[Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

    Zitat von mamba Beitrag anzeigen
    Sie wollen ja eine Tour von Hütte zu Hütte machen.
    Aber: Die Hütten sind, wie weiter oben bereits erwähnt, zu der Zeit noch nicht bewartet, die Holzvorräte ungewiss und die Noträume eventuell sogar bereits anderweitig besetzt. Da muss die Planung einfach auf Zeltübernachtung oder zumindest entsprechende Temperaturen ausgerichtet sein.
    Man hat zwar die Kommunikationssicherheit des Nottelephons in den Hütten, aber
    a) können die auch mal ausfallen (Was ausserhalb der Saison nicht so schnell auffällt)
    b) ist die Distanz zwischen den Telephonen nicht zu unterschätzen (Abiskojaure - Alesjaure)
    c) muss man sich für die Zeit bi eine allfällige Evakuirung eintrifft warm halten können

    Es steht mir (Im Winter Hüttentourler während der Saison) nicht zu über die Machbarkeit der Tour für mir unbekannte Personen zu urteilen, aber nach allem was ich bisher hier im Thread gelesen habe sehe ich es etwas kritisch und würde zumindest einen Plan B (Rund- oder Hin und zurück-Tour mit Start und Ziel in Abisko andenken.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • mamba
      Gesperrt
      Anfänger im Forum
      • 05.08.2015
      • 12
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

      Stimmt fast. Aber -
      a) können die auch mal ausfallen (Was ausserhalb der Saison nicht so schnell auffällt)
      Das kontrolliert die Polizei in Abständen vor der Saison. Die haben mich mal geweckt im Windschutz zwischen Abiskojaure und Alesjaure in der Vorsaison.

      b) ist die Distanz zwischen den Telephonen nicht zu unterschätzen (Abiskojaure - Alesjaure)
      Da ist der Windschutz.

      c) muss man sich für die Zeit bi eine allfällige Evakuirung eintrifft warm halten können
      Mit vier Mädels und 4 Schlafsäcken bis - 20 Komfort auch in einer Schneehöhle oder im Windschutz kein Thema.
      Das Brennholz ist meist 2 Wochen vor Saisonbeginn an den Hütten.
      Für Strecken mit Windschutz nimmt jeder 6 Holzscheite mit in die Pulka zur Sicherheit.
      Und da sie sich die Sachen leihen wollen hat der STF eh ein Auge darauf. Und kann schon mal die Hütten antelefonieren lassen. Hab ich vor 2 Jahren so mal erlebt...

      und die Noträume eventuell sogar bereits anderweitig besetzt.
      Also als Gentleman, wenn 4 durchfrohrene Ladies kommen, da gräbt man sich dann eine Schneehöhle neben der Notunterkunft oder zieht in die Vedbod zum Schlafen, oder nicht?

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

        The second posting in this thread was the most concise and short I have ever seen : NO !!! I agree to that! To send someone that never has been skiing on a trip in northern Sweden in february when it is so cold is utter nonsense. Even me and my wife with years of experience in winter conditions would never undertake such a risky project. And I know how to survive in these conditions. I know how and where to look for the right conditions where a snowcave can be built, and I even have slept in a cave a few times after building them.

        It is not just the cold, but february may also have severe storms. I have been out in a whiteout a few times, and once it was just a matter of luck that made us find the way. In a whiteout your sense of up and down is confused, and you imagine and see things that are not there. Or you do NOT see the thing that are there, like the edge of a cliff going down a meter from you. Remember the Norwegian plane that crashed in Kebnekaise? The weather was so severe that snowmobiles even did not have a chance. And the drivers were experienced samis that are used to winter conditions. To try to erect a tent is no use. Either it is taken by the wind, or it is covered by so much snow that it collapses.

        The margin for error is so narrow in these conditions. Just loosing one mitten or glove could prove fatal. And without the experience of what to do in a critical sitouation where you may not call the police it is too dangerous. Please someone stop this.
        Otto
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • OttoStover
          Fuchs
          • 18.10.2008
          • 1076
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

          Fjellvett- reglene, or the mountain safety rules.
          Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
          Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

          Kommentar


          • mamba
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 05.08.2015
            • 12
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

