Winterschlafsack Empfehlung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uniuk
    Erfahren
    • 25.11.2014
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Winterschlafsack Empfehlung

    Hallo Leute

    Suche für mich einen neuen Winterschlafsack. Derzeit habe ich den Kufa Lamina 0 von Maintain Hardware. Vom Komfort und dem Temperaturbereich passt er eigentlich, wobei er noch sehr gute Reserven hatte. Was mich stört sind das Gewicht und das Packmass...

    Nun aber zu den Fragen.

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Ich denke wenn die Temperatur unter -10 Grad sinkt werde ich nicht draussen übernachten. Da man mit einem Temperatursturz rechnen muss wären aber Temperaturen um -5/-10 Grad nicht unrealistisch. Eine Daunenjacke als zusätzlicher Wärmespeicher ist auch akzeptabel.

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    Ich bin männlich, 1.75m und wiege 76kg. Ich bin "normal"/schmal gebaut.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Ich dachte immer ich hab rasch warm. Wenn ich aber teils Eure Empfehlungen (Jacken) lese bin ich mir nicht mehr so sicher. Von demher würde ich sagen normal...

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Nicht unbedingt. Er soll mich nicht ins Korsett zwingen, brauch aber auch nicht 3m Luft. In der Hängematte schlafe ich eigentlich immer aufm Rücken, unterm Tarp aufm Rücken oder Seite. Zuhause im Bett aufm Bauch aber das mag ich Outdoor nicht. Eine Daunenjacke als Backup sollte ich noch anziehen können.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Ca. 300.-

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Primär im Winter in der Schweiz, wobei eher von Flachland bis leichte Höhen bis 2000m.ü.M. Eine Nacht bis ca. Eine Woche. Meistens in der Hängematte mit Underquilt oder mit meiner Exped SynMat Winterlite MW. Darüber ein Tarp. Alternativ die Winterlite am Boden im Tarp. Das jedoch als "Zelt" aufgebaut und nicht ein A Frame oder Lean to.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Das Gewicht soll um 1kg sein, das Packmass möglichst klein jedoch im preislichen und Temperatur Rahmen von Oben.



    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Fragen gerne... Ich habe einen Schlafsack im Auge, mal sehen ob Ihr den auch bringt...

    Grüsse und Danke
    Zuletzt geändert von uniuk; 29.11.2015, 01:32.

  • Freierfall
    Fuchs
    • 29.06.2014
    • 1003
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Winterschlafsack Empfehlung

    Winter in der Schweiz teilweise im Gebirge... ich würde eine Sicherheitsreserve einplanen Temperaturtechnisch. mMn der hier: http://schlafsacke-cumulus.de/de/kat...0?gid=28&vid=6
    Der Panyam 600 ginge sicherlich auch, wäre mir persönlich aber eher zu kühl. Gerade bei mehrtägigen Unternehmungen.
    Ich würde mich über VBLs schlau machen, die verhindern dass der Schlafsack durch den Schweiß etc. von innen zu feucht wird und an Leistung verliert, mit VBL würde vermutlich auch der Panyam 600 reichen. 1kg, 300€, alles erfüllt.

    Kommentar


    • uniuk
      Erfahren
      • 25.11.2014
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Winterschlafsack Empfehlung

      Die Unterschiede liegen so wie ich sehe vorallem in der Füllmenge und der Grösse des Beiden. Was für einen Gewichtsimpact hat das VBL?

      Wie kann man bei Cumulus solche Specials wie VBL, Overfill, hydrophobe Daune bestellen? Nur per Anfrage?


      Wie oben schon beschrieben hätte ich zum Panyam 600 tendiert. Preis super für den T comf. und das Gewicht. Wäre hydrophobe Daune ider eher VBL empfehlenswert?

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30723
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Winterschlafsack Empfehlung

        VBL ist nur eine Dampfsperre, die Du separat kaufen kannst. Das ist jetzt der Teuerste Klick, den hab ich (war damals günstiger), Du kannst aber auch eine Regenhose und Regenjacke anziehen - ist der gleiche Effekt.

