Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • geige284
    Dauerbesucher
    • 11.10.2014
    • 827
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

    Hallo liebes Forum,
    im Januar gehts für mich zum ersten Mal seit bestimmt 15 Jahren in den Skiurlaub.
    Dementsprechend habe ich nichts an Ausrüstung oder Kleidung. Geschweige denn Ahnung

    Brauche ich unbedingt eine spezielle Skihose und Skijacke? Oder würde auch bspw. ein Fleece oder eine KuFa-Jacke plus Regenjacke drüber den gleichen Zweck erfüllen?

    Gleiches Thema untenrum... Muss es eine Skihose sein? Gäbe es da irgendwelche Kombinationslösungen? Softshell oder Regenhose plus Unterhose? Oder zwei Unterhosen oder so...

    Es geht mir bei der Kleidungswahl darum, die Sachen auch ein bisschen multifunktional einsetzen zu können. Eine Skijacke werde ich halt sonst nicht oft anziehen und wer weiß, wann ich wieder mal Ski fahren fahre.

    Naja, genug zum Ansinnen, ich denke, es ist klar geworden, um was es mir geht.
    Schon mal schönen Dank für eure Meinungen und Erfahreungen!

  • TanteElfriede
    Moderator
    Lebt im Forum
    • 15.11.2010
    • 6484
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

    ...was soll es denn werden? Abfahrt? Eher kalt und trocken? Oder mit Gefahr auf Matsch?

    Was ich sagen kann ist, dass es keine Hose/Jacke sein sollte die zu glatt ist. Da habe ich mal seeehhhhrrrrr lange Spaß gehabt auf einer Piste bis ich endlich bremsen konnte.

    Bei trockenem kalten Wetter bin ich gern nur mit Pullover gefahren. Wenn es windig und naß wird reicht das natürlich nicht. Spzielle Skiklamotten sind m.E. nicht zwingend notwendig. Aber z.B. hat eine Latzhose (oder eine Hose die mit der Jacke zusammen gezippt werden kann) den Vorteil, dass man sich im Zweifel nicht den Schnee bis sonstwo unter die Klamotten schiebt.

    Kommentar


    • geige284
      Dauerbesucher
      • 11.10.2014
      • 827
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

      Oh, natürlich...
      Es soll hauptsächlich Abfahrt werden, ja. Für mich nicht mit allzu hohen Anforderungen, Anfänger und so...
      Es geht nach Innsbruck, wie da Anfang Januar das Wetter ist... Kein Plan.

      Der Rest deiner Antwort klingt plausibel - danke!

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6732
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

        Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
        ...was soll es denn werden? Abfahrt? Eher kalt und trocken? Oder mit Gefahr auf Matsch?

        Was ich sagen kann ist, dass es keine Hose/Jacke sein sollte die zu glatt ist. Da habe ich mal seeehhhhrrrrr lange Spaß gehabt auf einer Piste bis ich endlich bremsen konnte.

        Bei trockenem kalten Wetter bin ich gern nur mit Pullover gefahren. Wenn es windig und naß wird reicht das natürlich nicht. Spzielle Skiklamotten sind m.E. nicht zwingend notwendig. Aber z.B. hat eine Latzhose (oder eine Hose die mit der Jacke zusammen gezippt werden kann) den Vorteil, dass man sich im Zweifel nicht den Schnee bis sonstwo unter die Klamotten schiebt.
        also ich gehe immer mit den klamotten zum schifahren, die auch zum schitourengehen und teilweise auch im sommer nehme, also obenrum fleecepullover, meist noch eine weste drüber und irgendwas hardshell- softshellmäßiges. wenn's schweinkalt ist, halt nochwas wärmeres drunter. und an den beinen was hard-oder softshellmäßges aus dem alpinbereich. "richtige" schiklamotten brauche ich nicht.

        zu glatter stoff? da hab ich mir noch nie gedanken drüber gemacht. aber ich vermute mal, die sachen aus dem alpinbereich / trekkingbereich werden sich da nicht so grundsätzlich vom schibereich unterscheiden.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42960
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

          Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
          Was ich sagen kann ist, dass es keine Hose/Jacke sein sollte die zu glatt ist. Da habe ich mal seeehhhhrrrrr lange Spaß gehabt auf einer Piste bis ich endlich bremsen konnte.
          Oh ja, derlei Erfahrungen kann ich auch aufweisen Mein damaliger Ski-Overall (der für diesen Zweck angepriesen wurde) war eine falsche Wahl.

