Kochsystem für 2 Leute gesucht.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RanGzer
    Gerne im Forum
    • 06.03.2016
    • 69
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kochsystem für 2 Leute gesucht.

    Hallo,

    Ich brauch nach dem ganzen Zeltsalat und so, wieder eure Hilfe ;)

    Die geplante Reise:
    - 2 Wochen Norwegen im Sommer, Hohe Tauern usw.
    - es wir im Vorzelt, als auch vor dem Zelt oder ohne Zelt gekocht

    Die Reisenden:
    - Ich und meine Freundin (wobei ich mehr esse und meine Freundin weniger, also passt wenns genau 2 Personen sind oder für 3 wenns presilich kein Unterschied macht)

    Kochtechnische Anforderungen an die Kochausrüstung:
    Nudeln, Suppe, nichts exotisches wie ein Schnitzel oder so
    - eventuell ein eingebautes Sieb im Deckel, wie bei den Primus?

    Feststehende Kriterien:
    - Gaskocher (Schraubkartuschen)
    - max. 100 Euro

    Meine Fragen:
    Bei Alutöpfen kann ich nicht mit dem Löffel rausessen, wegen der Beschichtung oder?
    Gibts so ein ähnliches Set wie das Primus Express stave nur mit mehr als 1 Liter?

    Ich habe leider wenig Erfahrung darin. Ich habe aber schon viel in Foren über dieses Thema gelesen. MSR ist leider zu teuer und Primus-sets wie das Express Stave ist leider nur 1L. Ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen ;)

  • Ferdi
    Fuchs
    • 03.03.2011
    • 1173
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

    Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
    MSR ist leider zu teuer und Primus-sets wie das Express Stave ist leider nur 1L. Ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen ;)
    Nimm preisgünstige Töpfe, dann kannst Du Dir nen MSR-Kocher leisten:
    Zitat von Katun Beitrag anzeigen
    ... etwas größer etwa von Karrimor.
    Das von Katun hier empfohlene Karrimor-Topfset hat 1,7 l und 1,1 l Alu hartanodisiert, das hält den Löffel problemlos aus. Kostet 18 Euro.

    Für die verbleibenden 82 Euro bekommst Du in den MSR Windpro. Achte darauf, Modell II zu wählen: Hier ist der Anschluss frei drehbar, sodass Du die Kartusche über Kopf im Flüssiggasbetrieb nutzen kannst.

    Alternativ bekommst Du für knapp 90 Euro den Optimus Vega: Er hat einen niedrigen Schwerpunkt, wäre auch für noch größere Töpfe geeignet und „kann“ ebenfalls Flüssiggas:

    Zuletzt geändert von Ferdi; 08.03.2016, 23:35. Grund: Text ergänzt, Bild eingefügt

    Kommentar


    • Nordman
      Fuchs
      • 10.03.2010
      • 1726
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

      Zitat von Ferdi Beitrag anzeigen
      Nimm preisgünstige Töpfe, dann kannst Du Dir nen MSR-Kocher leisten:
      ..........]
      ich vermute RanGzer meint den MSR reactor mit 1,7 bzw. 2,5l topf, da nützt die ersparnis bei den karrimor töpfen dann nix.
      Zuletzt geändert von Nordman; 09.03.2016, 05:14. Grund: konkretisiert: er = RanGzer
      An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

      Käpt´n Blaubär

      Kommentar


      • Shalea
        Dauerbesucher
        • 17.06.2013
        • 882
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

        Nee, den MSR Windpro II - hat er zwei Zeilen weiter ja auch geschrieben.
        LG
        Shalea

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

          Trangia System mit Gaseinsatz? Für die beschichteten Töpfe einfach Plaste-/Silikonlöffel.

          Richtig billig wird es die HA Töpfe von Decathlon zu nehmen und dazu einen Gaskocher und Windschutz Deiner Wahl.

          Kommentar


          • RanGzer
            Gerne im Forum
            • 06.03.2016
            • 69
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

            Danke für eure Hilfe

            Mir gefällt die Variante sehr gut mit dem MSR Windpro II. Die Karrimor Töpfe sind auch nicht schlecht.
            Von wo bekomm ich diese Karrimor Töpfe, irgendwie seh ich die nur bei Sportsdirect.uk?

            Das MSR reactor hab ich am Beginn gemeint. Das wäre glaub ich super. Aber leider zu teuer. Deswegen such ich nach einer alternative.

            Was hat das MSR Windpro II für Vorteile, weil die Katusche extern ist?
            Gibts andere Töpfe als alternative?

            Noch weitere Vorschläge?

            edit: Trangia Sachen schau ich mir gerade an.
            Zuletzt geändert von RanGzer; 09.03.2016, 10:56.

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

              Den Gaseinsatz gibt es auch als Nachbau. Da weiß Lutz aber mehr.