            Warum ich nicht übereinstimme Otto:
            1. Diese Stürme kann man mittlerweile auch im März und April haben. Ebenso grosse Temperaturunterschiede.
            2. Die Mädels sind eine Woche vorher in Abisko und können sich ein gewöhnen und testen. Schau mal hier nach wieviele da ihre erste Tour am Kungsleden gemacht haben im Januar / Februar.
            3 Können sie sich da sie vor Ort sind nach dem Wetterbericht richten. Für 5 Tage sollte der mittlerweile gut genug sein.
            4. Haben sie die Möglichkeit genug Beratung zu erhalten. Und so wie ich das mittlerweile kenne lassen sich die meisten welche sich so etwas vorgenommen haben nicht aufhalten. Ein NEIN ist da meist kontraproduktiv. Ihnen darstellen was geht und was nicht, wann man in der Hüte bleibt und besser nicht losgeht, wie man Erfrierungen verhindert u.s.w. ist da imho hilfreicher. Erinnert Du dich noch an deine erste Tour?

            Kommentar


            • OttoStover
              Fuchs
              • 18.10.2008
              • 1076
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

              Zitat von mamba Beitrag anzeigen
              Erinnert Du dich noch an deine erste Tour?
              If you mean multi day tour in winter: Oh yes! But I was an able skier then, quite good actually. In my whole youth we kids were always building snowcaves in the snowdrifts. Not so difficult since I grew up in Finnmark, the northest county in Norway. Cold and storm and snow were everyday things for us.

              And as a boy I was also a scout leader for several years, learning how to survive in our nature. The place was a fishing community, we learned early how to handle boats, ropes, fish and such. The only fatal accident I remember was a "town"boy visiting his family there. He was not used to handle the conditions, fell into the sea and drowned. I was not present when that happened, but they were playing at a usual place for us local kids. Therefore I am so worried to expose some unfamiliar person to such demanding conditions.
              Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
              Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

              Kommentar


              • Vegareve
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.08.2009
                • 14383
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                Ich finde die "Einheimischen"-Meinung sehr aufschlussreich, danke Otto!

                Mamba sieht das alles sehr locker, wir alle anderen nicht, aber letztendlich müssen die Damen entscheiden, sie sind schliesslich erwachsen. Da kann man ruhig sein "nein" oder ""ja" geben, wir haben nicht mit Kindern zu tun, die es dann aus Trotz machen müssen.

                Ich wiederhole: jemand der noch nie in Berührung mit Schnee, Kälte, Whiteout und nicht mal Berge kam (wo auch im Sommer winterliche Verhältnisse herrschen können) kann sich das alles gar nicht vorstellen (ich kann mir vieles hier auch nicht vorstellen, weil ich nur die Berge kenne). Auch theoretische Beratung hilft wenig, wenn man seine allererste Schneehöhle im Sturm bei -30° bauen muss.

                Aber wenn nichts hilft, nur zu, wir warten auf den Bericht.
                "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42811
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                  Hier ist noch eine Winter-Variante der norwegischen Sicherheitsbroschüre: http://www2.turistforeningen.no/file...TER_ENG_TY.pdf

                  Kommentar


                  • berlinbyebye
                    Fuchs
                    • 30.05.2009
                    • 1197
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                    Ich ziehe meine anfängliche Begeisterung nach O.S.´s Beitrag nun auch zurück.

                    Kommentar


                    • mamba
                      Gesperrt
                      Anfänger im Forum
                      • 05.08.2015
                      • 12
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                      Mamba sieht das alles sehr locker, wir alle anderen nicht,
                      war ja klar.
                      Nein, ich sehe das nicht locker, bevor sie starten sollten sie einiges durchdenken, auch den Zeitpunkt der Tour.
                      Ich würde empfehlen frühestens einen Tag vor der Öffnung der Hütten, also am 18. zu starten.
                      Alles andere können sie bewältigen. Bzw bis dahin soweit lernen dass sie den Kungsleden ohne grosse Probleme schaffen.
                      "Ihr alle anderen" habt jetzt die Möglichkeit NEIN zu sagen oder ihnen Unterstützung zu geben.
                      Ich mach das dann mal privat weiter.

                      Kommentar


                      • JonasB
                        Lebt im Forum
                        • 22.08.2006
                        • 5342
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                        Zitat von mamba Beitrag anzeigen
                        Sie wollen ja eine Tour von Hütte zu Hütte machen.

                        Da braucht man keinen Schlafsack der - 50 kann. Ich kenn auch keinen. Mein Dicker macht -40. Hat auch bei - 42 warm gehalten.