        Der Panyam 600 ist sehr schön klein komprimierbar und passt zu Deinem Temperaturfenster. Letztlich musst Du aber schauen, wie trocken die Umgebung ist. Das Fenster zwischen + 5 und - 5 Grad ist das, in dem man am meisten friert. Kommt dann noch feuchte Witterung hinzu, z.B. im Flachland, dort dann am besten noch am Meer, dann wird es mit der Temperatur eng, weil die Daunen zusammen fallen. Ich würde Dir auf jeden Fall die wasserabweisende Hülle empfehlen, denn dann ist der Schlafsack vor Kondensfeuchte besser geschützt. Sonst hast Du morgens einen feuchten, klumpigen Lappen über Dir, der den nächsten Abend keinerlei Isolationswirkung mehr hat (ich hatte den Panyam ohne wasserabweisende Hülle in Italien im Winter an der Küste dabei). Wenn Du vor allem draußen schläfst, dann ist das noch mehr zu empfehlen, zumal, wenn Du länger unterwegs bist.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Heimdall
          Dauerbesucher
          • 14.02.2009
          • 822
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Winterschlafsack Empfehlung

          Uniuk, wenn Du dann so einen Cumulus hast, könntest Du dann mal ein Bild posten, wie glücklich Du morgens mit dem neuen Schlafsack bist? So vom Schlafkomfort her in der Hängematte als Decke, der Feuchtigkeitsempfindlichkeit der Daune und den Geruchseigenschaften und wie es sich im Pertex Quantum anfühlt und dem super Dampfdurchgang? Am besten morgens wenn Du ihn zum trocknen aufhängst...

          Alternative: Valandre Swing 900. Oder ne Stufe drunter:

          https://www.youtube.com/watch?v=9ny9nXV32uc

          Mal schnell gesucht, geht vielleicht noch günstiger...Ich nehme Dir den Lamina 0 gerne ab, dann hast die Kohle wieder drin...
          Zuletzt geändert von Heimdall; 30.11.2015, 14:07.

          Kommentar


          • FlorianHomeier
            Dauerbesucher
            • 24.09.2012
            • 681
            • Unternehmen

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Winterschlafsack Empfehlung

            Mein Panyam600 kommt inzwischen, nach etwa 10Wochen Benutzung mit ziemlich miesen Bedingungen und einmal Waschen nicht mehr bei Minusgraden mit. Die Qualität von Cumulus ist gut, die Daunen sind klasse, aber haben schon ein wenig loft eingebüst, und ich habe Probleme bei der Verteilung. Bei 0° muss ich inzwischen schon lange Unterwäsche im Schlasa anhaben, sonst kann ich nicht schlafen. 175cm passt gut zur Standartlänge, mir ist er mit 187 85kg einen Hauch zu kurz.

            Bei einem Panyam600 würde ich mir heute 100g Overfill reinmachen lassen, wäre es mir wert. Oder gleich einen Mysterious Traveller mit 800g 700er Daune drin... natürlich 100g bzw 200g schwerer... oxer auf Nummer sicher einen Alaska900 der auch gleich einen anständiges Repertoire an Austattung für unter 0 mitbringt, wie eine rivhtige Kaputze und eine doppelte RV Abdeckung. Der ist dann 300g schwerer...

            Kommentar


            • Nuklid
              Erfahren
              • 09.06.2013
              • 437
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Winterschlafsack Empfehlung

              Meine Freundin und ich haben den Panyam 600 und den MT 700. Wir haben den Kauf auch nicht bereut, sind schon gute Teile. Aber für -10° wäre mir das definitiv zu wenig Reserve.
              Zuletzt geändert von Nuklid; 29.11.2015, 17:15.

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Winterschlafsack Empfehlung

                Schau mal bei Ajungilak-Mammut!
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • uniuk
                  Erfahren
                  • 25.11.2014
                  • 151
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Winterschlafsack Empfehlung

                  Danke Leute für die vielen Tipps!

                  Vielleicht sollte ich hier noch kurz erwähnen, dass ich nicht jedes Wochenende und jede zweite Woche eine ganze Woche Draussen bin. Das lassen Job, Frau und Kind nicht zu ich bin vielleicht im Jahr 4x auf einer Tour. Bislang waren das Touren à einer Übernachtung bis maximal 3. Mal länger kann aber durchaus möglich sein/werden... Die 4x Draussen sind verteilt über das ganze Jahr wobei ich am liebsten im Winter Draussen bin - gefällt mir i'wie und es gibt so gut wie keine kleine Fiecher.


