Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GemeinsamDraussen
    Fuchs
    • 02.01.2015
    • 1714
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)


    Entwurf Käfer 1

    Der eine oder andere hat ja vielleicht das Zeltbau-Projekt "Käfer 3" mitverfolgt.

    Nun hab ich einen kleinen Bruder (oder Schwester ) entworfen und möchte ihn hier mal zur Diskussion stellen. Vom Käfer 3 wurden einige Eigenschaften übernommen:
    • Aufbau mit Trekkingstöcken
    • Doppelwandiges Zelt für 4 Jahreszeiten
    • lange Liegefläche
    • gutes Raumangebot
    • Variabilität
    • gute Lüftung
    • robuster Zeltboden, keine zusätzliche Zeltunterlage nötig
    • große Apsis incl. "Garderobe"
    • einfacher Auf- und Abbau
    • geringes Gewicht und kleines Packmaß

    Das Zelt ist für eine Person für Trekkingtouren gedacht. Es hat eine gute Sitzhöhe, so dass man darin bequem abwettern kann, in der Apsis kochen, (auch Platz für einen Hund hat, falls der dabei sein sollte). Das projektierte Gewicht beträgt ca. 1,45 kg. Als Zeltstangen dienen zwei Trekkingstöcke (oder entsprechende kurze Tarpstangen bei Fahrrad- oder Bootstouren, ggf. auch Paddel).

    Außenzelt wie beim Käfer 3 aus Silnylon, wegen der Dehnung des Stoffes bei Nässe gibt es wieder automatische Zeltspanner. Die Lüfter (oben in der Apsis) und hinten unten können von innen bedient werden.

    Das Innenzelt wäre aus Ripstop-Nylon, die Vorderseite aus Mesh. Der Zeltboden aus robustem Zeltboden-Nylon, PU-beschichtet, 90 g/qm.

    Die Apsis lässt sich auf beiden Seiten öffnen (geschüzter Kochplatz oder Querlüftung) und sie lässt sich durch auszippbare Reißverschlüsse auch komplett abnehmen. Es wäre auch denkbar eine zweite Austausch-Apsis aus Baumwolle mit Aramid-Einsatz zu haben, für einen kleinen Zeltofen.

    Der Entwurf ergibt einen zwar komplex wirkenden, aber relativ einfachen Schnitt. Das Aussenzelt hat nur zwei Nähte; die vorn quer laufenden Reißverschlüsse werden durch das Dachmaterial abgedeckt. Das Innenzelt hat im Nylon keine Naht, es müssen "nur" Boden, Mesh-Türseite und IZ-Nylon verbunden werden.

    Um den Entwurf besser zu veranschaulichen, hab ich ein kleines Video gemacht, das das Zelt von allen Seiten zeigt. (Im Modell liegt ein 1,95m-Mensch in der dicken Winterdaune auf einer 9 cm Matte, wie die Downmat 9.)



    Und hier noch ein paar statische Bilder:


    vorn links: Apsis geschlossen


    hinten


    Reißverschlüsse


    ein Eingang offen


    Querlüftung


    ohne Apsis (da müsste natürlich anders abgespannt werden)


    Lüftung hinten


    Innenzelt, Schlafsack mit 1,95-Meter-Mensch auf 9 cm Wintermatte






    Maße


    Schnittplan (da kommt noch das Mesh-Trapez dazu)


    mit Baumwoll-Apsis und Durchlass für Zeltofen (extra für wilbert und Co. )

    Jetzt hätte ich ein paar Fragen:
    • Wie findet ihr den Entwurf allgemein, was sollte verbessert werden?
    • Sollte die Türseite des Innenzeltes nur aus Mesh bestehen oder doppelt aus Mesh und Nylon?
    • Wie würdet ihr euch den Reißverschluss des Innenzeltes wünschen - als U oder liegendes U oder ganz anders?
    • Gibt es Vorschläge für etwaigen catcut?
    • Sonst noch Wünsche?

    Ich freue mich auf eure Fragen und Anmerkungen.

