Neu im Forum
    • 01.05.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spirituskochersets im Vergleich

    Guten Tag geschätzte Forengemeinde,

    ebenso neu wie im Forum, bin ich auch im Outdoorbereich. Verzeiht mir daher, wenn meine folgenden Fragen etwas unüberlegt oder fehl am Platz erscheinen. Vorab, ich habe bereits die letzten Seiten des Forums sowie die Suchfunktion in Anspruch genommen, jedoch nichts gefunden, was meine Fragen wirklich hätte beantworten können.

    Ich studiere derzeit im schönen Oberharz und würde gern auch mal längere Wandertouren unternehmen. Dazu bietet sich ein Spirituskocherset mM nach an. Im Internet bin ich auf einige Sets der Marken Trangia, Esbit, Yellowstone und Commando Industries gestoßen. Da sich für mich hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Material auf den ersten Blick nur geringe Unterschiede zeigen, wundert mich das doch sehr große Preisgefälle.

    So sind die meisten Trangiasets aus beschichtetem und/oder hartanodisiertem Alu in der Regel nicht unter 100 Euro zu haben, wohingegen ein beschichtetes Set von CI (zugegeben, keine Pfanne dabei) bereits für 39 Euro erhältlich ist.

    Auch gebraucht zeigen sich die Trangiasets sehr preisstabil, sodass sie selbst nach jahrelangem Gebrauch noch teurer sind als beispielsweise das Set von CI. Meine Frage ist nun, sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich derart gewaltig oder zahlt man bei Trangia auch ein gutes Stück weit den Namen mit? Könnt Ihr mir ein gutes Einsteigerset empfehlen? Gerne auch gebraucht, was mich im anderen Forenbereich nur zurückgehalten hat, ist eben, dass dort gebrauchte Sets feilgeboten werden, die immer noch teurer oder unwesentlich günstiger sind als neue Sets, die nicht von Trangia sind.

    Vielen Dank für eure Anregungen!

    Glück auf!
    Au

  • peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Spirituskochersets im Vergleich

    Zitat von Au Beitrag anzeigen
    ...Könnt Ihr mir ein gutes Einsteigerset empfehlen?...
    Herzlich willkommen im Forum.
    Als Einsteigerset sind der kleine Trangia - Kocher oder der Esbit 985 zu empfehlen.
    Da ist alles inkl. Windschutz dabei.


    Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

    Kommentar


    • wilbert
      Alter Hase
      • 23.06.2011
      • 2982
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Spirituskochersets im Vergleich

      - bist du alleine oder zu zweit unterwegs?
      - kochst du "richtig" oder brauchst du nur kochendes wasser für tütennahrung?

      lg. -wilbert-
      www.wilbert-weigend.de

      Kommentar


      • Waldhexe
        Alter Hase
        • 16.11.2009
        • 2896
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Spirituskochersets im Vergleich

        Nachdem wir Brenner-Nachbauten getestet haben, sind wir zu dem Schluss gekommen, dass keiner so gut und effizient ist wie der original Trangia-Brenner.
        Vorteil des Trangias ist außerdem, dass es Ersatzteile und Zubehör nachzukaufen gibt. Ich würde zum Trangia greifen, eventuell gebraucht und nur die Töpfe/den Topf neu kaufen. Ich glaube, Du wirst es nicht bereuen.
        Es gibt vielleicht leichtere Kochsysteme, aber kaum ein robusteres und sturmfesteres.

