Spirituskochersets im Vergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Au
    Neu im Forum
    • 01.05.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Spirituskochersets im Vergleich

    Guten Tag geschätzte Forengemeinde,

    ebenso neu wie im Forum, bin ich auch im Outdoorbereich. Verzeiht mir daher, wenn meine folgenden Fragen etwas unüberlegt oder fehl am Platz erscheinen. Vorab, ich habe bereits die letzten Seiten des Forums sowie die Suchfunktion in Anspruch genommen, jedoch nichts gefunden, was meine Fragen wirklich hätte beantworten können.

    Ich studiere derzeit im schönen Oberharz und würde gern auch mal längere Wandertouren unternehmen. Dazu bietet sich ein Spirituskocherset mM nach an. Im Internet bin ich auf einige Sets der Marken Trangia, Esbit, Yellowstone und Commando Industries gestoßen. Da sich für mich hinsichtlich Verarbeitungsqualität und Material auf den ersten Blick nur geringe Unterschiede zeigen, wundert mich das doch sehr große Preisgefälle.

    So sind die meisten Trangiasets aus beschichtetem und/oder hartanodisiertem Alu in der Regel nicht unter 100 Euro zu haben, wohingegen ein beschichtetes Set von CI (zugegeben, keine Pfanne dabei) bereits für 39 Euro erhältlich ist.

    Auch gebraucht zeigen sich die Trangiasets sehr preisstabil, sodass sie selbst nach jahrelangem Gebrauch noch teurer sind als beispielsweise das Set von CI. Meine Frage ist nun, sind die Qualitätsunterschiede tatsächlich derart gewaltig oder zahlt man bei Trangia auch ein gutes Stück weit den Namen mit? Könnt Ihr mir ein gutes Einsteigerset empfehlen? Gerne auch gebraucht, was mich im anderen Forenbereich nur zurückgehalten hat, ist eben, dass dort gebrauchte Sets feilgeboten werden, die immer noch teurer oder unwesentlich günstiger sind als neue Sets, die nicht von Trangia sind.

    Vielen Dank für eure Anregungen!

    Glück auf!
    Au

  • peter-hoehle