Schlauchatmung durch Schlafsack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gasmann001
    Erfahren
    • 18.12.2013
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlauchatmung durch Schlafsack

    hi, leute,

    ich habe eine grandiose idee... was haltet ihr davon den kopfbereich eures schlafsacks bei eiskalten temperaturen zu schliessen und lediglich einen flexiblen schlauch zu atmen, welcher an einer atemmaske angebracht ist, welche fest um den kopf fixiert ist, damit sie beim schlafen nicht verrutscht?

    so könnte man ohne weiteres im schlafsack lesen etc. ...

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2978
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

    schau mal unter "pendelatmung".
    https://de.wikipedia.org/wiki/Pendelatmung
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

      Die Idee ist an sich nicht schlecht, wenn das schon benannte Problem nicht auftritt. Wenn man einen Schlauch fuer Luft rein und einen fuer Luft raus benutzt und die Stroemungsrichtungen ueber Ventilklappen reguliert, koennte das gut funktionieren.
      Evtl. wird man im medizinischen Bereich bei Apnoemasken und deren Zubehoer fuendig.

      Aber wie immer die Anmerkung: Man muss sich vor dem ersten Versuch 100pro sicher sein, dass da nichts wirklich arg schiefgehen kann.

      Kommentar


      • MaxD

        Lebt im Forum
        • 28.11.2014
        • 8919
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

        Es dreht sich um eine Lösung für eiskalte Temperaturen.
        Abgegebene Atemluft hat bei einer Temperatur von ca. 35° C eine relative Luftfeuchtigkeit von 95 %.
        Abgesehen von der Pendelatmung kann damit ein weiteres Problem bestehen.

        Die 35° C sind bei knackiger Kälte vermutlich bald verpufft und die 95 % Luftfeuchtigkeit könnten sich womöglich zu einem launigen Wechsel des Aggregatzustands entschließen.

        Wenn das im Schlauch passiert, dürfte das nach einiger Zeit ein Problem werden.
        Das behaupte ich jetzt einfach mal von meiner unwissenschaftlichen Warte aus..vllt haben Fachleute da noch eine andere Sicht der Dinge.

        Soweit ich mich an Deinen Biwaktütenfaden erinnerne, wirst Du da doch bestimmt wieder Testreihen vornehmen.
        Ich bin gespannt!
        ministry of silly hikes

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
          Die 35° C sind bei knackiger Kälte vermutlich bald verpufft und die 95 % Luftfeuchtigkeit könnten sich womöglich zu einem launigen Wechsel des Aggregatzustands entschließen.
          Moeglich.

          Edit: Bei zugeeistem Ausatemschlauch wuerde es auf jeden Fall feucht im Schlafsack, da die Atemluft dann dorthin entweicht.

          Soweit ich mich an Deinen Biwaktütenfaden erinnerne, wirst Du da doch bestimmt wieder Testreihen vornehmen.
          Ich bin gespannt!
          Wo finde ich Gasmanns Biwaktütenfaden und um welche Testreihen handelt es sich da?
          Zuletzt geändert von ; 01.01.2016, 22:05.

          Kommentar


          • MaxD

            Lebt im Forum
            • 28.11.2014
            • 8919
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

            Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
            Moeglich.

            Wo finde ich Gasmanns Biwaktütenfaden und um welche Testreihen handelt es sich da?
            Gute Frage...das mit den Testreihen habe ich durcheinander geworfen, das war hier.

            Den Faden mit den Biwaksäcken finde ich nun auch nicht mehr...vllt kannst Du da weiterhelfen, Gasmann?
            ministry of silly hikes

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

              Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
              Gute Frage...das mit den Testreihen habe ich durcheinander geworfen, das war hier.

              Den Faden mit den Biwaksäcken finde ich nun auch nicht mehr...vllt kannst Du da weiterhelfen, Gasmann?
              Meinst Du evtl.: Ersticken im Bivi beunruhigende Messwerte?
              Da hat Gasmann allerdings keine Testreihen durchgefuehrt, das war ein Anderer.

              Kommentar


              • MaxD

                Lebt im Forum
                • 28.11.2014
                • 8919
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                Genau den!
                ministry of silly hikes

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                  Verstehe. Und du bist jetzt also gespannt, dass jemand Testreihen mit zugeeisten Atemloechern durchfuehrt. Meintest du damit Gasmann? Nein, oder?

                  Kommentar


                  • MaxD

                    Lebt im Forum
                    • 28.11.2014
                    • 8919
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                    Zitat von Radfahrer Beitrag anzeigen
                    Verstehe. Und du bist jetzt also gespannt, dass jemand Testreihen mit zugeeisten Atemloechern durchfuehrt. Meintest du damit Gasmann? Nein, oder?
                    OT: Das ist nun aber ein eher müder Versuch Unruhe zu stiften. Bremst der Neujahrskater noch ein wenig? Sonst geht Dir das weitaus flüssiger von der Hand.
                    ministry of silly hikes

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30724
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                      Och, ich fand Radfahres Bemerkung eigentlich eher launig....