    Viele Grüße
    Ralf

    PS. Der Entwurf "Käfer 2" ist auch schon in Arbeit - coming soon.
    Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 02.12.2015, 14:15.
    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

    Eine andere Frage ist allerdings, ob ich überhaupt je wieder so ein komplexes Zelt nähen würde. Fakt ist, ich hab die ganze Sache ziemlich unterschätzt. Der Entwurf mit SketchUp war ja noch die lustige Phase, aber nachdem das Material geliefert war und ich die ersten Nähte genäht hatte, wurde mir so ganz langsam klar, worauf ich mich da eingelassen hab. Genau genommen brauchte ich schon beim Zuschnitt viel länger, als vorher gedacht.
    Sehr gut dass Du Dich trotzdem an ein zweites (und drittes) Zelt heranwagst

    Ich bin mir sicher dass andere mit mehr Ahnung noch Anmerkungen bringen werden, aber was mir Sorgen machen würde, wäre die hintere Wand in Verbindung mit der Höhe. Die sieht für mich so aus, als ob die bei Wind ziemlich schnell eingedrückt werden könnte und dann der Raum im IZ serh schnell klein wird. Vielleicht könnte da aber schon eine einfache Abspannung auf der Fläche helfen.

    Beim Stoff wäre ja vllt auch SilPoly eine Option. Sollte sich bei Nässe weniger dehnen. Ich kann zwar leider noch mit keinen eigenen Praxis-Erfahrungen dienen, nähe aber zur Zeit auch an einem Zelt aus dem Material.
    Bilder.

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5342
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

      Krass! Cooles Ding!

      Ich sehe es als nahezu perfekt.
      Evt noch 2 kleine Aufstellstangen hinten und im IZ Stoff 2 Nähte zu den Stockecken hoch, damit sie die Kraft etwas besser verteilen.

      OT: Entwirfst du mir ein 4 Personen Zelt?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • FlorianHomeier
        Dauerbesucher
        • 24.09.2012
        • 681
        • Unternehmen

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

        Kleine Anmerkung zur Konstruktion: Die vier Hauptecken des IZ sind alle im gleichen Winkel zu den entsprechenden Ecken des AZ abgespannt. Die hintere, fünfte Ecke wird das IZ zur hinteren AZ Wand ziehen wenn es nicht schlabbern soll. Das ist von der IZ Befestigung der ersten Hexpeak V4 so bekannt, im Grunde ein Designfehler. Das ist bei Deinem Entwurf schon besser, aber auch nicht ausbalanciert. Vorschlag: Maß 86.3 im Grundriss auf 90 oder mehr erhöhen, und damit den Zugwinkel der vorderen beiden IZ Punkte mehr nach vorne bringen...

        Kommentar


        • GemeinsamDraussen
          Fuchs
          • 02.01.2015
          • 1714
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
          Kleine Anmerkung zur Konstruktion: Die vier Hauptecken des IZ sind alle im gleichen Winkel zu den entsprechenden Ecken des AZ abgespannt. Die hintere, fünfte Ecke wird das IZ zur hinteren AZ Wand ziehen wenn es nicht schlabbern soll. Das ist von der IZ Befestigung der ersten Hexpeak V4 so bekannt, im Grunde ein Designfehler. Das ist bei Deinem Entwurf schon besser, aber auch nicht ausbalanciert. Vorschlag: Maß 86.3 im Grundriss auf 90 oder mehr erhöhen, und damit den Zugwinkel der vorderen beiden IZ Punkte mehr nach vorne bringen...
          Die Stöcke stecken mit ihren Spitzen in Gurtbandschlaufen, die am IZ-Boden angenäht sind. Dadurch gibt es ein "Gegengewicht" zur hinteren Ecke.



          Ohnehin kann man den Boden mit den 20 mm Gurtbändern sehr straff spannen, was auch die Abspannpunkte des AZ nach unten zieht. Das funktioniert beim Käfer 3 sehr gut. Sollte man das AZ einzeln nutzen wollen, müsste man statt IZ eine entsprechende Gurtband-Spinne einsetzen.
          (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

          Kommentar


          • GemeinsamDraussen
            Fuchs
            • 02.01.2015
            • 1714
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            ... was mir Sorgen machen würde, wäre die hintere Wand in Verbindung mit der Höhe. Die sieht für mich so aus, als ob die bei Wind ziemlich schnell eingedrückt werden könnte und dann der Raum im IZ sehr schnell klein wird. ...
            In der Hinsicht ähnelt der Entwurf den Lavvus. Ich würde analog zu denen auch Sturmabspanner auf den hinteren Nähten vorsehen, wenngleich die vom Krafteintrag nicht besonders günstig sind, falls man nicht ziemlich weit weg vom Zelt abspannt oder den Abspannpunkt irgendwie improvisiert erhöht.