                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                  Der Panyam 600 ist sehr schön klein komprimierbar und passt zu Deinem Temperaturfenster. Letztlich musst Du aber schauen, wie trocken die Umgebung ist. (...) Ich würde Dir auf jeden Fall die wasserabweisende Hülle empfehlen, denn dann ist der Schlafsack vor Kondensfeuchte besser geschützt. (...) Wenn Du vor allem draußen schläfst, dann ist das noch mehr zu empfehlen, zumal, wenn Du länger unterwegs bist.
                  Hrm. Am Meer werde ich wohl nicht primär verwenden. Trotzdem kann es im Herbst bis Frühling schon gut feucht werden von der Luftfeuchtigkeit/Nebel. Bei mir regnet oder schneit es sowieso und unerklärlich immer dann wenn ich Draussen bin Das Tarp ist innen meistens feucht.

                  Die wasserabweisende Hülle -> Du meinst eine Separate ala Biwacksack oder gibt es eine andere Schlafsack"haut" die man speziell bestellen kann? Falls Biwacksack, der soll atmen können (Membrane) oder nicht?

                  Zitat von Heimdall Beitrag anzeigen
                  Uniuk, wenn Du dann so einen Cumulus hast, könntest Du dann mal ein Bild posten, wie glücklich Du morgens mit dem neuen Schlafsack bist?
                  das mach ich, ganz speziell für Dich Heimdall. Du meinst also die Cumulus (insbesondere der Panyam) sind gar nicht geeignet für meine Anforderungen?


                  Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                  Mein Panyam600 kommt inzwischen, nach etwa 10Wochen Benutzung mit ziemlich miesen Bedingungen und einmal Waschen nicht mehr bei Minusgraden mit.
                  (...)
                  Oder gleich einen Mysterious Traveller mit 800g 700er Daune drin...
                  Hattest Du den Panyam 10 Wochen in Dauerbenutzung oder nur ab und wann? Siehe oben wie oft und wie lange ich outdoor bin vom Material ist der MT nicht anders als der Panyam oder? So in Bezug zur Feuchtigkeit etc.

                  Zitat von Nuklid Beitrag anzeigen
                  Meine Freundin und ich haben den Panyam 600 und den MT 700. Wir haben den Kauf auch nicht bereut, sind schon gute Teile. Aber für -10° wäre mir das definitiv zu wenig Reserve.
                  Sagen wir ich bleibe im T comf. bei -6. Da würdest Du den Panyam 600 empfehlen können?

                  Zitat von Dogmann Beitrag anzeigen
                  Schau mal bei Ajungilak-Mammut!
                  Danke. Der wiegt aber auch gute 1.6kg?! (den ich grad gefunden habe)


                  P.S. Kann da noch jemand weiterhelfen? Auf der Seite finde ich hierzu eigentlich gar keine Infos...
                  Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
                  Wie kann man bei Cumulus solche Specials wie VBL, Overfill, hydrophobe Daune bestellen? Nur per Anfrage?

                  Kommentar


                  • FlorianHomeier
                    Dauerbesucher
                    • 24.09.2012
                    • 681
                    • Unternehmen

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Winterschlafsack Empfehlung

                    Keine Dauerbenutzung, immer WE bis 10Tage, hatte viel +5 bis +10 und feucht...

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30723
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Winterschlafsack Empfehlung

                      Ja, die meisten schreiben wohl eine Mail. Die wasserabweisende Membran heißt Pertex Endurance. Standardmäßig wird Pertex Quantum verwendet. Klick. Ob man hydrophobe Dauen braucht - keine Ahnung.

                      Grundsätzlich solltest Du noch mal überlegen, ob Du wirklich Daune brauchst. Wenn Du eh nur wenig unterwegs bist, dann sollte es auch ein Kufa tun. Der Vorteil bei "Deinen" Temperaturen liegt bei Daune ausschließlich auf dem Gewicht. Bei Kufa hast Du dagegen das Problem mit der Feuchtigkeit nicht. Ich mache das mittlerweile so, dass ich bei diesem Temperaturfenster einen dünnen Sommerdaunensack nehme (wegen der Wärme) und darüber einen leichten Sommerkunstfaserschlafsack packe, der natürlich etwas weiter sein sollte, damit die Daune nicht gequetscht wird. Gewichtmäßig sind das vielleicht 200 gramm mehr, als ein reiner Daunenschlafsack, dafür habe ich kein Problem mehr mit Feuchtigkeit, die Daune isoliert wunderbar und falls es zu warm ist, nehme ich eben nur einen von beiden. Nur mal so als Anregung. Auch das Packmaß ist bei dieser Variante kaum größer.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • cephalotus
                        Erfahren
                        • 10.04.2011
                        • 472
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Winterschlafsack Empfehlung

                        Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
                        Hallo Leute

                        Suche für mich einen neuen Winterschlafsack. Derzeit habe ich den Kufa Lamina 0 von Maintain Hardware. Vom Komfort und dem Temperaturbereich passt er eigentlich, wobei er noch sehr gute Reserven hatte. Was mich stört sind das Gewicht und das Packmass...