          Und ebenfalls eine Stimme für die Latzhose (alternativ wenigstens Hosenträger). Diese sollte IMO aus einem etwas dehnbaren Material sein. Also so, dass nichts spannt, wenn Du in die Hocke gehst, kannst ja mal "trocken" testen. Für den Oberkörper würde ich eine Windbreaker-Schicht zwischenschalten. Insgesamt vom Stoff her nichts zu Empfindliches wählen, sondern etwas, das eine eventuelle "Textilbremse" aushält.

          Eine gut schließende Skibrille hast Du? Ich würde nicht mit Idealwetter rechnen, Nebel und starke Bewölkung können immer vorkommen (und partiell Schneeblindheit bedingen).

          Edit: Am Hosenbein-Ende ist noch etwas gut, was das Hosenbein ein bisschen an Ort und Stelle hält, also verhindert, dass Schnee die Hosenbeine hoch schiebt. Kann man aber auch improvisieren durch Annähen und nach dem Urlaub wieder abtrennen.
          Zuletzt geändert von lina; 12.10.2015, 12:46.

          Kommentar


          • TeilzeitAbenteurer
            Fuchs
            • 31.10.2012
            • 1416
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

            Im Prinzip tun's sicherlich Regenklamotten oder Softshellzeug, das genug Platz hat, damit noch ausreichend warme Schichten drunter passen und das genug Bewegungsfreiheit bietet. Ich war bei meinen wenigen Pistenausritten auch immer mit irgendwas unterwegs, was meine oder befreundete Kleiderschränke hergegeben haben, bei gutem Wetter beispielsweise gerne mit Vadderns (stein-)alter Langlaufjacke.
            Andererseits hat ein Schneefang in der Jacke oder 'ne entsprechend hohe Hose natürlich gewisse Vorteile, wenn man doch ab und an mal im Schnee landet und je häufiger das passiert und je nasser es ist, desto hilfreicher ist's auch auch, wenn das Zeug ausreichend wasserabweisend ist.

            +1 für 'ne vernünftige Skibrille.

            Kommentar


            • geige284
              Dauerbesucher
              • 11.10.2014
              • 827
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

              Nope, eine Skibrille habe ich nicht. Kann man sowas vor Ort nicht mit Ski, Helm, Schuhen etc. ausleihen?
              Ich habe bisher nur 0815-Trekkingklamotten.

              Als "Textilbremse" könnte sich ja eine Softshell anbieten!? Oder ist die zu wenig wind- und wasserabweisend, falls es schneit?

              Kommentar


              • Fritsche
                Alter Hase
                • 14.03.2005
                • 2817
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                Ich absolviere meine Abfahrt-Skitage zu denen die Familie mich jährlich überredet prinzipiell in Alltagskleidung (Wintertauglich natürlich). Wenns trocken ist, trage ich das, was ich sonst trage wenn es trocken ist, und wenn es feucht ist entsprechend.
                Gamaschen sind cool, die halten die Beine und Füße trocken, Skibrille ist nötig und das wars.

                Der Rutscheffekt von Regenjacken und -hosen sollte einem bewusst sein, kann aber auch als Teil des Spaß zählen....

                Ich kenne nur zwei Einsatzzwecke, wo Spezialkleidung im Outdoorbereich nicht nur Marketing sondern Notwendigkeit ist: Raumanzug und Tauchanzug.

                Kommentar


                • TanteElfriede
                  Moderator
                  Lebt im Forum
                  • 15.11.2010
                  • 6484
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                  ...Insbruck und die Berge drum rum sind nicht "so" hoch... Januar ist tendziell eher kalt, aber es kann auch mal nass sein.. und wenn Du mit einer Softshell in nassen oder sogar matschigen Schnee einen Abgang machst, dann kann das doof werden.. deshalb hatte ich zu Beginn gefragt, wenn Du im Januar in den Franz. Alpen auf über 2000 bis hoch 3300 fährst, dann ist es i.d.R. saukalt aber trocken. Da wäre dann andere Klamotte gut.
                  Aber Insbruck (wir waren mal ein paar Tage am Rangerköpfl in Oberperfuss bei Insbruck), da ist die Chance auf Mulch schon da.... wenn Du eigentlich nie die Flatter machst ist die Softshell wohl OK, sonst wäre mein Vorschlag etwas wasserdichter....