                      Also habe ich das richtig verstanden: Fest Atemmaske, die nicht verrutscht. Ein Ausatemschlauch, in dem die Feuchtigkeit der Atemluft kondensiert und damit nach wenigen Zügen vereist. Und dann? Gegen das Eis atmen? Die Maske soll doch dicht sein?

                      Ich glaube, ich falle als Testkandidat aus.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • Schmusebaerchen
                        Alter Hase
                        • 05.07.2011
                        • 3388
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                        Du brauchst ne umgedrehte Atemschutzmaske. Also statt über den Schlauch die Frischluft rein und durch Klappen einfach raus, müsste die Maske mit Klappen Luft aus dem Schlafsack ziehen und über einen Schlauch nach Außen pumpen.

                        Ein User hier im Forum hat wasserabweisenden Stoff an die Öffnung des Schlafsacks befestigt. Wegen der Feuchtigkeit. So soll eigentlich jeder Schlafsack nur noch ein minimales Loch bieten genau in Mundhöhe. Also bei mir funktioniert es. Und auch so kannst du dich im Schlafsack verkriechen. Ersticken tut man nicht und wenn man den Schlafsack trocknen kann ist das auch kein Problem. Bei Biwaksack und VBL funktioniert das jedoch nicht.

                        Schau dir mal das erste Bild an. Für Arktis haben die beide nicht viel an. Und schau mal auf den Boden. Ein Kocher im Minimalbetrieb als Heizung.
                        http://www.dw.com/de/markus-merk-die...ohnt/a-5509180
                        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                        UGP-Mitglied Index 860

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                          Zitat von MaxD Beitrag anzeigen
                          OT: Das ist nun aber ein eher müder Versuch Unruhe zu stiften. Bremst der Neujahrskater noch ein wenig? Sonst geht Dir das weitaus flüssiger von der Hand.
                          Die Frage war durchaus ernst gemeint.

                          Soweit ich mich an Deinen Biwaktütenfaden erinnerne, wirst Du da doch bestimmt wieder Testreihen vornehmen.
                          Ich bin gespannt!
                          Ich konnte das hier eben nicht so ganz einordnen. Aber jetzt ist eigentlich klar, was gemeint war.
                          Edit: Ist ja nicht das erste mal. Aber schoen, dass wir uns mal direkt miteinander unterhalten haben.
                          Zuletzt geändert von ; 01.01.2016, 23:46.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                            Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                            Och, ich fand Radfahres Bemerkung eigentlich eher launig....

                            Also habe ich das richtig verstanden: Fest Atemmaske, die nicht verrutscht. Ein Ausatemschlauch, in dem die Feuchtigkeit der Atemluft kondensiert und damit nach wenigen Zügen vereist. Und dann? Gegen das Eis atmen? Die Maske soll doch dicht sein?

                            Ich glaube, ich falle als Testkandidat aus.
                            Apnoemasken haben z.B. alle konstruktionsbedingt eine Zwangslueftung. So zumindest bei einem Bekannten mal gesehen und erklaert bekommen.
                            Dann wuerde die Atemluft allerdings im Schlafsack kondensieren.
                            Zuletzt geändert von ; 02.01.2016, 04:11.

                            Kommentar


                            • AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                              Die Grudidee ist gut. Es müsste ja kein langer Schlauch sein. Eher ein Atemloch mit Wärmetauscher. Vielleicht gibt es sowas ja schon? Was sagt die ODS-Arktis-im-Winter-Fraktion dazu?

                              Sowas würde ich mir sofort zulegen, schon alleine, um meine Gesichtsmaske loszuwerden:

                              Kommentar


                              • Ditschi
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 20.07.2009
                                • 12367
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                Zitat Alf:
                                Die Grudidee ist gut. Es müsste ja kein langer Schlauch sein. Eher ein Atemloch mit Wärmetauscher. Vielleicht gibt es sowas ja schon? Was sagt die ODS-Arktis-im-Winter-Fraktion dazu?
                                Den letzten Satz verstehe ich nicht? Ich dachte die ganze Zeit beim Lesen, hier tauscht sich die ODS-Arktis-Winter-Fraktion aus? Deswegen wollte ich mich auch rausgehalten. Jetzt bin ich überrascht. Wer braucht denn sonst sowas? Wie kalt muß es denn werden, damit man als Hannibal Lecter mit zusätzlichem Gesichtsschlauch in den Schlafsack steigt? Meine kälteste Nacht war - 16,5 °. Das weiß ich genau, weil ich lange auf so eine Temperatur warten mußte, um den Winterschlafsack da mal zu testen. Da habe ich dann gemessen. Kam auch noch nicht wieder. Wenig für die Arktis- Winterfraktion, selten für unsere Gegend. Ich sag mal: bis etwa dahin wäre zumindest mir der Gedanke an so eine Verkleidung fremd.