            Vorteil gegenüber den Lavvus ist, dass die Wände im Kopf- und Fussbereich recht steil sind, dort wird Starkwind weniger Auswirkungen haben. Und im Liegen halte ich es nicht für so bedeutend, wenn das Zelt in der Nähe der Spitzen etwas eingedrückt wird, das betrifft ja dann vor allem die hintere Ecke, wo vielleicht ein bisschen Gepäck liegt.

            Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
            Beim Stoff wäre ja vllt auch SilPoly eine Option. Sollte sich bei Nässe weniger dehnen. Ich kann zwar leider noch mit keinen eigenen Praxis-Erfahrungen dienen, nähe aber zur Zeit auch an einem Zelt aus dem Material.
            Hab gute Erfahrungen mit Silnylon gemacht beim Tarp und beim Käfer 3. Mit "automatischen" Abspannern ist die Nässedehnung kein Problem, hab mich auch wegen der geringeren Windgeräusche für Silnylon entschieden.

            OT: Wirst Du von deinem Zeltprojekt berichten?
            (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

            Kommentar


            • GemeinsamDraussen
              Fuchs
              • 02.01.2015
              • 1714
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

              Zitat von JonasB Beitrag anzeigen
              Krass! Cooles Ding! ...
              OT: Entwirfst du mir ein 4 Personen Zelt?
              OT: Warum nicht. Da bräuchte ich nur noch ein paar Randbedingungen. Bei 4 Personen hätte man dann 8 Trekkingstöcke zum Aufbau zur Verfügung? Das eröffnet ja ungeahnte Möglichkeiten im Entwurf!

              PS. Habt ihr ein paar Antworten auf die Fragen in #1?
              (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

              Kommentar


              • FlorianHomeier
                Dauerbesucher
                • 24.09.2012
                • 681
                • Unternehmen

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                Die Stöcke stecken mit ihren Spitzen in Gurtbandschlaufen, die am IZ-Boden angenäht sind. Dadurch gibt es ein "Gegengewicht" zur hinteren Ecke.


                .
                Sowas hatten die ersten V4s auch. Sind öfter rausgerissen, waren zu schwach für den Zweck. Nach ein paar Experimenten haben wir das ganz sein gelassen, war auch ein Bisschen unpraktisch wen man das IZ später bei aufgebautem AZ Einhängen oder aushängen wollte. Wenn es so sein soll, dann verstärke diese Punkte genauso wie die anderen 5 Abspannpunkte, und schau nach einer Lösung die man anbringen kann wenn die Stöcke schon stehen und Druck haben.

                Kommentar


                • GemeinsamDraussen
                  Fuchs
                  • 02.01.2015
                  • 1714
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                  Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                  ... war auch ein Bisschen unpraktisch wen man das IZ später bei aufgebautem AZ Einhängen oder aushängen wollte. Wenn es so sein soll, dann verstärke diese Punkte genauso wie die anderen 5 Abspannpunkte, und schau nach einer Lösung die man anbringen kann wenn die Stöcke schon stehen und Druck haben.
                  Ich sehe gar keinen Grund, das IZ nachträglich ein- oder auszuhängen. AZ wird mit IZ gemeinsam aufgebaut oder ich hab gar kein IZ dabei, dann eben gleich ohne. Beim Käfer 3 ist das Schlaufen-Gurtband 15 cm lang in Zugrichtung mit dem 90g Boden vernäht, da könnte man sich wahrscheinlich mit dem Sitzgurt zum Sichern einhängen. So würde ich es beim Käfer 1 auch machen.
                  (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                    Gut...

                    Kommentar


                    • Schmusebaerchen
                      Alter Hase
                      • 05.07.2011
                      • 3388
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                      2 Punkte:
                      Der Zuschnitt dauert zwar lang, er ist aber auch das Wichtigste. Je ungenauer der Zuschnitt, desto schwieriger wird das Nähen.

                      Und genau weil ich weiß, wie viel Arbeit sowas macht, würde ich den Eingang einfacher gestalten. Leg ihn auf eine Falte, die du sowieso hast. Das spart sehr viel Arbeit und macht sich von der Stoffspannung her besser.