        Gruß,

        Claudia

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Spirituskochersets im Vergleich

          Zitat von Waldhexe Beitrag anzeigen
          ...Ich würde zum Trangia greifen...Du wirst es nicht bereuen.
          Es gibt vielleicht leichtere Kochsysteme, aber kaum ein robusteres und sturmfesteres.
          So isses....einfach robust und uverlässig.Punkt.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Freierfall
            Fuchs
            • 29.06.2014
            • 1003
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Spirituskochersets im Vergleich

            Ich finde den Trangia furchtbar schwer, und rußen tut er (bei vielen) auch. Wenn es ein käufliches Komplettpaket sein soll, würde ich immer wieder zum Caldera Cone greifen, für 2 Leute z.B. diesem: http://www.trekking-lite-store.com/K...-Duo::662.html

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2982
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Spirituskochersets im Vergleich

              mit 90%igem sprit habe ich keinen ruß an den töpfen.
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Ferdi
                Fuchs
                • 03.03.2011
                • 1173
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Spirituskochersets im Vergleich

                Hier
                https://www.outdoorseiten.net/forum/...-ein-Vergleich
                ein paar Sturmkocher im Vergleich.

                Kommentar


                • Waldhexe
                  Alter Hase
                  • 16.11.2009
                  • 2896
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Spirituskochersets im Vergleich

                  Zitat von Freierfall Beitrag anzeigen
                  Ich finde den Trangia furchtbar schwer...
                  [/url]
                  Naja, furchtbar schwer finde ich ihn nicht. Zumindest nicht, wenn man den zweiten Topf zu Hause lässt und die leichtere Topfzange verwendet. Ich müsste mal nachwiegen.

                  Gruß,

                  Claudia

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Spirituskochersets im Vergleich

                    Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                    - bist du alleine oder zu zweit unterwegs?
                    - kochst du "richtig" oder brauchst du nur kochendes wasser für tütennahrung?

                    lg. -wilbert-
                    Wichtige Fragen - ggf. kann man mit Spiritus auch sehr leicht unterwegs sein.

                    Die Gefahr ist groß, daß man beim Kaufen und Probieren sehr viel Geld ausgibt, bis man dann gemerkt hat, daß man eigentlich doch nicht so viel schleppen will.

                    Schreibt einer, der einen ganzen Karton mit nicht mehr benutzten Brennern/ Töpfen im Keller stehen hat.

                    Kommentar


                    • Waldhexe
                      Alter Hase
                      • 16.11.2009
                      • 2896
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Spirituskochersets im Vergleich

                      Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen

                      Schreibt einer, der einen ganzen Karton mit nicht mehr benutzten Brennern/ Töpfen im Keller stehen hat.
                      OT: So geht's mir zwar auch, aber da ich verschiedene Reisearten (zu Fuß - möglichst leicht; Fahrrad - ein bisschen mehr Komfort; Kajak - Gewicht zweitrangig; Camping - Gewicht völlig egal) in unterschiedlicher Besetzung mache (alleine, zu zweit, Familie, Familie mit Besuch) in verschiedenen Gegenden (Fjäll, Highlands, Küste, Waldgebiete, Schären, Seen, Campingplätze) kommen meine Kocher (Multifuel, Trangia Gas, Trangia Triangel, Trangia Duossal und Anihaft für zwei und für vier Personen, leichte MYOG-Spiritus-Kocher von HAL, Künzi und MYOG-Hobos, ein Stapel Töpfe...) dann doch früher oder später alle zum Zug.

                      Ärgerlich war nur vor zwei Jahren, als mir auf dem Nordseeküstenradweg der Benzinkocher auseinanderbrach und ich unterwegs nur einen Trangia kaufen konnte... Der fünfte oder so...


                      Gruß,

                      Claudia

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12396
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Spirituskochersets im Vergleich