                                Ditschi
                                Zuletzt geändert von Ditschi; 02.01.2016, 00:22. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

                                Kommentar


                                • wilbert
                                  Alter Hase
                                  • 23.06.2011
                                  • 2978
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                  OT:
                                  Sowas würde ich mir sofort zulegen, schon alleine, um meine Gesichtsmaske loszuwerden:
                                  scheisse!
                                  was hat hannibal lecter mit unserem alf gemacht?
                                  www.wilbert-weigend.de

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                    Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen

                                    Den letzten Satz verstehe ich nicht? Ich dachte die ganze Zeit beim Lesen, hier tauscht sich die ODS-Arktis-Winter-Fraktion aus? Deswegen habe ich mich auch rausgehalten. Jetzt bin ich überrascht. Wer braucht denn sonst sowas? Wie kalt muß es denn werden, damit man als Hannibal Lecter mit zusätzlichem Gesichtsschlauch in den Schlafsack steigt?
                                    Wer sowas braucht?
                                    Den Satz verstehe ich nicht?
                                    Die Frage waere doch eher, ob einen das Thema wirklich interessiert, weil man sich fuer sich eine bestimmte Anwendungsmoeglichkeit vorstellen kann. Rechtfertigung ueber Einsatzort und -zweck muss darueber aber keiner ablegen. Oder?
                                    Zuletzt geändert von ; 02.01.2016, 01:36.

                                    Kommentar


                                    • Torres
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 16.08.2008
                                      • 30724
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                      Nun, die Frage wäre ja schon, ob eine Schlauchatmung wirklich einen Mehrwert bringt. Ich habe bei - 14 Grad weder eine Maske wie Alf oder noch sonstwas benötigt oder vermisst und dennoch gut geschlafen.

                                      Ich sehe also den Nutzen einer Schlauchatmung auch noch nicht ganz. Es wäre nur wieder zusätzlicher Ballast und aus meiner Sicht auch eine zusätzliche Gefahrenquelle. Der Link mit der Pendelatmung ist da schon ziemlich interessant. Ansonsten erinnere ich mich dunkel, dass laut der unter - 30 Grad Fraktion bei ganz tiefen Temperaturen wohl Atmen durch einen Baumwollschal hilft. Ob ich nun bei - 30 Grad im Schlafsack unbedingt lesen muss, ist dann noch eine zusätzliche Frage. Mich macht Kälte ziemlich müde, da ist bei mir zwischen Schnee schmelzen und Nahrung einsaugen wenig Reserve für das Lesen vorhanden.
                                      Oha.
                                      (Norddeutsche Panikattacke)

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Schlauchatmung durch Schlafsack

                                        Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                        Nun, die Frage wäre ja schon, ob eine Schlauchatmung wirklich einen Mehrwert bringt.
                                        Fuer dich nicht. Siehe hier:


                                        Ich habe bei - 14 Grad weder eine Maske wie Alf oder noch sonstwas benötigt oder vermisst und dennoch gut geschlafen.

                                        Ich sehe also den Nutzen einer Schlauchatmung auch noch nicht ganz. Es wäre nur wieder zusätzlicher Ballast und aus meiner Sicht auch eine zusätzliche Gefahrenquelle. Der Link mit der Pendelatmung ist da schon ziemlich interessant. Ansonsten erinnere ich mich dunkel, dass laut der unter - 30 Grad Fraktion bei ganz tiefen Temperaturen wohl Atmen durch einen Baumwollschal hilft. Ob ich nun bei - 30 Grad im Schlafsack unbedingt lesen muss, ist dann noch eine zusätzliche Frage. Mich macht Kälte ziemlich müde, da ist bei mir zwischen Schnee schmelzen und Nahrung einsaugen wenig Reserve für das Lesen vorhanden.
                                        Damit duerfte sich das Interesse am Thema fuer dich dann doch eigentlich erledigt haben....

                                        Anscheinend gibt es sowas ja auch weder zu kaufen, zu testen, geschweige denn, man koennte sich mal eben schnell im Internet ein paar Konstruktionsdetails anlesen, um darueber zu berichten, wie sich sowas bei Minusgraden macht und, ob da ein Atemloch verstopft, usw. Von daher.....
                                        Zuletzt geändert von ; 02.01.2016, 02:19.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X