                      Hat noch einen viel wichtigeren Grund:
                      Du versuchst die Kanten ohne Saum zu machen (CAT Schnitt). Das wird so nix. Der Stoff bildet eine Falte, die im Wind flattert. Glaub mir, ich habs probiert.

                      Bzw. ist deine Idee nicht neu:
                      http://www.wildnis-ausruestungen.de/...waldtarn_2.JPG
                      Ein Tarp mit trapezförmigem Eingang. Machst du ein zweites Tarp als Tür davor, bist du bei deinem Entwurf.
                      Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                      UGP-Mitglied Index 860

                      Kommentar


                      • GemeinsamDraussen
                        Fuchs
                        • 02.01.2015
                        • 1714
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        ... würde ich den Eingang einfacher gestalten. Leg ihn auf eine Falte, die du sowieso hast. Das spart sehr viel Arbeit und macht sich von der Stoffspannung her besser. Hat noch einen viel wichtigeren Grund: Du versuchst die Kanten ohne Saum zu machen (CAT Schnitt). Das wird so nix. Der Stoff bildet eine Falte, die im Wind flattert. Glaub mir, ich habs probiert.
                        Habs noch nicht ganz verstanden, was Du schreibst. Meinst Du die Reißverschlüsse? Die sollen dorthin, weil im obernen Teil der Apsis ohnehin die Lüftungsöffnung ist. Dadurch ergibt sich bei geöffnetem Eingang ein kleines Vordach als Regenschutz. Außerdem kann man die Reißverschlüsse an der steileren Seite viel einfacher erreichen, als vorn an der Spitze. An den beiden Seiten des mittleren Dreiecks der Apsis noch eine Naht mit catcut einzubauen (gegen eventuelle Falten), wäre bei Bedarf ja ein Klacks.

                        Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                        Bzw. ist deine Idee nicht neu: ...
                        Ich bewerbe mich ja hier nicht um den Innovationspreis , aber ein ähnliches Zelt, in das große Leute hineinpassen, kann ich am Markt nicht entdecken. Und nen kleinen Unterschied zu einer Bastellösung aus zwei Tarps sehe ich schon.
                        (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                        Kommentar


                        • derray

                          Vorstand
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 5386
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                          Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                          An den beiden Seiten des mittleren Dreiecks der Apsis noch eine Naht mit catcut einzubauen (gegen eventuelle Falten), wäre bei Bedarf ja ein Klacks.
                          Das würde ich an allen Linien von unterem Abspannpunkt zu den Spitzen machen. Und auch im First.

                          Ansonsten: Hüpsch! Leider schleppe ich keine Trekkingstöcke mit mir rum. Sitze gerade an einem Entwurf mit nur einer Aufstellstange. Vielleicht wirds auch eine längere und noch eine kurze am Fußende.

                          mfg
                          der Ray

                          Kommentar


                          • Schmusebaerchen
                            Alter Hase
                            • 05.07.2011
                            • 3388
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                            Zitat von derray Beitrag anzeigen
                            Das würde ich an allen Linien von unterem Abspannpunkt zu den Spitzen machen. Und auch im First.
                            Richtig. Und dann ist man bei 9 statt 4 Dachflächen-Stoffstücken, die alle vernäht werden wollen.

                            Du kannst die Reißverschlüsse mit dem unteren Punkt dort lassen und setzt den oberen Punkt in die Dachspitze oder so wie du beschrieben hast von vorn. Dann sind es nur 6 Dachflächenstücken, die du anzeichnen, zuschneiden und zusammennähen musst.

                            Du kannst aus existierenden Zelten lernen. Unter anderem auch aus den "Bastellösungen". So wird es dir Falten ziehen:
                            http://s18.postimg.org/sfsq56k1l/fffff.jpg
                            Bei Tarps macht es wenig Sinn dort einen Catcut einzuarbeiten, da man es sonst nicht als normale Plane benutzen kann. Wenn du kein Tarp möchtest, dann mach es doch gleich beim ersten Mal richtig.
                            Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
                            UGP-Mitglied Index 860

                            Kommentar


                            • Mengo
                              Anfänger im Forum
                              • 25.09.2015
                              • 42
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                              Ein toller Entwurf. ich bin gespannt wie es weitergeht.
                              Die Reissverschlüsse würde ich auch auf die Kanten legen, dann kann man jeweils die Dreiecke hochrollen.