                        Das Gewicht soll um 1kg sein, das Packmass möglichst klein jedoch im preislichen und Temperatur Rahmen von Oben.
                        Ich weiß nicht wie das gehen soll. Prinzipiell kannst Du Dir einen Dauenschlafsack mit möglichst leichter Hülle und 1kg kaufen und hoffen dass er reicht. Gerade aber der Bereich um die 0°C und Einsatz übere mehrere Nächte ist der, wo Daune doch recht problematisch ist und Du dann einen Schlafsack hast, der weniger Richtung "Reserve" geht sonder mehr Richtung "Risiko".

                        mfG

                        Kommentar


                        • uniuk
                          Erfahren
                          • 25.11.2014
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Winterschlafsack Empfehlung

                          Zitat von FlorianHomeier Beitrag anzeigen
                          Keine Dauerbenutzung, immer WE bis 10Tage, hatte viel +5 bis +10 und feucht...
                          Hm das wäre ja gar nicht gut...

                          Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                          Ja, die meisten schreiben wohl eine Mail. Die wasserabweisende Membran heißt Pertex Endurance. Standardmäßig wird Pertex Quantum verwendet. Klick. Ob man hydrophobe Dauen braucht - keine Ahnung.

                          Grundsätzlich solltest Du noch mal überlegen, ob Du wirklich Daune brauchst. Wenn Du eh nur wenig unterwegs bist, dann sollte es auch ein Kufa tun.
                          Danke für die Info :-) ich hab nicht geschrieben es soll Daune sein. Er soll einfach möglichst leicht sein....

                          Zitat von cephalotus Beitrag anzeigen
                          Ich weiß nicht wie das gehen soll. Prinzipiell kannst Du Dir einen Dauenschlafsack mit möglichst leichter Hülle und 1kg kaufen und hoffen dass er reicht. Gerade aber der Bereich um die 0°C und Einsatz übere mehrere Nächte ist der, wo Daune doch recht problematisch ist und Du dann einen Schlafsack hast, der weniger Richtung "Reserve" geht sonder mehr Richtung "Risiko".

                          mfG
                          Hm und ich weiss nicht wie mir Dein Post jetzt hilft. Wie oben geschrieben suche ich nicht explizit Daune - halt leicht. Kann man das Risiko minimieren? Solche Tipps würden wir helfen. Merci.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30723
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Winterschlafsack Empfehlung

                            Hm und ich weiss nicht wie mir Dein Post jetzt hilft. Wie oben geschrieben suche ich nicht explizit Daune - halt leicht. Kann man das Risiko minimieren? Solche Tipps würden wir helfen. Merci.
                            Er spielt vermutlich auf das an, was ich vorher geschrieben habe: Nasse Daune wärmt nicht. Und um die 0 Grad wird Daune halt mit ziemlicher Sicherheit nass. Also entweder bei anderen Temperaturen zelten (ab - 10 Grad wird es leichter) oder einen dünnen Kufa Sack als Overbag nehmen, das hilft schon. Ich kann Dir leider nicht sagen, was da in Frage kommt, meiner ist uralt und den gibt es nicht mehr. Es ist ein Kufasack aus Polarloft oder Powerloft oder wie das Zeug heißt, also ein sehr leichter + 13 Grad Sack. Dazu habe ich einen dünnen 0 Grad Daunenschlafsack, der Dir zu teuer sein wird.. Insgesamt wiegt die Kombi 1300 g, das Packmaß entspricht allerdings genau dem Cumulus Panyam 600 (weiß ich aufgrund der Radpacktaschen).

                            (Um Dich völlig zu frustrieren, erzähle ich Dir jetzt noch, dass ich in dem von Dir gewählten Temperaturfenster den WM Puma mit Gorehülle nehme und dennoch schon gefroren habe... Klick. Ab - 10 Grad nutze ich ihn dann als Decke, weil er mir zu warm ist.)
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Nuklid
                              Erfahren
                              • 09.06.2013
                              • 437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Winterschlafsack Empfehlung

                              Sagen wir ich bleibe im T comf. bei -6. Da würdest Du den Panyam 600 empfehlen können?
                              Schon, dafür sollte das i.d.R reichen, aber viel Reserve (Erschöpfung, Feuchtigkeit, Kältemulde etc.) bleibt halt nicht. Die Angaben von Cumulus sind m.M.n. schon eher optimistisch. Ansonsten haben die sich sehr bewährt.