              Kommentar


              • Polte
                Fuchs
                • 23.04.2012
                • 1538
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                Wenn es gebraucht sein darf, dann das hier
                Notfalls den Topf tauschen

                Kommentar


                • Ferdi
                  Fuchs
                  • 03.03.2011
                  • 1173
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                  Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                  Was hat das MSR Windpro II für Vorteile, weil die Katusche extern ist?
                  Ich nehme an Du meinst Vorteile im Vergleich zu Aufschraub-Kochern.

                  Es gibt einige Vorteile:



                  1. Niedrigerer Schwerpunkt, sodass der Topf sicherer steht.

                  2. verschiedenste Lindalkartuschen (im Bild die 1ser) nutzbar wie z.B. die 330g/600ml CFH-Kartusche (Nr 2 im Bild), auf der ein Aufschraubkocher zu unsicher weil extrem hoch stehen würde.

                  3. Nicht-Lindalkartuschen wie z.B. die MSF 1a (Nr 3 im Bild) sind mit Adapter nutzbar ((Nr 4 im Bild zeigt links den „MSF 1a“-zu-Lindal-Adapter und rechts den Stechkartuschenadapter). Auch die MSF 1a wäre für einen Aufschraubkocher in der Regel zu hoch.

                  4. Du kannst den Kocher komplett mit einem Windschutz umgeben, was bei einem Aufschraubkocher ggf. einen Wärmestau mit kritischer Erwärmung der Kartusche bedeuten kann.

                  5. Ein wichtiger Vorteil liegt in der Generatorschlaufe: Der MSR Windpro II kann wie der Optimus Vega (und wie andere Kocher mit Generatorschlaufe) nach dem Vorheizen im Flüssiggasmodus betrieben werden. So kannst Du bei gemäßigten Temperaturen aus billigem Butan noch hohe Leistung ziehen oder bei Kälte mit Butan/Propan-Mischkartuschen überhaupt noch einigermaßen kochen.
                  Zuletzt geändert von Ferdi; 09.03.2016, 22:35. Grund: Bild eingefügt

                  Kommentar


                  • lutz-berlin
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 08.06.2006
                    • 12441
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                    Der msr Wind pro braucht breite Töpfe, mind 14 cm optimal sind d16cm oder mehr

                    Kommentar


                    • DrShouter
                      Erfahren
                      • 02.01.2015
                      • 123
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                      Hab einen MSR WindPro 2 in NZ für 6 Wochen im Einsatz gehabt, mit einem 1,3l und 2,5l MSR Topf. Ist mein bester Kocher bisher

                      Kommentar


                      • TRE
                        Anfänger im Forum
                        • 29.02.2008
                        • 14
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                        Wenn ihr den Kocher selbst tragen müsst würde ich ein wenig mehr investieren: Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Soto Windmaster gemacht. Für einen sehr leichten Kocher hat er insbesondere mit mit dem zusätzlich erhältichen vierarmigen Topfstand (den man unbedingt dazunehmen sollte) eine sehr gute Stabilität und kommt bei geradem Untergrund nicht so leicht ins Wanken. Vorher hatte ich einen Primus Express in Gebrauch, von dem ich nur abraten kann. Sehr instabil und sehr laut.
                        Dazu Titangeschirr. Dann wäre man schon beim doppelten deines Budgets angelangt. Wie gesagt wenn man es selbst tragen muss macht das Sinn.

                        Ansonsten wenn es nicht so sehr aufs Gewicht ankommt würde ich mir einen Trangia selbst zusammenstellen: Oberer und unterer Windschutz Trangia, Edelstahltöpfe von Tatonka (Tatonka multi pot set), beschichtete Pfanne von Trangia, Gasbrennereinsatz für Trangia. Edelstahltöpfe würde ich dir aufgrund der größeren Robustheit und einfacherern Reinigens empfehlen. da bist du dann bei ca. 100 EUR. Stechkartuschen mit Adapter benutzen lohnt sich ebenfalls.

                        Meine Trangia Alutöpfe habe alle nach einigen Jahren kleinste Löcher trotz ausreichender Pflege gehabt. Zudem sollte man Alu als Topfmaterial eh meiden aus den bekannten gesundheitlichen Gründen.

                        VG
                        leave nothing but footprints, take nothing but pictures, kill nothing but time!

                        Kommentar


                        • RanGzer
                          Gerne im Forum
                          • 06.03.2016
                          • 69
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                          Danke für die super Antworten! Ich kenne mich schon viel besser aus mit der ganzen Materie
                          Danke auch an das Bild von Ferdi ;) ,das war wirklich sehr Aufschlussreich


                          Ich habe mir soeben den MSR Windpro II bestellt (65€ ;) neu )


                          Ich habe noch ein paar Fragen:
                          -- Brauch ich einen Stechkartuschenadapter? Wo bekommt man diesen?
                          -- Bekomm ich überall aber auch Lindalkartuschen (zb. in Bergen)?
                          -- Mit was soll ich am besten Funken fürs anzünden des WinproII machen? Feuerstein?