                              Den Innenzeltreissverschluss kønnte ich mir als umgekehrtes T vorstellen (mit drei Reissverschlüssen). Die geøffneten Türen liegen nicht auf dem Boden und man kann ganz variabel eine oder zwei Seiten oder auch nur die Mitte øffnen.

                              Kommentar


                              • derray

                                Vorstand
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2010
                                • 5386
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                                Zitat von Schmusebaerchen Beitrag anzeigen
                                Richtig. Und dann ist man bei 9 statt 4 Dachflächen-Stoffstücken, die alle vernäht werden wollen.
                                OT: Also ich komme dann auf 11.

                                Ich würde die Reisverschlüsse so lassen wie sie sind. Das macht den Kohl nicht mehr fett und ein Lüfter muss ja eh rein.

                                Die Abspannpunkte könntest du mittig auf die Flächen machen. So wie Andreas hier:

                                Dadurch würde dann die Segelbildung durch diagonaldehnung verhindert. Wenn alle Nähte mit Catcut versehen sind, sind die sowiso straff.

                                Die Innenzelttür würde ich als liegendes U machen und die obere Hälfte oder Drittel aus Mesh, aber da sind Geschmäcker ziemlich verschieden.

                                mfg
                                der Ray
                                Zuletzt geändert von derray; 02.12.2015, 21:33.

                                Kommentar


                                • Stromfahrer
                                  Dauerbesucher
                                  • 16.02.2013
                                  • 596
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                                  Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                  Fragen:
                                  1. Wie findet ihr den Entwurf allgemein, was sollte verbessert werden?
                                  2. Sollte die Türseite des Innenzeltes nur aus Mesh bestehen oder doppelt aus Mesh und Nylon?
                                  3. Wie würdet ihr euch den Reißverschluss des Innenzeltes wünschen - als U oder liegendes U oder ganz anders?
                                  1. Toller Entwurf! Wie ein Extended Gatewood mit zwei Stöcken und First.
                                  2. Falls der Überhang des AZ groß genug ist, warum die Tür doppeln, wenn du ansonsten doch Mesh verbaust?
                                  3. Den IZ-RV würde ich mir entweder als umgedrehtes L (einteilig, Zweiwege) wünschen oder als liegendes V, wenn die ganze Front geöffnet werden soll. Eben so, dass der Stoff komplett zu einer Seite weggerollt werden kann. (Gilt natürlich nur, wenn 2. = Mesh, ansonsten sollte der Oberteil der Tür lüftbar sein.)
                                  Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                  Kommentar


                                  • wulxc
                                    Erfahren
                                    • 27.07.2007
                                    • 379

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                                    Die entscheidende Frage ist meiner Meinung nach, wo du das Zelt nutzen willst: In mückenverseuchtem Gebiet würde ich immer auf Innenzeltgröße im Sitzen gehen und daher zwischen den Stöcken liegen. Deine Lösung ist schöner, wenn man im Zelt sitzend Außenkontakt haben möchte (und haben kann, ohne ausgesaugt zu werden). Sie erinnert mich irgendwie an eine verschließbare Strandmuschel (nicht negativ gemeint).
                                    Für gut nutzbares Innenzeltvolumen würde ich Abspannpunkte mit kleine Stangen einbauen.
                                    grüße, wulxc

                                    Kommentar


                                    • wilbert
                                      Alter Hase
                                      • 23.06.2011
                                      • 2975
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                                      moin ralf,
                                      das ist ja lustig. in den letzten wochen habe ich an dieser variante rumgefeilt.
                                      wobei ich noch nicht weiss, ob es eine ein-peronen luxus unterkunft mit ofen werden soll, oder ein zwei personen shelter. (die maße sind also nicht fix.)







                                      ich schau mir deinen entwurf nachher genauer an.

                                      lg. -wilbert-
                                      www.wilbert-weigend.de

                                      Kommentar


                                      • Stromfahrer
                                        Dauerbesucher
                                        • 16.02.2013
                                        • 596
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Entwurf neues Zelt (1P, 1,95m, Trekking, 4-Jahresz.)

                                        Wenn Du da auf zwei der langen Kanten die oben vorgeschlagenen Kurzstützen einsetzt, haste ein TT Strato Spire 2, von der Größe her sogar ein 3er.
                                        Gygago.com | 09/2018 – Wo steckt Stromfahrer? Viel•leicht draußen!

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X