                        Und mehr muss man da nicht haben.
                        Für die Hütten und zum Überleben reichen - 20 Komfort.
                        Und wenn sie sowieso oben sind können sie ja nach Wettervorhersage variieren.
                        Bist du Frau oder Mann?
                        Frauen brauchen wärmere Schlafsäcke und unabhängig davon ist das Temperaturempfinden sehr unterschiedlich. Ich schreibe dazu immer wieder gerne das meine Freundin auch mal in meinem -38°C - erprobten Schlafsack bei nur knapp unter 0°C gefroren hat....

                        Zum Überleben reicht -20°C ja, aber muss man gleich in eine Überlebenssituation kommen weil man aus gewissen Umständen (es reicht ja eine gebrochene Skibindung oder schlicht eine Zeit/ Weg Verschätzung) das Zelt aufbauen muss und es kalt wird?
                        Nature-Base "Natürlich Draußen"

                        Kommentar


                        • mamba
                          Gesperrt
                          Anfänger im Forum
                          • 05.08.2015
                          • 12
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                          Da sie ja im Vorfeld schon oben sind würde ich empfehlen das mit dem Verleih zu besprechen und zu testen.
                          In einer Woche bekommt man das ganze so zurechtgebogen und trainiert dass das funktioniert.
                          Ich war schon öfter mit Leuten unterwegs die nie vorher auf Skiern gestanden haben und keinerlei Erfahrungen mit Wintertouren hatten. Die leben noch und gehen trotz -40 Grad und Sturm wieder mit.
                          Das ist nicht die Antarktis, das ist der Kungsleden.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14383
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                            Zitat von mamba Beitrag anzeigen
                            "Ihr alle anderen" habt jetzt die Möglichkeit NEIN zu sagen oder ihnen Unterstützung zu geben.
                            Ein paar brauchbare Vorschläge kamen schon zusammen.

                            Ps. Und es hilft schon sehr, wenn einer in der Gruppe Ahnung hat (bei meiner allerersten Hochtour , auf 3800, konnte ich keinen einzigen Seilknoten selbst machen).
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 06.01.2016, 11:05.
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • mucki
                              Anfänger im Forum
                              • 03.01.2016
                              • 19
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                              Ich danke euch allen für eure Aussagen, Tipps und Meinungen, die auch per Privatnachricht bei mir eingegangen sind! Ich werde alles mal zusammen tragen und die Mädels ziehen hoffentlich ihre Schlüsse daraus! Falls es irgendwas neues gibt, melde ich mich wieder

                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Dogmann
                                Fuchs
                                • 27.09.2015
                                • 1022
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                Sollten sie es wagen ich drücke die Daumen und hoffe das alles gelingt.Haltet fürs erste das Risiko so gering wie möglich!Bin neugierig was wird!Viel Glück
                                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                                Kommentar


                                • Canadian
                                  Fuchs
                                  • 22.01.2010
                                  • 1318
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                  Ich bin ja wahrlich nicht der Skitourenexperte (ich hoffe das wird mit der Zeit noch), aber was ist der große Unterschied zwischen:
                                  a) ohne Erfahrung, kaum erprobtes Material, Nebensaison, Schneestrum, -40°, Whiteout, Kungsleden
                                  b) ohne Erfahrung, kaum erporbtes Material, Nebensaison, Schneestrum, -40°, Whiteout, irgendwo am Polarkreis

                                  Außer Hütten in gewissen Abständen, die erstmal erreicht werden müssen. Ist das wirklich leichter, sicherer? Würde mich wirklich für den eigenen Einstieg im Winter dort oben mal interessieren.

                                  Ich erinnere mich da immer an die deutsche Familie, die vor ein paar Jahren in Norwegen in der Nähe einer Hütte erfroren (?) ist.
                                  Bilder aus dem Saltfjell.
                                  flickr

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                    There are just a few minor differences between Kungsleden and Saltfjellet for exmple. (Since I know this area and you Canadian had a link to summer pictures at the bottom of your posting)

                                    The STF huts are staffed, and they sell some food and beverages, but they are closed in february and there only is an emergency room that I have never tried.

                                    The huts at Saltfjellet are open all year round. Only those close to a road are locked to protect from theft. They cost about half the price than the STF huts.

                                    Weather is about the same in the two areas. It may be colder in Sweden, but the storms may be stronger in Norway. Cell phone reception is about the same, do NOT expect it except on summits and some seldom spots.

