Insekten werden immer weniger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

    • Meine Reisen

    AW: Insekten werden immer weniger

    Ich hab den seelenruhig ansegeln sehen, hab ihn setzen lassen und bin dann fotografierend hinterhergeflogen... na ja,-sieht fast so aus auf den zehn anderen Bildern. Meist scharf, mitunter gerad losfliegend und unscharf. Dann wieder gestochen scharf. Mal etwas für Winterabende für meine Fachkollegen.

    Auf euren Kamsdorfer Höhen mit Schlehenbewuchs sollte der vorkommen, mal zur Blütezeit schauen.

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 3428
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Insekten werden immer weniger

      Zitat von Abt Beitrag anzeigen
      Ich hab mich auch mal an einem anderen versucht, der ist natürlich wesentlich häufiger zu sehen. Auch bei uns.



      Man braucht sich nur etwas aus dem Schatten heranschleichen und ja keine hastigen Bewegungen zu machen, dann hat man auch mit meiner einfachen Kamera eine Chance.
      Na, mal nicht so bescheiden. Du stellst hier immer wieder sehr gute Bilder ein. Und der Segelfalter ist schon ein seltener Falter, auch wenn er bei euch etwas häufiger sein mag. In den Bundesländern überall RL 2 oder 1, auf Bundesebene 2.

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        AW: Insekten werden immer weniger

        Zufall.

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          AW: Welches Tier war das?

          Vom Wassermurmel zur Entomologie.




          ein besseres Foto gibt es leider nicht
          Zuletzt geändert von Abt; 23.10.2019, 14:57.

          Kommentar


          • simurgh
            Fuchs
            • 02.11.2011
            • 1846
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Welches Tier war das?

            In hiesigen Gefilden hätte ich zuerst auf Rostbinde getippt. Laut dieser Seite kommt diese in den Rhodopen aber nicht vor. Aufgrund von Genitaluntersuchungen werden ähnliche Falter in den Rhodopen als Hipparchia senthes identifiziert.

            Hipparchia senthes / Mittelmeer-Waldportier / engl.: Balkan-Grayling könnte also passen.
            http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Hipparchia_Senthes
            http://www.eurobutterflies.com/sp/senthes.php
            https://www.inaturalist.org/taxa/484...archia-senthes
            http://www.nmnhs.com/butterfly_areas...p?q=37_senthes
            http://www.nmnhs.com/butterfly_areas...hp?q=01_arda_v

            Zum Selber-Weiter-Forschen kannst du dir diese Seite ja mal speichern: http://www.butterfliesofbulgaria.com/
            Zuletzt geändert von simurgh; 19.10.2019, 07:03.
            >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

            Kommentar


            • Abt
              Lebt im Forum
              • 26.04.2010
              • 5726
              • Unternehmen

              • Meine Reisen

              AW: Welches Tier war das?

              Danke. Ich hab auf Grund des fehlenden Zahnes auf den Hinterflügel US zeichnung insgeheim unsere heimische Rostbinde bestimmt.-eventuell auch Pseudochazara graeca Stgr. In der mir vorliegenden Ausgabe der Schmetterlinge Europas und NWAfrikas sind verschiedene Arten noch nicht beschrieben bzw. gar abgebildet. So wie deine Art. Aber die Gegend stimmt insofern ganz genau.

              Ich gebe mal die nächsten zwei Fotos, um die Prozedere nicht ewig zu gestalten

              Nr1



              Nr.2

              Welches Tier ist das? Fundort und Datum sind identisch.
              Zuletzt geändert von Abt; 19.10.2019, 08:39.

              Kommentar


              • simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1846
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Welches Tier war das?

                Nr.1 - meinst du nicht auch, daß das der "Weiße" ist, den jemand vor über 200 Jahren in deiner Nachbarschaft gefunden haben soll?
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                Kommentar


                • simurgh
                  Fuchs
                  • 02.11.2011
                  • 1846
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Welches Tier war das?

                  Nr.2 - ein "Lycaena-Mädchen" vom Violetten? Im Ardatal soll dieser vorkommen.
                  http://www.european-butterflies.org....20Bulgaria.pdf
                  http://www.bulgarialeps.com/index.ph...bf=1562&nojs=1
                  Zuletzt geändert von simurgh; 19.10.2019, 10:14.
                  >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                  Kommentar


                  • simurgh
                    Fuchs
                    • 02.11.2011
                    • 1846
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Welches Tier war das?