                  Brille: ich bin nie mit Brille gefahren... sicher Mist, aber möglich. Leihen ist bei Brille m.W. nicht möglich... zumindest ist mir das noch nicht untergekommen

                  Kommentar


                  • geige284
                    Dauerbesucher
                    • 11.10.2014
                    • 827
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                    Na, eigentlich erwarte ich schon, dass ich ab und an "die Flatter" mache
                    Hm, schwierig, schwierig! Aber danke für alle Antworten! Schön zu wissen, das es auch ohne gut geht...

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42960
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                      Naja, ob ein Material zu glatt, ist, merkt man ja: Je näher es sich in Richtung glatte Plastiktüte anfühlt, umso ungeeigneter ist es. Bewegungsfreiheit beim Hosenmaterial ist von Vorteil. Gamaschen sind natürlich auch eine gute Idee. Alte Klamotten sind nicht die schlechtesten, ganz früher gab es Steghosen und später sog. Jet-Hosen (die Bildersuche fördert unter diesem Begriff auch mal wieder Eigenartiges zutage ), letztere könnten aus einem ähnlichen Material sein wie die, welche inzwischen "Softshell" genannt werden (und oft eine windabweisende Schicht integriert haben).

                      Ob man eine Brille vor Ort ausleihen kann, würde ich vorher anfragen. Ich fand diese taucherbrillenartigen Teile immer vorteilhaft, gegen kalten Wind und auch wenn man mal das Zentrum einer Schnee- und Materialwolke wird ...

                      Kommentar


                      • TanteElfriede
                        Moderator
                        Lebt im Forum
                        • 15.11.2010
                        • 6484
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                        ...klar geht es ohne.... muss nicht speziell Ski draufstehen.... aber eben die angepeilte "Feuchte" und den gewünschten Bremsfaktor aushalten... ich war damals sehr unbedacht unterwegs... es goss in Strömen, meine Sachen waren nass, aber ich hatte noch die Lederkombi vom Moped dabei.... und ich kann Dir sagen, dass ging besser ab als die Ski...nur lenken war nicht...was dazu führte das ich reichlich Panik hatte...
                        OT: ....trotz dieser Erfahrung habe ich mich Jahre später mal mit einer Müllttüte unter dem Hintern eine Skipiste runtergestürzt... es gibt Dinge die muss man nicht wiederholen!

                        Kommentar


                        • TanteElfriede
                          Moderator
                          Lebt im Forum
                          • 15.11.2010
                          • 6484
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                          OT:
                          Zitat von lina Beitrag anzeigen
                          Jet-Hosen (die Bildersuche fördert unter diesem Begriff auch mal wieder Eigenartiges zutage ), letztere könnten aus einem ähnlichen Material sein wie die, welche inzwischen "Softshell" genannt werden (und oft eine windabweisende Schicht integriert haben).
                          ....ich weiß wo meine liegt und bin damit vor ein paar Jahren noch gefahren... es war schon hipp wie out ich war!

                          Kommentar


                          • lina
                            Freak

                            Vorstand
                            Liebt das Forum
                            • 12.07.2008
                            • 42960
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                            Wobei man auch unterscheiden muss zwischen Anfängerhügel und Piste mit Abgrund und Baumbewuchs links und rechts davon. Letzteres macht viel mehr Spaß, bedingt aber auch bessere Ausrüstung.

                            Zitat von TanteElfriede Beitrag anzeigen
                            OT:

                            ....ich weiß wo meine liegt und bin damit vor ein paar Jahren noch gefahren... es war schon hipp wie out ich war!

                            Genau!
                            – und evtl. findet sich auch was Brauchbares im Second Hand Shop, falls man für das eine Mal Schifahren nicht so viel Geld ausgeben möchte.

                            Kommentar


                            • geige284
                              Dauerbesucher
                              • 11.10.2014
                              • 827
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                              Zitat von lina Beitrag anzeigen
                              – und evtl. findet sich auch was Brauchbares im Second Hand Shop, falls man für das eine Mal Schifahren nicht so viel Geld ausgeben möchte.
                              Generell auf jeden Fall,
                              aber deshalb will ich ja Klamotten anziehen, die ich auch noch für andere Outdoor-Sachen anziehen kann - z.B. eine Softshellhose, Hardshelljacke oder so.... Die müsste ich dann früher oder später "sowieso" kaufen bzw. sind schon vorhanden

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 42960
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                                Deswegen die Bemerkung mit der Bewegungsfreiheit.