                                    Yes you remember the Taumevatn tragedy. This is an excellent excample of what I tried to say. The dead were found in the middle of the lake, instead of seeking shelter in the woods around the lake. A lot of other people were out skiing that day, but only the germans died. My memory of that weather is a picture of a dog that some norwegians used for pulling a pulka. The dog had completely lost all hair on his eyebrows. Can you imagine a weather that severe that rips off the hairs of a dog? No I guess not!
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • Gundhar
                                      Erfahren
                                      • 02.01.2007
                                      • 433
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                      Das Thema Traumevatn wurde hier im Forum diskutiert: https://www.outdoorseiten.net/forum/...p/t-49772.html

                                      Und hier die Meldung: http://www.abendzeitung-muenchen.de/...752ca663e.html

                                      Wer mal einen richtigen Whiteout im Schnee erlebt hat, wünscht sich keine Wiederholung. Kompaß vor sich in der Hand und nur nach Kompaß die Richtung halten und weiterlaufen bei einer Sichtweite von unter 5m macht einfach keinen Spaß.
                                      Auch eine Nacht in der Nothütte (bei mir wars ein unbeheizter Winterraum in den Alpen mit einem Schwerstverletzten daneben) ist selbst bei moderatem Wetter mit -10 Grad draußen und -3 Grad drinnen kein angenehmes Erlebnis.

                                      Vielleicht werden solche Touren heute anders eingeschätzt als früher - schließlich hat man ja ein Smartphone dabei mit den neuesten Apps gegen schlechtes Wetter. Bei Bedarf ruft man dann eben nach Hilfe. Das funktioniert aber nur dann wenn Empfang da ist und der Hubschrauber auch fliegen kann bzw das Wetter so ist daß man euch auch findet.

                                      Ansonsten gilt es sich auf das eigene Können und Erfahrung zu verlassen -und da scheint es ja nicht sehr weit her zu sein.
                                      Zuletzt geändert von Gundhar; 06.01.2016, 17:28.

                                      Kommentar


                                      • mamba
                                        Gesperrt
                                        Anfänger im Forum
                                        • 05.08.2015
                                        • 12
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                        Wenn Leute das erste mal dort oben losziehen wollen dann sollte man sie mit Erfahrung und Tips ausstatten. Ihenen helfen und auch warnen, aber nicht den Oberlehrer spielen.
                                        So wie der Eingangspost klingt sind die nicht ganz dumm und wollen sogar mehrere Tage vorher vor Ort trainieren.
                                        Und sind wohl nur schwer von ihrem Vorhaben abzubringen, also Tips geben bitte.

                                        Das mit den Verunglückten am Tramevatn scheint ja damals ein hoher Grad von Ignoranz gewesen zu sein.
                                        Im Sturm mit 30m/s geht man nicht los und schon gar nicht ohne Schneeschaufel.

                                        Zu den Notunterkünften am Kungsleden- die sind teilweise recht komfortabel und sehr gut beheizbar.
                                        Die am Abiskojaure ist gerade frisch renoviert, da passen auch mit etwas geschick 5-6 Leute rein.
                                        Alesjaure hat 4 Betten und Platz für min. 6 Leute....

                                        a) ohne Erfahrung, kaum erprobtes Material, Nebensaison, Schneestrum, -40°, Whiteout, Kungsleden
                                        b) ohne Erfahrung, kaum erporbtes Material, Nebensaison, Schneestrum, -40°, Whiteout, irgendwo am Polarkreis
                                        Ist kein Unterschied. Der Unterschied ist dass sie sowieso vor Ort sind und früh genug planen können. Für 40 Grad minus braucht es eine entsprechende Grosswetterlage. Und das kann man dann in die Planung mit einbeziehen. So mach ich das und es hat die letzten 30 mal gut funktioniert.
                                        Aber so wie hier "gewettert" wird werden sich die Mädels hier gar nicht melden.
                                        Typisch.

                                        Ansonsten gilt es sich auf das eigene Können und Erfahrung zu verlassen -und da scheint es ja nicht sehr weit her zu sein.
                                        Sie scheinen deutlich weiter zu sein als die meisten die hier in den reiseberichten ihre ersten Wintertouren im Norden schildern.

                                        Kommentar


                                        • codenascher

                                          Alter Hase
                                          • 30.06.2009
                                          • 4957
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [Hilfe, Anfängerberatung!] Lappland im Februar

                                          Zitat von mamba Beitrag anzeigen

                                          Sie scheinen deutlich weiter zu sein als die meisten die hier in den reiseberichten ihre ersten Wintertouren im Norden schildern.
                                          Wie kommst du darauf?

                                          Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                          meine Weltkarte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X