                          -- Mit der Topfsache bin ich mir noch ein bisschen unschlüssig. Das Karrimor Set ist aber glaub ich sehr gut und Preiswert für den Anfang. Außerdem hat man da 2 Pfannen dabei, die wir auch als Teller benutzen können. Kostet aber 28€ mit Versand von England sportsdirekt.uk
                          -- Gibts sonst noch etwas an Topfsets bzw. was preiswert und gut sind. Ich habe mir das MSR trail lite duo system angeschaut. Aber das Karrimor Set ist eigentlich so ähnlich. Thermosbecher brauchen wir nicht!

                          PS: Die Trangia Systeme hab ich mir genauer angeschaut und sagen mir nicht so zu.

                          Kommentar


                          • HaegarHH

                            Alter Hase
                            • 19.10.2009
                            • 2925
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                            Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                            -- Brauch ich einen Stechkartuschenadapter? Wo bekommt man diesen?
                            Die Frage ist WO?

                            In Skandinavien etc. (vermutlich) Nein, auf Korsika JA (oder Du hast gute Nerven, viel Zeit und schaffst es ggf. auch mal kalt zu essen) …auf dem Weg zwischen Korsika und Oslo ein klares hängt davon ab.

                            Wo bekommen? Google aufrufen, Stechkartuschenadapter eingeben, Enter drücken … Oder was bitte meinst Du?


                            Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen
                            PS: Die Trangia Systeme hab ich mir genauer angeschaut und sagen mir nicht so zu.
                            Angeschaut? So auf Bildern? …ich habe den Edelrid Opilio Kocher, feines Ding vom Design wie Dein neuer MSR. Mein Trangia-Krempel hatte ich ein paar Wocher vorher verkauft, weil ich die Qualität schätze mir dann - leider ohne wirklich nachzudenken - das Tundra Set gekauft, dann den Alu-Falt-Windschutz, …vor Hunger und Kälte zitternd, müder vor Zelt sitzend würde ICH mir die Statik und Stabilität und den Windschutz des kompletten Trangiasystems wünschen und das halt mit Gasbrenner betreiben.
                            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                              Zitat von RanGzer Beitrag anzeigen

                              PS: Die Trangia Systeme hab ich mir genauer angeschaut und sagen mir nicht so zu.
                              Ein Fehler. Ziemlich Failsafe und seit Jahrzehnten bewährt. Nachteil? Packmaß und Gewicht. Aber kein funktioneller.

                              Kommentar


                              • RanGzer
                                Gerne im Forum
                                • 06.03.2016
                                • 69
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                Die Frage ist WO?

                                In Skandinavien etc. (vermutlich) Nein, auf Korsika JA (oder Du hast gute Nerven, viel Zeit und schaffst es ggf. auch mal kalt zu essen) …auf dem Weg zwischen Korsika und Oslo ein klares hängt davon ab.

                                Wo bekommen? Google aufrufen, Stechkartuschenadapter eingeben, Enter drücken … Oder was bitte meinst Du?
                                Ok Ja ich dachte das es vielleicht verschiedene Stechkartuschen Adapter gibt

                                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                Ein Fehler. Ziemlich Failsafe und seit Jahrzehnten bewährt. Nachteil? Packmaß und Gewicht. Aber kein funktioneller.
                                Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                Angeschaut? So auf Bildern? …ich habe den Edelrid Opilio Kocher, feines Ding vom Design wie Dein neuer MSR. Mein Trangia-Krempel hatte ich ein paar Wocher vorher verkauft, weil ich die Qualität schätze mir dann - leider ohne wirklich nachzudenken - das Tundra Set gekauft, dann den Alu-Falt-Windschutz, …vor Hunger und Kälte zitternd, müder vor Zelt sitzend würde ICH mir die Statik und Stabilität und den Windschutz des kompletten Trangiasystems wünschen und das halt mit Gasbrenner betreiben.
                                Ich hab mir die Trangia im Geschäft auch angeschaut und auf Bildern.
                                Die Qualität möchte ich nicht bestreiten.
                                Packmass ist momentan mir wichtig, da es schon ziemlich eng wird im Rucksack.
                                Außerdem kenn ich mich mit Spirituskochern Null aus und hab irgendwie Angst, weil ich da Sachen mit verschütten und Zeltbrennden gelesen hab. Vielleicht ist das auch nur eine Überreaktion von mir.