                    Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                    Danke. Ich hab auf Grund des fehlenden Zahnes auf den Hinterflügel US zeichnung insgeheim unsere heimische Rostbinde bestimmt.-eventuell auch Pseudochazara graeca Stgr. In der mir vorliegenden Ausgabe der Schmetterlinge Europas und NWAfrikas sind verschiedene Arten noch nicht beschrieben bzw. gar abgebildet. So wie deine Art. Aber die Gegend stimmt insofern ganz genau.
                    Das wäre ja auch nicht falsch...

                    Systematik: Diese und die nächsten beiden Arten sind äußerlich praktisch nicht zu unterscheiden und ihre Identifizierung ist nur anhand der Genitalien möglich. In älteren bulgarischen Quellen werden alle drei als " semele " bezeichnet, während in einigen neueren Quellen Senthes fälschlicherweise entweder als zur tyrrhenischen Hipparchia aristaeus Bonelli (1826) oder zur n-afrikanischen H. algirica Oberthür (1876) gehörend behandelt werden .

                    Übersetzung: http://www.butterfliesofbulgaria.com/hipsen.html
                    Ob diese Systematik auf dem neuesten Stand ist, kann ich nicht beurteilen. Im oben verlinkten PDF ist im Ardatal von einem Southern Grayling die Rede. Das wäre aber der Mittelmeer-Waldportier bzw. "Thyrhennische" (Hipparchia aristaeus), den es dort garnicht geben sollte ... Hmm, es bleibt schwierig!

                    More local or rare species include Small Bath White(associated with hot rocky valleys of the Arda river and its tributaries), Krueper’s Small White(on steep sparsely vegetated rocky cliffs), Grecian Copper(in hottest valleys), LittleTiger Blue(in hot dry valleys and hillsides where it foodplant Christ’s Thorn grows),Escher’s Blue, Balkan Marbeld White, Oriental Meadow Brown(very local), Southern Grayling, Russian Heath(Coenonympha leander),Oriental Marbled SkipperandSandy Grizzled Skipper

                    http://www.european-butterflies.org....20Bulgaria.pdf
                    Entomologische Grüße
                    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                    Kommentar


                    • Abt
                      Lebt im Forum
                      • 26.04.2010
                      • 5726
                      • Unternehmen

                      • Meine Reisen

                      AW: Welches Tier war das?

                      Danke erst mal für die Kommentare und fachlichen Einblendungen.
                      Bei Bild 1 gehe ich auch von circe aus, also der Weiße Waldportier.
                      Bei Bild 2 geb ich anderen geehrten Fachkollegen mal Zeit.

                      Kommentar


                      • simurgh
                        Fuchs
                        • 02.11.2011
                        • 1846
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Welches Tier war das?

                        Vergleiche doch mal dein Foto mit diesem alciphron ♀.
                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          AW: Welches Tier war das?

                          ja, (ich glaub ja die ganze Zeit auch dran.) wenn du den Heodes alciphron melibareus Staudinger meinst.
                          Zumindest kommt der in Aussehen sehr sehr nahe. Zu erst hab ich vor Ort natürlich nicht an den Violetten Feuerfalter gedacht. Was wären (wir) ohne digitale Fotos + Bücher.
                          Danke Gruß Abt
                          Zuletzt geändert von Abt; 20.10.2019, 03:33.

                          Kommentar


                          • Abt
                            Lebt im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 5726
                            • Unternehmen

                            • Meine Reisen

                            AW: Welches Tier war das?

                            Danke für den Link! http://www.butterfliesofbulgaria.com/
                            Mein Ziel ist es natürlich, mal ein Bild vom falschen Apollo dort vor Ort zu machen.

                            Kommentar


                            • simurgh
                              Fuchs
                              • 02.11.2011
                              • 1846
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Welches Tier war das?

                              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                              ja, (ich glaub ja die ganze Zeit auch dran.) wenn du den Heodes alciphron melibareus Staudinger meinst.
                              Zumindest kommt der in Aussehen sehr sehr nahe. Zu erst hab ich vor Ort natürlich nicht an den Violetten Feuerfalter gedacht. Was wären (wir) ohne digitale Fotos + Bücher.
                              Danke Gruß Abt
                              Ja, den meine ich. Unsere Kommunikation scheitert nur öfters an veralteter und neuer Taxonomie. Hier findest du noch paar schöne Fotos von ♀
                              http://insecta.pro/taxonomy/8413

                              Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                              Danke für den Link! http://www.butterfliesofbulgaria.com/
                              Mein Ziel ist es natürlich, mal ein Bild vom falschen Apollo dort vor Ort zu machen.
                              Bitteschön! Um den Falschen Apollo zu finden, mußt du dich aber früher im Jahr auf die Socken machen. Im April ist diese Ecke sicher mal eine Reise wert. Ich tät' ja dabei gerne noch dieses Tierchen suchen wollen. Vielleicht besorge ich mir über den Winter mal dieses Buch:
                              https://issuu.com/crossbillguidesfou...rhodopes_issuu
                              https://crossbillguides.nl/eastern-rhodopes

                              Heute gehe ich mit Freunden noch Eier suchen. Dazu müssen wir aber erst Ulmen finden...
                              >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

                                • Meine Reisen

                                AW: Welches Tier war das?