                              Ich würde ruhig mal über Torres Vorschlag einer Schlafsack-Kombi nachdenken, das hat viel für sich. Wir packen z.B. für unter -5° noch einen günstigen 5°KomfTemp-Kufa drüber - ist sauwarm.

                              Kommentar


                              • cephalotus
                                Erfahren
                                • 10.04.2011
                                • 472
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Winterschlafsack Empfehlung

                                Zitat von uniuk Beitrag anzeigen
                                Hm und ich weiss nicht wie mir Dein Post jetzt hilft. Wie oben geschrieben suche ich nicht explizit Daune - halt leicht. Kann man das Risiko minimieren? Solche Tipps würden wir helfen. Merci.
                                Du hast bereits einen KuFa Schlafsack mit sehr gutem Gewicht zu Wärme Verhältnis. (Nennenswert) Besseres kann man nicht kaufen. Damit ist Deine Anfrage als nicht lösbar beantwortet.

                                Bleiben noch zwei Optionen mit Kompromissen:

                                1. (Ultraleicht-) Daunenschlafsack mit dem Nebeneffekt, dass Du bei dem Einsatzszenario das Feuchteproblem lösen musst. Dazu müssen sich andere äußern, die damit Erfahrung haben.

                                2. Auf Wärmeleistung verzichten und dünneren/kleineren Schlafsack kaufen

                                Kommentar


                                • berlinbyebye
                                  Fuchs
                                  • 30.05.2009
                                  • 1197
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Winterschlafsack Empfehlung

                                  Nimm doch den.

                                  Wenn der bei -5 Grad klamm wird, macht das nichts. Eine etwas dickerer Daunensack steckt Feuchtigkeit schon ganz gut weg.

                                  Dass Torres sich auf einmal skeptisch gegenüber Daune äußert, hatte ich bisher noch nicht erlebt.

                                  Kommentar


                                  • uniuk
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2014
                                    • 151
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Winterschlafsack Empfehlung

                                    Danke Leute, das überdenk ich alles nochmals.

                                    Hilft ein Biwisack der nicht atmet gegen die Aussenfeuchtigkeit?

                                    Hilft Pertex Endurance? Hilft hydrophobe Daune?

                                    Und sprechen wir von 60% rel. Feuchtigkeit oder mehr? Wieviel?
                                    Zuletzt geändert von uniuk; 30.11.2015, 08:05.

                                    Kommentar


                                    • uniuk
                                      Erfahren
                                      • 25.11.2014
                                      • 151
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Winterschlafsack Empfehlung

                                      Hey Leute

                                      Als kleiner Nachtrag zu all meinen Schlafsack-, Witterungs- und sonstigen Fragen dazu.

                                      Zunächst Danke ich Euch für die Hilfe: Sei es konkret zu meinen Fragen oder in anderen Posts wo Ihr geholfen habt! Echt stark da zumindest ich mit Informationen und möglichen Schlafsäcken echt erschlagen wurde oder noch immer werde, hab ich mir gedacht ich muss meine eigene Erfahrung machen - auch wenn diese nun mindestens etwas gekostet hat....

                                      Um das Thema Schlafsack für mich (hoffentlich) abzuschliessen habe ich mir den WM Apache MF geholt. Hat mich zwar eine Diskussion mit der Frau und dann auch Geld gekostet, aber ich habe sehr gutes über diesen Schlafsack gelesen. Ich hoffe oder denke, dass er zu meinen Anforderungen nun gut passt.

                                      Ich unterteile zukünftig in zwei Bereiche:
                                      < 10 Grad: Der WM Apache: Bei Temperaturen unter -10/-15 habe ich keine Tour geplant / ists zu warm öffne ich ihn (Reissverschluss, je nachdem mehr oder weniger)
                                      > 10 Grad: Billig-Sommerschlafsack mit Tcomf 11

                                      Meine einzige Sorge derzeit ist noch die Feuchtigkeit aber wie oben beschrieben, ich glaube da muss ich halt durch und selber erfahren was, wann, wie passiert...


                                      Viele Grüsse aus der CH

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X