                        Eine userin hier sagte mir mal, für sie sei der Trangia wie ein alter Volvo: etwas behäbig, aber ungemein solide und zuverlässig. Ein passender Vergleich.
                        Mein Trangia ist über 40 Jahre alt. Trotz häufigen Gebrauchs werde ich den noch an die Kinder vererben können. Gutes hat seines Preis, aber zumeist auch sein Gewicht.
                        Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mal gelesen zu haben, neuere Trangia hätten im Zuge des Gewichts- Hype in der Materialstärke abgespeckt. Da sei schon der eine oder andere geschmolzen und durchgebrannt. Vielleicht werden deshalb die alten so hoch gehandelt?
                        Vergleichen kann ich ihn nur mit dem Spiritus-Kochset von Esbit. Das verwende ich als backup in meinem Zeltanhänger. Dort koche ich in der ausklappbaren Küche mit Gas, was aber bei Starkwind und Sturm -- bei uns häufig-- nicht mehr klappt. Soviel Windschutz kann man gar nicht aufbauen, als daß das Kochen mit einem richtigen Sturmkocher vergleichbar wäre.
                        Der Esbit- Kocher wirkt mit den Töpfen etwas moderner, aber mit Pfanne oder Teekessel ist der Trangia besser. Bei dem kann man beides reinstellen, beim Esbit nur drauf. Passende Pfanne vorausgesetzt. Und " Draufstellen" reduziert die Eignung als Sturmkocher, weil die Hitze verweht.
                        Außerdem gibt es für den Trangia, wie erwähnt, mehr Zubehör. So meine Duossal- Töpfe. Ist halt das unverwüstliche durchdachte Original und Kult.
                        Und alles, was da im Zuge des Gewichts- Hype faucht, zischt und/ oder dünnwandig alsbald zerbröselt, kann mich mal......
                        Ditschi

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Spirituskochersets im Vergleich

                          In den Esbit kann man auch eine Pfanne oder Teekessel stellen,dafür gibt es einen Pfannenstand von Esbit.Den kann man in die Luftschlitze einhängen
                          Zuletzt geändert von lutz-berlin; 03.05.2016, 08:20.

                          Kommentar


                          • Ferdi
                            Fuchs
                            • 03.03.2011
                            • 1173
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Spirituskochersets im Vergleich

                            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                            Ich weiß es nicht genau, aber ich meine mal gelesen zu haben, neuere Trangia hätten im Zuge des Gewichts- Hype in der Materialstärke abgespeckt.
                            So ist es.
                            Nachmessen ergab: Ein „jüngerer“ Trangiawindschutz hat 0,75 mm Materialstärke, ein älterer (gut erkennbar an den angenieteten, nicht ausgestanzten Führungen für den Packriemen) hat 1,0 mm.


                            verschiedene Sturmkocher
                            Zuletzt geändert von Ferdi; 03.05.2016, 08:47.

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12396
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Spirituskochersets im Vergleich

                              Danke für die Infos, Lutz und Ferdi.
                              Lutz, ich schaue mir das Esbit Zubehör mal an.
                              Ditschi

                              Äh, Lutz, meinst Du das Teil?

                              http://www.outdoor-store-bodensee.de...d-Pfannenstand

                              Den habe ich, weil der im Set dabei war. Aber das ist für mich " drauf" und nicht, wie beim Trangia, " drin". Da verweht die Flamme bei Starkwind.
                              Hab`s grade vorletzte Woche in DK mit dem Esbit- Teekessel ausprobiert, als es so stürmte. Das Teil finde ich suboptimal.
                              Zuletzt geändert von Ditschi; 03.05.2016, 09:55. Grund: Ergänzung

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Spirituskochersets im Vergleich

                                Hallo Ditschi

                                2 Grillspiesse reichen auch aus.

                                http://www.outdoorseiten.net/fotos/d...503_110322.jpg

                                https://www.outdoorseiten.net/fotos/...503_110157.jpg

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 12396
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Spirituskochersets im Vergleich

                                  Danke, Lutz, aber wenn man zu solchen Hilfsmitteln greifen muß, hat das das Esbit-Set einen konstruktiven Nachteil gegenüber dem Trangia. In den kann man " einhängen", ohne daß die Flamme verweht, und das sollte man konstruktiv von einem Sturmkocher eigentlich erwarten. Beim Tragia kann es soviel stürmen und regnen, wie es will.
                                  Kein unüberwindliches Problem, wie man sieht, aber immerhin....
                                  Das Einstellen der Esbit-Töpfe mit dem Gitterboden fuktioniert dagegen sehr gut.
                                  Ditschi

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X