                                Kommentar


                                • inselaffe
                                  Fuchs
                                  • 23.06.2014
                                  • 1716
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                                  Gibt auch noch das große Spirituskochset von Esbit, das kommt vom Packmaß besser weg als der Trangia, ist leichter und das bei größeren Pötten. Die Pfanne ist leider etwas kleiner aber wer braucht die schon? Lässt sich genau wie der Trangia auch mit Gas betreiben. Gleiches System.

                                  Und hat Wärmetauscher unter den Pötten. So was kippelsicheres ist schon was Feines, auch wenn es ein paar Gramm schwerer ist.

                                  Kommentar


                                  • Ferdi
                                    Fuchs
                                    • 03.03.2011
                                    • 1173
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                                    Zitat von inselaffe Beitrag anzeigen
                                    Gibt auch noch das große Spirituskochset von Esbit, das kommt vom Packmaß besser weg als der Trangia, ist leichter und das bei größeren Pötten.
                                    Der Esbit Sturmkocher ist schwerer als der 25er Trangia.

                                    In „Wanderlust und alkoholische Sturmkocher - ein Vergleich“
                                    (https://www.outdoorseiten.net/forum/...-ein-Vergleich)

                                    hatte ich mal die Daten verschiedener Sturmkocher in eine Tabelle gestellt:



                                    Mit 1,23 kg ist das große Spirituskochset von Esbit evtl. etwas schwer für 2 Personen auf einer zweiwöchigen Tour mit Zelt, wie sie RanGzer plant.
                                    Und die Töpfe sind mit 2,0 l bzw. 2,5 l auch reichlich groß.

                                    Kommentar


                                    • Katun
                                      Fuchs
                                      • 16.07.2013
                                      • 1555
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                                      Also wir kommen auf ca. 600 g für die Zweierküche, eher weniger: Topf 1,4 mit Pfannendeckel (der ist vergleichsweise schwer, aber ich bin zu faul, das zu ändern - man könnte einen Deckel basteln und irgendein leichtes Behältnis zum Essen noch mitnehmen, bald 100 g sind da noch drin), Schlauchkocher, Windschutz. 1,4 ist etwas knapp, aber genügt. 1,7 find ich fast wieder groß von wegen Packmaß, aber ist ggfs. komfortabler - und die Pinguin-Teile sind irgendwie nicht mehr so erhältlich - sehen aber wie Karrimor aus...

                                      Bzgl. Kocher wird hier gerne der Kovea Spider empfohlen, kommt mir so vor. Wir begnügen uns da mit dem Karrimor-Teil für 22 Euro - damit sind nicht alle glücklich, wir kommen bisher klar damit. Was ich nicht so mag: die Füße fahren sich etwas schwergängig aus - weiß nicht, ob das grundsätzlich bei dieser Art Dreibein so ist, zumindest steht er gerne erstmal schief und ich denke, eigentlich kann der eine Fuß doch nicht weiter ausgefahren werden - kann er dann aber doch. Der Kovea ist da anders.

                                      Adapter würde ich erst besorgen, wenn konkret was gebucht ist und die Frage auftaucht: Wo bekomme ich Kartuschen! Im Süden gibt es inzwischen oft Schraubkartuschen, auf Korsika sowieso (vielleicht nicht mehr in der absoluten Nebensaison), auf'm Balkan nicht unbedingt allüberall. Letztendlich braucht man das Teil so gut wie nie. Manchmal hat man es ggfs. vorsichtshalber dabei.
                                      Und nimm einfach ein Feuerzeug zum Anzünden - ist auch wieder leichter. Paar Streichhölzer als Reserve. Mancher Schlauchkocher hat Piezo, aber manchmal funzt das nicht.

                                      Kommentar


                                      • inselaffe
                                        Fuchs
                                        • 23.06.2014
                                        • 1716
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kochsystem für 2 Leute gesucht.

                                        Ferdi, Wenn man den unnuetzen Krempel wie den Topflappen und die beiden Plastikteller weg laesst, sieht das wieder ganz anders aus. Den Grossen Topf braucht man zu zweit auch nicht, der kleine reicht vollkommen. Dann kommt das reduzierte Packmass hinzu, weil der Windschutz im Topf landet.

                                        1,8l Topf 225g
                                        Deckel 95g
                                        Windschutz, zweiteilig 205g
                                        Zange 45g
                                        Bulin Gasbrenner 163g
                                        Beutel 20g
                                        Microfasertuch als Kratzschutz zwischen Topf und Windschutz 10g

                                        Gesamt 763g

                                        Wobei meine wage wohl etwas spinnt, alles zusammen gewogen, komme ich auf 715g.

                                        Das wird mit dem Trangia eng, so ein Setup mit dem Gewicht und Packmass zusammenzustellen


                                        Und wenn ich vom grossen Esbit beide Toepfe, Deckel, Winschutz, Zange und den Bulin auf die Waage haue, bin ich bei 1012g.

                                        PS: alles gerade nachgewogen.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X