                                Meine Regenhose kann ich z.B. schon zum Radeln anziehen. Das liegt aber daran, dass sie groß genug ist und, obwohl nicht elastisch, die Bewegung wegsteckt.

                                Allerdings sollte ich das aber nicht zu oft tun, weil Radeln andere Scheuerstellen bedingt als Wandern, und, weil die Hose zum Wandern entwickelt wurde, an den für’s Radeln erforderlichen Mehrbelastungs-Stellen keine abriebfesten Stoffe eingesetzt wurden. Ist hier also eine Abwägungssache, wie lange ich die Hose für im Prinzip einsatzschädigende Aktionen einsetzen möchte. Auf der anderen Seite würde ich mit einer Jethose nicht wandern gehen wollen. Die Polster emfände ich sehr störend.
                                Zuletzt geändert von lina; 12.10.2015, 13:27.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6732
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                                  Piste mit Abgrund und Baumbewuchs links und rechts
                                  um himmels willen - in welchen kamikaze- gebieten bist du den unterwegs? da fürchte ich mich schon beim lesen aber was jetzt? abgrund oder baumbewuchs?

                                  gut, die harshell-hose nutze ich eigentlich nur zum schifahren - zum tourengehen eher softshell. ansonsten kannst du meiner meinung nach die ausrüstung schon so zusammenstellen, dass alles auch außerhalb der schisaison brauchbar ist: harshell - softshell-jacke eh, fleecepullover auch, zusätzliche isolationsschicht auch. und zum drunterziehen eine fleece-leggins, die nehme ich im winter auch zum joggen oder biken her. wobei ich da zum schifahren eine alte mal auf dreiviertellänge abeschnitten habe (heute kann man die so kaufen), da hast du nicht so ein "gewurschtl" über dem schischuh.

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                                    Gamaschen mit Skistiefel stelle ich mir sehr, sehr kompliziert vor .

                                    Softshelljacke plus Fleece, Mütze etc. reichen obenrum, fahre auch meistens mit meiner Soft oder Hardshelljacke auf der Piste. Mehr oder weniger glatt sind alle Outdoormaterialien, da kann man wenig machen ausser gescheit fahren . Eine wenigstens wasserabweisende Hose mit Fütterung oder mit Unterhose ist ansonsten gut (ok, die Regenhose stelle ich mir besonders glatt vor und ausserdem kann sie bei genügend runterfallen auch leichter kaputt gehen).

                                    Auf langer Sicht würde ich eine Skihose kaufen, denn als Jacke kann jede Outdoorjacke herhalten (sie sind meistens eh besser als das Skizeug).
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42960
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                                      OT:
                                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                      um himmels willen - in welchen kamikaze- gebieten bist du den unterwegs? da fürchte ich mich schon beim lesen aber was jetzt? abgrund oder baumbewuchs?
                                      Naja, die eine oder andere schwarze Piste ist da schon ’bei, wo nahezu unkontrolierbares Abrutschen nicht so der Bringer wäre Da helfen auch die Markierungen nicht, dass die Piste hier zuende ist, die mangelt man dann einfach über. Bisher ist aber alles gutgegangen

                                      Ich nehme aber schon an, dass der TO eher die sanfteren Hügel wählen wird, anspruchsvolles Terrain traue ich z.B. mir nur zu, weil ich schon als Kind Skifahren gelernt und das regelmäßig praktiziert habe. Mehr oder weniger Abgrund und Baumbewuchs gibt es durchaus auch zusammen. Entgegenkommende Pistenplaniermaschinen nach der Kurve sind auch nett (aber eher selten ).
                                      Zuletzt geändert von lina; 12.10.2015, 14:20.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6732
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Skibekleidung - Muss es Spezialkleidung sein?

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Gamaschen mit Skistiefel stelle ich mir sehr, sehr kompliziert vor .
                                        außerdem ist da die frage, ob du es rechtzeitig geschaffst hast, dich wegzuducken, als die eitelkeit verteilt wurde, oder nicht. gebe es ungern zu, aber ich selbst war da ein bisschen zu langsam...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X