                                Dann müssen wir vermutlich zusammen fahren.
                                Du gibst Acht, dass ich nicht versehentlich auf die Bergotter trete, und ich passe auf dass sie dich nicht beisst. Die können wir ja bei mir im Garten wieder freilassen. Viel Erfolg heute!
                                Zuletzt geändert von Abt; 20.10.2019, 08:33.

                                Kommentar


                                • simurgh
                                  Fuchs
                                  • 02.11.2011
                                  • 1846
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welches Tier war das?

                                  Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                                  Heute gehe ich mit Freunden noch Eier suchen. Dazu müssen wir aber erst Ulmen finden...
                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Viel Erfolg heute!
                                  Gefunden! In 2 von 3 untersuchten Quadranten konnten wir diese Art nachweisen.
                                  http://www.schmetterling-raupe.de/art/w-album.htm
                                  http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Satyrium_W-Album

                                  >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726
                                    • Unternehmen

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welches Tier war das?

                                    Das Ei hätte ich mit meiner 100gr Kamera nicht in der Größe hinbekommen, da sie sich bei Makroaufnahmen in den Bereich der Unschärfe verstellt. Zum Reklamieren ist es wohl etwas spät nach acht Jahren
                                    Und bei den vielen Falteraufnahmen des Falterforums wird der Fotograf gestraft mit Bildern vom Rücken.der FlügelUS. Na ja, das kennen wir schon von der Berghexe. Vielleicht entdeckt einer der Mods mal, dass wir hier munter im falschen Faden unterwegs sind? Es wäre besser, unser Thema etwa ab Beitrag #1551 zu verschieben! Sonst wird es zu langweilig für andere.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welches Tier war das?

                                      mal die Aufstellung
                                      Bild1

                                      Die Aufnahme des Violetten Feuerfalter aus dem süddeutschen Raum /Schwarzwald hab ich von Nunatak geborgt. Danke geehrter Kollege.

                                      Bild2 hab ich ich von einem anderen Vorkommen in den Ostrhodopen gemacht , die gleiche Art und Rasse. Also rund 2000km entfernt

                                      Bild 2


                                      Bild 3 Vioeltter Feuerfalter aus dem südlichen Pirin, nähe Goce Deltchev


                                      Bild4 Männchen

                                      Bild4
                                      Das Weibchen Bild davon. Vermutlich die Art Lycaena hippothoe

                                      Beitrag in Arbeit!
                                      Zuletzt geändert von Abt; 21.10.2019, 19:00.

                                      Kommentar


                                      • simurgh
                                        Fuchs
                                        • 02.11.2011
                                        • 1846
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welches Tier war das?

                                        Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                        Vermutlich die Art Lycaena hippothoe
                                        Systematik: Das bulgarische Material wurde bis vor kurzem als dem eurasischen Lycaena-Hippothoe zugehörig behandelt (Linnaeus, 1761). Letzteres erreicht die N-Balkan-Halbinsel und Rumänien, wurde jedoch von Bulgarien aus nicht zuverlässig erfasst. Die beiden Arten sind äußerlich sehr ähnlich, unterscheiden sich jedoch in ihren männlichen Genitalien.

                                        Übersetzung: http://www.butterfliesofbulgaria.com/lyccan.html
                                        Lycaena candens dürfte jetzt passen ... oder doch eine Subspecies...
                                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                        Kommentar


                                        • Abt
                                          Lebt im Forum
                                          • 26.04.2010
                                          • 5726
                                          • Unternehmen

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welches Tier war das?

                                          Eine seltsame Satzstellung, die zu einer falschen Aussage führt. Sonst würden ja die zwischenzeitlichen Arbeiten der bulgarischen Fachkollegen seit der ottomanischen Herrschaft glatt ignoriert. Das es dort Arten gibt, die ihre Hauptverbreitung in der Türkei und Iran haben, ist jedermann klar.
                                          Bemerkenswert ist natürlich die entomologische Arbeit offenbar deutscher Forscher über oder in dieser Region.

                                          Hast du kenntnis, wie weit sich die Levante-Otter nach Europa ausgebreitet hat? Also, ob ihr Vorkommen das europäische Festland erreicht.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X