Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rabe123
    Erfahren
    • 25.07.2015
    • 101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

    Hi,

    nach einer Tour auf dem Kungsleden Abisko bis Kvikkjokk und dem Padjelantaleden möchte ich mich in den Sarek wagen. Ich will diese Tour im August diesen Jahres machen. Vermutlich werde ich allein unterwegs sein, evtl. geht aber noch wer aus meinem Bekanntenkreis mit.

    Nach dem Grundsten sollen wohl das Bastavagge, das Guopervagge und Allgavagge für Einsteiger recht gut zu machen sein. Ich möchte in Saltoluokta starten (um dort Infos über die Wasserstände etc. zu erfragen). Rauskommen möchte ich irgendwo am Padjelantaleden und dort dann noch n paar Tage irgendwo angeln (Kisuris/Kutjaure die Gegend). Insgesamt werde ich rund 3 Wochen in Schweden sein. Es sind also Puffertage vorhanden.

    Bei Allgavagge frage ich mich, ob die Brücke über den Miellädno noch extisiert. Im Grundsten von 2011 wird diese schon als in schlechtem Zustand beschrieben. Irgendwo sollen wohl Boote sein, aber das trau ich mich allein nicht, fühl mich auf Booten nicht sonderlich wohl... Hat hier jemand ne Ahnung?

    Falls der Sarek wegen Hochwasser überhaupt nicht betretbar ist - was könnte ich als Alternative die 3 Wochen machen? Den Kungsleden und Pajelantaleden hab ich ja schon hinter mir.

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

    Zitat von rabe123 Beitrag anzeigen
    Bei Allgavagge frage ich mich, ob die Brücke über den Miellädno noch extisiert. Im Grundsten von 2011 wird diese schon als in schlechtem Zustand beschrieben. Irgendwo sollen wohl Boote sein, aber das trau ich mich allein nicht, fühl mich auf Booten nicht sonderlich wohl... Hat hier jemand ne Ahnung?
    Die Brücke über den Miellädno wird in meiner Quelle nach wie vor als in schlechtem Zustand und Benutzung auf eigenes Risiko (AFAIK steht dran dass es eine private Brücke ist und man sie eigentlich gar nicht benutzen dürfe) geführt.
    Die Boote direkt am Alggajaure sind unproblematisch, die Strecke ist sehr kurz (keine 100m), man sollte nur nicht zu nah am Ausfluss (Strömung) durchrudern. - Je nach Wasserstand kann man dort auch waten.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Buck Mod.93

      Lebt im Forum
      • 21.01.2008
      • 9011
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

      Wir haben 2013 auch nach mehreren Versuchen keine geeignete Watstelle finden können.

      Damals gab es die Brücke noch. Sie macht schon einen sehr improvisierten Eindruck und das angebrachte Schild macht auch nicht gerade "Lust auf mehr"!







      Liebe Grüße

      Ferdinand
      Les Flics Sont Sympathique

      Kommentar


      • Dogmann
        Fuchs
        • 27.09.2015
        • 1022
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

        Wir, sind damals mit Hunden , im Boot rüber! Das geht auch ganz gut, wenn nicht das eben klar gemachte Boot gerade mit jemanden anders davon schwimmt !
        Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

          Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
          Wir, sind damals mit Hunden , im Boot rüber! Das geht auch ganz gut, wenn nicht das eben klar gemachte Boot gerade mit jemanden anders davon schwimmt !
          Du bist dir schon darüber im Klaren, dass Hunde im Sarek zu "dieser Jahreszeit" verboten sind?
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Du bist dir schon darüber im Klaren, dass Hunde im Sarek zu "dieser Jahreszeit" verboten sind?
            Ja, aber das hatten wir alles schon, ich war wesentlich öfter im Sarek mit Hunden! Nur da niemand, wirklich niemand,weder Ranger, noch Samis etwas dagegen hatten, war ich naiv der Ansicht es wäre OK! Doch wie bereits an anderer Stelle angemerkt, wurde ich im letzten Jahr dafür umso deutlicher darauf hingewiesen! War aber kein Grund das gerade eben bereit gemachte Boot zu entführen.
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

              Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
              Ja, aber das hatten wir alles schon, ich war wesentlich öfter im Sarek mit Hunden! Nur da niemand, wirklich niemand,weder Ranger, noch Samis etwas dagegen hatten, war ich naiv der Ansicht es wäre OK! Doch wie bereits an anderer Stelle angemerkt, wurde ich im letzten Jahr dafür umso deutlicher darauf hingewiesen! War aber kein Grund das gerade eben bereit gemachte Boot zu entführen.
              Ich weiß nichts von einem entführten Boot aber ich würde nicht so damit hausieren gehen, dass ich mehrmals die Regeln des Nationalparks missachtet habe.
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

                Na ja, hausieren würde ich es nun nicht gerade nennen ! Wieder Ansichtssache.
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • Dogmann
                  Fuchs
                  • 27.09.2015
                  • 1022
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

                  Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                  Ich weiß nichts von einem entführten Boot aber ich würde nicht so damit hausieren gehen, dass ich mehrmals die Regeln des Nationalparks missachtet habe.
                  Dir geht es evtl. so wie mir. Hast mal Probleme mit Leuten gehabt und nun denkst du alle wären so! Aber ich wollte mit meinem Beispiel nur ermuntern und Angst nehmen vor dem Übersetzen!
                  Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                  Kommentar


                  • Bufo
                    Anfänger im Forum
                    • 18.06.2011
                    • 46
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Die Boote direkt am Alggajaure sind unproblematisch, die Strecke ist sehr kurz (keine 100m), man sollte nur nicht zu nah am Ausfluss (Strömung) durchrudern. - Je nach Wasserstand kann man dort auch waten.

                    Gruss
                    Henning
                    Kann ich uneingeschränkt bestätigen. Das Rudern selbst empfand ich als Spaß. Viel mühsamer empfand ich es als Solowanderer, das nördlichere der beiden Boote flott zu machen bzw. hinterher wieder so auf das Ufer zu ziehen, wie ich es vorgefunden hatte - gut 1,5-2 m vom Wasser entfernt. Um zu gewährleisten, dass an jedem Ufer eines der beiden Boote liegt, muss man ja dreimal rudern! Zum Glück traf zu gleicher Zeit ein weiterer Solowanderer ein, so dass wir gemeinsam die Plackerei bewerkstelligen konnten.

                    Der rote Pfeil zeigt auf das "schwierie" Boot.


                    " border="0" />


                    Beste Grüße
                    Bufo
                    Zuletzt geändert von Bufo; 21.02.2016, 14:59. Grund: Rechtschreibung

                    Kommentar


                    • Dogmann
                      Fuchs
                      • 27.09.2015
                      • 1022
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Sarek-Einsteiger sucht Tour und Alternative

                      @bufo-

                      Da kannst du mich wenigstens verstehen , wenn man sich ein Boot fertig gemacht hat,wird dabei gut beobachtet und schwups, bedient sich wer anders! Aber mal was anderes als wir da waren , lagen an beiden Seiten mehrere Boote !
                      Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X